Kater aus Tierheim geholt -S.35 bauchi streicheln!!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Kater aus Tierheim geholt -S.35 bauchi streicheln!!

Beitragvon ulze » 21.09.2011 00:52

Hallo an alle,

wahrscheinlich gibt es das Thema schon irgendwo, suche schon über ne Stunde aber ich habs jetzt nicht gefunden und hoffe ihr seid nicht böse wenn ich ein neues Thema anfange. Vielleicht mach ich mir auch zu viel Sorgen. Es geht um Folgendes:
Wir haben uns einen Kater aus dem Tierheim geholt am 03.09.11. Im Tierheim haben wir uns in den Katzenbereich gepflanzt und wollten die Katze nehmen die auf uns zu kommt. War ne schwarze, hat mit uns geschmust und lies sich streicheln etc. Wieder ausm Gehege raus, Pfleger Bescheid gesagt, die schwarze solls sein...... doch dann wollte sie sich nicht "einpacken" lassen.... nach einiger Zeit konnte der Pfleger sie doch erwischen. Hinterher haben wir erfahren, dass es dazu noch Geschwister gibt, also von daher sind wir jetzt gar nicht sicher ob wir die Katze haben die mit uns geschmust hatte.......
Denn jetzt (wir wissen nun es ist ein Kater "Tapsi") mag er uns nicht mehr. Ich weiß es braucht seine Zeit.... aber er ist so scheu. Er hat im Keller ein eigenes Zimmer, später sogar mit Katzenklappe nach draußen. Er hat dort Futter, Klo, Wasser, Katzengras, verschiedene Liegemöglichkeiten.... immer Frischluft etc., die Türen stehen offen, er kann jederzeit kommen. Er kommt auch, aber nur Nachts, erkennen wir an die fehlenden Leckerlis, die wir verteilen. Er hat in der Wohnung nochmal Fressen und Liegeplätze.... Aber er hat irgendwie Angst.... Wenn wir nur da sitzen (bei ihm im Keller) rennt er ganz schnell an uns vorbei wenn er zur Tür raus will und hält dann 2-3m Sicherheitsabstand.
Er schläft den ganzen Tag, nur mal kurz Trockenfutter und wieder verkrümeln, ansonsten erledigt er alles nachts. :s2450:
Gestern hab ich seine Tour abgewartet aufm Sofa. Ich hab da gelegen mit Augen meist zu, er kam aber nur bis zur Tür, setzte sich hin, und starrte mich regelrecht eine halbe Stunde an (ich hab NICHT zurück gestarrt), dann ist er wieder weg gegangen. Er ist nicht rein um seine Leckerlis zu holen, es tat mir soooo leid.....
Wie sollen wir uns verhalten?
Ihn in Ruhe lassen? Uns dazu setzen?
Braucht es noch mehr Zeit? :?: :?: :?:
Ansonsten macht er in sein Klo, frisst jedes Futter das wir ihm anbieten, hat auch schon in unserem Beisein gefressen. Aber wenn wir ihm zu nahe kommen geht er weg.....
Ich hab Angst dass er sich alleine fühlt, er war wohl ca. 1,5 Jahre im Tierheim mit anderen Katzen .....Er würde sehr viele Streicheleinheiten bekommen...... er tut mit leid, die ganze Zeit so allein.....wie kann ich ihm helfen???
Diese Stangenleckerlis mag er besonders..... da riskiert er kurz eine Distanz von 1m und haut dann mit Leckerli ab.

Ich hoffe meine Fragen sind jetzt hier nicht zu banal oder so.... aber ich will das es ihm gut geht..... er miaut auch nie..... er wartet lieber ganz still ab....
Wir hatten schon mal einen Kater, der war uns zugelaufen und sofort verschmust und anhänglich. Mit Tieren aus dem Tierhiem habe ich leider keine Erfahrung.

Danke für jede Antwort....

ulze
Zuletzt geändert von ulze am 12.06.2013 00:51, insgesamt 28-mal geändert.
Liebe Grüße von Uli & Tapsi


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Kater aus Tierheim geholt

Beitragvon Katzenmutt » 21.09.2011 05:14

Hallo und willkommen im forum!

Du hast es schon gesagt: das zauberwort heißt geduld. Der kleine kerl muss sich erstmal an alles gewöhnen und er hat ja scheinbar ein großes revier zu erkunden... gib iihm zeit, aber zeeig ihm auch, dass seine neuen menschen interesse an ihm haben! Setz dich zu ihm, in dem abstand, in dem er dich duldet und lies ihm was vor oder rede mit ihm ohne ihn anzuschauen. Versuche auch ruhig, ihn zum spielen zu animieren, das stärkt das selbstbewusstsein. Um auch da den sicherheitsabstand zu wahren, kannst du ein langes band oder auch den laserpointer nehmen.

Du hast geschrieben, er hatte geschwister mit im tierheim. Vielleicht wäre es für euch alle schöner, wenn eins ddavon mit bei euch einziehen kann! Dann ist er auch nicht allein und hat jemanden zum schmusen und spielen, bis er sich an euch ran traut!
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
HOTTI
Admin
Beiträge: 2238
Registriert: 08.08.2005 15:35
Vorname: Heiner
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bavaria (that´s near germany)
Kontaktdaten:

Re: Kater aus Tierheim geholt

Beitragvon HOTTI » 21.09.2011 06:41

Hallo,

ich würde das mit dem Keller-Raum nicht machen. Gerade am Anfang ist weniger Platz für eine Katze meistens sinnvoller, um erstmal "anzukommen".
Nehmt das Wohnzimmer oder ein anderes Zimmer, in dem ihr öfters seid und lasst ihn dort. Er kann sich ja nur an euch gewöhnen, wenn er mit euch zusammenlebt.
Aber ein Raum im Keller, weit weg von euch, das ist nicht sinnvoll. Später könnt ihr ja dann sein Klo usw. in diesen Raum bringen - aber am Anfang sollte das alles bei euch in der Nähe sein.

Nette Grüße
HOTTI
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Kater aus Tierheim geholt

Beitragvon vilica65 » 21.09.2011 07:55

hallo

mein erster gedanke war genau das was hotti schrieb....warum keller ?
er soll doch mit euch *leben* oder ?
wie soll er sich auf euch gewohnen wenn er *abgeschotet* im keller lebt ?
eure katze muss ins wohnung !!!!!

dann gibt es wieder die nächste tipp's :wink: ...wir haben schon paar spezialisten :lol:
toi toi toi für euch
und....ich bin mir sicher, das wird....aber eben, *geduld* ist der grösster freund
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Kater aus Tierheim geholt

Beitragvon Regina » 21.09.2011 08:38

Hallo Ulze,

wie schön, dass Ihr einem Kater aus dem Tierheim ein Zuhause gegeben habt!

Mein erster Gedanke beim Durchlesen Deiner Geschichte war auch, dass der Kellerraum nicht der geeignete Raum ist, ihn an sein neues Zuhause zu gewöhnen! Was Du so schreibst, erinnert mich ein wenig an unseren Tatou, der anfangs so scheu war, dass man ihn nicht anfassen konnte. Wir haben ihm und seiner ebenso scheuen Freundin Bibi das Gästezimmer eingerichtet. Dort hausten sie die ersten paar Wochen auch nur unter dem Bett, aber sie waren mitten drin im Familienleben und konnten sich so an die verschiedenen Geräusche, Gerüche usw. gewöhnen. Jeden Tag ging ich rein und versuchte, sie mit der Spielangel unter dem Bett hervorzulocken.

Der nächste Schritt war dann, die Tür aufzulassen und sie haben nach und nach das Haus erkundigt. Erst nur nachts, sehr viel später auch tagsüber.

Anfangs bekamen sie ihr Futter noch ins Gästezimmer gestellt, ein paar Wochen später auf den Flur und später in die Küche.
So haben sie sich allmählich an ihr neues Zuhause gewöhnt. Mit dem Keller tust Du Euch keinen Gefallen!

Nur Mut, das wird schon! Du wirst sehen, in ein paar Wochen hast Du einen verschmusten und zahmen Kater!

Liebe Grüsse,
Regina

:s2301:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Kater aus Tierheim geholt

Beitragvon Venezia » 21.09.2011 08:43

Hallo und Willkommen im Forum ! :s2445:

Erstmal finde ich es schön dass Du ne Mietz aus dem TH geholt hast! :s1942:

Man weiß eben nie genau woher die Mietzen sind bzw was sie schon alles "erlebt" haben bisher...
Und wer weiß vielleicht hat deine Süße ja bisher nichts schönes erlebt....weil sie so sehr scheu ist und große Angst hat ....
Wie die andern schon sagen....Geduld ist hier das Zauberwort!
Und ich würd sie auch zu Euch ins WZ oder so nehmen....nicht in den Keller...das kannst später immer noch amchen, ihr dort ein Zimmer herrichten wenn sie mal eingewöhnt ist.
Sie muß nun Eure Nähe spüren, Euch hören.....rede viel mir ihr.....aber dränge sie zu nichts.
ER muß spüren das Ihr es gut mit ihm meint, und keine Gefahr für ihn seid....(ich denke mal er hatte wohl schlechte Erfahrung mt Menschen gemacht :? )
Und wenn sie diese Lekkerliestangen so liebt würd ich versuchen sie damit immer ein wenig anzulocken.....immer ein wenig näher.... :wink:

Den Vorschlag ein Geschwisterchen von Tapsi dazuzuholen finde ich auch sehr gut, hat sicherlich viele Vorteile :s1957:
Drück Euch die Daumen.......das wird schon..... :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Kater aus Tierheim geholt

Beitragvon mary1katze » 21.09.2011 08:46

Hallo erstmal und herzlich willkommen !!

Wäre es nicht möglich in Eurem Haushalt noch ein Geschwisterchen von Eurem Tapsi dazu zunehmen? Es ist immer schön, wenn Katzen zu zweit sind und es wäre für Tapsi sicherlich leichter, wenn er einen Bruder oder Schwester zum Kuscheln hätte. Vielleicht würde ihm das Eingewöhnen dann auch leichter fallen. Zu zweit alles erkunden und zu zweit ist man auch stärker :wink: :wink:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kater aus Tierheim geholt

Beitragvon Khitomer » 21.09.2011 09:35

Ich schliesse mich den anderen an: Unbedingt Tapsi zu euch ins WZ nehmen und ihn erst mal dort halten, bis er sich dort sicher fühlt. Erst dann in weitere Teile des Hauses lassen.

Ich würde auch noch mals ins TH gehen und schauen, ob ihr eines seiner Geschwister bekommen könnt. Vielleicht ist ja die schwarze Katze von eurem ersten Besuch tatsächlich noch da..? Das würde Tapsi sicher helfen.

Ansonsten nicht bedrängen und einen geregleten Tagesablauf einhalten - das gibt ihm Sicherheit. Weitere Tips habt ihr ja schon bekommen.

Ihr könnt auch mal versuchen, rohe Hühnchenbrust anzubieten. Mein Rico, der auch ziemlich scheu ist, ist total verrückt danach und eine Zeit lang was das die einzige Methode, ihn vom eingezäunten Garten wieder ins Haus zu bekommen. Und übrigens wegen dem Garten: Auf keinen Fall Tapsi jetzt schon raus lassen. Das solltet ihr erst dann machen, wenn er sich gut eingewöhnt hat und kommt, wenn ihr ihn ruft. Die einzige Ausnahme ist eben ein katzensicher eingezäunter Garten. Alles andere ist viel zu gefährlich.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kater aus Tierheim geholt

Beitragvon Sahmet » 21.09.2011 10:13

Hallo,

die Andern haben schon Vieles geschrieben, dem ich mich nur anschließen kann.

Ich möchte zusätzlich noch ein bißchen Verständnis für das Katerchen wecken: er ist z.Z. bei Euch allein unter fremden Zweibeinern, die unverständliche Laute von sich geben und sich für Katzen oft komisch verhalten. Er hat noch kein Revier und damit keine Sicherheit. Er kommt aus einem vielleicht verwirrenden Tierheim (viele wechselnde Eindrücke).

Katzen schließen sich nicht wie Hunde oft freudestrahlend dem nächstbesten netten Menschen an. Als Einzelgänger sind sie eher misstrauisch - das variiert aber je nach Katzenpersönlichkeit.
Deshalb ist es wichtig, selbst Geduld zu haben, sich nicht aufzudrängen und "berechenbar" zu werden. Nicht anstarren, sondern blinzeln, wenn die Katze guckt. Möglichst nicht laut sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es auch schön ist (auf andere Art als bei Hunden) mitzuerleben, wie eine Katze langsam auftaut (manchmal geht das über Jahre noch, dass sie immer zutraulicher wird). Das kann einen auch glücklich machen und bestätigen, dass man vieles richtig macht.
Ein gutes Katzenbuch kann helfen, das Verhalten zu verstehen (ich finde von Pfleiderer "Was Katzen wirklich wollen" ganz gut).

Wenn Du Dich später etwas besser auskennst, kann Clickern das Vertrauensverhältnis festigen.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater aus Tierheim geholt

Beitragvon sabina » 21.09.2011 11:09

alles wichtige wurde bereits gesagt :wink:
-katze ins WZ, keller zumachen
-wenn möglich ein geschwisterchen holen, damit sich die beiden gegenseitig halt geben können und zusammen spielen (entspannend)
-katze noch nicht rauslassen! zuerst muss er sich bei euch zuhause fühlen. man sagt 4-6 wochen drinnen lassen, bevor er rausdarf
-viel geduld, nicht bedrängen, nicht angucken. setz dich einfach mit nem buch ins WZ, vielleicht leise etwas vorlesen, mit viel abstand (also einer spielangel) zum spielen animieren. schön leckerchen werfen und verteilen, wenn du bei ihm bist :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kater aus Tierheim geholt

Beitragvon Khitomer » 21.09.2011 11:22

Ach ja, und schaffe im WZ katzengerechte Versteckmöglichkeiten. Einfach eine Pappschachtel in passender Grösse nehmen, Eingang hinein schneiden und ein Handtuch rein legen. Vielleicht ist da auch ein Schrank oder ein Regal, wo er eines der obere Regale beziehen könnte - Katzen fühlen sich oft sicherer, wenn sie erhöht liegen.

In TH, wo ich gearbeitet hab, haben alle neuen Katzen als Begrüssungsgeschenk ein Baldriankissen bekommen- das entspannt. (Achtung: Stinkt für uns Menschen, ist aber für Katzen der Himmel auf Erden)

Du kannst auch ein Feliway Stecker im ZW einstecken, der verbreitet Wohlfühlhormone und hilft der Entspannung.

Du kannst auch Zylkene geben, das unterstützt auch, dass die Katze sich mehr entspannen kann.

Dieobigen 3 Massnahmen können gut kombiniert weren.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kater aus Tierheim geholt

Beitragvon ulze » 21.09.2011 15:13

Herzlichen Dank an Euch allen für die hilfreichen Tipps!!!

Das mit der zweiten Geschwisterkatze ist leider etwas schwierig umzusetzen.... schade.

Nein raus lassen wollten wir ihn sowieso noch nicht, solange er nicht auf seinen Namen hört und sich wenigstens freut wenn er uns sieht :-)

Nun, mit dem Wohnzimmer..... er hat in dem Raum den er jetzt hat wohl sowas wie Sicherheit gefunden, zumindest verkrümelt er sich immer an den gleichen Fleck wenn ihm was nicht geheuer ist. Wir gehen sehr oft zu ihm, bleiben auch, reden auch, sitzen auch nur still da ..... eigentlich wie bei Regina das Gästezimmer.
Jetzt wenn wir ihn hoch holen, gibt es doch den nächsten Schock wenn er nicht mehr zurück in "Sicherheit" kann, oder? Außerdem müssten wir ihn ja regelrecht hoch "scheuchen" denn er kommt ja nur abends kurz und sonst nachts.... ich möchte ihn nicht noch mehr verunsichern, wenn dann die Türen zu sind.
Natürlich soll er bei uns und mit uns leben.... deswegen haben wir ja unseren Süßen geholt.....

Vielleicht hört sich "Keller" auch nicht schön an.... also es gibt ein Fenster, Heizung, es ist gefliest und das Bügelzimmer ist gleich nebendran und wird täglich benutzt, die Türen sind offen. Es gibt ständig "normale Wohngeräusche" weil bei uns den ganzen Tag jemand zu Hause ist und sehr häufig jemand durch den Keller spaziert.....

Es sind jetzt 2 1/2 Wochen.....

Gestern nacht hat er mich, als ich noch am PC war, in meinem Arbeitszimmer besucht, Leckerlis geholt, mich kurz registriert (hab ihn kurz angesprochen und mich dann wieder dem PC gewidmet), für harmlos befunden und ist aber wieder abgedampft. Hier ist auch ein Fensterliegeplatz, eine Höhle, ein Körbchen, Fußbodenheizung.....An den Leckerlis hab ich gemerkt dass er in der Nacht nochmal da war, ich hoffe er merkt, dass es hier auch tagsüber schön und gefahrlos ist........

Wir werden jetzt einfach noch Geduld haben und ich werde wieder berichten.......

Nochmals Danke für jeden Tipp!!!!

Liebe Grüße

Ulze
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kater aus Tierheim geholt

Beitragvon Sahmet » 21.09.2011 20:17

Du bist nett :) und das wird auch der Kater zu schätzen wissen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater aus Tierheim geholt

Beitragvon LaLotte » 22.09.2011 00:42

ulze hat geschrieben:Gestern nacht hat er mich, als ich noch am PC war, in meinem Arbeitszimmer besucht, Leckerlis geholt, mich kurz registriert (hab ihn kurz angesprochen und mich dann wieder dem PC gewidmet), für harmlos befunden und ist aber wieder abgedampft.
Das ist ein toller Fortschritt und sehr mutig von eurem Katerchen :s1951: Wer weiß, was er alles erlebt hat, dass er sooo verängstigt ist... :(
Mach' auf jeden Fall weiter so, und vor allem: lass ihn das Tempo bestimmen. Solange er das Gefühl hat, er "kontrolliert" die Nähe und den Kontakt zu euch, wird er sich mit der Zeit mehr und mehr zutrauen.

Noch mal zur Körpersprache: Katzen kommunizieren ja im Wesentlichen über Körpersprache miteinander. Und "Blinzeln", also die Augen kurz schließen und wieder öffnen, bedeutet ein freundliches Lächeln. Das verstehen Katzen sogar, wenn wir das machen. Und du wirst staunen, er blinzelt unmittelbar zurück :D Wenn noch nicht jetzt, dann bald.
By the way: Herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kater aus Tierheim geholt

Beitragvon ulze » 25.09.2011 21:04

Hallo an Alle die es interessiert,

also ich glaube wir machen Fortschritte, der Abstand wird geringer und er steht nicht sofort auf wenn wir kommen und er schläft. Und gerade eben haben wir ihn auf Erkundungstour erwischt, naja er ist wieder ab in seinen "sicheren Bereich". Wir haben ihm dann sein Nassfutter hin (war grad an der Zeit) und somit hoffe ich, dass er merkt wenn er hier rumspaziert und wir ihn sehen (sonst wars ja nur nachts) passiert ihm nichts und bekommt stattdessen eine Belohnung.
Leckerlis konnte ich ihm vor einigen Tagen schon mal bis vor seine Füße legen :s2446: , dann hab ich ihm eins hingehalten, doch statt aus der Hand zu fressen bekam ich einen Kratzer ab.... naja aber so nahe war ich ihm ja noch nie. Ich habs ihm dann natürlich trotzdem gegeben...... Auch über diese Nähe habe ich mich gefreut!!!

Wann merkt man eigentlich dass man versuchen könnte ihn zu streicheln?? Ich weiß dass es noch zu früh ist aber ich wills auch nicht verpassen :P

Ach er ist so ein schöner Kerl.... mag ihn total. Freu mich auf jeden Fall ihn zu haben, auch wenn er Zeit braucht.
Wer haben nun noch ein zweites Klo oben.... somit hat er die Wahl.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten und von weiteren Erfolgserlebnissen berichten.

Bis bald

Ulze
Liebe Grüße von Uli & Tapsi



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste