kater seit gestern bei uns & miaut nur noch

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
mabel
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2011 11:16
Geschlecht: weiblich

kater seit gestern bei uns & miaut nur noch

Beitragvon mabel » 16.06.2011 11:31

hallo wir haben uns gestern einen kater geholt(von privat) er soll 1jahr alt sein und kastriert. er ist so total super,er schmust mit meinem sohn ist stubenrein,frisst ,trinkt. nur er ist ständig wirklich rund um die uhr am miauen,u denn auch noch so laut. ist es wegen seines umzugs? u was kann ich machen das es aufhört? danke schon mal


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: kater seit gestern bei uns& miaut nur noch

Beitragvon SONJA » 16.06.2011 11:42

Hallo und Herzlich Willkommen in cattalk :s2445:

Wie heisst denn euer Neuzuwachs?

Dass der Kleine jetzt soviel am miauen ist, ist ganz normal. Vermutlich war er vorher mit anderen Katzen zusammen? Dann fehlen ihm diese bestimmt.

Und natürlich ist bei euch alles neu, neue Gerüche, neue Menschen, neue Wohnung usw. - es dauert einfach ein paar Tage, bis er sich bei euch eingewöhnt
und an euch gewöhnt hat. Mit ganz viel extra Kuscheleinheiten und gemeinsamen Spielen mit ihm, wird das sicherlich schneller gehen ;-)
Als Yanosch bei uns einzog, war es genauso - er hat eine Woche lang, tag und nacht miaut - in allen Tonlagen. Dann war es auf einmal vorbei und passierte
auch nicht wieder.

Habt ihr denn vor, ihn alleine zu behalten, oder soll noch ein Spielkamerad dazu? Denn wenn er zB tagsüber alleine ist, weil Du in der Arbeit und Dein Sohn
in der Schule ist, ist das nicht so gut. Dann sollte eine Katze nicht alleine gehalten werden. Das nur als Denkanstoß ;-)


lg aus München,
sonja
...

Benutzeravatar
mabel
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2011 11:16
Geschlecht: weiblich

Re: kater seit gestern bei uns& miaut nur noch

Beitragvon mabel » 16.06.2011 11:50

danke :wink:
er wurde von der vorbesitzerin charles getauft,bei uns heißt er natürlich weiterhin so.
ja er war mit einer 2 katze zusammen,sie wollte ihn deswegen loswerden :roll: weil er die 2 katze wohl unterdrückt haben soll. also bis august sind wir noch zu hause, denn ab dem 1.8 geht mein sohn in den kindergarten. eigentlich wollte ich keine 2 katze haben,hmm ich weiß es jetzt nicht soo genau.
aber ja er miaut in allen tönen jaa..und er kuschelt wirklich sehr viel.
vielen dank für die antwort :D

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: kater seit gestern bei uns & miaut nur noch

Beitragvon SONJA » 16.06.2011 11:57

Dann ist es klar, aber das wird sich bestimmt geben, nach ein paar Tagen.

Wie ich schon schrieb, bei Yanosch war es die erste Woche genauso - was bei uns geholfen hat, war das Radio ganz leise im Hintergrund laufen zu lassen,
das hat ihn wohl beruhigt.
Vor allem war das Problem, dass er auch völlig übermüdet war, da er nicht zur Ruhe kam - musste ja ständig miauen. Mit Radio hat er sich dann auch endlich
mal hingelegt + hat geschlafen.

Und wenn Du mit einer 2. Katzen noch unentschlossen bist, dann kann ich Dir das nur ans Herz legen. 8) Mehr Arbeit ist das auch nicht wirklich, das ist egal,
ob es eine oder zwei sind (nur mit dem Geld für den Tierarzt + Futter usw. muss es halt passen) und die Katzen werden es Dir danken. Katzen sind nicht wirklich
gerne alleine und das was Katzen untereinander haben, das können Menschen nur schwer ersetzen. Und weniger schmusig mit Menschen sind sie auch nicht, wenn
sie zusammen sind. Das können Dir hier zig Leute bestätigen :D
Soll er denn irgendwann mal raus gehen oder bleibt er nur in der Wohnung? Denn wenn Katzen Freigänger sind (also rauskönnen) dann können sie auch gut alleine
leben, denn dann haben sie ja draussen ihre Sozial-Kontakte.


Für die ersten paar Tage wünsche ich euch jetzt gute Nerven ;-)


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: kater seit gestern bei uns & miaut nur noch

Beitragvon Khitomer » 16.06.2011 12:05

1 Jahr alt ist noch sehr jung - da sollte jede Katze einen Spielgefährten haben, ob allein zu Hause oder mit ihren Menschen. So, wie du das beschreibst, währe für Charles ein Katerkumpel vermutlich die richtige Wahl - einer, mit dem er raufen und toben kann. Da sin nämlich Katzen oft etwas zimperlich und das sieht dann aus, als wenn sie unterdrückt werden. Überleg es dir - du willst doch sicher dein Haustier artgerecht halten...

Und ja, es dauert sicher in paar Tage, bis er sich an euch und die neue Umgebung gewöhnt hat.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
mabel
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2011 11:16
Geschlecht: weiblich

Re: kater seit gestern bei uns & miaut nur noch

Beitragvon mabel » 16.06.2011 12:14

er wäre ein reiner whgs kater. gut danke werde das mal mit dem radio versuchen...bloß wenn jetzt zum bsp ein gefährte mmit einziehen soll o könnte, was müss ich da beachten, so dass sie sich wirklich prima verstehen? nicht das i denn zwar eine 2 habe,aber sie wieder weg müsste weil sie sich net verstehen!! das wäre ja denn auch doof

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: kater seit gestern bei uns & miaut nur noch

Beitragvon SONJA » 16.06.2011 12:19

Super, dass Du darüber nachdenken möchtest :s1942:

Wie Khito schon schrieb, vermutlich wäre ein Kater - gleichaltrig - auch schon kastriert - für Charles das richtige, da könnten die beiden zusammen toben.

Und ansonsten kannst Du mal hier nachlesen :arrow: Katzen-Zusammenführung dann bekommst Du eine Vorstellung.
Und wg. der Sorge, dass eine Katze weg müsste - das ist der aller-aller-seltenste Fall. Normalerweise finden Katzen immer zueinander, wenn man Geduld hat und versucht,
alles richtig zu machen. Da gibt es einfach keine allgemein-gültige Regel, manchmal ist die Zusammenführung nach ein paar Tagen "vorbei" und es hat alles wunderbar geklappt (da passte dann alles, Alter, Charakter der Katzen usw.) und manchmal ist es ein langer Weg - und dazwischen gibt's auch alles.


lg
sonja
...

Benutzeravatar
mabel
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2011 11:16
Geschlecht: weiblich

Re: kater seit gestern bei uns & miaut nur noch

Beitragvon mabel » 16.06.2011 14:25

also durch das viele spielen u kuscheln ist er schon ein bisschen ruhiger geworden. :D
charles hat eine bindegewebsschwäche,also diesen hängebauch, u ein bisschen dick ist er auch,wobei i jetzt auch auf das füttern achte,was meine vorbesitzerin wohl net getan hat.aber nochmal auf den hängebauch zurück zukommen, er schafft es nur mit mehreren anläufen aufm fensterbrett zu springen o. aufm schrank, wäre es vllt. doch ratsamer es wegmachen zulassen??? :roll:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: kater seit gestern bei uns & miaut nur noch

Beitragvon Khitomer » 16.06.2011 14:33

Nein, auf keinen Fall weg machen lassen. Schau dir mal einen Tiger an - der hat auch loses Fell am Bauch. Das ist bei einigen Katzen völlig normal. Meine Gina hat das zB auch, obwohl sie sehr schlank ist.

Lass Charles erst man bei euch ankommen und schau ein bisschen au¨f's Futter. Füttere gutes NaFu und wenig oder kein TroFu, wenn er das akzeptiert. Wenn er dann noch etwas trainiert, dann klapt das auch mit der Fensterbank :D Und falls dann doch noch ein 2. Katerchen dazu kommt, um ihm beim Training zu helfen...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
mabel
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2011 11:16
Geschlecht: weiblich

Re: kater seit gestern bei uns & miaut nur noch

Beitragvon mabel » 16.06.2011 14:37

ja stimmt..hehe danke..
ja mit dem trockenfutter pass i schon auf ja :wink: :D

Benutzeravatar
mabel
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2011 11:16
Geschlecht: weiblich

Re: kater seit gestern bei uns & miaut nur noch

Beitragvon mabel » 19.06.2011 23:17

:D charly hat sich in der kurzen zeit schon sehr gut eingelebt..das miauen ist :D außer er will kuscheln..was wirklich sehr,sehr oft vorkommt :D :D ..sowas verschmustes hatte ich noch nie....mein sohn findet es einfach klasse :D ich auch...aber der gedanke an ein 2.tes katerchen krieg ich nicht ausm kopf... :!: :!:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: kater seit gestern bei uns & miaut nur noch

Beitragvon hildchen » 19.06.2011 23:24

mabel hat geschrieben:.aber der gedanke an ein 2.tes katerchen krieg ich nicht ausm kopf... :!: :!:

Und das ist gut so! :D
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
mabel
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2011 11:16
Geschlecht: weiblich

Re: kater seit gestern bei uns & miaut nur noch

Beitragvon mabel » 19.06.2011 23:29

ja i.-wie trau ich mich noch nicht..weil ich ja auch nicht will wenns denn net klappt wieder zu gucken kann er zurück und alles.....und muss es denn unbedingt ein junges tier sein??? oder kann man es auch versuchen mit eins was sag ich mal 1 jahr 2 oder 4 jahre alt ist???

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: kater seit gestern bei uns & miaut nur noch

Beitragvon Mackica » 20.06.2011 06:14

Natürlich kann man auch ein nicht mehr ganz so junges Tier nehmen. Die sind ja auch schon meist etwas "reifer", und man hat nicht die ganze Erziehungsarbeit wie mit so einem Kurzen. :) Einen "Opa" solltest du natürlich auch nicht mehr holen der auf Spielen mit Charly schon keine Lust mehr hat, aber so zwischen 1 und 5 Jahre, da seh ich kein Problem.

Natürlich kann das auch schiefgehen mit einem zweiten Tier. Aber das ist wirklich eher selten. Man sollte dort, wo man das Tier holt, auch direkt sagen dass man im schlimmsten Notfall, falls sie sich wirklich bis auf's Blut bekämpfen sollten das Tier wieder zurückbringen muss.

Ich finde es toll wenn Charly nicht in "Einzelhaft" bleiben soll. Katzen sind nun einmal soziale Tiere, und wer langweilt sich schon gern den ganzen Tag allein? :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
mabel
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2011 11:16
Geschlecht: weiblich

Re: kater seit gestern bei uns & miaut nur noch

Beitragvon mabel » 20.06.2011 10:23

ja genau..das macht keiner gerne.... und außerdem würde charly denn auch wieder n bisschen spörtlicher werden :D :D



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste