Belohnen oder Schimpfen nach Beutezug

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Conny84
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 01.11.2005 20:37

Belohnen oder Schimpfen nach Beutezug

Beitragvon Conny84 » 24.12.2005 08:24

Hi,

Ronja ist nun knappe 9 Monate alt, meine erste Katze. Nun habe ich in einem Buch gelesen, man soll die Katze belohnen wenn sie ihne Beute mit nach hause bringt. Mäuse hat sie im Sommer oft gebracht, auch 2 Vögel waren dabei. Die letzten 2 Tage brachte sie wieder 2 junge Vögelchen mit - mir fällt es sehr schwer sie nach zu loben! Eine Freundin sagte mir, dass das Loben bei Vögeln auch nicht üblich sei. Nur bei Mäusen.
Wie seht ihr das?

PS: Danke und frohe Weihnachten !


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Belohnen oder Schimpfen nach Beutezug

Beitragvon Filou » 24.12.2005 08:42

Conny84 hat geschrieben: Eine Freundin sagte mir, dass das Loben bei Vögeln auch nicht üblich sei. Nur bei Mäusen.


:?: :?: :?: :?: :?:
und warum?

immer loben, die katze macht dir immerhin ein geschenk
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Conny84
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 01.11.2005 20:37

Beitragvon Conny84 » 24.12.2005 09:12

Geschütze Vogelarten und so. Vielleicht bringt sie mir da einen vom aussterben bedrohten Vogel oder so???

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 24.12.2005 09:21

ja aber deine katze weiss doch nicht ob der vogel den sie da gefangen hat geschützt ist. wie soll sie das denn unterscheiden?
du musst die katze loben. es ist ihr natürliches verhalten ein anderes tier zu fangen. das liegt in ihrer natur.
wenn du bei einem vogel lobst und bei einem anderen nicht - wie soll sie das denn verstehen? die merkt sich dann ja nicht "ah gelb darf ich fangen" und "den grünen fang ich nicht mehr".
tiere handeln aus instinkten heraus und nicht aus überlegung.
egal was sie dir bringt, du musst sie loben. es ist ihre art dir ihre liebe zu zeigen.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste