Zusammenführung gut gelaufen, jetzt nach 10 Wochen Ärger!?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
hochelfe
Experte
Experte
Beiträge: 104
Registriert: 30.04.2013 18:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hauptstadt des Pferdelandes

Zusammenführung gut gelaufen, jetzt nach 10 Wochen Ärger!?

Beitragvon hochelfe » 31.07.2013 12:05

Hallo,
fast 10 Wochen sind unsre Beiden jetzt zu Zweit. eigentlich ging alles gut. Klar gabs da mal ne Klarstellung bezüglich der Rangordnung, aber das wars. Jetzt, seit so 2 Tagen, jagdt der Kater die Katze öfter mal richtig (sie spielen oft, dann rennt mal der eine vor und dann der andre), aber es gibt dann auch echt gefauche. Keinen Buschigen Schwanz oder so, aber sie fauchen sich jetzt halt an. Wieso, keine Ahnung!?? wenn ich zu Hause bin, bewaffne ich mich schon mit der Wasserpistole, weil ich keine Lust habe, dass sie auf dem Kleiderschrank sitzt und nicht weg kann, wenn er sie jagd, ich versuche das zu unterbinden. Ich hoffe dass nix passiert, wenn wir tagsüber wie immer lange weg sind.
Sie fressen zusammen, spielen, putzen sich.. Aber manchmal wird der Kater einfach total stinkig, das sieht man ihm dann richtig an und fängt an zu jagen...
Soll ich was tun? oder sie lassen? (wenn ich die Pistole in der Hand habe, sieht er das schon und dann ist auch Ruhe...)


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung gut gelaufen, jetzt nach 10 Wochen Ärger

Beitragvon LaLotte » 31.07.2013 13:22

Huhu Hochelfe,
ich habe deinen Beitrag mal von SanSams Thema abgetrennt, weil mir die Problematik bei euch doch ein wenig anders erscheint.

In eurem Fall würde ich sagen, sie sind "erst" 10 Wochen zusammen. Da hat man sich auf das Nötigste verständigt und das Auskommen miteinander geregelt, nun kommen die Feinheiten und man will evtl. auch mal was ausprobieren.
hochelfe hat geschrieben:Aber manchmal wird der Kater einfach total stinkig, das sieht man ihm dann richtig an und fängt an zu jagen...
Bist du sicher, dass er richtig stinkig ist und sie verjagt? Diese Jagd- und Kloppspielchen lassen sich manchmal kaum von ersthaften Streits unterscheiden. Vor allem, wenn man die Tiere noch nicht sooo gut kennt, wie das ja bei euch der Fall ist.

Wie lange bleibt euer Mädel denn auf dem Kleiderschrank sitzen, wenn du nicht dazwischen gehst?
Liebe Grüße
Dagmar

hochelfe
Experte
Experte
Beiträge: 104
Registriert: 30.04.2013 18:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hauptstadt des Pferdelandes

Re: Zusammenführung gut gelaufen, jetzt nach 10 Wochen Ärger

Beitragvon hochelfe » 31.07.2013 13:31

also ich habe es bisher nicht drauf ankommen lassen, mit dem Kleiderschrank, weil er dann immer hinterher geht auf den Schrank, und dann gibts da oben halt total das gefauche, das war mir dann zu heikel. Wenn er dann weg ist, und ich ihn ins andere Zimmer locke, dann kommt sie schon nach 5 min wieder runter. Aerb erlauert ihr ab und zu hinter dem Türspalt auf, und ich habe das Gefühl, dass sie auch jetzt ab und zu Angst hat und dann gaazn schnell an ihm vorbeiflitzt. Shana kann man ja eh nicht anfassen, aber sie fängt grade an zu hören, wenn ich sie rufe, wenn der Kater dann kommt ist sie wieder voll verstört (edit: vielleicht ist das etwas übertrieben, ich würde eher sagen verschreckt).
Bist du sicher, dass er richtig stinkig ist und sie verjagt? Diese Jagd- und Kloppspielchen lassen sich manchmal kaum von ersthaften Streits unterscheiden. Vor allem, wenn man die Tiere noch nicht sooo gut kennt, wie das ja bei euch der Fall ist.

also ich sage mal ja! das ist auch beim gemeinsamen Spiel so (wenn wir mit beiden zusammen spielen), dann wird er macnhmal richtig bockig und will nicht mehr mitmachen. Shana beschäftigt sich auch oft alleine, während Saphir *eigentlich* lieber schläft, dann nervt ihn das manchmal, dass Shana Spaß hat, und dann kommt er und beißt sie so richtig.
So, und beim Jagen ist das auch so, er guckt dann so, als ob ihm gleich die Augen rausfallen, ich denke immer es kommen gleich kleine Qualmwölkchen aus seinen Ohren wenn er so guckt, also da merkt man ganz deutlich ob die beiden sich gegenseitig zum Spaß jagen oder er rumstänkert.
Aus dem TH kennen sich die beiden ja schon seit sie gefunden wurden. die 1,5Jahr haben sie ja auch in einem Raum gelebt und es war frieldich.

edit:
kommt es jetzt vielleicht, weil Shana mutiger wird und mehr auf uns fixiert wird'?
(ich versuche immer, ihn zu bevorzugen, damit er nicht beleidigt ist....)

(wie mache ich das mit dem xxx hat geschrieben?)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung gut gelaufen, jetzt nach 10 Wochen Ärger

Beitragvon hildchen » 31.07.2013 13:38

Hast ne PN. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung gut gelaufen, jetzt nach 10 Wochen Ärger

Beitragvon LaLotte » 31.07.2013 14:22

hochelfe hat geschrieben:er guckt dann so, als ob ihm gleich die Augen rausfallen, ich denke immer es kommen gleich kleine Qualmwölkchen aus seinen Ohren wenn er so guckt
Sehr anschaulich umschrieben :lol:

Ich kann mir gut vorstellen, dass für Saphir alles in Butter war, solange Shana schüchtern und zurückhaltend war. Aber je mehr sie an Format gewinnt, bedroht ihn das in seiner Chefkater-Rolle und er meint, er müsste der "aufmüpfigen kleinen Zicke" doch mal zeigen, wo der Hammer hängt.
Ich finde, ein Stück weit sollte er das auch tun dürfen, denn aus Katzensicht macht er alles richtig. Egal, wie harmonisch die beiden miteinander sind, gleichrangig werden sie nie sein.

Wie gesagt, 10 Wochen sind keine lange Zeit, und da das erst seit zwei Tagen so geht, würde ich sie vielleicht einfach mal machen lassen und sie signalisiert ihm bald: "Ok., du Häuptling, ich Indianer". Oder Shana entwickelt selbst Chef-Ambitionen, dann könnte es natürlich etwas länger dauern :wink:

Wenn er über die Stränge schlägt und du dazwischen gehst, schimpfe ihn nicht, sondern greife ruhig aber bestimmt ein, in dem du dich dazwischen stellst, wenn er starrt und ablenkst. Vor allem, belohne ihn, wenn er das gewünscht Verhalten zeigt, also wenn sie zusammen sind und er nicht starrt, nicht stänkert, nicht jagd und nicht beißt. So versteht er am besten, was du von ihm willst.
Liebe Grüße
Dagmar


hochelfe
Experte
Experte
Beiträge: 104
Registriert: 30.04.2013 18:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hauptstadt des Pferdelandes

Re: Zusammenführung gut gelaufen, jetzt nach 10 Wochen Ärger

Beitragvon hochelfe » 31.07.2013 14:56

ok, ich glaube, dann muss ich mir das wohl mal etwas mit *angucken*. hach, ich kann sowas nicht. Bei den Pferden mit den Rangkämpfen ist das irgendwie was anderes, aber bei mir im Wohnzimmer....

LaLotte hat geschrieben:Wie gesagt, 10 Wochen sind keine lange Zeit, und da das erst seit zwei Tagen so geht, würde ich sie vielleicht einfach mal machen lassen und sie signalisiert ihm bald: "Ok., du Häuptling, ich Indianer". Oder Shana entwickelt selbst Chef-Ambitionen, dann könnte es natürlich etwas länger dauern :wink: .


da denke ich eher, dass es etwas dauert, er faucht ja nicht alleine, sie faucht ja auch ordentlich so als Verteidigung (ich dachte schon zwischendurch ich habe eine Schlange als Hausteir bei den Geräuschen :shock:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung gut gelaufen, jetzt nach 10 Wochen Ärger

Beitragvon LaLotte » 31.07.2013 17:22

Ich persönlich finde ja Fauchen ist ein unglaublich beeindruckendes Geräusch. Lotte, die alte Dramaqueen, kreischt ja immer schnell so laut und dramatisch. Aber mich beeindruckt sie mit ihrem Fauchen viiiel mehr :wink:

Solange kein Blut fließt bzw. Shana sich nicht völlig verängstigt in eine Ecke verkriecht, kann du sie erst mal machen lassen.
Liebe Grüße
Dagmar

hochelfe
Experte
Experte
Beiträge: 104
Registriert: 30.04.2013 18:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hauptstadt des Pferdelandes

Re: Zusammenführung gut gelaufen, jetzt nach 10 Wochen Ärger

Beitragvon hochelfe » 02.08.2013 08:21

so, die letzten Tage war es dann eher ruhig. Wenn ich doch mal bem,erkt habe, dass Mr. zum Stinktier mutiert, habe ich versucht ihn abzulenken, was auch gut klappte. Heute Morgen dann wieder schön gemeinsam in der Fensterbrettliege :love: (und ja, ich weiß, ich sollte es dokumentieren, aber um kurz vor sechs bin ich noch nicht wach genug um die Kamera parat zu haben)

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Zusammenführung gut gelaufen, jetzt nach 10 Wochen Ärger

Beitragvon Hollyleaf » 02.08.2013 16:08

hochelfe hat geschrieben:Heute Morgen dann wieder schön gemeinsam in der Fensterbrettliege :love:


Das sind ja tolle Neuigkeiten :s1941: :s1998:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung gut gelaufen, jetzt nach 10 Wochen Ärger

Beitragvon LaLotte » 02.08.2013 19:14

Schön, dass es bei euch etwas ruhiger geworden ist :D
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste