Kater aus Tierheim geholt -S.35 bauchi streicheln!!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kater aus Tierheim geholt -nur kurz S.21

Beitragvon ulze » 21.03.2012 11:08

oh der arme scheue kater....aber kommt doch schon ins bett, das is doch ein gutes Zeichen. Es wird bestimmt noch werden.......
Viel Erfolg auf deiner Reha.....
Liebe Grüße von Uli & Tapsi


Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kater aus Tierheim geholt -nur kurz S.21

Beitragvon ulze » 27.03.2012 15:27

Ich habe es befürchtet!! Tapsenmann hat ne Zecke und ich kann sie schon mit bloßem Auge erkennen. An der li. Schulter. Was mach ich jetzt?? Wie soll ich das Ding rausbekommen wenn er sich nicht anfassen lässt......Ich wusste natürlich von der Gefahr wenn er rausgeht aber irgendwie dachte ich es geht sich grad so aus mitm anfassen.....naja jetzt hab ich den Salat. :twisted:
Das wird ja nicht die erste und letzte bleiben. Mein letzter Kater war da auch ein Kanditat dafür, wie jede Katze vermutlich, aber der lies sich hier stundenlang die Dinger rausoperieren......Den haben wir dann mit einem Mittel eingesprüht (weiß den Namen nicht mehr, ist über 10 Jahre her) und dann haben sie ihn zwar nicht mehr gebissen aber im Fell waren sie trotzdem und ich hatte die Dinger dann ab und zu....... :?
gibts was zum einnehmen gegen Zecken für Katzen? Weil einsprühen und anschließen gut einreiben ist ja bei Tapsi auch ausgeschlossen.....
Verdammt das ärgert mich jetzt. Aber hat doch so einen Spaß draußen und ihm tut es so gut, hab ich den Eindruck, und wenn man schon so ruhig wohnt und Hof und Garten vorhanen ist mag man sein Katzi doch nicht einsperren bloß wegen den Zecken???
*bisschenverzweifeltbin* :roll:
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kater aus Tierheim geholt -Zeckenalarm !! S. 22

Beitragvon Cuilfaen » 27.03.2012 15:48

puh, ich glaub, es gibt ein Spot-on u.a. gegen Zecken und halt Bierhefe zur Prophylaxe (wirkt aber auch nicht bei jedem). Sonst als Tablette... da wüsst ich jetzt nix.
Aber das ändert ja nix an der Zecke, die er jetzt hat...*grübel*
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Zaubiii
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 09.02.2012 12:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zwingenberg
Kontaktdaten:

Re: Kater aus Tierheim geholt -Zeckenalarm !! S. 22

Beitragvon Zaubiii » 27.03.2012 16:20

Hallo,

wegen der Zecke die er jetzt hat, habe ich auch keine Idee.

Allerdings bekommen meine Hunde seit diesem Jahr Kokosflocken ins Futter, zusätzlich reibe ich sie mit Kokosfett ein, ganz wenig davon erwärmen und einreiben. Das Kokos wirkt durch die Säuren, diese wirken auf die Atmungsorgane und sorgen dafür das die Zecken austragen.

Das man es auch bei Katzen anwenden kann, weis ich allerdings müsste ich mich über die Menge an Kokosflocken nochmal schlau machen, falls es jemand wissen möchte.

Liebe Grüße Nicole

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kater aus Tierheim geholt -Zeckenalarm !! S. 22

Beitragvon ulze » 27.03.2012 18:16

Bierhefe und Kokos ist ja schon mal ein Ansatz......zur Vorbeugung wusste ich nicht.....ja Spot on ginge noch denk ich wenn man ihn im Schlaf erwischt, oder?
Weiß jemand den Namen?? Da wäre mir schon echt geholfen....naja und die aktuelle Zecke? Hm...warten bis sie voll ist, hoffen das sie sichtbar abfällt und dann zermatschen??? Nicht die Ideallösung aber wenn ich ihn jetzt so plötzlich festhalte, und man braucht vermutlich 2 Leute zum Zecke rausmachen, fallen wir wieder ein gute Stück zurück denke ich... :( .
Liebe Grüße von Uli & Tapsi


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kater aus Tierheim geholt -Zeckenalarm !! S. 22

Beitragvon Khitomer » 27.03.2012 21:45

Mit der jetzigen Zecke bleibt dir wohl nur übrig, abzuwarten.

Ich denke, ein SpotOn ist für euch auch nicht geeignet. Da musst du nämlich das Fell teilen, damit das Mittel direkt auf die haut kommt, sonst bringt das nichts. Also nur oben aufs Fell tun geht nicht. Hast du denn überhaup schon einen TA? Frag doch den mal, ob es was zum eingeben gibt...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater aus Tierheim geholt -Zeckenalarm !! S. 22

Beitragvon LaLotte » 27.03.2012 23:16

Oh ja, blödes Problem :?
Ob die TK mit ihm mal über die Zecken reden könnte?
Wenn du ihm versprichst, ihn nicht unnötig festzuhalten, vielleicht darfst du die Zecke (und die, die noch kommen werden) dann rausmachen.

Zur Prophylaxe habe ich keine Tipps. Lotte ist wohl nicht attraktiv für Zecken.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kater aus Tierheim geholt -Zeckenalarm !! S. 22

Beitragvon ulze » 28.03.2012 00:14

Danke Leute.
Also erstmal das Ding ist gerade abgefallen. Zum Glück hier auf den Boden. boah ist das ekelig. Ich kann ja viel sehen, offene Beine alles, aber das Vieh hat mich echt angeekelt. Ich hab Fotos gemacht. Dachte erst es ist ein übrig gebliebenes Leckerli da am Boden.....mag gar nicht dran denken wenn er sie wo verloren hätte wo ich sie nicht gefunden hätte. Naja...das Akutproblem ist erstmal erledigt. Auf Paketband geklebt und dann zermatscht, pfui!

Gehe trotzdem morgen los und hole Frontline.....ich kannte es nur als Spray und das einrubbeln wäre ja undenkbar!

@LaLotte: wir hatten erst vor ein paar Tagen ein Gespräch, auch wegen dem Freigang etc......er sagte u.a. dass er schon den Wunsch hätte dass ich ihn streichel (und erstmal nur ich) und das er öfter davon träumt und es im Traum sehr genießt und er auch schon überlegt bald zu mir zu kommen.....ich solle es mal am Köpfchen sanft probieren, wenn er noch etwas müde ist....das habe ich auch getan, aber er weicht zurück und manchmal geht er weg, aber er faucht nicht und er kratzt nicht.
deswegen hatte ich die Hoffnung es klappt bald mit dem Anfassen......
auch habe ich ihm erklärt (erklären lassen), dass es nötig sein wird dass wir ihn mal anfassen wenn er jetzt Freigang hat, damit er nicht krank wird etc. (also Tierarzt, Impfungen etc.), er meinte wenn es sein muss, wäre es schon ok.....obwohl er es wohl nicht so mag.
Ach ja und es gefällt ihm soooo gut draußen!!! Er hat auch schon ne Maus gefangen hat er erzählt :D
Ich glaube ja er fängt fast jeden Tag eine, denn er frisst weniger.

Ich denke alle 4 Wochen einen Spot on auftragen wäre evtl. noch vertretbar als wenn ich ihm evtl. täglich Zecken entfernen muss und ihn somit täglich festhalten muss......
Ach ich weiß auch wieder nicht......

Vielleicht mögen ihn die Zecken ja sonst nicht so....und er bekommt nur selten eine *mirselberhoffnungmach* :roll:
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater aus Tierheim geholt -Zeckenalarm !! S. 22

Beitragvon LaLotte » 28.03.2012 00:28

Ok, akutes Problem gelöst :D
ulze hat geschrieben:er meinte wenn es sein muss, wäre es schon ok.....obwohl er es wohl nicht so mag.
Das ist doch eine gute Aussage und schafft bestimmt ein bisschen Beruhigung.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Re: Kater aus Tierheim geholt -Zeckenalarm !! S. 22

Beitragvon Kitecat » 28.03.2012 10:08

Huhu! :s2439:

Nachdem Frontline bei Leo und Miezie immer nur so lala angeschlagen hat, verwende ich seit letztem Jahr Tabletten - Formel-Z für Katzen.
1 Tablette pro Tag und Katze.

Sie sind ganz wild darauf, ich leg' die Tablette bloß hin und es wird sich draufgestürzt. Sie halten das wohl für ein Leckerli. :lol:
Wenn das nicht so wäre, könnte man sie aber auch gestampft unters Futter mischen.

Und man staune - es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man einen Sommer lang ca. 100 Zecken entfernt oder nur höchstens 5... 8)
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kater aus Tierheim geholt -Zeckenalarm !! S. 22

Beitragvon ulze » 28.03.2012 13:36

oh das hört sich gut an, scheint ja auch mit Hefe und so.....also das probiere ich auf jeden Fall. Es kann ja auf keinen Fall schaden....weil es natürlich ist und das ist wichtig..

Vielen Dank für den Hinweis!!
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kater aus Tierheim geholt -geplanter Tierarztbesuch

Beitragvon ulze » 04.04.2012 23:28

So Leute, nachdem Tapsi immer mehr Zecken hier anschleppt und ich ihm nicht helfen kann damit gehen wir am Samstag zum Tierarzt.
Er ist auch fällig für seine Impfungen und außerdem hat er ja lang keinen Tierarzt gesehen. Und jetzt die Schuppen, schadet also auf keinen Fall.
Soll er mal das Rundumpaket machen.
Aber da es ja nicht so einfach ist mit dem Süßen haben wir jetzt eine Beruhigungstablette bekommen (DANKE BODO für die Hilfe).
Sie heißt Vetranquil und ich soll sie ihm so um 8.30 Uhr geben und dann zwischen 11.00-12.00 Uhr kommen. Ist ne Tierklinik und die haben Tapsi auch schon im Tierheim betreut.

Bitte betet mit dass das alles gut klappt und die Tablette gut anschlägt und Tapsi so wenig Stress wie möglich hat. Und wir natürlich auch :?

Ach ja und am Rande vorhin hat er 3x Leckerli von meinem Liebsten AUS DER HAND :!: genommen :3334:
Für uns ist das wieder ein großer Schritt und für Tapsi erst :!:
Er hat nicht gekratzt, er hat seine Pfote nicht mal gehoben!
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Kater aus Tierheim geholt -geplanter Tierarztbesuch

Beitragvon witosoto » 04.04.2012 23:35

Ich wünsche euch von Herzen, dass alles gut und so wie geplant klappt. Wenn er Leckerlies nimmt, wird es auch kein großes Problem sein ihm die Tablette "unterzujubeln". :wink:
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht. :s1957:

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Kater aus Tierheim geholt -geplanter Tierarztbesuch

Beitragvon vilica65 » 05.04.2012 05:59

:s1958: :s1958: :s1958:
das wird sicher :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Kater aus Tierheim geholt -geplanter Tierarztbesuch

Beitragvon Regina » 05.04.2012 08:22

Ich hoffe auch, dass die Tablette anschlägt und ihr ihn gut zum TA bringt!

Ich hatte einmal eine halbwilde Katze in den Transportkäfig gelockt und zum TA gebracht. Der hat ihr noch im Käfig eine Beruhigungsspritze gegeben, damit er sie anfassen und behandeln konnte. Der TA weiss sich sicher zu helfen und hat Erfahrung im Umgang mit scheuen Katzen.

Alles Gute und liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste