pflege für die haare?

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
jasmin*michi
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 04.12.2005 18:19
Wohnort: Hamburg

pflege für die haare?

Beitragvon jasmin*michi » 12.12.2005 19:11

hallo,


weiß jemand, ob es für perserkatzen spezielle pflege (ausser einmal am tag kämmen) für das katzenfell gibt? unsere kleine verknotet so schnell, einmal mußten wir sie komplett rasieren lassen.das wollen wir ihr nicht nocheinmal antun.noch sind keine kletten wieder da, aber wir wollen vorbeugen :D


liebe grüße


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 12.12.2005 21:18

es gibt für pferde so mähnenspray mit dem man die mähne und den schweif besser bürsten kann. vielleicht ist das ja für katzen ungiftig und man kanns für die auch verwenden
http://www.leovet.de/

Ein Fell wie Samt und Seide

SilkCare heißt die aktuelle Pflegeserie aus dem Hause leovet, mit der sich sensationelle Ergebnisse bei der Haar- und Fellpflege des Pferdes erzielen lassen. Und das ganz ohne Chemie. Die SilkCare-Produkte machen sich die positiven Eigenschaften eines ganz besonderen Naturproduktes zu nutze: der Seide. Die daraus gewonnenen Seidenproteine, bestehend aus 17 Aminosäuren, dringen ins Haar ein und kräftigen es von innen. Toller Nebeneffekt: unvergleichlicher Glanz. Leovet SilkCare gibt es als Shampoo, Crème-Gel und als Striegel zum Aufsprühen. Versuchen Sie es ruhig auch für Ihre Haare.



SILKCARE Striegel

Die Seidenproteine von leovet SILKCARE Striegel integrieren sich schon beim Aufsprühen in Haar und Fell. Dadurch wird die Haarstruktur unterstützt, pflanzliche Stoffe und Vitamine pflegen wirksam. Sorgt für einen nie gesehenen Glanz. Fell und Langhaar werden außerdem Staub und Schmutz abstoßend imprägniert, so dass sich Liegeflecken, vor allem bei Schimmeln, auch nach Tagen noch leicht ausbürsten lassen.



Mähnenstriegel mit Fellglanz-Brillant


Liebevolle Pflege leicht gemacht.

Reines Zedernholzöl gibt dem Fell phantastische Brillanz. Schnelle Kämmbarkeit und viel Volumen für das Langhaar. Die zurückhaltende Duftnote erinnert an frisches Heu.

Mähne und Schweif lassen sich ganz einfach putzen, ohne mühseliges Verlesen. Kämmen und Bürsten ist jetzt sofort möglich. Ohne herausreißen von Langhaar!

Das Langhaar bleibt gesund und erhält seidigen Glanz mit viel Volumen. leovet Mähnenstriegel mit Fellglanz-Brillant hält das Haar knotenfrei und schützt es mehrere Tage vor Staub und Schmutz.

Dem Fell gibt leovet Mähnenstriegel mit Fellglanz-Brillant intensiven Glanz und hervorragende Pflege. Über mehrere Tage bleibt auch das Fell vor Staub und trocknem Schmutz geschützt.

Nach der Pflege mit leovet Mähnenstriegel mit Fellglanz-Brillant präsentiert sich ihr Pferd auf jedem Turnier in glänzender Bestform.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
silver 777
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 957
Registriert: 17.10.2005 14:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

Beitragvon silver 777 » 12.12.2005 21:27

Hi Filou,

da wär ich aber vorsichtig.Es hilft zwar sehr gut bei Pferden aber bei Katzen :?: die Lecken sich doch und ich finde das manche Sprays sehr streng richen. :wink: Glaubst du man kann es wirklich bei Katzen anwenden?

LG Yvi
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... :)

Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino :)

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 12.12.2005 21:29

Filou hat geschrieben:vielleicht ist das ja für katzen ungiftig und man kanns für die auch verwenden
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

Baum
Experte
Experte
Beiträge: 316
Registriert: 30.08.2005 08:04
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Baum » 13.12.2005 07:41

....das würde ich meiner katze nicht ins fell sprühen, mein hottemax geht schon rückwärs bei dem zeug, für meine perserin haben wir verschiedene
Kämme einen etwas gröberen mit dem wir sie zu erst kämmen von allen seiten so kommen viele losse haare rauss nehmen wir einen feinen kamm und damit wird sie nochmal ganz gekämmt.
wenn kleine knötchen auftauchen werden sie vorsichtig mit einer stumpfen
schere aufgeschnitten und entwirt.

wir kämmen sie immer zu zweit mein mann kämmt und ich halte sie fest,
auf einem tisch das machen wir immer 1 x in der wo. die anderen fellgurken werden dann auch gekämmt od. gebürstet.
Wer liebt wird nie vergessen, wer vergisst hat nie geliebt.
Wer liebt und doch vergessen hat, hat vergessen wie man liebt.


Benutzeravatar
jasmin*michi
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 04.12.2005 18:19
Wohnort: Hamburg

Beitragvon jasmin*michi » 13.12.2005 07:43

guten morgen :-)


ich werde mich mal informieren und gucken, ob das mähnenspray giftig ist..

dankeschön :-)

Benutzeravatar
Akasha
Experte
Experte
Beiträge: 242
Registriert: 19.10.2005 07:38
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitragvon Akasha » 13.12.2005 07:49

Es gibt im Zoofachgeschäft auch extra für Katzen eine Kämmhilfe in Form von Spray, vllt solltest das mal testen ;)
Die Birma: Ein Fell so hell wie Elfenbein und weich wie Samt & Seide, Augen so blau wie das tiefe Meer auf Pfoten weiß wie Schnee mit einem Herz aus Gold dass nur für Ihren Menschen zu schlagen scheint.

Benutzeravatar
jasmin*michi
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 04.12.2005 18:19
Wohnort: Hamburg

Beitragvon jasmin*michi » 13.12.2005 07:50

@ baum


unsere kleine mag zum glück gern gekämmt werden, die dreht sich dann noch freiwillig...

also mit ner schere müssen wir auch manchmal bei und kämmen wie gesagt, einmal am tag.. aber man kommt nacher nicht mehr an das unterfell ran, wenn dort mal eine klette ist...

Benutzeravatar
jasmin*michi
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 04.12.2005 18:19
Wohnort: Hamburg

Beitragvon jasmin*michi » 13.12.2005 07:52

heut morgen antwortet ihr ja schneller als ich gucken kann :P :P


danke für dne tipp akasha :)

Benutzeravatar
alien-coon-mama
Experte
Experte
Beiträge: 451
Registriert: 20.11.2005 22:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Fellpflege

Beitragvon alien-coon-mama » 19.12.2005 23:51

Es gibt ja so viele Spray usw- ich habe den Tipp bekommen, das gerade bei Langhaarkatzen auch Distelöl hilt, damit das Fell besser wird. Ich gebe meinem Maine Coon zweimal die Woche ein paar Tröpfchen Distelöl aufs Pfötchen- dann lutscht er sich das ab und hat so von innen seine Pflege. Natürlich muss ich beide bürsten und hin und wieder haben die auch Knötchen im Fell, aber wenn man gerade bei Persern (meine Freundin hat einen) morgens und abend das Fell bürstet- und das dauert keine 10 Minuten dann ist man die SOrgen los... Nur wenn die Katze das net so mag dann ist es schwierig...
:putzen:
viele liebe Grüße von der Katzenmami aus Leidenschaft

Bild

www.schmuse-coonies.de.tl

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 11.05.2006 14:26

Hallo,

ich habe hier mal etwas gestöbert und weiß wie es ist als Katzenlanghaarhalter,man kann die Fellnasen noch so oft kämmen,aber es schleicht sich doch trotzdem immer mal wieder ein Fellknoten ein.

Besonders unter den Achseln (Vorderläufe),so ist es jedenfalls bei Sylvester und Coffee.Das Fell an sich sieht immer schön aus (sofern die Katzen gesund sind) wenn man es regelmäßig Kämmt und Bürstet.Aber diese Knoten hatten mich und ärgern mich auch heute noch ständig,aber ich glaube da ist kein Kraut gegen gewachsen.

Anfangs hatte ich immer eine Schere benutzt,immer wenn ich allein war,hatte ich aber Angst diese einzusetzen,die Katze kann ja doch mal zappeln und dann schneidet man in das zarte Fleisch der Lieblinge,also hatte ich die Knoten immer nur mit Unterstützung eines zweiten entfernt,der vorsorglich die Katze festhielt.

Die Züchterin von Pebbels,hatte mir hier einen genialen Tipp gegeben,wie man einfacher und stressfreier die Fellknoten entfernen kann,so kann ich es auch alleine machen ohne das eine zweite Person die Katze halten muss.Man nimmt dieses Teil,ich sag immer:,,Nahtauftrenner,, und trennt den Knoten,Stück für Stück, so weit unten als möglich von der Haut ab,meine Katzen genießen es förmlich,weil sie nicht mitkriegen was ich da eigendlich mache,sie denken ich kraule das Fell.

Tipp von mir,müsst Ihr mal versuchen. Bild

,,Nahtauftrenner,,? :wink:
Bild
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Benutzeravatar
kum yum
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 13.05.2006 07:40

Beitragvon kum yum » 22.05.2006 01:21

Hi,

für langhaarige Katzen verwende ich einen Messerkamm: "Mars Original Solingen". Er entfernt die Unterwolle und schneidet Filzknubbel aus dem Fell - schmerzfrei. Besonders gut sind die gebogenen Klingen, so muss man die kleinen Messer nicht mehr umständlich durch den Pelz fummeln, wie bei anderen Fabrikaten. Der Kamm gleitet einfach locker durch. Schlecht ist der Preis. Mit ca 25 Euro doch ganz schön saftig.

Haarige Grüße,
Kum Yum



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste