Kater putzt sich nicht richtig

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Lars2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2007 09:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lars2007 » 16.02.2007 10:01

Hallo falca,
das Problem mit der Toilette habe ich auch.
Mein kleiner Lars ist jetzt 14 Wochen alt und macht sich nach dem Kotabsatz nicht sauber. Da er recht weichen Kot hat, ist es dann besonders toll, wenn er sich nach dem Toilettengang irgendwo hinsetzt. So habe ich regelmäßig eine schöne Sauerei. Ich bin nur noch Vorleger und Bettbezüge am waschen. Mir kann auch keiner mit meinem Problem helfen :(


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 16.02.2007 10:28

Lars2007 hat geschrieben:Hallo falca,
das Problem mit der Toilette habe ich auch.
Mein kleiner Lars ist jetzt 14 Wochen alt und macht sich nach dem Kotabsatz nicht sauber. Da er recht weichen Kot hat, ist es dann besonders toll, wenn er sich nach dem Toilettengang irgendwo hinsetzt. So habe ich regelmäßig eine schöne Sauerei. Ich bin nur noch Vorleger und Bettbezüge am waschen. Mir kann auch keiner mit meinem Problem helfen :(


Hallo...

Hast du dir mal überlegt warum der Kot so weich sein könnte???

Hast du das Futter umgestellt...? Oder verträgt er das Futter nicht was er gerade bekommt? Was fütterst du Nass und Trockenfutter?

Und wurde der kleine schon entwurmt? Liebe Grüsse Ela
Zuletzt geändert von ela2706 am 16.02.2007 10:32, insgesamt 3-mal geändert.
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 16.02.2007 10:30

Lars2007 hat geschrieben:Hallo falca,
das Problem mit der Toilette habe ich auch.
Mein kleiner Lars ist jetzt 14 Wochen alt und macht sich nach dem Kotabsatz nicht sauber. Da er recht weichen Kot hat, ist es dann besonders toll, wenn er sich nach dem Toilettengang irgendwo hinsetzt. So habe ich regelmäßig eine schöne Sauerei. Ich bin nur noch Vorleger und Bettbezüge am waschen. Mir kann auch keiner mit meinem Problem helfen :(

Ist der Kleine denn entwurmt? Der Kot sollte nicht auf Dauer so weich sein.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Lars2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2007 09:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lars2007 » 16.02.2007 10:33

Hi,
also der Kleine hat am Anfang wohl nur Muttermilch und danach dann Trockenfutter bekommen. Ich habe dann jetzt mal mit Nassfutter angefangen um zu testen, was er mag. er isst aber max. 80 g Nassfutter am Tag. Mehr nicht. Am meisten isst er Trockenfutter und er trinkt ziemlich ordentlich.
Anfangs hab ich ihm Junior Katzenfutter gegeben. Dann habe ich gelesen, dass das recht fettig ist. Von daher dachte ich, dass der weiche Kot davon kommt. Jetzt hat er gestern den 1. Tag "normales" Nassfutter bekommen.

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 16.02.2007 10:35

Lars2007 hat geschrieben:Hi,
also der Kleine hat am Anfang wohl nur Muttermilch und danach dann Trockenfutter bekommen. Ich habe dann jetzt mal mit Nassfutter angefangen um zu testen, was er mag. er isst aber max. 80 g Nassfutter am Tag. Mehr nicht. Am meisten isst er Trockenfutter und er trinkt ziemlich ordentlich.
Anfangs hab ich ihm Junior Katzenfutter gegeben. Dann habe ich gelesen, dass das recht fettig ist. Von daher dachte ich, dass der weiche Kot davon kommt. Jetzt hat er gestern den 1. Tag "normales" Nassfutter bekommen.


das heisst er bekommt gar kein Kittenfutter mehr auch nicht als Trockenfutter? Wie lange hat er den weichen Kot schon?
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...


Lars2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2007 09:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lars2007 » 16.02.2007 10:37

Doch....Trockenfutter bekommt er für Kitten.
Also ich hab Ihn jetzt 2 Wochen und 2 Tagen und das "Popo-Problem" hatten wir von Anfang an irgendwie. Ich hab mir da nichts bei gedacht, denn Babys haben ja auch weichen Kot. Ich verstehe nur nicht, warum er sich den Popo nicht sauber macht.
Also der Kot ist weich, aber kein Durchfall.

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 16.02.2007 10:41

Lars2007 hat geschrieben:Doch....Trockenfutter bekommt er für Kitten.
Also ich hab Ihn jetzt 2 Wochen und 2 Tagen und das "Popo-Problem" hatten wir von Anfang an irgendwie. Ich hab mir da nichts bei gedacht, denn Babys haben ja auch weichen Kot. Ich verstehe nur nicht, warum er sich den Popo nicht sauber macht.
Also der Kot ist weich, aber kein Durchfall.


Wurde er denn schon mal entwurmt...?

Vielleicht mag er das nicht eben wegen dem weichen Kot...Jasmina war da wo sie klein war auch immer sehr penibel...Sie kam immer direkt zu mir als wenn sie sagen will MAMA mach Popo sauber :lol:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Sab
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2006 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sab » 16.02.2007 11:19

ich hatte damals auch so eine ich putz mich nicht katze die war auch durch nox dazu zu bewegen nicht mal durch die andere katze von daher habe ich da leider auch keine tips

leider stimmt der Spruch manchmal was hänschen nicht lernt lernt Hans nimmer mehr

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 16.02.2007 13:02

Der Mogli war etwa 3 Tage alt, wo er gefunden wurde und keiner von den Großen hatte Lust, sich näher mit dem Baby zu beschäftigen.
Aber trotzdem hat er alle Verhaltensweisen angenommen, wie Putzen, Verscharren usw.

Ich denke auch, daß es Putzmuffel gibt. Das ist zwar nicht normal, aber wer weiß, was immer wieder bei den Züchtungen unter menschlicher Obhut bei rauskommt.
Ute



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste