Katzenzusammenführung - Probleme mit Erstkatze

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Karoleeini
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 19.02.2012 20:28
Geschlecht: weiblich

Katzenzusammenführung - Probleme mit Erstkatze

Beitragvon Karoleeini » 24.03.2014 19:25

Hallo liebe Community.

Vor ungefähr 4 Wochen haben wir uns eine Bengalmix-Katze geholt. Diese ist mittlerweile kastriert und sehr zutraulich. Da wir tagsüber arbeiten sind und sie sehr allein schien, wollten wir uns eine Zweitkatze zulegen.

Unsere Erstkatze hat bei den beiden vorherigen Besitzern immer mit anderen Katzen gelebt und da dachten wir, sie wird sich über Gesellschaft freuen.
Wir informierten uns auch im Vorfeld, wie man die Zusammenführung gestaltet und welche Katzen zueinander passen.
Unsere Erstkatze ist sehr anhänglich und aber auch zurückhaltend.

Vor 4 Tagen haben wir uns dann eine reine Bengalkatze geholt. Diese passt von den Charaktereigenschaft, denn sie ist auch schüchtern. Diese haben wir in einen seperaten Raum, mit Futter + Klo ausgestattet, gesetzt. Mittlerweile ist sie auch schon zutraulich zu uns.

Nun zum Hautproblem:

Unsere Erstkatze hat sich seitdem sie am Samstag (vor 3 Tagen) das erste Mal die Neue gesehen hat, sehr verändert. Die Zweitkatze mauzt sie an und faucht dann, die Erstkatze sitzt wie versteinert da und läuft weg. Sie traut sich weder an den Fressnapf, noch aufs Klo, es sei denn, die Tür zur Neukatze ist verschlossen. Sie beginnt auch, die Streu aus dem Klo zu scharren. Sie ist überhaupt nicht mehr anhänglich.

Die Türen zu beiden Katzen sind immer angelehnt, können also aufgedrückt werden. Beide Katzen sitzen jedoch nur in den Zimmern, wo Futter und Klo steht und trauen sich gar nicht zueinander.

Habe schon Feliway bestellt. Denkt ihr, sie brauchen noch Zeit? Wir machen uns Sorgen um die Erstkatze. Die Zweitkatze habe ich allerdings auch schon wahnsinnig gern und möchte gerne beide behalten.

Danke und liebe Grüße
Minka ♥ Mia & Doty ♥


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Katzenzusammenführung - Probleme mit Erstkatze

Beitragvon Katzenmutt » 24.03.2014 20:39

Wie alt sind denn die beiden? Katze Nr. 2 auch kastriert?
Wie ist die räumliche Situation genau? Welche Katze sitzt wo?
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Karoleeini
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 19.02.2012 20:28
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenzusammenführung - Probleme mit Erstkatze

Beitragvon Karoleeini » 24.03.2014 20:54

Sorry, habe ich vergessen.
Also: Erstkatze 1,5 Jahre, Zweitkatze knapp 1 Jahr.

Zweitkatze ist noch nicht kastriert, erhält aber eine Pille, welche die Rolligkeit unterdrückt. Sobald sie sich eingelebt hat, wollen wir sie schnell kastrieren.

Wir leben in einer 50qm großen Wohnung.
Die Erstkatze hält nun größtenteils im Wohnzimmer auf, dort steht auch das Futter und das Klo. Wir hatten es erst im Flur, aber da in der Küche, die am Flur grenzt, die Zweitkatze sitzt, ging sie dort nicht mehr lang.

Die Zweitkatze ist nur in der Küche und traut sich auch nicht raus.
Ich glaube beide Katzen sind zu schüchtern, um aufeinander zu zugehen. :cry:
Minka ♥ Mia & Doty ♥

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Katzenzusammenführung - Probleme mit Erstkatze

Beitragvon Katzenmutt » 24.03.2014 20:59

Naja, stell dir mal vor: du sitzt auf der Couch als plötzlich die Tür aufgeht. Da steht ne fremde Frau, guckt sich um, geht aufs Klo und legt sich in dein Bett. Da guckst du auch ein bisschen dumm.... 8)

Die Raumaufteilung ist nicht sooo perfekt, oder? War dein erstmiez denn bisher viel in der Küche? Wieviele Räume gibt es insgesamt?

Könntest du in einen Raum eine Gittertür einbauen, damit sich die zwei gefahrlos kennenlernen können und dein erstmiez trotzdem nicht so stark aus ihrem Revier vertrieben wird?

Ich denke dass der unterschiedliche hormonstatus trotz Pille nicht so optimal ist. Deswegen würde ich versuchen, die beiden ganz langsam zusammen zu führen.

Wie benimmst du dich den beiden gegenüber?
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Karoleeini
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 19.02.2012 20:28
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenzusammenführung - Probleme mit Erstkatze

Beitragvon Karoleeini » 24.03.2014 21:36

Ja, es ist schon sehr viel für unsere Erstkatze. IAber da sie jetzt auch am Katzenklo so reagiert und anscheinend psychisch nicht so damit klar kommt, hätte ich nicht so gedacht..

Ja, sie hatte vorher ihren Napf und das Klo in der Küche. Dann haben wir es eine Woche vor Einzug der Zweitkatze nacheinander in den Flur geräumt.
Wir wussten nicht, wohin wir die Zweitkatze zur Eingewöhnung bringen sollten, denn da wäre nur noch Bad oder Schlafzimmer übrig gewesen (das Schlafzimmer erreicht man nur durch das Wohnzimmer)

Wir haben eine Küche, einen Flur, ein Bad, ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer.
Und da unsere Erstkatze sich dann nicht mehr auf den Flur in nähe der Küche getraut hat, haben wir alles in das Wohnzimmer geräumt.

Das mit der Gittertür haben wir auch schon überlegt, leider ist das bei uns nicht möglich. :(

Ich möchte die Zweitkatze auch bald kastrieren lassen, allerdings ist sie erst so kurz hier und ich möchte noch etwas Vertrauen zu ihr aufbauen..

Also ich bevorzuge immer die Erstkatze. Ich füttere sie zuerst und spiele mehr mit ihr, als mit der Neuen, damit sie sie nicht als Konkurrenz sieht.
Mit der neuen Katze spielen wir auch viel, aber die Erstkatze bekommt mehr Aufmerksamkeit.
Minka ♥ Mia & Doty ♥


Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenzusammenführung - Probleme mit Erstkatze

Beitragvon MerleCat » 25.03.2014 06:35

Also nach 3Tagen kann man gar nix sagen,So eine Zusammenführung kann Wochen dauern....es braucht viel Gedult.Ich würde die Türen auflassen,so das sie sich begegnen müssen,sonst gibt es revierprobleme,wenn sie immer in bestimmten Zimmern sitzen.Du kannst ein Handtuch nehmen und beide nacheinander im Wechsel abreiben,sodass jede den Geruch von der anderen annimmt.Versuch beide mit einer Spielangel oder ähnliches zum spielen zu animieren,dass schafft eine gute Atmosphäre.Gefauche und ein bisschen Gerangel ist normal,also nicht in Panik geraten,sie müssen die Fronten klären.Bitte nicht einmischen...ausser sie verletzen sich bis aufs Blut.Viel Glück!

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Katzenzusammenführung - Probleme mit Erstkatze

Beitragvon Katzenmutt » 25.03.2014 06:51

Dann finde ich die Lösung mit der Küche wirklich nicht optimal. Ihr habt ja die neue sozusagen direkt ins kernrevier eurer Katze gebracht. Kein wunder, dass sie verstört ist.

Besteht denn die Möglichkeit, die neue Dame im Schlafzimmer unterzubringen? Und einer von euch schläft mit Kätzchen Nr. 1 im Wohnzimmer? Ganz ehrlich: ihr habt zwei potente Erwachsene kätzinnen, eine deren Hormone so kurz nach der kastra erstmal sortiert werden müssen und eine, der die kastra noch bevor steht.

Ich würde zunächst trennen, Miez Nr. 2 kastrieren lassen und dann langsam zusammenführen. Die kastra würde ich nicht ewig aufschieben. Bis eure zwei wirklich ein gutes Team sind, wird es noch eine ganze Weile dauern. Und wenn ihr die neue Mitten in der Zusammenführung kastrieren lasst, macht es vielleicht alles nur schlimmer. Denn sie riecht dann anders, wenn sie noch von der Narkose genommen ist, bewegt sie sich auch komisch. Und dann dauert es wieder ne weile, bis ihre Hormone sich einpegeln.
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Katzenzusammenführung - Probleme mit Erstkatze

Beitragvon Katzenmutt » 25.03.2014 07:34

Noch eine kleine Nachfrage: Hast du ernsthaft zwei Bengalen auf 50 qm?

Dann gibts doch hoffentlich einen Catwalk und ein Laufrad, oder???
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Karoleeini
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 19.02.2012 20:28
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenzusammenführung - Probleme mit Erstkatze

Beitragvon Karoleeini » 25.03.2014 13:35

Also mittlerweile traut sich unsere Erste auch wieder auf den Flur und guckt neugierig zu der Neuen hinein, flüchtet dann aber wieder in die Stube blickt Richtung Tür. Heute haben sie sich dann wieder mal eine Weile angestarrt (von gegenüberliegenden Raumecken). Die Erstkatze hat sich dann, obwohl die andere noch da war, entspannt auf die Seite gelegt und sich geputzt. Alles ohne Fauchen, nur ein bisschen Knurren seitens der Zweitkatze.

Zu dem Catwalk: Wir haben für die Katzen Regale stufenartig an Wänden, sodass diese dort ihre Bahnen ziehen können. Auch ein Kratzbaum ist da. Demnächst möchten wir uns auch noch einen zweiten, deckenhohen Kratzbaum kaufen. Davon, dass es Laufräder auch für Katzen gibt, wusste ich noch nix, habe auch im Internet bis jetzt noch nichts gefunden. Vielleicht kennt hier ja jemand einen Link, wo man so etwas kaufen kann.
Minka ♥ Mia & Doty ♥

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Katzenzusammenführung - Probleme mit Erstkatze

Beitragvon Hollyleaf » 25.03.2014 17:42

Also, das klingt jetzt sicher weit hergeholt. Aber -ob es möglich/realistisch/umsetzbar ist oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt- rein theoretisch fände ich folgende Lösung am Besten:
Eine neue Wohnung.
Denn erstens ist die Wohnung einfach viel zu klein. Ich weis, wovon ich rede, denn ich kann mir das gut vorstellen. Wir wohnen in einer 60qm Wohnung und haben auch zwei Katzen. Und hier wird es manchmal schon eng. Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass zwei Bengalen, die wahnsinnig temperamentvoll sind schon allein von der Rasse her, auf 50qm "eingepfercht" sind, dann seh ich wirklich nichts Gutes. Tut mir leid, ich bin eigentlich ein ganz lieber Mensch. Aber ich muss das wirklich so hart schreiben.
Ich kann verstehen, wenn du dich angegriffen fühlst, weil du hier nur Kritik erfährst. Aber wir wollen nur das Beste für deine zwei Schönheiten.

Außerdem wäre eine neue, größere Wohnung auch optimal dahingehend, dass es für beide ein neues Revier ist und die Chancen damit weitaus größer sind, dass sie miteinander klarkommen oder sich vllt sogar anfreunden. Denn keine der beiden muss ihr Revier verteidigen.

Ich hoffe, du verstehst mich. :s2483:

Benutzeravatar
Karoleeini
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 19.02.2012 20:28
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenzusammenführung - Probleme mit Erstkatze

Beitragvon Karoleeini » 25.03.2014 18:45

Konnte mir schon denken, dass ich hier kritisiert werde.

Ich denke aber auch, dass es nicht nur auf die Größe der Wohnung ankommt, sondern auch auf die Ausstattung für eine Katze.

Im Flur haben wir eine hohe und eine mittlere Garderobe zum Klettern, in der Küche liegt die Neukatze immer auf dem Kühlschrank und kann auch die anderen Möbel erklettern. Im Wohnzimmer haben wir einen großen Kratzbaum und den Catwalk.
Sieht ungefähr so aus:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bild993o3mj95tk.jpg

Darauf liegen Decken und wieder darauf bis jetzt nur unsere Erstkatzel

Auch unser Sofa ist recht hoch und gut zum Klettern.
Im Schlafzimmer haben wir ein Regal mit freien Kästen, wo unsere Erstkatze auch immer hindurch klettert. Die Fensterbretter sind frei, sie können überall hinaus sehen und sich setzen/legen.
Im Bad habe ich eine kleine Wasserschüssel, mit welcher die Katzen immer spielen können.
Und zu guter Letzt haben wir mit jeder Katze eine feste Spielzeit, in der wir uns ausgiebig mit Katzenangeln, Bällen und allen möglichen Sachen beschäftigen. Da powern wir sie richtig aus.

Deshalb hatte ich auch nie das Gefühl, dass eine der Katzen sich langweilt. Im Schlafzimmer wollen wir auch noch einen Catwalk anbringen und einen neuen Kratzbaum kaufen.

Zu den Katzen:
Unsere Erskatze sucht jetzt bewusst den Kontakt zur Zweitkatze. Auch aufs Klo gehen und Fressen tut sie wieder, wenn die Tür in den Flur offen ist.
Minka ♥ Mia & Doty ♥

Benutzeravatar
Karoleeini
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 19.02.2012 20:28
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenzusammenführung - Probleme mit Erstkatze

Beitragvon Karoleeini » 25.03.2014 18:51

Sie sucht auch bewusst den Kontakt zur Zweitkatze, sie geht immer in die Küche und schaut nach ihr.
Heute gab es wieder einige Blickduelle. Mittlerweile ist unsere Erstkatze aufgeschlossener und zeigt der neuen jetzt mal durch ihr knurren und fauchen, dass sie in der Rangordnung höher ist. Die Zweitkatze sucht ebenfalls den Kontakt, maiut aber mehr als zu fauchen oder knurren.
Sie legen jetzt wahrscheinlich so langsam ihre Rangordnung fest.
Minka ♥ Mia & Doty ♥

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzenzusammenführung - Probleme mit Erstkatze

Beitragvon hildchen » 25.03.2014 18:57

Das sieht doch ganz danach aus, dass es wird! Geduld ist die halbe Miete. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Katzenzusammenführung - Probleme mit Erstkatze

Beitragvon Sanoi » 25.03.2014 19:33

Also 50qm sind nicht zu klein für 2 Katzen.
Dafür müsste man nämlich a) die Wohnung sehen und b) die Katzen kennen. Meine Schwester hatte auch nicht mehr Wohnung und 2 quirlige Katzen, die sich nichtmals so super verstanden und die kamen dennoch dort sehr gut parrat, da es mehrere Räume gabe. Und nur weil eine Katzenrasse als quirlig gilt, heisst es nicht, dass das Kitten auch so ist. Es gibt auch dort ruhigere Vertreter :)
Das mit Gleich und gleich gesellt sicht gern ist übrigens ein trugschluß ;)
Nicht umsonst sagt man oft: gegensätze ziehen sich an.
Daher hab ich mich immer auf Sympathie gesetzt und nicht ob sie charakterlich passen. Noe und Yokiko sind nämlich unterschiedlich... mehr Unterschiede kann es glaub ich bei Katzen nicht geben :lol:
Aber zusammenführungen sind immer schwer. Bestes Beispiel war mein Yokiko und die Noe. 1,5 Wochen ca. wurde das Wohnzimmer komplett von ihm gemieden (gut, das vermöbeln durch Gina war auch nicht so vorteilhaft dafür) und heute? die liebe des lebens :)
Du musst Geduld haben.
Vielleicht die "alte" mit einem handtusch abreiben, dann die neue mit demselben und dann nochmal "die alte" damit sie ähnlich riechen.
Feliway ist eine gute Idee. Es gibt auch Notfalltropfen für Katzen, die den Stress etwas mindern.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Katzenzusammenführung - Probleme mit Erstkatze

Beitragvon Katzenmutt » 25.03.2014 20:27

Karoleeino,

es geht doch nicht darum, dich zu kritisieren! Sicher wirst du für die Zusammenführung noch ein bisschen Geduld brauchen. Beide katzen sind noch jung und es wird schon am Ende passen. Bitte nimm trotzdem jetzt als erstes die Kastration deiner neuen Katze in Angriff. Die Pille unterdrückt zwar vielleicht ein bisschen die rolligkeit, vor allem soll sie aber nur eigentlich eine Schwangerschaft verhindern. Diese Katze ist trotzdem sexuell "aktiv", also ihr Hormonspiegel ist eher der eines potenten Tieres. Und potente kätzinnen verteidigen in der Regel ihr Revier heftiger als kastrierte. Es könnte also sin, dass deine neue, wenn sie sich erst richtig eingelebt hat, wirklich zum Problem für deine erstkatze wird.

Saskia, es hat niemand gesagt, dass 50 qm per se zu Klein für zwei katzen ist. Wir reden hier aber von zwei Jungen bengalkatzen bzw. einem Mix. Und die sind nicht unbedingt mit normalen Hauskatzen zu vergleichen! Ohne jetzt einen tierschutzaspekt einbringen zu wollen: wir reden hier von einer Rasse, die in direkter Linie von einer wildkatzenart abstammt, deren Instinkte und triebe weitaus wilder und Näher an einem Wildtier sind als die unserer normalen katzen und -rassen.

Das sollte sich dann vielleicht auch in der Haltung wiederspiegeln, meinst du nicht? Zudem dürfen bengalen bis zur ich glaube 5. Generation nur mit Freigehege gehalten werden und müssen beim zuständigen Veterinäramt gemeldet sein. Ich google das nachher nochmal.

Zum Laufrad muss ich auch mal suchen, irgendwo hab ich das noch...

Edit: hier erstmal der Link zum Laufrad: http://www.felisrota.de/faq.php (Irre preise, kann man sicher auch selbst bauen bzw. Beim Schreiner günstiger anfertigen lassen...)
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste