Unverträglichkeit von Emmy

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
chenoa
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 14.08.2013 18:00
Geschlecht: weiblich

Unverträglichkeit von Emmy

Beitragvon chenoa » 16.08.2013 08:55

Hallo ihr Lieben
Habe ein ernstes Problem mit meiner Glückskatze Emmy.
Als ich die Süsse vor ca 2.5 Monaten übernommen habe (ebay)
gab es erst keinerlei Schwierigkeiten mit den bereits vorhandenen
beiden kastrierten Katern!!! Alle kamen miteinander klar - leider
änderte sich das nachdem Emmy sich eingelebt (ca 6 Wochen)
hatte.Plötzlich begann sie , erst den kleineren der beiden Kater zu
verdreschen )) so heftig , das sich der arme Kerl stundenlang nicht
mehr aus seinem Versteck traute.Kann ja mal passieren hab ich ge-
dacht )) ich hab ja auch nicht immer gute Laune - und hab Tiere erst
mal getrennt.Alles schien sich 2Tage später wieder normalisiert zu
haben - also Katzen , erst unter Aufsicht , wieder zusammen. Ging
1.5Tage gut dann gleiches Problem.
Gut - kleinen Kater aus der Schusslinie nehmen und abwarten....
Wenige Stunden später ist Emmy in meinem Beisein , vollkommen
grundlos, wie eine Furie auf den fast doppelt so grossen 2. Kater
losgegangen. Selbst ein gezielter Wasserstrahl konnte ihre Aggression
nicht beenden.Hab so etwas noch nie erlebt- Emmy ist selbst dann
noch hinter Khan her als der schon unter dem Bett Zuflucht gesucht
hatte. Muß dazu noch erwähnen , das er sich noch nicht im Ansatz gr-
wehrt hat!!!!
Nach dieser Aktion habe ich Emmy dann seperat im Kinderzimmer gelassen))
dort hatte sie Ansprache durch ihre geliebten Menschen, Kratzbaum , Katzenklo
Futter, Wasser......Nicht perfekt aber allemal besser wie diese Aggressionsaus-
brüche.Aber was macht Emmy ? Büxt aus dem K.Zimmer aus und verdrischt die
anderen beiden erneut.
Seitdem ist sie im Schuppen- ging ja so beim besten Willen nicht weiter.Natürlich
spiele und schmuse ich und auch die Kids auch im Schuppen mit der Süssen aber
ich glaube nicht das das ein Dauerzustand sein sollte.Vielleicht kann ja einer von
euch der Süssen einen Einzelplatz bieten?!?
Emmy ist bis jetzt eine reine Wohnungskatze. Sie ist bis auf ihre Unverträglichkeit
wirklich ein absoluter Schatz!!!!
Wäre toll, wenn einer von euch helfen könnte
Liebe Grüss Chenoa


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit von Emmy

Beitragvon hildchen » 16.08.2013 10:49

Erst mal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum! :s2445:
Das ist ja wirklich eine unerträgliche Situation für Euch alle! Ich wünsche Euch, dass sich schnell eine Lösung finden lässt!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit von Emmy

Beitragvon IschliebäKatzen » 16.08.2013 11:14

Hallo, darf man fragen wie die Katze vorher gelebt hat? Hatte sie mit Artgenossen gelebt oder war sie alleine. Wenn sie alleine war, dann hat sie es wohl verlernt mit anderen Katzen zu kommunizieren. Sie muss sich da erst wieder reinfinden. Als ich den Kater von einer Freundin für zwei Monate hatte, war er auch am Anfang recht forsch, aber dann hat er gemerkt das er nicht so mit meinen Katzen kommunizieren kann und es gab nur Zank und Streit für die restliche Zeit wo er hier war. Es wurde allerdings ganz laaaaangsam weniger. Wenn Du also die Katze noch nicht so lange hast, dann ist das wohl soweit ganz normal. Sie muss sich erst wieder dran gewöhnen. Für das Tier ist es ja nicht so einfach, erst immer alleine, dann weg von zu Hause in eine Fremde Umgebung mit zwei Tieren wo sie nicht weiß wie sie sich verhalten soll und dann soll sie schon wieder weggegeben werden? Finde ich persönlich nicht gut. Man sollte ihr eine Chance geben und nicht, nur weil es nicht klappt, gleich wieder aufgeben. So lange ist sie nicht bei Euch. Falls sie vorher schon mit anderen Katzen gelebt hat. Es kann ja auch sein, dass sie selber ein Problem hat z.B. Unwohlsein wegen irgendwas, dass sie auf einmal so agressiv ist. Irgendetwas ist jedenfall nicht in Ordnung.
Hast Du die Katze privat von Ebay-Kleinanzeigen oder über den Katzenschutz? Frag doch mal den früheren Besitzer.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

chenoa
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 14.08.2013 18:00
Geschlecht: weiblich

Re: Unverträglichkeit von Emmy

Beitragvon chenoa » 16.08.2013 11:29

Also - ich habe Emmy vor ca 2,5 Monaten bei ebay gefunden.
Vorbesitzer waren Privatpersonen.
Abgabegrund laut Vorbesitzer - Unverträglichkeit mit den vor-
handenen Franz. Bullys. Ebenfalls laut Vb war Emmy schon
einmal kurzfristig vermittelt wurde dort aber wieder abgeholt
da sie nichts mehr frass?!?
Hier war die ersten ca 6Wochen alles prima - erst nachdem
Emmy "angekommen" war packte sie die Krallen aus.
Und dann wurde es beinahe täglich schlimmer. Deshalb die
rigorose Trennung. Wie gesagt, ich weiß mir keinen anderen
Rat mehr als die Süsse in Einzelhaltung zu vermitteln.
Ach ja , von den Vorbesitzern hab ich natürlich nichts mehr
gehört - soviel zum Thema "Besorgnis"
Vg Chenoa

chenoa
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 14.08.2013 18:00
Geschlecht: weiblich

Re: Unverträglichkeit von Emmy

Beitragvon chenoa » 16.08.2013 12:09

Nachtrag
Emmy hat bei den Vorbesitzern mit 2 franz Bullys zusammen gelebt.
Dann wurde sie zu einer Dame mit mehreren Katzen vermittelt deren
Tierliebe sich darin erschöpfte die Tiere alle zusammen, ohne jede
Ansprache bzw Aufsicht in ein Zimmer zu sperren und sich nur um
Futter und Katzenklo zu kümmern.Dort verweigerte Emmy dann das
Futter worauf sie von den vorherigen Besitzern wieder abgeholt wurde.
Das ist Emmys Vorgeschichte , so wie sie mir erzählt wurde!?!
Ob das alles so stimmt kann ich nicht beurteilen!!!!
Fakt ist , das hier die ersten 6Wochen wirklich alles i.O. war. Erst
nachdem Emmy "angekommen" war begann sie die beiden bereits
vorhandenen katzen übel zu verdreschen.


Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit von Emmy

Beitragvon IschliebäKatzen » 16.08.2013 15:34

Naja, dann hat sie doch eine ganze Menge mitgemacht und ist bestimmt auch durcheinander trotzdem sie sich am Anfang ganz gut eingefunden hatte wie es schien. Ich denke, sie braucht einfach viel Liebe und Streicheleinheiten, zudem eine langsame erneute Zusammenführung aller Katzen. Dinge die verbinden wie gemeinsame Spielstunden, eventuell Klickertraining, gemeinsames Essen und und und...Und Deine brauchen auch Stärkung, dass sie sich nicht alles gefallen lassen. Hier wird ja viel von Feliwellsteckern berichtet. Ich selber hab sie noch nie gebraucht, aber eventuell wäre es hilfreich bei Dir. Ich hoffe Du gibts ihr noch eine Chance und versuchst es mit einer erneuten, behutsamen Zusammenführung. So eine Zusammenführung kann mitunter 6 Monate dauern. Bei einer Bekannten hat es 1 Jahr gedauert bis die eine Katze den einen Kater akzeptiert hat. Heute lieben sie nebeneinander auf dem Sofa. Vorher gab es richtige Reibereien. Der Kater musste viel Einstecken. Damen sind manchmal doch etwas zickig.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

chenoa
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 14.08.2013 18:00
Geschlecht: weiblich

Re: Unverträglichkeit von Emmy

Beitragvon chenoa » 16.08.2013 16:15

Ich würde ihr ja wirklich gerne noch die eine oder andere Chance geben.
Es fällt mir bestimmt nicht leicht zu sagen - Schluss , das hat alles keinen
Zweck mehr!
Leider fehlen mir schlicht und ergreifend die räumlichen Möglichkeiten um
da über einen längeren Zeitraum zu experimentieren.Du kannst mir glauben
das ich das auch echt Sche.... finde!!!!
Ist aber leider nicht zu ändern.Hoffe also wirklich, möglichst schnell, einen
Einzelplatz für Emmy zu finden!!!
Hoffe du verstehst meinen Standpunkt wenigstens ein wenig - nur zur Info
zum Haushalt gehören 2 Erw. ,2Kin. ,3Katzen, 2gr Hunde ,9Hühner und
4Enten. :?

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit von Emmy

Beitragvon IschliebäKatzen » 16.08.2013 17:57

Ich versteh Dich schon, aber sehr ungerne. :cry: Mir wäre es lieber Du würdest Dir einfach die Zeit nehmen, aber nur einen Einzelplatz? Nur weil sie mit Deinen nicht klarkommt heißt es noch lange nicht, dass sie nicht doch mit anderen klarkommt. Ich würde nicht auf Einzelhaltung bestehen, sondern das Problem ganz einfach schildern. 1 1/2 Jahr ist einfach zu Jung um für den Rest des Lebens in Einzelhaft (sagen wir mal 15-19 Jahre) alleine ohne kätzische Gesellschaft zu verbringen. Die Katze braucht einfach jemanden mit viel Zeit und vor allem viel mehr Geduld. Sie hat schlechte Erfahrungen gemacht und die verschwinden nicht einfach von heute auf morgen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit von Emmy

Beitragvon Sanoi » 16.08.2013 18:40

Also von EINZELHAFT zur reden finde ich jetzt hart.
Du weißt ja nicht ob sie lieber alleine wäre. Für mich hört sich dass so an. Erst als es IHR Revier war und sie sich wohlfühlte, ging sie die anderen beiden an, als wenn sie diese vertreiben wollte aus IHREm Revier.
Bei Choco war es ja so ähnlich. Nicht ganz so schlimm, aber sie hat bis zuletzte Gina immer wieder verhauen, auch grundlos. Aber sie mochte sie ein wenig. Sie ist immer aufgeblüht, wenn Gina mal nicht da war.
Es gibt leider Katzen die alleine sein wollen. Ebenso wie es Menschen gibt, die lieber alleine sind oder nur mit Tieren.
Wenn man zu viele Versuche startet, ist es vielleicht für die Katze noch traumatisierender, egal ob mit den Katzen oder mit anderen.
Im Nachhinein hätten wir Choco damals lieber allein lassen sollen, auch wenn es ihr nicht schlecht ging, so schien sie alleine glücklicher zu sein.
Ich würde meinem Gefühl Vertrauen. Und wenn sie sich bei den neuen eingelebt hat, sollten sie merken, ob der Kleinen kätzischer Kontakt fehlt oder nicht.
Manchmal soll es einfach nicht so sein wie man es gern hätte...
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

chenoa
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 14.08.2013 18:00
Geschlecht: weiblich

Re: Unverträglichkeit von Emmy

Beitragvon chenoa » 16.08.2013 18:48

Hey Saskia
DANKE für dein Verständnis -)) bin mir schon vorgekommen wie ein total
oberflächlicher Mensch der bei den geringsten Schwierigkeiten einen Rückzieher
macht.
BIN ICH NICHT !!!!!
Hab mir das echt nicht leicht gemacht aber ich denke wirklich das die Zuckerschnute
nur glücklich wird wenn sie ihre Menschen für sich allein hat!
Lg Chenoa :s2442:

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Unverträglichkeit von Emmy

Beitragvon Linda123 » 16.08.2013 18:53

Ah, jetzt lese ich auch erst diesen Beitrag. Sorry*
Also ich kann verstehen das die Situation belastend ist, aber 2,5 Monate sind doch sehr, sehr kurz :(

Ich habe vor einem Jahr Mia dazu geholt und die beiden haben wirklich lange gebraucht. Heute ist es aber super und meine anfänglichen Zweifel haben sich in Luft aufgelöst.

Es wäre wirklich schade wenn die kleine Maus schon wieder das Zuhause wechseln müsste und daher hoffe ich, dass sie doch noch bleiben darf. Habe Geduld.

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit von Emmy

Beitragvon IschliebäKatzen » 16.08.2013 19:05

Ich finde nicht, dass das Wort Einzelhaft heftig ist, denn genau das wäre es ja. Ich hab nichts gegen Einzeltiere wenn diese raus können und so ihre sozialen Kontakte außerhalb des Heimes pflegen können, aber eine Hauskatze die so jung ist, für den Rest ihres Lebens alleine zu halten ist für mich eindeutig Einzelhaft, denn sie wird nur die vier Wände sehen in denen sie lebt und mit Lebewesen die nicht ihres gleichen sind. Ich möchte Euch mal sehen, wenn ihr für die nächsten 20/30/50 Jahre alleine, nur von Tieren umringt, leben müsstest, MÜSSTET und nicht wolltet. Sorry, für die harten Worte aber ich denke an das Tier und nicht an den Menschen.

@Chenoa, ich will Dich keinesfalls angreifen oder so, aber ich finde Du gibst dem Tier nicht genug Zeit. Ich verstehe, dass Du bei allem nicht soviel Zeit hast. Du hast eine Familie um der Du Dich kümmern musst, andere Tiere, Haushalt, Arbeit etc. aber mir geht es darum, dass die Kleine nicht unbedingt als Einzeltier weitervermittelt werden sollte, sondern die Chance bekommt, doch mit anderen oder einer anderen Katze zu leben.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit von Emmy

Beitragvon Sanoi » 16.08.2013 19:23

Also ich denke, das sich keiner hier ein Urteil erlauben darf und EINZELHAFT ist hart.
Denn weder du noch ich haben es miterlebt. Es ist ihre Entscheidung und wenn sie sagt ihr Gefühl sagt ihr, dass es richtig wäre, so denke ich, sollte sie ihrem Gefühl Vertrauen. Und auch Einzelkatzen müssen nicht unbedingt Ausgang haben. Wie gesagt ich habe mit einer Einzelkatze die Erfahrung gemacht, dass sie für Menschen alles stehen und liegen ließ und nichts mit Katzen zu tun haben wollte. Und wenn dass der Fall ist, kommt sie draußen je nachdem auch mit anderen Katzen nicht zurecht...leider.
Deshalb suchen Züchter auch für Einzeltiere, die sich nicht vertragen, auch Menschen mit viel Zeit.
Du kannst ja keine Katze dazu zwingen vergesellschaftet zu werden. Und bevor ihre beiden nachher einen großen Knacks haben und sich gar nichts mehr trauen würde ich die Dritte auch abgeben, auch wenn es schwer fällt.

SIE muss die Situation einschätzen und nachdenken was das beste für die Katze ABER auch für die anderen beiden und sie selbst ist. Alles andere wäre weder gut für sie, noch für die Katze. Nach so einer Zeit, sollten sie sich schon akzeptieren denke ich, vor allem da sie vorher friedlich war.
Es ist also kein typisches "Sie ist neu und muss sich einfügen". Man weiß nicht 100pro wa sie erlebt hat.
Vielleicht hat sie mit Katzen schlimmes erlebt und kommt deshalb eher mit Menschen klar (so war es bei Choco).
Und ich würde es dem Tier nicht antun sie x-mal zu vergesellschaften und immer wieder in neue Behausungen zu schleppen bis du vielleicht irgendwann mal eine findest die sich mit ihr verträgt. Bis dahin hat sie vielleicht schon ein weiteres Trauma (s. Tierheimkatzen didde öfters abgegeben werden und dann oft traumatisiert sind).

Es wird immer Katzen geben die alleine bleiben wollen und die Besitzer müssen da ihrem Gefühl vertrauen, denn nur sie kennen die Katze und die Situation.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit von Emmy

Beitragvon IschliebäKatzen » 16.08.2013 19:55

Du sollstest mal die Katzenbabies beobachten. Bisher ist nicht eines dabeigewesen was von Anfang an alleine sein wollte. Die meisten Katzen (99 Prozent) werden zu Einzelgängern gemacht. Aber okay, ich will auch keine Grundsatzdiskussion vom Stabel lassen. Ich wollte einfach nur, dass man dem Tier eine Chance gibt auch mit anderen Miezen zusammenleben zu können.
Alles Gute für Mensch und Tier. So oder so. Ich sag ja jetzt auch nichts mehr. :wink:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit von Emmy

Beitragvon Sanoi » 16.08.2013 20:06

War aber auch von mir nicht bös gemeint ;-)
Ich kenne es halt nur von mir selbst. Mir tun Katzen sooo leid die immer hin und her geschoben werden, weil Mensch denkt, dass sie nicht alleine sein wollen. Choco hatte zwar Gina akzeptiert, aber sobald ich mit ihr im Zimmer war (Türe zu) ist Choco vor lauter Freude durchs Haus getobt, hat Schmuseorgien vereanstaltet und sich sauwohl gefühlt.
Also wenn die Katze auch so reagiert, würde ich halt auf Einzelkatze tippen. Vor allem durch den plötzlichen Umschwung nach der Eingewöhnungszeit. In der ersten zeit hat sie sich nicht getraut weil fremdes Revier und als sie merkt, sie bekommt keine Gegenwehr, legt sie los :o
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste