wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fragen

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fra

Beitragvon Mackica » 29.08.2010 14:20

Aber süß ist die Maus!! :love: ich finde auch, das Verhalten der zwei klingt völlig normal, bin sicher in ein, zwei Wochen wird das alles schon eingespielt sein.

Also, bzgl. Fressen, ich muss sagen, bei beiden Zusammenführungen die ich hier hatte gab es jeweils nur einen Futterplatz (natürlich hat jeder seinen eigenen Napf). Wer fressen wollte, musste also hin... und es ging auch immer recht schnell gut (wenn's ums Fressen ging war dann die "Feindschaft" auf einmal vergessen ;) )

Kann Annika da aber auch beipflichten, ich würd irgendwann durch Ausschlussdiät versuchen herauszufinden was sie nciht verträgt, dann hat man auch wieder eine größere Auswahl. Meine Mirie ist ja auch so ne Getreideunverträgliche (ausserdem halte ich nicht soviel von RC... in meinen Augen keine so besonders tollen Inhaltsstoffe die den preis rechtfertigen würden... aber das ist auch nur meine Meinung und die Erfahrung die ich hier damit gemacht habe :) ). Aber ist ja auch gut dass deine TÄ das Gleiche sagt.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
Sokkadis
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 03.08.2009 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fra

Beitragvon Sokkadis » 29.08.2010 14:45

Das Futter sollte ja auch keine Dauerlösung sein. Hatte mich ganz am Anfang hier informiert und dann Applaws bestellt und als Nassfutter ich glaub almo nature. Das hatte den Effekt, dass Lotta anfing zu brechen und wir nicht rausbekommen haben, woran das lag. Deswegen dann die Hypoallergenfutterlösung.
Wenn der Sack fast leer ist (erfahrungsgemäß 4-6 Wochen) werde ich dann langsam umstellen. Bis dahin muss ich mich dann nochmal neu informieren, welches Futter ich guten Gewissens füttern kann.

Ich bin nicht so gut im Vergleichen, hab halt damals geguckt, was hier viele gut finden, wo kein Zucker und wenig Scheiß drin ist. Ich brauch eigentlich immer die Ansage: kauf das und das. :oops: dann mach ich das auch. Ich hab nicht so die Erfahrung, was im Futter drin sein soll und was nicht. Beim Pferd ist das das gleiche. Da kenn ich zum Glück eine, die mir das immer ausrechnet :oops: :oops:

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fra

Beitragvon Mackica » 29.08.2010 15:01

Ach, so schwer is das gar nich... ;) hab ruhig ein wenig Vertrauen darin was DU selber für richtig hältst. Also wenn du dir sagst "Möglichst wenig sch***", (also sagen wir, kein Zucker, möglichst kein Getreide und keine Zusatzsstoffe) ist das doch völlig okay. :D
Ausrechnen tu ich mir hier auch nix. Muss man auch nicht, in der Regel, wenn man schonmal verschiedene Sorten füttert besteht kein Risiko dass da was fehlt oder so.

Und eben mal beobachten, wovon kötzelt Lotta und was verträgt sie. Denn das ist ja eigentlich noch wichtiger als wie gut du (oder auch wir) ein bestimmtes Futter finden. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fra

Beitragvon Khitomer » 29.08.2010 15:01

Sokkadis hat geschrieben:
Im Augenblick ist Phase 2 angesagt: wir tanzen mit Buckel umeinander und rennen durch die Gegend. Hoffentlich ist das kein schlechtes Zeichen...


Das ist Spielaufforderung pur - so süss! :love: Macht mein Masai auch noch oft. Und durch die Gegend rennen, das machen vor allem Kätzinnen gerne als Spiel, oft lieber als Raufen. Ich glaube, die spielen! :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Sokkadis
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 03.08.2009 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fra

Beitragvon Sokkadis » 29.08.2010 19:57

gehören knurren und fauchen zum Spiel dazu? 8)
zumindest darf Maja bis ganz in Lottas Nähe kullern, wenn sie mit Spielzeug spielt. Nur wir dürfen Lotta dann nicht anfassen...


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fra

Beitragvon Khitomer » 29.08.2010 21:35

Vermutlich erschrecken sie dann über sich und den anderen und müssen dann Knurren oder Fauchen. Auch muss man am Anfang dem anderen die Grenzen Zeigen. Und manchmal knurrtman auch beim Spielen (aber nicht fauchen).
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fra

Beitragvon muffyotti » 29.08.2010 21:54

:s2449: :s2449: also die kleine maus ,sieht bald so aus,wie meine kleine lilly amins.einfach süss. :s2449:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
Sokkadis
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 03.08.2009 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fra

Beitragvon Sokkadis » 30.08.2010 16:13

Als ich vorhin nach Hause kam, hab ich ja fast geweint.

Nachdem Maja heute morgen beim Futtermachen mit in die Küche kam und sich dann ungestraft aus Lottas Napf bedient hat, war ich ja schon vorgewarnt.
Als ich dann eben die Wohnungstür öffnete, kamen Lotta UND Maja mir aus dem Schlafzimmer entgegen (bis gestern Abend hat Maja das Arbeitszimmer nicht verlassen). Das war sooo rührend!
Die ganze Zeit danach haben sie miteinander gespielt, ich war echt platt. Sie tun so, als sähen sie sich nicht, nur um dann einen Buckel zu machen und rumzuhüpfen. In der übrigen Zeit guckt Lotta Maja hingebungsvoll beim Spielen zu.

Lotta lässt sich seit heute Mittag auch von mir wieder anfassen, wenn sie auf Beobachtungsposten ist. Es ist schon ein Unterschied zu den letzten Tagen, wo sie "auf ANTI" war. Wär ja echt zu schön, um wahr zu sein. Aber ich wollts mal direkt berichten :s2449:

Das einzige bekloppte: Maja frisst Sensitivfutter, Lotta Kittenfutter. suuuuper...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fra

Beitragvon Cuilfaen » 30.08.2010 21:34

oh ist das toll!!!! :love: :love: :love:

Ich drück die Daumen, dass die beiden dich ganz bald wieder rührend überraschen :kiss:

Und Fotos will ich auch noch :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fra

Beitragvon user_4480 » 30.08.2010 22:14

:love: :love: :love: Super! :s2445:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fra

Beitragvon Khitomer » 30.08.2010 22:21

Ich hab doch gesagt, mit Katzenbuckelchen rum hüpfen ist gut - und soo süüssss! :love: :love: Jetzt fehlen nur noch die Bilder davon...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fra

Beitragvon Lalu1321 » 30.08.2010 22:57

Oh ja, Katzenbuckel und hüpfen ist total niedlich (hab das ja jetzt auch), es ist einfach nur schön dann denen zuzuschauen.
Alles hört sich doch schon super an und mit dem Futter, das hatte ich auch. Da hilft nur dabei bleiben, oder seperat füttern. Ich hab meine 3 dann passend zum Napf geschoben und mich dazu gesetzt, hätte nur noch gefehlt das ich hätte probieren müssen.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fra

Beitragvon LaLotte » 31.08.2010 00:02

Suuuper, der Knoten ist geplatzt :s1942: :s1951: Ich freu' mich mit!

Fotos wären klasse, und mit dem Futter: Wenn du noch nicht heraus gefunden hast, was Lotta verträgt, musst du wohl dabei sein, wenn sie fressen. Aber ließ dich hier mal durch die Futter-Threads. Da bekommst du eine Menge Anregungen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Sokkadis
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 03.08.2009 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fra

Beitragvon Sokkadis » 31.08.2010 20:50

Hi!

Hab gerade Fotos auf den Rechner geladen und dachte, das Katzenforum will bestimmt auch gucken. Hab sie dann hochgeladen und hier gesehen, dass ihr schon fragt 8)

Das ist ohne Worte:
Bild

Und da sind sie auf dem Bett rumgetobt, ist sehr schwer, dabei gescheite Fotos zu machen :wink:
Bild

Zum Futter:
Eigentlich soll Maja ja fressen können, wann sie will. Sie ist eh so mager noch. Lotta sollte das besser nicht tun :roll: Das ist also ein logistisches Problem, das noch nicht gelöst ist. Meine Hoffnung ist ja, dass Lotta jetzt mehr tobt und Kalorien verbraucht. 8) 8) 8)

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: wir bekommen doch eine zweite Katze und haben einige Fra

Beitragvon Khitomer » 31.08.2010 21:25

Tolle Bilder! So süss, die beiden :love: :love: Und der Grössenunterschied auf dem ersten Bild... :D

Ich würde mich, wenn die beiden fressen, neben sie setzen und sie immer wieder zu ihren Schälchen sortieren. Und Lotta anpusten, wenn sie aus dem faschen Schälchen frisst. Bei und hat unser sehr verfressener Pelle gelernt, dass man nicht aus fremden Schälchen frisst. Natürlich versucht er es trotzdem, wenn man eines unbeaufsichtigt rum stehen lässt, aber im allgemeinen lässt er die anderen in Ruhe fressen und stürtzt sich nicht mehr auf ihr Futter.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste