Miezen sind eingezogen,aber verstehen sich nicht miteinander

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Lemmi3
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 15.11.2009 17:05
Geschlecht: weiblich

Miezen sind eingezogen,aber verstehen sich nicht miteinander

Beitragvon Lemmi3 » 16.11.2009 12:26

Hallo,

seit letzten Samstag sind 3 zuckersüße Katzen bei uns eingezogen, 2 12 Wochen alte Geschwister (Kater und Katze) und eine einjährige Katze.

Die 3 haben sich in der Pflegestelle kennengelernt, wo die beiden Kleinen ab der 4. Lebenswoche auch zu selbstbewussten, quirligen Tigern herangewachsen sind.
Minka, unsere Große, wurde Mitte Juni schwerverletzt im Tierheim abgegeben (Kippfensterunfall) und liebevoll in der Pflegestelle hochgepäppelt. Ihre Vorgeschichte ist nicht wirklich bekannt, man nimmt aber an, dass der Mann der sie im Tierheim abgab, der Besitzer war. Wie sie gelebt hat, weiß man nicht.

Minka war in der Pflegestelle auch recht scheu, ängstlich und zickig zu anderen Katzen, von den Menschen ließ sie sich aber in einem gewissen Rahmen auch gerne und ausgiebig beschmusen.
Soweit die Vorgschichte.

Tja und jetzt sind sie hier:

die Kleinen mischen die Bude auf, hängen wie Kletten aneinander und an uns Menschen.
Minka versuchen sie (und auch wir Menschen) mit einzubeziehen, sie lässt es aber nicht zu. Stetiges Fauchen und auch genervtes Tatzenschlagen sind an der Tagesordnung. Eigentlich permanent, außer beim gemeinsamen Fressen :wink:

Wo wir sind, sind die Kleinen (wenn sie nicht gerade das Haus auf links drehen), Minka ist irgendwo anders. Locken geht dann nur mit Leckerlis und dann ist sie auch schon wieder weg.
Aus lauter Neugierde (?) kommt besonders der Kater angeschnüffelt, wenn Minka mit uns schmust. Sie bekommt es dann scheinbar nicht mit, aber sobald sie ihn erspäht, bekommet er einen mit der Tatze verpasst.
Die kleine Emmi (eine echte Nervensäge :lol: ) braucht sie nur sehen und schon wird gefaucht und da Emmi recht spät versteht, gibt es auch schon mal gerne was mit der Tatze.
Und dann haut Minka wieder ab! Und bleibt unterm Esstisch liegen, während sich das "Familienleben" woanders abspielt.

Abgesehen davon, dass die Situation nervt :wink: , will ich Minka gerne beim Ein- und Aneinandergewöhnen helfen und ich hab Angst, dass Leo und Emmi vielleicht einen Schaden bekommen. Noch sind sie jung.......

Was kann ich tun? Ich hab vorhin etwas von Bachblütentherapie gelesen, aber dazu müsste ich wissen, ob Minka nur ängstlich oder einfach ne Einzelgängerin ist. Am liebsten wäre mir natürlich auch etwas ohne Medis.....

Sorry, der Beitrag ist etwas lang geworden, aber mir fehlt einfach die Erfahrung und ich will ja auch nix verkorksen :cry:

Liebe Grüße und schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe
Gaby


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 16.11.2009 12:34

Zuerst mal Herzlich Willkommen hier im Forum...

Ob Minka eine Einzelkatze ist kann man so pauschal mal nich sagen...
Wie wurde sie denn im TH gehalten und was meinen die Leute vom TH ?
Was is mit dem Kippfenstersyndrom, is da alles ausgeheuilt, könnte sie noch schmerzen haben ?

Die kleinen sind natürlich zutraulicher weil sie auch vielleicht noch nich so viel schlechte Erfahrung gemacht haben...

Es gibt Feliway Stecker, die bekommst du übers Internet, die würde ich mal empfehlen da es ja eine Zusammenführung ist...

Außerdem is es in den seltensten Fällen so das alles auf Anhieb klappt und Friede Freude Eierkuchen is...
Da is viel Geduld gefragt...
Sie muss sich ja dann auch noch erxt an die neue Umgebung gewöhnen...

Spielen kann auch helfen sie zusammen zu raufen ...


Alles Gute und Berichte mal weiter...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Lemmi3
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 15.11.2009 17:05
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lemmi3 » 16.11.2009 12:52

Ui, das ging ja schnell…. :D

Im TH lebte sie nur kurz auf der Krankenstation und kam dann direkt in die Pflegestelle. Dort war sie mehrere Tage unterm Bett verschwunden und hatte danach mit den anderen Katzen auch nix am Hut.
Gespielt hat sie dort auch nie, weder alleine, geschweige denn mit anderen Katzen ….
Bei uns versucht sie es schon, aber da die Kleinen ja sofort mit ihr spielen wollen, zieht sie sich mit einem Grummeln sofort wieder zurück. Und wenn wir mit ihr spielen, kommen die kleinen sofort auch. :roll:

Es bestanden aber laut Pflegestelle keinen Bedenken, sie mit mehren Katzen zusammen zu lassen.

Die Quetschungen sind vollständig abgeheilt, Schmerzen hat sie da keine mehr. Sie lässt sich zwar nicht gerne hochnehmen (muss ja auch nicht), aber anpacken kann man sie auch an den ehemalig verletzten Stellen ohne Probleme.

Geduld fällt mir zwar schwer, weil ich ja will, dass sie sich alle wohlfühlen, aber sie sind ja auch wirklich erst einen knappe Woche hier. Aber gekannt haben sie sich ja auch schon vorher. Und dann gab es auch öfter mal was von Minka auf die Nase. Dort waren aber 14 Katzen und 2 Kinder aktiv.
Man ist aber davon ausgegangen, dass sie sich in einer ruhigeren Umgebung wohler fühlt.

Ich muss eh gleich noch ins Tiergeschäft, das schau ich mal nach dem Stecker. Dazu hatte ich letztens auch schon mal etwas gelesen, es aber vergessen.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 16.11.2009 12:59

Eine Woche is ja auch noch keine Zeit...
Guck mal die arme Maus wurde ja nur "rumgeschoben"
Erst bei ihrem Herrchen der sie dann abgegeben hat nach dem Unfall (was eh der Oberhammer is *grummel* dann ins TH und dann zu einer Pflegestelle...
Die Maus muss erst mal vertrauen fassen das ihr sie nich auch wieder her gebt...

Das die kleinen spielen wollen mit ihr is völlig klar...da muss sie durch...

War bei meiner Zusammenführung auch nich anders...
Mit Yoda wurde meine Bijou recht schnell warm und Nemo suchte immer das Weite wenn die kleine sich näherte...
Aber auch das hat sich gegeben :love:

Dauert aber sicher n paar Wochen...

Drück dir die Daumen !
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Lemmi3
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 15.11.2009 17:05
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lemmi3 » 16.11.2009 13:11

Neenee, wieder hergeben ist nicht. Minka muss jetzt bleiben, ob sie will oder nicht :lol:

Feliday hab ich gerade bei Ebay bestellt.

Danke für´s Mutmachen :kiss:


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 16.11.2009 13:15

Gern geschehen...berichte weiter und Fotos würdsch a gern ma sehn 8)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 16.11.2009 13:51

Hallo Gaby,

ich glaube, Du erwartest im Moment einfach zuviel von Deinen Katzen! Eine knappe Woche ist doch noch keine Zeit, Du musst ihnen noch viiiieeeel mehr geben...... Ich spreche auch aus Erfahrung. Als unser Findelkaterchen Mischief im Alter von ca. 4 Monaten bei uns im Haus erschien, waren die älteren Katzen auch nicht gerade begeistert. Aber die Situation entspannte sich mit der Zeit.

Deine 3 Katzen sind alle in einem Alter, wo es mit einer Zusammenführung ganz bestimmt noch klappen wird. Sie müssen halt auch erst einmal ihre Ränge untereinander abmachen.

Nur Mut - das wird schon werden! Ich bin mal gespannt, was Du so in 4 - 6 Wochen so berichten wirst......

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Lemmi3
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 15.11.2009 17:05
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lemmi3 » 17.11.2009 12:13

Hallo Regina,

auch Dir vielen Dank.

Eine Woche ist sehr wenig, tief im Innersten ist mir das auch klar 8)

Kaum hatte ich gestern den letzten Beitrag geschrieben, hatte ich Minka auf den Beinen und hab sie bepuschelt. Emmi ist dann (natürlich :roll: ) auch gekommen und hat sich in meinen noch freien Arm gekuschelt und trotzdem ist Minka ganz entspannt liegen geblieben.

Ich finde, das ist schon mal ein super Fortschritt. :D

In ein paar Wochen werde ich dann mal erzählen, wie es läuft.

LG
Gaby

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 17.11.2009 12:16

in ein paar Wochen...
Nix da...wir wollen nach und nach wissen wies läuft :oops:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Lemmi3
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 15.11.2009 17:05
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lemmi3 » 17.11.2009 12:38

Okay, okay :lol:

Momentan sitzen Emmi und Minka friedlich auf dem Kratzbaum, wobei Emmi schon immer nach Minkas Schwanz geiert :D
Spätestens wenn Minka runter will, gibt es von ihr Gemeckere, aber ich bin gaaaaanz entspannt.

Morgen ist mein Urlaub zu Ende, ob ich dann auch entspannt im Büro sitze, ist fraglich :lol:

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 17.11.2009 12:48

Ich würd auch nich warten, geht ja schon ne Weile so...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 17.11.2009 15:01

hallo und herzlich willkommen :s2445: :2880:
wie sagt ma so schön gedult gedult (wer weiß was die süsse alles mitgemacht hat) ich denke sie braucht einfach mehr zeit und du wirst sehen schwup di wup und schon wirds ne schmusekatze :kiss: :kiss: :kiss:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Lemmi3
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 15.11.2009 17:05
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lemmi3 » 21.11.2009 13:11

...und ich übe mich weiterhin in Geduld :D

Ich habe das Gefühl, dass die 3 sich ein wenig besser verstehen, seid hier tagsüber kein Mensch mehr rumschwirrt und sich womöglich einmischt :oops:

Verstehen ist vielleicht zuviel gesagt, aber bei der abendlichen Begrüßung der Dosenöffner und natürlich beim Fressen wird aneinander geschnuppert, mal geleckt und keiner knurrt. Vermittler Leo hat zwar ein kleine Kratzwunde am Näschen, aber ich hab nicht das Gefühl, dass Minka die Krallen ausfährt, wenn sie durch die Zimmer läuft und rechts und links meckert und mit der Pfote jedem eine verpasst :wink: .

Die Kleinen suchen immer noch den Kontakt zu Minka. Dadurch hat sie natürlich nicht soviel Ruhe, wie sie wohl gerne hätte. Selbst wenn sie auf meinem Schoß liegt, kommt einer der Kleinen neugierig gucken. Spielen wir mit Minka sind die Kleinen mit ihrem ungestümen Wesen auch sofort da, selbst wenn sie vorher nicht zu sehen waren.

Gerade kam Feliday an, mal sehen sehen, ob es hilft.
Minka liegt jetzt auf dem Rücken auf meinem Schoß und lässt sich die Wampe kraulen. :love:

LG Gaby

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 21.11.2009 13:16

Lemmi3 hat geschrieben:Verstehen ist vielleicht zuviel gesagt, aber bei der abendlichen Begrüßung der Dosenöffner und natürlich beim Fressen wird aneinander geschnuppert, mal geleckt und keiner knurrt.

Na das ist doch schonmal was :D Ein toller Schritt! :D

Minka liegt jetzt auf dem Rücken auf meinem Schoß und lässt sich die Wampe kraulen. :love:


wie süüüüß! :love: :love: :love:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Lemmi3
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 15.11.2009 17:05
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lemmi3 » 25.11.2009 14:13

Woche 3 im Hause Lemmi: :wink:

Wir wohnen in einem 3 Etagen Haus mit Schlafzimmer in der 1. Etage.
Die Kleinen schlafen fast immer im Bett in der 1.Etage*grummel *, während Minka irgendwo im Erdgeschoß nächtigt. Minka traute sich bisher auch kaum in die 2. oberen Etagen, außer zum KaKlo.

Gestern ist Minka dann aber schon zum Fernsehgucken im Schlafzimmer (1.OG!!) erschienen, wo Emmi und Leo schon auf der 1. Betthälfte gepennt haben. Minka hat sich an meinem Fußende hingelegt, geputzt und geschlafen. Die Kleinen hat sie zwar bemerkt, aber nicht beachtet. Ich hab mich so gefreut. :love: Harmonie pur!
Dann haben die Kleinen nach ca. 1,5 Stunden Minka gesehen und begrüßen wollen – es gab Gefauche und Hiebe. :( Allerdings machte sie auch einen ängstlichen Eindruck. Sie verschwand dann wieder nach unten.

Heute morgen kam Minka zur Begrüßung erstmalig auf mein Bett (wo Emmi und Leo schon drauflagen), was auch wieder okay war, bis Emmi „Tach“ sagen wollte.
Bis ich zur Arbeit gegangen bin wurde Emmi angefaucht und zum Teil gejagt. Die Kleine war ganz verstört und ist dann auch vor mir abgehauen, was sie noch nie getan hat.

Kann es sein, dass Minka eifersüchtig ist????? Wie geht man damit um?
Kann ich Minka zurechtweisen, wenn sie auf meinen Beinen zum Streicheln liegt, Emmi gucken kommt und sie der Kleinen einen mit der Tatze verpasst?
Oder ist das eher kontraproduktiv? In die Rangordnung menge ich mich ja dadurch eigentlich nicht ein.

LG
Gaby



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste