Miezen sind eingezogen,aber verstehen sich nicht miteinander

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 07.12.2009 11:08

wie sieht es denn heute aus mit den dreien?
Bild


Lemmi3
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 15.11.2009 17:05
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lemmi3 » 07.12.2009 16:53

Tja, gute Frage......

Nachdem sich das Gebrumme, Geknurre und auch die Angriffe nicht wirklich deutlich verändert haben, habe ich mit einer Katzenpsychologin gesprochen, die jetzt einen Fragebogen mit 53 Fragen für uns auswertet. Ich erhoffe mir dadurch, die 3 und insbesondere Minka besser verstehen zu erlernen und dadurch das gemeinsame Leben zu erleichtern.

Zwischendurch hatten wir schon Angst, dass Schlimmeres passiert. Leo war zwischendurch auch noch an einem Virus erkrankt und dementsprechend schlapp. Und irgendwie waren wir alle nur noch von dem "Theater" genervt.

Immer wenn man denkt, dass Minka sich jetzt wohlfühlt, scheint sie am nächsten Tag schlechte Laune zu kriegen und um sich zu schlagen. Sie brummt wirklich permanent. Als hätte sie Angst vor der eigenen Courage...

Naja, schauen wir mal, ob sich das Zusammenleben bessert. Dummerweise fahren wir Menschen am Donnerstag für eine Woche in Urlaub.......

Lemmi3
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 15.11.2009 17:05
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lemmi3 » 07.12.2009 16:57

Ach ja: Feliday hat übrigens gar nicht merklich geholfen. Aber einen Versuch war es auf jeden Fall wert. :?

Minka müsste wahrscheinlich einfach mehr Ruhe haben, aber die Kleinen, besonders Emmi, lassen das kaum zu. Immer wollen sie dabei sein und wollen auch mit Minka spielen, die aber lieber alleine spielt bzw. das auch viel besser kann. Manchmal denke ich, die Gute hat die Katzensprache nicht wirklich gelernt. :D
Minka hätte zwar genug Rückzugsorte, aber leider nimmt sie die nicht wahr.

Lemmi3
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 15.11.2009 17:05
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lemmi3 » 08.01.2010 06:06

... und wieder ist ein Monat vergangen, gestern waren die 3 Nasen genau 2 Monate bei uns und pünktlich zum Monatstag :D hat Minka mit Leo wild rumgetobt, sich mit ihm als Knäuel über den Boden gerollt.
Und es sah nicht unfreundlich aus, gequickt hat der Kater auch nicht :lol:
Minka hat das Spielen noch nicht richtig drauf und reagiert nachwievor oft zickig, aber sie spielt inzwischen auch allein und ist mindestens mit Blicken immer dabei, wenn die mittlerweile gar nicht mehr so Kleinen spielen.

Ach ja, die Psychologin hatte Minka vor einem Monat eine Spieltherapie "verordnet" um ihr Selbstbewusstsein zu stärken. DAS ist wohl das Problem bei ihr. Dazu gibt es Bachblüten und tatsächlich hat sich die Situation merklich entspannt.
Mit Emmi kann sie immer noch nicht wirklich, aber die Kurze wird in den nächsten Wochen kastriert und dann dürfte es auch zwischen den Beiden besser werde.

Auf jeden Fall wollen wir keine von den 3 doch relativ unterschiedlichen Miezen mehr missen und werden weiter daran arbeiten bzw. spielen :D , dass die Lage sich völlig entspannt. Wie schnell man sich doch an diese süßen Tiere gewöhnen kann....... Was habe ich eigentlich in den letzten Jahren ohne Katzen gemacht? :cry:

LG
Gaby

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 08.01.2010 08:59

Das ist toll, dass sich die Situation so entspannt hat.
Geduld zahlt sich doch immer wieder aus.

:s1942: :s1958:


Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 08.01.2010 09:15

Hallo Gaby,

das hört sich nicht schlecht an und ich denke die Geduld hat sich gelohnt. Zanken tun Katzen sich immer mal, dem braucht man keine besondere Beachtung zu schenken. Ich bin immer erfreut wenn Zusammenführungen klappen. Übrigens ich hatte seinerzeit Felliwey ohne Ende in der Steckdose ohne eine Verbesserung zu spüren. Bin aber dennoch der Meinung, wenn es den Tieren gut tut dann ist es okay.
Bild

Lemmi3
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 15.11.2009 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Miezen sind eingezogen,aber verstehen sich nicht miteinander

Beitragvon Lemmi3 » 31.01.2010 13:09

Hallo!

Und hier mein Abschlussbericht :lol:

Die 3 verstehen sich inzwischen sehr, sehr gut.
Minka ist wesentlich entspannter (eigentlich völlig entspannt :wink: ), legt sich auch gerne zu Leo oder Emmi und schleckt die Beiden ab. Sie spielen auch zusammen und auch da gibt es kein Theater.

Allerdings möchte Minka entscheiden, wann und mit wem sie sich beschäftigt, aber das ist ja auch okay. Es gibt dann einen kurzen Meckerer Richtung Minikatze und dann ist auch schon wieder gut.

Alles in Allem kann man wohl sagen, dass die Zusammenführung super geklappt hat und Katzen und Menschen jetzt happy miteinander sind.

Eine Anekdote, die vor 2 Monaten undenkbar erschien: die Kleinen sind letzte Woche kastriert worden und Emmi konnte Leo für 2 Tage nicht leiden. Da hat Minka sich halt abwechselnd mit den Beiden beschäftigt und geknuddelt. :s2449: Und jetzt ist alles wieder gut.

LG
lemmi

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Re: Miezen sind eingezogen,aber verstehen sich nicht miteinander

Beitragvon camithecat » 31.01.2010 13:13

Da hat sich die Geduld wirklich ausgezahlt :D
Jetzt haben ALLE (Vier- und Zweibeiner) ein schönes, entspanntes Zusammenleben :D

Wie wäre es mal mit ein paar Bildern? Bild

Lemmi3
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 15.11.2009 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Miezen sind eingezogen,aber verstehen sich nicht miteinander

Beitragvon Lemmi3 » 31.01.2010 13:29

Ich weiß doch nicht, wie man Bilder einstellt :oops:

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Re: Miezen sind eingezogen,aber verstehen sich nicht miteinander

Beitragvon Elfchen » 31.01.2010 13:46

das freut mich ganz besonders... schön . :s2449:
Bild

Lemmi3
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 15.11.2009 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Miezen sind eingezogen,aber verstehen sich nicht miteinander

Beitragvon Lemmi3 » 31.01.2010 21:43

Mal schauen, ob ich es schaffe ein aktuelles Bild von den 2 "Kleinen" einzustellen

Bild

Scheint mir aber etwas zu groß zu sein :oops:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Miezen sind eingezogen,aber verstehen sich nicht miteinander

Beitragvon hildchen » 31.01.2010 21:59

Aha - so sieht das also aus, wenn man sich nicht miteinander versteht... :lol:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Lemmi3
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 15.11.2009 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Miezen sind eingezogen,aber verstehen sich nicht miteinander

Beitragvon Lemmi3 » 31.01.2010 22:02

Das hat ja schonmal geklappt, jetzt kommt noch ein Bild von Minka:

Bild

Die Süsse sieht in Natura viel hübscher aus, lässt sich aber im Gegensatz zu Emmi und Leo nur ungern fotografieren- :roll:

Lemmi3
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 15.11.2009 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Miezen sind eingezogen,aber verstehen sich nicht miteinander

Beitragvon Lemmi3 » 31.01.2010 22:04

Neenee Hildchen, die beiden lieben sich schon immer (bis auf die 2 Tage, wo Leo nach Arzt roch :D ), das "Problem" war Minka.

Benutzeravatar
Moppi 2
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 12733
Registriert: 26.09.2007 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberlausitz/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Miezen sind eingezogen,aber verstehen sich nicht miteinander

Beitragvon Moppi 2 » 31.01.2010 22:39

Na klappt doch super mit den Bildern :s1942: und so süße noch dazu :s1986: Knutscher für beide :love:
LG Grit & Tapsi


Katzen erreichen mühelos,was uns Menschen versagt bleibt,durchs Leben zu gehen,ohne Lärm zu machen
Ernest Hemingway



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste