kleinen Kater aufnehmen?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 19.06.2007 15:36

Kleine Maus hat geschrieben:Also meine wird natürlich auch geimpft. Katzenschnupfen, Katzenseuche und auch gegen FIP (obwohl es da ja auch gegensätzliche Meinungen gibt). Aber da es noch ein bissl dauert, bis der komplette Impfschutz da ist müssen wir uns noch gedulden *mitdenFüßentrampelt*.

Die andere Katze bleibt bei meiner Freundin, denn mit einer Katze versteht sich ihr Vermieter einverstanden.

Hoffe halt wirklich nur, dass meine "alte" Katze sich nicht allzu sehr dagegen sträubt. Aber es bleibt wohl ncihts anderes übrig als es auf uns zukommen zu lassen. *mitdenZähnenklappert*

Das mit FIP kannst du dir sparen. Die Impfung ist höchst umstritten, ob sie überhaupt wirkt oder nicht sogar bei Tieren erst FIP zum Ausbruch bringt. Ausserdem müßte Deine Katze dann erst getestet werden, ob sie einen Corona Titer von 0 hat (Blut abnehmen).
Ich hab alles geimpft, was man impfen kann, da ich ein sehr vorsichtiger Mensch bin und meine Freigänger sind:
Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut und Leukose.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 19.06.2007 15:39

Ach so, na dann hab ich das mit dem Impfen falsch verstanden, sorry. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Kleine Maus
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 945
Registriert: 01.02.2007 13:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon Kleine Maus » 19.06.2007 15:39

Das ist es auch was mich so stutzig macht. Er hat auch gemeint, eigentlich nicht aber da man halt bei der anderen Katze nciht weiß was sie alles hat und man bei ihr erst Blut abnehmen müsste, könnte man es gleich bei der "älteren" machen. Werde ihn auf alle fälle nochmal darauf ansprechen, er ist ja da immer sehr offen und nimmt sich auch meiner Sorgen an. Ausserdem ist die Impfung auch ganz schön teuer, gelle?
Das Schnurren einer Katze ist die beste Beruhigung, die ich mir vorstellen kann.

Benutzeravatar
Kleine Maus
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 945
Registriert: 01.02.2007 13:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon Kleine Maus » 19.06.2007 15:39

Mackica hat geschrieben:Ach so, na dann hab ich das mit dem Impfen falsch verstanden, sorry. ;)


Kein Probelm, war ja auch über 5 Ecken und 2 Kanten erklärt.
Das Schnurren einer Katze ist die beste Beruhigung, die ich mir vorstellen kann.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 19.06.2007 15:47

Kleine Maus hat geschrieben:Das ist es auch was mich so stutzig macht. Er hat auch gemeint, eigentlich nicht aber da man halt bei der anderen Katze nciht weiß was sie alles hat und man bei ihr erst Blut abnehmen müsste, könnte man es gleich bei der "älteren" machen. Werde ihn auf alle fälle nochmal darauf ansprechen, er ist ja da immer sehr offen und nimmt sich auch meiner Sorgen an. Ausserdem ist die Impfung auch ganz schön teuer, gelle?

Ja genau teuer ist FIP auch.
Ich hatte den Titer nur bestimmen lassen, weil ich auch gleich auf Leukose getestet habe. Man darf bei Leukose und FIP nur impfen, wenn das Tier keine Antikörper dagegen hat, sonst kommt die Krankheit zum Ausbruch. Gegen FIP ist eh kein Kraut gewachsen, entweder man hat Glück oder eben Pech... Man kann eigentlich nur beten...
Alle meine drei tragen das Coronavirus. Theoretisch können alle 3 an FIP sterben, irgendwann oder nie... :roll: Wer weiß das schon. Ich versuche sie gesund zu ernähren und gehe regelmäßig für die normalen Impfungen zum TA.
Achja, da ich ein gebranntes Kind bin, wenn die kleinen Katzen Würmer haben, besser auch 3 Tage mit Panacur (Tablette oder Paste) entwurmen, das tötet auch Giardien. Wenn man die erstmal im Bestand hat, dann tut man ewig rum das in den Griff zu kriegen. ich würde jede neue Katze hier erstmal mit panacur empfangen, um ungebetene Gäste fern zu halten! :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
Kleine Maus
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 945
Registriert: 01.02.2007 13:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon Kleine Maus » 19.06.2007 16:08

Na die kleinen Mäuse haben jetzt ne Wurmkur bekommen. Ich seh die beiden ja nicht jeden Tag aber nach dem gestrigen Telefonat mit meiner Freundin scheint es ihnen prächtig zu gehen. Sie haben wohl auch schon ordentlich an Gewicht zugelegt *aufundabhüpf*.

Na dann werde ich meinem TA mal ordentlich die Meinung geigen und schauen was er dazu zu sagen hat.

Muss ich eigentlich noch was beachten (gesundheitstechnisch udn raumtechnisch) wenn die kleine in den Haushalt kommt?
Das Schnurren einer Katze ist die beste Beruhigung, die ich mir vorstellen kann.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 19.06.2007 16:20

Naja wenns geht das Futter was sie jetzt bekommen weiter füttern erstmal, denn kleine sind da oft sehr empfindlich was Futterwechsel angeht.
Meine Kitten kamen alle entwurmt und geimpft, aber das mit den Würmern zu beobachten schadet nich. Die können sich auch verkapseln oder die Eier überleben und dann lieber nochmal in nem Monat entwurmen.
Ich hatte es immer so, daß das Kleine neue Kitten die erste Nacht alleine im Bad mit Futter und Wasser und Klo schlafen durfte. Dann hatte es Zeit sich von den neuen Eindrücken zu erholen, bevor man die "böse" große Katze dazu läßt :wink: Es gibt aber auch ganz mutige, da kann man schon ab der 1. minute die Katzen zusammen lassen. Nur wenn die Kleine gar keine Ruhe findet, weil die ältere immer hinter her ist, dann sollte man sie nochmal über Nacht trennen.
Ansonsten kämpfen lassen solange kein Blut fließt.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Kleine Maus
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 945
Registriert: 01.02.2007 13:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon Kleine Maus » 19.06.2007 16:27

Und ehrlich gesagt, davor das eventuell Blut fließt hab ich echt Angst.

Aber ich denke ich werde es so machen, dass ich sie die erste Zeit (ein paar Stunden sind hier nur gemeint) in die Küche bringen werde und dann schauen was meine macht. Wenn sie wie wild durch die Wohnung tigert und sich gar nicht mehr beruhigt, was mach ich dann?

ach sorry aber ich mag da wirklich ncihts falsch machen.
Das Schnurren einer Katze ist die beste Beruhigung, die ich mir vorstellen kann.

Fuzzy
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 07.06.2007 17:34
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Fuzzy » 19.06.2007 16:54

Hi,

deine Ängste sind doch verständlich. Ich hatte auch Muffensausen als ich Speedy mit 2 erwachsenen Katzen überfallen habe. Unser Vorteil war, das ich keine Zeit hatte Angst zu bekommen. Ich denke mal, ganz viel hängt davon ab, wie du drauf bist. Bist du aufgeregt und ängstlich, wird deine Katze das merken und das wohl auch aufnehmen. Vielleicht findest du ein paar Bachblüten für dich? Dein Verhalten wird, zumindest meiner Meinung nach, mit entscheidend sein.
Wir haben unsere Zusammenführungen hier recht robust gehandhabt. :oops: Hier war nichts geplant. 2 mal Neuzugänge zu unserer Alten in 4 Wochen. Und es hat super geklappt.

Aber was mir für dich an Tipps so Spontan einfällt.
- Ruhig bleiben und ruhe vermitteln.
- beide mit einem getragenen T-Shirt abreiben. So das sie gleich riechen
- deine Katze immer zuerst ansprechen, zuerst füttern, mehr beachten
- den Neuzugang „ignorieren“ und sich der Hausherrin zuwenden
- den Geruch des neuen schon mal mitbringen

Holst du den Neuen alleine ab? Wenn Möglich würde ich den Korb von wem anderes tragen lassen, wenn du die Hauptbezugsperson bist. Geh gleich zu deiner Süßen und begrüße sie. Vielleicht lässt sie sich ja noch mit einem Leckerlie verwöhnen? Auch würde ich den Korb immer erst nach der Begrüßung öffnen. Sie ist wichtig. Nicht der Neue. Das muss sie immer spüren. Dann wird das schon klappen. Du musst halt daran glauben. Oder zumindest positive Gefühle vermitteln.
Und was verwöhnte Zicken angeht. Speedy ist da eine meistern drin. *lach* Und sie war schon 8 als sie die Horde dazu bekommen hat.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 19.06.2007 16:59

Hehe, kein Ding, diese Gedanken kennen glaub ich alle die sich ernsthaft bemühen wirklich alles für die Samtpfoten zu tun dass es ihnen so gut wie möglich geht und nix falsch machen wollen. ;)
Denke du kannst nich mehr tun als abwarten wenn sie da ist. Soweit die Vorbereitungen getroffen sind und alles vorhanden is was das Kitten braucht kann man als Mensch nicht viel mehr machen, den Rest übernehmen die Fellnasen selber.
Solltest dich besonders viel um die alte Katze kümmern damit sie nicht eifersüchtig ist. Wenn es zu Raufereien kommen sollte für ein angenehmes Klima sorgen (hab gestern schon wieder von diesem Feliway bei meinem Doc diesmal gehört, muss ja echt toll sein ^.^) Das "wie wild durch die Wohnung tigern" muss nichtmal sein, und wenn legt sich das nach einigen Tagen erfahrungsgemäß von selber. Da helfen Bachblüten unterstützend, hoff ich zumindest, ich hab ja so ne Mischung dafür bekommen gehabt aber nicht wirklich ausprobieren könne. Wobei Resc.-Tropfen wohl im Notfall bei akuter Panik helfen. Is halt viel Theorie, weil ichs selber noch nie anwenden musste, aber die Erfahrungen der anderen zeigen ja dass es helfen kann.
Aber das wirklich Blut fließt hab ich persönlich zumindest noch nie mitbekommen. Mach dir nur keinen unnötigen Stress, das merken die wirklich. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 19.06.2007 17:05

Bei uns haben die sich ehrlich gesagt in der ersten Zeit nich so wild gekloppt wie jetzt :roll: Es war mehr ein Taktieren, beobachten, abwarten. Drohgebärden wie Knurren oder Fauchen.
Schau die Bilder an:
Katertier heult wie eine Sirene :shock:
[simg]http://www.gigamp3.de/Fotos/Katerchen%20210.jpg[/simg]

Die ersten Stunden im Haus, die kleine Dustee hat Angst:

[simg]http://www.gigamp3.de/Fotos/Katerchen%20224.jpg[/simg]

Das erste Mal spielen, die Kleine traut sich (nach ca. 2 Tagen):

[simg]http://www.gigamp3.de/Fotos/Katerchen%20254.jpg[/simg]

Und dann nach wenigen Wochen, des is meine Dustee, die geb ich nimma her:

[simg]http://www.gigamp3.de/Fotos/Katerchen%20536.jpg[/simg]

Ich war 10 Tage ein Nervenbündel glaub mir, ich dachte das hört nie wieder auf. Hab aber auch 3 extreme Exemplare hier! Der kater is so lieb, aber wehe er sieht ne fremde Katze! Dann mutiert er zur Bestie!
Habe viel mit ihnen zusammen gespielt mit der Federangel und zusammen in der Küche gefüttert. Auch gleichzeitig gestreichelt.
Wie gesagt, sie dürfen sich kloppen, Dein Kitten wird sich wahrscheinlich unterordnen anfangs. Inzwischen begehrt hier die Kätzin Emelie auf und überfällt regelmäßig den Kater von hinten :wink: Die Rangordnung ist was sehr flexibles und muss immer wieder neu ausgemacht werden, denn einer muss Chef sein.
Es kann aber auch sein, daß sie gar nicht kämpfen, daß Du vielleicht eine ganz ganz liebe Katze hast, die sofort das Kitten annimmt :wink:
Heute sieht unser Kleeblatt so aus, wenn sie sich nicht gerade kloppen oder miteinander im Wohnzimmer toben:

[simg]http://www.gigamp3.de/Fotos/Katerchen%20668.jpg[/simg]
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Kleine Maus
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 945
Registriert: 01.02.2007 13:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon Kleine Maus » 20.06.2007 11:16

Danke für eure tollen tips, da kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen. *ganzmulmigbin*

dass das aber nicht klappen wird, wie bei dir weiß ich jetzt schon.

Gwynhwyfar hat geschrieben:[simg]http://www.gigamp3.de/Fotos/Katerchen%20210.jpg[/simg]


Maxi geht da auf alle fälle auf den Korb los und wsill durch das gitter, ich denke mal nicht das das ein toller Einstand wäre wenn die Kleine sich gleich ängstigen müsste, oder?

Ich denke mal, dass ich die kleine Maus erstmal in die Küche, da können sie sich durch den Türschlitz beschnuppern. Oder meint ihr das geht gar nicht. bin ja auch schon auf nächsten Dienstag gespannt. Da gehts mit allen drei Fellmäusen zum Impfen.

Mal sehen ob die Kleinen die 1-Kilo Grenze geknackt haben.

Sorry trotzdme nochmal falls ich solch eine Panik mache und ein RIESENGROßES DANKESCHÖN für eure Hilfe.
Das Schnurren einer Katze ist die beste Beruhigung, die ich mir vorstellen kann.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 20.06.2007 11:38

Ja es ist besser, wenn die Kleine sich erst in Ruhe an Dich und die neue Umgebung gewöhnen kann. Danach erst den großen wilden Kater auf sie los lassen :wink: :lol: Sonst sind das zuviele Sinneseindrücke aufeinmal, was auf sie zu stürmt.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Kleine Maus
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 945
Registriert: 01.02.2007 13:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Pebbles ist da!!!!

Beitragvon Kleine Maus » 26.07.2007 12:29

Also lange haben mein Freund und ich gewartet, aber gestern war es dann endlich soweit. Die 2te kleine Maus ist bei uns eingezogen. Wir die "neue" erstmal in die Küche gebracht und Tür zu. Maxi hat davon gar nichts mitbekommen. So weit so gut. Pebbles hat dann erstmal ne Weile gar keinen Mucks von sich gegeben aber dann ging es auf einmal los. Sie hat geschrien wie ein kleines Kind (sie ist es ja garnicht gewöhnt alleine zu sein) und da hab ich sie dann rausgeholt. hab mir schon extra die Wasserflasche bereit gehalten falls es zu arg wird. Und was war? Nichts!!! Die kleine hat sich auf die Couch gelegt und Maxi saß vor der Couch. Hat sie angefaucht und angeknurrt. Und dann schien sie auf einmal Angst vor ihrer eigenen Courage zu haben und hat sich auf die oberste Stufe vom Kratzbaum verzogen. Tja und alles in allem war es das dann auch für gestern. Sie brummt und faucht sobald sich die Kleine bewegt. Naja irgendwann wurde es ja dann auch spätabends. Ich hab die Kleine wieder in die Küche gesetzt wo sie dann auch die Nacht verbracht hat. Hab mich dann noch intensiv mit meiner "großen" beschäftigt was gar nicht so einfach war, denn sie hat alles angefaucht was sich bewegt hat (also auch die Blumen). Ich hatte zwischenzeitlich schon Angst dass sie nicht mehr richtig sehen kann, da sie wirklich alles angefaucht hat. Aber ich denke das ist nur ein Hinrgespinst meinerseits, oder was meint ihr? :roll:

Naja heute früh um 6 Uhr war dann auch die Nacht zu Ende denn Pebbles wollte nicht mehr alleine in der Küche hocken. Also raus mit ihr und schauen was passiert. Wieder das gleiche wie gestern: erstmal ran da und Dohgebährden abgeben, aber die Kleine faucht ja zurück, also wieder rauf auf den Kratzbaum und vor sich hinbrummen. Die Kleine erkundet mittlerweile die Wohnung und mauzt in Maxi´s Richtung. Ich denke mal sie will mit der großen spielen. Was haltet ihr von dem Verhalten? Ich sitz gerad im Internet-Café da ich ja zu Hause kein Internet habe und hoffe dass sie sich in der Zwischenzeit nicht zerfleischen. Wie ist eure Meinung von dem ganzen und habt ihr ein paar Tipps wie man die beiden einander näher bringen kann? Spielen mit der Angel funktioniert schon aber nur mit jedem einzeln.

Sorry das es so lang geworden ist aber der gestrige und heutige Tag war schon sehr spannend und aufregend. :shock: :shock: :shock:

Liebe Grüße
Maxi, Pebbles und Bine :) :)
Das Schnurren einer Katze ist die beste Beruhigung, die ich mir vorstellen kann.

Benutzeravatar
Kleine Maus
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 945
Registriert: 01.02.2007 13:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon Kleine Maus » 26.07.2007 12:44

Der Text scheint wohl doch ein bissl zu lang zu sein. Freue mich aber trotzdem über eure Meinungen und Anregungen. :lol: :lol:

LG Bine
Das Schnurren einer Katze ist die beste Beruhigung, die ich mir vorstellen kann.



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste