Merlin hatte neues zuhause + kommt nun zurück :(

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Faith
Experte
Experte
Beiträge: 132
Registriert: 23.04.2006 21:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Merlin hatte neues zuhause + kommt nun zurück :(

Beitragvon Faith » 04.07.2007 10:30

Hallo,

es gibt keine guten Neuigkeiten..

Nach den Problemen mit Merlin aufgrund meiner wenigen Zeit für sie, (siehe Katzenpsychologie) und die darauf folgende Vermittlung (siehe Suche neues Zuhause) ist wohl gescheitert.

Merlin ist am letzten Sonntag in das neue Zuhause. Obwohl alles nach geduldigen Dosenöffnern aussah, wird Merlin heute wieder zu mir zurück kommen :(

Die aktuelle Besitzerin von Merlin hat einen Kater, einen ruhigen Karthäuser.

Seitdem Merlin da ist, sitzt sie die ganze Zeit an einer Stelle (eingekauert hinterm Katzenklo) und frisst nichts. Seit Sonntag.

Generell sagt man ja das diese Scheu am Anfang normal ist, aber der neuen Halterin ist das alles nicht geheuer - sie will Merlin heute Abend abholen lassen, wenn sie sich bis heute Abend nicht bewegt hat.

Ich bin ganz aufgelöst, mit dem Wissen dass das Verhalten doch durchaus normal ist (oder?) und mit der Angst um die arme Maus, weil sie den Stress doch gar nicht verdient hat. :cry:

Ich brauche Rat :( Die neue Besitzerin sagt, dass ihr Kater sich nicht mehr anfassen lässt. Aber sie glaubt mir nicht, dass das die ersten Tage normal ist. :(
Merlin und er knurren sich ja nur an.


Liebe Grüße
Sarah
BildBildBildBild
Das war meine Samtpfote Merlin :cry:


Benutzeravatar
Hexe4You
Experte
Experte
Beiträge: 140
Registriert: 14.07.2006 22:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Hexe4You » 04.07.2007 10:38

Huhu Sarah

.. oh das tut mir leid für Merlin und dich :?
Aber ich kenn das auch.. Krümel ist auch ein lieber Kerle, der von sich aus keinen Streit anfangen würde.. er kam auch schon 2 x zurück, weil die "Bestandskatze" Streit anfing und er sich lediglich gewehrt hat. Die Leute wollten meine Erklärungen auch nicht hören, egal wie lange ich es ihnen erklärt habe und Tipps gegeben habe..

Daher kann ich dir nur sagen: wer so beratungsresistent ist, dem möchte ich auf Dauer das Tier auch nicht anvertrauen.. Ich bin froh, dass ich den Dicken dann bei mir habe und weiß, dass es ihm gut geht, bis er irgendwann in "sein" Zuhause ziehen kann :)
LG
Little*Lilith

mit den Miezen:
Lena (12), Suki (3), Shiro (3), Jule (1,5)

Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Wie die Zusammenführung bei uns aussah?

Beitragvon Bright » 04.07.2007 11:14

Hallo,

unsere beiden ältesten sind nun 4 Jahre alt. Geschwister, die seit ihrer Geburt zusammen sind. Ich habe sie aus vielen Geschwistern ausgesucht.

Als sie knappe 3 Jahre alt waren, kam Mörchen zu uns. Er war da knappe 3 Monate alt. Bright und Redcliff zeigten sich in der Katzenpension schon verträglich anderen Katzen gegenüber, auch wenn Bright mit den Katzen vor der Terrassentür am liebsten einen Krieg auf Leben und Tod ausgefochten hätte.

Bright ist eine sehr schmusige Katze, sehr anghänglich, aber auch zickig. Ihr Bruder ist nur nur nur lieb - Menschen gegenüber, kann aber auch Katzen gegenüber sehr sozial sein.

Nun kam der Kleine. Seit dem wohnte Bright 3 Tage NUR auf dem Kleiderschrank, liess sich von mir nicht anfassen, kam nicht zum Schmusen, Spielen? Wat is denn dat? Redcliff? Er verzog sich für 4 Monate in den Keller, kam aber hin und wieder raus. Er wollte einfach Ruhe vor dem Nervzwerg.

Heute kann es passieren - seltenst zwar, aber schon vorgekommen, dass alle 3 auf meinen Beinen schliefen.

Heute will Kater Nr. 4 einziehen. Ein Freigänger, der seit 1,5 Jahren dafür kämpft, bei mir einziehen zu dürfen. Leider ist unser Freigehege nicht einbruchssicher, so dass er seinem Wunsch um einiges näher gekommen ist, da ich ihn eines Tages 6 x rauswarf, er aber 7 x reinkam.

Wie verhält sich Bright? Absolut zickig. Sie lässt sich von mir nicht anfassen, will nicht spielen, läuft mit einer Miene durch die Gegend, die mich um mein Leben fürchen liessen, wäre sie ein Tiger.

Leider ist sie schon seit längerem unsauber, so dass nicht ganz klar ist, ob der hartnäckige Kater bleiben darf oder nicht.

Von daher ist es absolut normal, was zwischen Merlin und dem Hauskater abgeht. Sie müsste ihm länger Zeit geben. Wenn sie danach noch bemerkt, dass ihr Kater gestresst ist, dann muss Merlin leider gehen, so leid es auch tut, denn der ältere hat ältere Rechte.

Hat sie schon Felyfried und Co. ausprobiert?

Bright

Benutzeravatar
Shorty1701
Experte
Experte
Beiträge: 414
Registriert: 27.12.2006 19:22
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Shorty1701 » 04.07.2007 11:26

Na das würde ich aber auch sagen...

Felliyway oder so. Aber besonders mehr Zeit investieren. Aber die gute Frau scheint sich da ja nicht für zu interessieren, was ich sehr schade finde. Denn wenn ich ne 2 oder 3. katze nehme, dann auch mit Geduld und Verständnis den Katzen gegenüber.

Oh man... Na, dann hoffe ich mal ganz stark, dass Merlin ein neues und schönes Zuhause bekommt...

GAaaaaaanz viel Glück euch beiden!

Benutzeravatar
Faith
Experte
Experte
Beiträge: 132
Registriert: 23.04.2006 21:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitragvon Faith » 04.07.2007 12:12

ja, das mit "anderen Mitteln" auszuprobieren ist sinnlos, sie hat Angst das ihr Schmusekater sich ändern könnte und das teure Tier sich nicht mehr an sie kuschelt/nicht mehr die Nummer eins ist...

ich bin einfach nur platt, dass man einem Tier, mit eigenem Charakter nicht so viel Zeit geben kann.

Und es ist ja auch nicht nur für die Katze doof. ich muss heute Abend Katzen-inventar, was in 2 Autos eigentlich nur passt, in meins quetschen und aus der 3. in die 3. Etage schleifen..

ich bin einfach nur enttäuscht und ratlos..

Ich will nicht das Merlin einfach nur rumgeschoben wird :cry:
BildBildBildBild

Das war meine Samtpfote Merlin :cry:


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 04.07.2007 13:44

mmh. Auch wenn ich weiß, dass so eine Zusammenführung nunmal lange dauern kann, kann ich die Frau auch ein wenig verstehen.
Wenn meine Katze (d.h. ganz klar meine Nr. 1 zu dem Zeitpunkt) seit nunmehr 3 Tagen nichts mehr gefressen hätte und sich nicht vom Fleck rührt wegen des Neuankömmlings, dann würden meine Nerven auch blank liegen.
Nichtsdestotrotz muss es doch noch etwas geben, dass sie tun kann.
Ich würde, um die Situation ein wenig zu entspannen, die beiden Katzen erstmal räumlich trennen und auch in unterschiedlichen Räumen füttern. Denn "beschnuppern" können die zwei sich ja auch durch eine geschlossene Tür - aber eben langsamer.
Vielleicht möchte sie das ja mal ausprobieren?
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass sich die Situation bis heute abend bessert und Merlin vielleicht doch dort ein schönes Zuhause finden kann!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 04.07.2007 13:55

hallo,

vielleicht solltest du es wirklich mit schmusekatze probieren. bis oktober ist nicht mehr ganz so lang und du weisst das sie in verantwortungsvolle hände kommt. vielleicht überlegst du es dir noch mal.

gruß

Schmusakatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1507
Registriert: 20.05.2007 17:11
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Schmusakatze » 04.07.2007 14:47

Hallo ght es der Merlin mitlerweile gut ???


lg jessica

Benutzeravatar
Faith
Experte
Experte
Beiträge: 132
Registriert: 23.04.2006 21:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitragvon Faith » 04.07.2007 15:22

ja aber Schmusekatze wohnt in Mannheim, das sind 2,5 Stunden für mich Fahrt. Wenn das dann nicht klappt mit Merlin, bleib ich auf Kosten, Aufwand und Zeit und vor allem auf Merlin, die Autofahren HASST, sitzen.

das ist einfach zu viel Stress für sie.

Die neue Besitzerin trennt räumlich.

ich habe eben mit ihr telefoniert. Merlin ist heute schon raus gekommen aus dem Zimmer- natürlich hat sie dann gefaucht, wenn man sich ihr nähert. habe ihr auhc gesagt, dass das heißt, dass sie ihre Ruhe braucht.
Sie erwähnte immer wieder "agressiv" - ich sagte, dass sie das nicht ist. und dass das Verhalten ganz normal ist.

Sie will nun heute abend mit mir nochmal sprechen und dann "sehen wie wir es machen" - na prima... :evil: ich ärger mich einfach, so viel GEduld hat sie versprochen und nun...

dass das nicht einfach wird war von vorn herein klar, und ich habe alles prophezeit was nun gekommen ist....

ich habe merlin mal für 3 Wochen in ein Haus gegeben, mit einer Katze, das hat ganze 9 Tage gedauert, bis sie nicht mehr fauchend durch die Gegend gelaufen ist...

Was erwarten die Menschen? ich bin sauer! ein Tier braucht Zeit!
BildBildBildBild

Das war meine Samtpfote Merlin :cry:

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 04.07.2007 16:55

Ach Faith, das ist ech besch....!
Hat sie die beiden jetzt erst räumlich getrennt oder waren sie das von Anfang an? Sorry, steh da ein bisschen aufm Schlauch.

Ich kann jedenfalls absolut verstehen, dass du wütend bist, aber tu dir und Merlin einen Gefallen: geh heute Abend nicht wütend an das Gspräch ran. Das hat nämlich überhaupt keinen Sinn.
So wie du dich für Merlin aufopferst und alles tust, damit es ihr gut geht, so wird sie es wahrscheinlich für ihren Kater tun. Und so wie du Angst hast, dass das Merlin Dinge zu stressig werden, so hat sie halt auch Angst um ihren Kater. Einfach nur deswegen, weil Merlin ihrem Herzen noch nicht so nah ist wie ihr alter Kater. Aber das kann ja noch kommen, wenn sich die Lage beruhigt hat. Und vielleicht ist es einfach ihre erste Zusammenführung, oder ihre erste schwierige Zusammenführung, und sie hat sie sich insgeheim einfach leichter vorgestellt und fühlt sich nun auch überfordert. Wer weiß?
Versucht am Besten heute Abend wirklich ganz ruhig über Möglichkeiten zu sprechen, die die Situation erleichtern könnten (wie schon gesagt räumlich getrennt füttern, beim Fressen vielleicht einfach mal im selben Raum bleiben wie Merlin und nur abwarten, damit sie sich an den neuen Menschen gewöhnen kann, mit dem T-Shirt abreiben, etc.). Und auch nochmal genauer darüber, wie eine Zusammenführung eben ablaufen kann - positiv wie negativ.
Ich denke, wenn ihr Kater wieder frisst und sie wieder an sich ran lässt, wird sich ihre Stimmung auch wieder bessern und dann stehen für Merlin wieder alle Wege offen.

Ich drück dir die Daumen, dass die Wogen sich glätten und alle Beteiligten heute nacht mit einem guten Gefühl ins Bett gehen können!!!

Und als letzte Möglichkeit: Wenn du das Gefühl hast, Merlin kann bei dieser Frau auch in einem Monat noch nicht glücklich werden, dann hol sie dort wieder weg. Verlass dich auf deinen Instinkt!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Faith
Experte
Experte
Beiträge: 132
Registriert: 23.04.2006 21:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitragvon Faith » 04.07.2007 19:27

puh danke Cuilfaen!


ich habe heute mit ihr gesprochen, habe auch nochmal das gesagt, wass ich gesagt habe, bevor merlin zu ihr gekommen ist.

ich hatte das gefühl, dass sie gar nicht merkte, wie wenig Zeit sie Merlin gibt.

Heute ist sie ja rausgekommen und ich habe ihr gesagt, dass sie, wenn sie Merlin jetzt anfasst, NATÜRLICH ein paar gewitscht bekommt.
sie dachte merlin sei aggressiv... ich sagte ihr, sie sollte merlin nicht anfassen und merlin erstmal kommen lassen zum stromern und köpfchen am bein reiben etc..

insgesamt konnte ich ihr mut zusprechen, weshalb merlin auch jetzt das WE noch auf jeden fall bei ihr bleibt.

ihr war sehr sachlich und habe (wenn auch schon zu, 2. mal) über die 2 Wege, pos. oder neg., aufklärung betrieben und gesagt, dass ich auch am WE mit Rat und tat zur Seite stehe...

mein instinkt sagt mir, dass merlin das da packt, ich kenne sie ja, daher weiß ich dass ihre neugier sie immer weiter dazu bringt, aus sich heraus zu gehen...

ich frage mich ob die gute frau mir zugehört hat... ich sagte vor der zusammenkunft dass das verhältnis zwischen merlin und dem kater einige wochen gestört sein wird... als ich ihr das heute nochmal klar sagte, schien sie überrascht.

ich habe ihr auch gesagt, dass wenn sie das jetzt schon (wo es harmlos läuft, ehrlich, merlin ist ja lieb) nicht hinbekommt, es erst recht nicht "ein anderes mal" mit einer "neuen Katze" probieren soll...
das hat gesessen. ich fand das aber fair weil mein gefühl mir sagte, dass sie auf jeden fall eine 2. mietze haben will... und wenn das nicht klappt... dann ist auch einer anderen katze damit nicht geholfen... :?


puh.
BildBildBildBild

Das war meine Samtpfote Merlin :cry:

Benutzeravatar
Shorty1701
Experte
Experte
Beiträge: 414
Registriert: 27.12.2006 19:22
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Shorty1701 » 04.07.2007 23:14

da hast du wohl recht...

naja, aber jetzt gibt sie merlin erstmal noch die chance, das we zu überstehen und das ist ja schon mal etwas mehr, als erwartet !

Bis zum We sind es noch 2 tage, also 4 insgesamt. Und wer weiß, vielleicht klappts bis dahin mit den beiden. sie müssen sich ja nicht lieben, aber zumindest akzeptieren..

Meine können das übrigens immer noch nicht so recht, wenns nämlich um streicheleinheiten geht ;) Dann beginnt erstmal ein Kampf ;)

Ich drücke euch beiden ganz doll die Daumen, dass es klappt. :s2439:

Liebe Grüße,
Shorty

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 05.07.2007 00:42

Ich denke man kann nicht viel machen, wenn das Gefühl sagt ich will nicht und genau so kommt die neue Dosi rüber- ich habe so den Eindruck sie wil damit ihr Gewissen beruhigen , das Merlin jetzt da ist und wenn es nicht klappt dann hat sie die Rechtfertigung für sich.
Geduld ist da wohl nicht einfach, habe am Anfang auch gedacht Raffi packt das NIE dass Ronja hier ist und hatte doch EXTRA Urlaub, den hätte ich mir sparen können, denn kaum waren se alleine gings von Tag zu Tag besser- wir Dosis mischen und viel zu viel ein.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es für Merlin alle gut wir :s1958: :s1958:

Kliner Tip für die neue Dosi bzw. für Dichm wenn Du hinfahren solltest.
Handtuch anfeuchten und beide immer abwechselnd damit abreiben, so dass sich die Gerüche vermiaschen- klappt zu 99% die Zwei wissen dann nämlich gar nicht mehr wie sie riechen :s2470: und beim Putzen vermischen sich die Gerüche

Viel Glück :s2458:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Faith
Experte
Experte
Beiträge: 132
Registriert: 23.04.2006 21:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitragvon Faith » 06.07.2007 09:21

hallo,

ich wollte mal kurzen Bericht erstatten und den aktuellen Stand mitteilen!

Merlin ist gestern das erste Mal auf die couch gehüpft und hat sich an die Beine rangekuschelt.

Sie hat aber natürlich noch nicht geschnurrt. Die neue Besitzerin hört auf meinen tipp, Merlin erst dann anzufassen, wenn die Katze mit der Nase die Hand anstupst. Das funktioniert gut.

Balou (der andere Kater) und Merlin teilen sich beide Katzenklos und schaben wie wild darin rum.

Merlin bewegt sich auch etwas freier, allerdings ist natürlicherweise mit Spielen noch nicht so viel.

Die neue BEsitzerin war total platt - sie hat sich auf die Couch gelegt, und geschlafen. da kam Merlin und hat sie genauso geweckt wie mich immer: mit ihrer nase an die Nase von Hanne.

und als sie dann Merlin beachtung geschenkt hat, hat merlin sich zufrieden ans Bein gekuschelt.

Sie bleibt auf jeden Fall bis Montag, Hanne möchte sich, weil sie verunsichert ist über diese ganze situation, sich noch ein Schlupfloch offen lassen. Wir werden uns also Tag für Tag vortasten, bis ihre Angst weg ist und Merlin hoffentlich da bleiben kann.

Soweit der Stand :D
BildBildBildBild

Das war meine Samtpfote Merlin :cry:

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 06.07.2007 09:27

Oh das wäre zu schön um wahr zu sein :wink: Ich drücke euch weiterhin die Daumen!!!Das klappt schon,jetzt hat sie ja schon gesehen das was Vorwärts geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste