Katzenzusammenführung - Probleme mit Erstkatze

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Katzenzusammenführung - Probleme mit Erstkatze

Beitragvon Sanoi » 25.03.2014 20:44

Nein ich rede nicht von normalen Hauskatzen :lol: Finde das lustig, das jeder gleich denkt, man kann ja nur von Hauskatzen reden wenn man von kitten redet ;)
Ich rede von quirligen Maine Coon Kitten, die beide noch jünger waren und auch wie ein Wirbelwind fegten.
Zudem stammen alle katzen von Wildkatzen ab, die einen vom Verhalten mehr, die anderen weniger. Da kann man halt nicht pauschalisieren. Klar wäre mehrere Ebenen wünschenswert. Aber auch so kann es durchaus genug Platz sein. Dafür kennen wir die dort lebenden Personen und die Katzen zu wenig um dass beurteilen zu können.

Und übrigens gibt es auch Hauskatzen die weitaus wilder sind, als zahme Wildkatzen. Klar sind die normalerweise vom Grundcharakter wild, aber das können wir hier echt nicht beurteilen und es war ja auch nicht die Frage.
Und bei dem Vorschlag "neue Wohnung " weiter oben, schüttel ich echt mal den Kopf. Um zu wissen ob die Wohnung für die beiden zu klein ist, werden wahrscheinlich noch Wochen vergehen, vielleicht sogar Monate, da sie sich erstmal kennen lernen müssen und schaun ob sie klar kommen und wenn nicht, wieviel eigenen Raum sie brauchen.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Katzenzusammenführung - Probleme mit Erstkatze

Beitragvon Katzenmutt » 25.03.2014 20:52

Ich denke zwar, ich hab mich klar ausgedrückt, aber ich versuche es nochmal: es gibt einen Unterschied zwischen

Haus- und normalen Rassekatzen auf der einen seite

und

Hybridkatzen

auf der anderen Seite. Unterschiede, die sich nicht mit: "die sind ja je nach individuellem Charakter unterschiedlich". Es geht nicht um quirlige Perser oder ruhige Orientalen.
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katzenzusammenführung - Probleme mit Erstkatze

Beitragvon Khitomer » 25.03.2014 21:02

Hallo und willkommen! Ich freu mich auf neue Bengal-Gesellschaft. :D

Ihr macht schöne Fortschritte mit der Zusammenführung. Ich bin gespannt, wie es in ein paar Tagen aussieht. Wie ich das verstehe, sind da keine richtigen Aggressiven Handlungen zwischen den Katzen. Wie heissen sie eigentlich?

Ich hab 2 Bengalen, die sehr viel vom Verhalten ihrer wilden Vorfahren zeigen und eine Bengal, die etwas mehr "normal" ist. Sie sind wirklich anders als Hauskatzen (leben 2 bei uns). Das Wichtigste für eine gute Zusammenführung von eher wilden Bengalen ist, dass sie gut sozialisiert sind. Da haben wir leider keinen Einfluss darauf, dass muss der Züchter machen. Der eine meiner beiden Wilden war leiser gar nicht sozialisiert und wir arbeiten immer noch an dem letzten Rest der Zusammenführung - nach 3, oder sind es jetzt 4?, Jahren.

Ich würde die Katze auch so bald wie möglich kastrieren lassen. Bei den Bengalen ist es nämlich relativ häufig, dass auch die Weibchen markieren.

Hast du vielleicht auch ein Bild von den beiden? Wir sind nämlich hier Fotosüchtig.

Edit: Spezielle Bestimmungen zur Haltung gibt es bis zur 3. Generation. Danach gelten die Bengalen als normale Katzen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Katzenzusammenführung - Probleme mit Erstkatze

Beitragvon Katzenmutt » 25.03.2014 21:13

Hallo khito, danke fürs ergänzen! Die 5. Generation ist es bei savannahkatzen, hatte ich verwechselt...

Jap, Fotos sind hier wirklich seeeehr gern gesehen!!
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Karoleeini
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 19.02.2012 20:28
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenzusammenführung - Probleme mit Erstkatze

Beitragvon Karoleeini » 25.03.2014 23:08

Ja richtig, es sind keine aggressiven Handlungen. Es ist nur gucken, knurren, fauchen. Allerdings keine Tatsenhiebe oder blutige Auseinandersetzungen.

Unsere Bengalmix-Katze ist eher normal, bei der reinrassigen Bengal merkt man den Unterschied :kiss:

Ich möchte sie auch bald kastrieren lassen. Im Kaufvertrag haben wir uns allerdings dazu verpflichtet, sie erst ab dem 12. Monat kastrieren zu lassen. Das wäre im Mai. Bis dahin wird es gehen, oder?

Also die alte Katze heißt Mia und die neue Doty.

So und hier paar Fotos:

:love:

Das ist die neue Doty:

http://www.verboten/file/d/3572/onxmdmil_jpg.htm

Und das die alte Mia:

http://www.verboten/file/d/3572/adz72sh2_jpg.htm
http://www.verboten/file/d/3572/vcxbqaq5_jpg.htm

Hoffe, es funktioniert.

Langsam habe ich auch das Gefühl, es bessert sich zwischen den beiden. Mia legt sich mittlerweile auch ganz entspannt hin, wenn Doty zur Tür rein kommt und ist nicht ständig in Alarmbereitschaft.
Minka ♥ Mia & Doty ♥


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Katzenzusammenführung - Probleme mit Erstkatze

Beitragvon Hollyleaf » 26.03.2014 00:39

Die beiden sind wunderschön! :love: :love: Bitte mal knutschen! :kiss:
Es freut mich, dass es sich nun doch bessert! Und ich drück die Daumen für weitere Fortschritte :s1958:

Benutzeravatar
Karoleeini
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 19.02.2012 20:28
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenzusammenführung - Probleme mit Erstkatze

Beitragvon Karoleeini » 26.03.2014 19:05

Hallo liebe Katzenfreunde,

heute ist Feliway angekommen. Habe es im Wohnzimmer angesteckt. Habt ihr Erfahrungen damit?

Heute kam Doty rüber ins Wohnzimmer. Sobald eine der beiden Katzen sich bewegt hat, lief ihr die andere hinterher. Gekämpft wurde nicht, aber es ging deutlich rauer zu als zuvor. Mia zeigt jetzt immer öfter, dass sie der Boss sein will. Doty zeigt sich jetzt immer sehr lieb und miaut sie an. Mia legt sich vor ihr jetzt auch hin und schläft, wenn Doty ruhig in der Stube sitzt. Bewegt sie sich aber, kommt Mia und faucht sie an..
Minka ♥ Mia & Doty ♥

Benutzeravatar
Karoleeini
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 19.02.2012 20:28
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenzusammenführung - Probleme mit Erstkatze

Beitragvon Karoleeini » 04.04.2014 20:19

Hallo!

Mittlerweile ist es richtig gut geworden zwischen den beiden. Sie fauchen kaum noch und jagen sich jetzt mehr spielerisch.
Wenn sie sich sehen, gibt es so einen Katzenkuss und dann gehen sie aneinander entlang und riechen sich dann an der Analgegend.

Ich denke, die beiden können mal richtig gute Freunde werden. :kiss:

http://www.verboten/file/d/3582/rqg78oes_jpg.htm
Minka ♥ Mia & Doty ♥

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzenzusammenführung - Probleme mit Erstkatze

Beitragvon hildchen » 04.04.2014 21:31

Das sieht mir schon sehr nach einer Katzenfreundschaft aus! Siehst Du, alles wird gut. Hübsche Miezen, die beiden.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzenzusammenführung - Probleme mit Erstkatze

Beitragvon LaLotte » 05.04.2014 11:01

Das hört sich super an :D
Wenn sie ein ernsthaftes Problem miteinander hätten, sähe das anders aus :wink:
Sie sind beide ohne Ende hübsch :s2449:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Katzenzusammenführung - Probleme mit Erstkatze

Beitragvon sabina » 05.04.2014 11:33

toll :kiss:
das sieht nach nasenkontakt aus, das bedeutet interesse und beginnende freundschaft :love:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste