Zusammenführung - eure Meinung ist gefragt!

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
SiamMama
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 25.07.2012 07:51
Geschlecht: weiblich

Zusammenführung - eure Meinung ist gefragt!

Beitragvon SiamMama » 28.03.2014 09:17

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch mal um eure Meinung bitten.

Meine Eltern wollen sich gern eine neue Katze zulegen, da ihre letztes Jahr leider eingeschläfert werden musste. Nun haben sie bereits eine Wahl getroffen (eine liebe und gesellige Katzendame aus dem Tierheim soll es sein). Da ich meine zwei Siamkater (reine Wohnungshaltung) auch immer mal zu meinen Eltern bringe, wenn wir in den Urlaub fahren oder sie über mehrere Tage besuchen, stellt sich nun die Frage wie wir die drei aneinander gewöhnen.
Das neue Kätzchen (2 Jahre alt) wurde vom Tierheim bereits als gesellig und für die Mehrkatzenhaltung geeignet beschrieben - somit sind wir guter Hoffnung.

Wie sollen wir nun am besten vorgehen?
1. Sollen meine Eltern sie einfach erstmal mit Heim nehmen und wir warten einfach bis zum nächsten "Urlaubsbesuch" ab?
2. Oder wäre es besser, wenn ich sie erstmal ein paar Tage mit zu mir nehme und sie meine beiden kennenlernen kann?

Also mir scheint die 1. Variante als die bessere, weil es ist sicher wichtig, dass sie sich in ihrem neuen Heim erstmal einlebt. Das zweite wäre doch sicherlich viel zu verwirrend und stressig für sie?
Was sagt ihr dazu? Bzw. habt ihr Erfahrung mit solchen Zusammenführungen?

Vielen Dank! :s2445:


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung - eure Meinung ist gefragt!

Beitragvon SONJA » 28.03.2014 09:30

Also die zweite Option würde ich auf gar keinen Fall wählen - das kann die neue Katze ja dann gar nicht verstehen und es wäre unnötiger Stress, sie jetzt schon mit Deinen beiden Katern zusammenzubringen.
Sie sollte erstmal in ihr neues Zuhause und sich dort in Ruhe an alles und an ihre neuen Dosis gewöhnen. :D

Wenn sie dann dort zuhause ist und es als ihr Reich versteht, dann kommst Du irgendwann mit Deinen beiden Herren zu Besuch,
das ist ja dann eine ganz andere Ausgangssituation für sie - da sie sich schon eingelebt hat.

Wie habt ihr das denn bisher gemacht, also mit der anderen Katze Deiner Eltern, die leider gestorben ist?

Wir hatten vor Jahren mal für 2 Wochen 2 Katzen eines Kollegen zu Besuch (weil es nicht anders ging),
das lief alles relativ problemlos, es sind sich eigentlich alle recht gut aus dem Weg gegangen
und als die beiden dann wieder weg waren, waren unsere erleichtert und happy ;-)


lg
sonja
...

SiamMama
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 25.07.2012 07:51
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung - eure Meinung ist gefragt!

Beitragvon SiamMama » 28.03.2014 09:36

Das hatte ich mir eben auch gedacht Sonja :D
Da weiß die gute ja gar nicht mehr was los ist :D

Also bei der vorherigen Katze hatten wir es eigentlich ganz einfach gemacht. Sie war ja schon viel älter als meine zwei. Wir haben unsere einfach mitgebracht und die drei mussten sich mit einander arrangieren. Klar gabs da für die Herren anfangs immer mal paar auf die Nase, weil sie etwas stürmisch waren. Aber zum Schluss hin haben sie sich aktzeptiert. Die große Liebe war es natürlich nicht, aber es ging.
Zudem muss ich auch noch erwähnen, dass meine Eltern ein Haus und einen großen Garten haben. Somit kann die Hausherrin auch hinausflüchten, wenn es ihr zu bunt wird. Die zwei Kater müssen ja leider drin bleiben ;)

Aber so wie du das sagst, hat es mir auch mein Bauchgefühl vermittelt. Alles andere wäre zu viel Stress für die Süße :kiss:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung - eure Meinung ist gefragt!

Beitragvon LaLotte » 29.03.2014 22:34

Schön, dass deine Eltern einem Katzi aus dem TH ein liebevolles Zuhause geben wollen :D
Ich würde der Kleenen auch erstmal gaaanz viel Zeit geben, sich an ihr neues Zuhause und ihre neuen Menschen zu gewöhnen. Als nächstes sollte sie ihr Revier draußen kennenlernen dürfen, wobei das Haus als sicherer Hafen zur Verfügung steht.
Erst danach würde ich einen Probelauf starten und deine Beiden zu deinen Eltern bringen. Ich würde mich aber nicht trauen, gleich in den Urlaub zu fahren, falls es doch so gar nicht gut läuft, damit du sie jederzeit wieder abholen kannst.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste