Katzenzusammenführung 15jährige Katze und 12jähriger Kater

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
jennycat
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2010 14:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Heinsberg

Re: Katzenzusammenführung 15jährige Katze und 12jähriger Kat

Beitragvon jennycat » 30.10.2013 10:32

Zur Zeit läuft es bei meinen eher mäßig. Sie versuchen sich immer aus dem Weg zu gehen und wenn sie sich dann mal treffen (meistens auf der Treppe, wenn der ein oder andere hoch oder runter will), dann schreien oder fauchen sie sich an. Gestern habe ich leider, als ich nach Hause kam, ein paar Bluttropfen auf der Treppe gefunden und ein paar Haarballen lagen rum. Also müssen sie sich wieder gekloppt haben.... Aber eine große Verletzung konnte ich bei keinem der beiden entdecken, Gott sei Dank! Nur bei der Bo an der Nase war ein kleiner roter Fleck. Ich nehme mal an, dass das die Wunde war... Hoffen wir mal, dass es bei den beiden auch ruhiger wird! Wenn ich dabei bin, dann sind sie meistens relaxter, also einer von beiden zieht sich dann eher zurück ohne den anderen anzugreifen. Weiß auch nicht, was da gestern bei den beiden los war..... :(


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzenzusammenführung 15jährige Katze und 12jähriger Kat

Beitragvon LaLotte » 30.10.2013 12:27

Ach menno, sie machen es sich unnötig schwer... :?
Aber es sind gerade mal knapp 4 Wochen und bei deinen zwei Oldies war es ja irgendwie klar, dass es nicht so ganz leicht würde.
Dann hoffe ich mal, sie haben gestern irgendetwas klar gestellt und es läuft jetzt ruhiger ab!
Liebe Grüße
Dagmar

jennycat
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2010 14:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Heinsberg

Re: Katzenzusammenführung 15jährige Katze und 12jähriger Kat

Beitragvon jennycat » 30.10.2013 13:21

Liebe La Lotte,

ja das hoffe ich!

LG

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenzusammenführung 15jährige Katze und 12jähriger Kat

Beitragvon Finalein » 30.10.2013 15:19

Da ist gaaaaanz viel Geduld gefragt. :s2439:
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Katzenzusammenführung 15jährige Katze und 12jähriger Kat

Beitragvon Katzelotte » 30.10.2013 19:59

Mensch, wenn die wüßten, wie schön gemeinsam kuscheln und abhängen sein kann.

Doch Oldies - ob Mensch oder Tier - sind ja oftmals störrisch und stur :wink:

Denke, da muss man noch mehr Geduld haben.

Drücke Euch weiterhin die Daumen, dass die zwei bald merken, wie schön es gemeinsam sein kann. :s1957:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


jennycat
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2010 14:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Heinsberg

Re: Katzenzusammenführung 15jährige Katze und 12jähriger Kat

Beitragvon jennycat » 15.11.2013 11:05

Hallo nochmal,

wollte mich nach ein paar vergangenen Tagen noch einmal melden. Bisher ist noch keine Besserung in Sicht, denn immer wenn die beiden sich begegnen, bekommt der arme Purcy von der Bo eine gewischt... Aber er schreit und faucht ja auch direkt, sobald er sie nur sieht und ich denke mal, dass das dann die Bo noch mehr verunsichert und sie ihm deshalb direkt eine haut oder? Meistens bekommt auch nur er was ab und dann fliegen ein paar Fellfetzen herum. Ich glaube dabei brauchen wir wirklich sehr, sehr viel Geduld oder kann es sein, dass Bo ihn jetzt überhaupt nicht mehr mag? :(

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katzenzusammenführung 15jährige Katze und 12jähriger Kat

Beitragvon Khitomer » 15.11.2013 16:11

Ich würde dir anraten, dir fachlich ausgebildete Hilfe zu holen, also einen Tierpsychologen oder Verhaltenstherapeuten, und mit dem dann einen Plan entwickeln, wie ihr das Zusammenleben der beiden Katzen verbessern könnt. So, wie es jetzt ist, bedeutet jede Begegnung der beiden ein negatives Erlebnis und das wird sich ohne aktives Training nicht verbessern. Und je länger ihr wartet, desto schwieriger wird es, die eingefahrenen Verhaltensmuster zu korrigieren.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katzenzusammenführung 15jährige Katze und 12jähriger Kat

Beitragvon IschliebäKatzen » 15.11.2013 17:44

Es sind doch erst knapp 6 Wochen. Wer weiß ob der Kater vorher mit anderen zusammengelebt hat. Hört sich fast wie ein Einzeltier an. Ich würde versuchen immer irgendwas positives mit den Katzen zu verbinden, Spielen, fressen, Leckerlies. Immer wenn sie sich treffen gibt es halt was ganz tolles, sodass sie abgelenkt von dem anderen sind.
Ist eben nicht einfach solche Oldies zu verbinden. Sowas kann doch lange dauern. Ich schätze mal mit 6 Monaten musst Du wohl rechnen.Das wichtigeste ist, sie haben genügend Rückzugsmöglichkeiten wo sie sich von dem anderen erholen können.Trennen würde ich sie aber nicht. Ich sag immer, solange kein Blut fließt ist alles noch okay.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
lost
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 02.11.2013 15:21
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenzusammenführung 15jährige Katze und 12jähriger Kat

Beitragvon lost » 16.11.2013 16:51

och mensch, und ich dachte ich hätte es schwierig :?

ich drück alles was ich kann damit es bergauf geht :wink:
ich bin koch, spülfrau, klofrau und kratzbaum. manchmal auch der boxgegner...aber alles mit herz für meine stinktiere :)



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste