Nala und Ronja

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Edde07
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 12.10.2013 21:48

Nala und Ronja

Beitragvon Edde07 » 16.10.2013 18:33

Hallo Zusammen,

die Vorgeschichte Von Nala und Ronja könnt ihr dort Lesen http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=31221

Bild Bild

wie die Geschichte der Zwei Neugefundenen beste Freundinnen weiter geht werden euch die kitten hier erzählen
von uns beiden gibt es zu erzählen das wir ein Unbekannter mix sind und wir sind 13 Wochen Alt und der Start von uns war nicht so einfach
Nala kam zuerst in den Neuen Haushalt irgendwann nach 3 Wochen hatte das Herrchen die Spontane Idee die Schwester auch noch zu holen .
wie gesagt der Anfang war nicht leicht Mann wer ist die neue was will sie hier der tussi mach ich das leben schwer :twisted: :twisted: :twisted:

jetzt nach 4 tagen sind wir eigentlich gute Freundinnen geworden und der zicken krieg hat ein ende wie es weiter geht mit uns Zwei werde ich weiter berichten

Grüße
von Nala und Ronja


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Nala und Ronja

Beitragvon Katzelotte » 16.10.2013 18:48

Hallo Nala und Ronja, :kiss:

danke, dass ihr hier eure Geschichte erzählen möchte. Ich freu mich darauf. :D

Wenn ich die Fotos sehe, denke ich auch, dass ihr super gute Freundinnen werdet und bestimmt noch viel anstellen werdet, was Eure Dosis erfreuen wird. :lol:

Es gibt so Ideen wie: Zehen fangen, Gardinen klettern, Kartons zerkleinern und und und....

Bin gespannt, was ihr hier so erzählen werdet. Uns könnt ihr alles sagen. :wink:

Hoffentlich bis bald. :s2439:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Nala und Ronja

Beitragvon Ronjasräubertochter » 16.10.2013 19:52

herzlich willkommen ihr hübschen :s2449: :s2449: :s2449:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Nala und Ronja

Beitragvon Khitomer » 16.10.2013 21:15

Hallo Nala und Ronja. Schön, dass ihr hier erzählt, wie es euch weiter ergeht. :D Eines möchte ich euch noch erzählen, was ihr vielleicht noch nicht wisst, weil ihrnoch so klein sind: Katzen haben keine Herrchen und Frauchen - die haben Hunde. Katzen haben Personal, Bedienstete, Dosen- und Türöffner usw... Da müsst ihr von Anfang an darauf achten, damit die Relationen klar sind und ihr euch euer Personal von Anfang an richtig erzieht. :wink:

Aber das mit dem Erziehen habt ihr ja schon gut drauf, wenn ich an das Nächtliche Streicheln denke... :lol:
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nala und Ronja

Beitragvon LaLotte » 16.10.2013 22:32

Hey, super, dass wir hier weiter mitverfolgen können, wie es mit euch zwei Beste-Freundinnen weiter geht, wie ihr das Haus besetzt und euch die Dosis (= Dosenöffner) Untertan macht 8)

Dass ihr vor gerade mal 4 Tagen einen nicht so tollen Start miteinander hattet, kann man sich jetzt gar nicht mehr vorstellen :wink:
Edde07 hat geschrieben:Bild
Liebe Grüße
Dagmar


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nala und Ronja

Beitragvon Hollyleaf » 16.10.2013 22:55

Khitomer hat geschrieben:Katzen haben Personal, Bedienstete, Dosen- und Türöffner usw... Da müsst ihr von Anfang an darauf achten

:s1968: Wie wahr, wie wahr!!

Hallo ihr Süßen!
Wenn man sich verträgt, ist vieles so leichter, findet ihr nicht?
Man kann zusammen kuscheln, das ist schön warm. Zusammen spielen, das macht Spaß!
Und zusammen die größten Dummheiten anstellen- dann ist für die Fitness der Dosis auch gesorgt :lol:

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nala und Ronja

Beitragvon SONJA » 17.10.2013 06:32

Das ist ja schön, dass es bei euch jetzt schon so gut klappt - vielleicht haben sie doch erkannt, dass sie familiäre Verstrickungen haben ;-)

Bin gespannt, wie es mit den beiden süßen weiter geht :D

lg
sonja
...

Benutzeravatar
Edde07
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 12.10.2013 21:48

Re: Nala und Ronja

Beitragvon Edde07 » 17.10.2013 12:56

Hallo Leute,

ich Bins Nala und muss euch sagen meine Schwester geht mir schwer auf den Kecks :evil: :evil:
jetzt wurden wir nur weil wir ein wenig spielten (räusper Vorhang rauf und runter ect.) von Frauchen aus dem Schlafzimmer verbannt sagt mal geht's noch ???

Na ja ich setzte mich vor die Tür und trillerte mein Lied ja ich bin fast ein Justyna Timberlake und mein wohlerzogenes Herrchen kam auch bald :s2445:
Er legte sich auf die Couch und ich belohnte ihn indem ich mich auf den bauch legte und schnurrt ihn in den Schlaf.
Meine Schwester lag am Fußende und musste sagen das wir ziemlich fertig waren vom Tag .

Heute fing der tag Früh an also herrschen Wecken und los ran ans spielen :twisted:

Frauchen war heute morgen einkaufen .

Bild da muss doch was für mich in der einkaufstüte sein

Bild wir sind doch so lieb :twisted:

und wenn Frauchen staub Saugt sind wir im Erdgeschoss Bild
Also ich muss sagen ich bin froh das meine Schwester bei mir ist und wir probieren uns gerade im Wrestling klappt ganz gut aber Ronja ist da etwas empfindlich und quiekt immer gleich
langweilig sag ich da nur so ein weichei nur weil ich ihr ins Ohr oder Bein beiße
na ja in diesem sinne wünsch ich euch auch ein schönen tag und hoffe das ihr auch so wie ich alles im griff habt :s2439:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nala und Ronja

Beitragvon LaLotte » 17.10.2013 16:16

Nala und Ronja, ihr guckt jetzt mal weg. Das Nachfolgene ist nämlich nicht für eure neugierigen kleinen Augen bestimmt :wink:

Edde07 hat geschrieben:Na ja ich setzte mich vor die Tür und trillerte mein Lied ja ich bin fast ein Justyna Timberlake und mein wohlerzogenes Herrchen kam auch bald
oh oh... :s2453: ... Hier müsst ihr aufpassen. Frei nach dem Motto: "Die Geister die ich rief werd' ich nun nicht los..."

Katzen sind absolut erfolgsorientiert. Wenn sie einmal mit etwas erfolgreich waren, speichern sie es unter "nützliche Erfahrungen" ab, rufen es im Bedarfsfall wieder auf und erwarten, dass sie wieder Erfolg damit haben werden. Und auch, wenn sie beim zweiten, dritten oder vierten Mal keinen Erfolg haben, hoffen sie noch etliche weitere Male, dass sie Erfolg haben werden, und versuchen es wieder.

In dem Fall hat Nala erfolgreich gegen die geschlossene Schlafzimmertür rebelliert (Erfolg Nr. 1) und den Dosi aus dem Bett gesungen (Erfolg Nr. 2). Das wird sie wieder tun, wenn ihr danach ist, und zwar nicht nur, solange sie klein ist, sondern auch noch, wenn sie schon eine 15 Jahre alte Katzenomi ist. Wetten? :wink:

Was tun also?
Lasst euch nicht erpressen!

Klärt zunächst, ob die Beiden ins Schlafzimmer dürfen oder nicht, und dann bleibt auch dabei. Denn - das muss man zu Nalas und Ronjas Ehrenrettung sagen - mal ja und mal nein können sie nicht verstehen.

Sollen sie nicht ins Schlafzimmer, sagt ihnen ganz lieb "gute Nacht" und dass ihr euch morgen früh wieder um sie kümmert, macht die Tür zu und die lasst ihr dann auch zu. Egal, was für eine Bambule sie veranstalten. Das kann sich ein paar Tage ziehen, bis sie es verinnerlicht haben und diese Erfahrung aus ihrem Strategiehandbuch streichen. Ganz schlecht ist, wenn euch irgendwann der Geduldsfaden reißt und ihr die Tür dann doch wieder aufmacht. Die Katzen speichern dann nämlich ab: o.k., es ist ein zähes Ringen, aber es lohnt sich zu kämpfen, denn am Ende gewinne ich ja doch Bild
Ganz ehrlich? Ich würde mir diesen Stress nicht antun. Abgesehen davon, dass ich es recht schön finde, wenn die Miez bei mir im Bett schläft, ist mit nächtlichen Gesangsstunden das Ende der Fahnenstange ja noch lange nicht erreicht. Katzen greifen zum Erreichen ihrer Ziele gerne auch mal zu drastischeren Maßnahmen, wie Tapeten von der Wand reißen, Löcher in Teppiche beißen, gezielt zerbrechliche Dinge von Regalen, Sidebords und Tischen werfen, bis hin zum lautstarken Zerkratzen von Türrahmen und -blättern.

Leichter ist es, glaube ich, sie ins Schlafzimmer zu lassen und dazu zu bringen, dass sie Ruhe geben, wenn ihr schlaft.
Das fängt damit an, dass ihr die Beiden noch einmal ordentlich auspowert, bevor ihr schlafen geht. Spielen bis der Arzt kommt! Danach gibt es noch ein paar Leckerlie und eine kleine Kuschelrunde, damit sie wieder runterkommen, dann wird geschlafen.
Zum einen sind sie dann wirklich müde und es fällt ihnen leicht, zu schlafen. Zum anderen werden sie, wenn ihr das regelmäßig macht, darauf konditioniert: toben, Leckerlie, kuscheln, schlafen. Katzen liiieben Rituale!
Sollte es dann trotzdem noch zu Gardinenakrobatik, Kampfspielen oder ähnlichem kommen (Katzen schlafen ja eher selten die ganze Nacht durch, sondern stehen meist ein- bis mehrmals auf und drehen eine Runde) müsst ihr ihnen den Spaß verderben.
Katze von der Gardine pflücken, streng "Nein" sagen (mehr nicht), ihr vielleicht noch kurz und kräftig ins Gesicht pusten (das ist wie Fauchen, hat Mama auch immer gemacht, wenn wir frech waren :wink: ), nicht grob, aber auch nicht sanft vor die Tür setzen und kommentarlos wieder ins Bett gehen. Natürlich kommt sie dann wieder rein und mit ziemlicher Sicherheit erklimmt sie auch unmittelbar wieder die Gardine. Dann geht das gleiche Spiel von vorne los. Das ist ein Machtkampf, den der gewinnt, der den längeren Atem hat, aber es lohnt sich, das durchzuziehen.
Ich glaube, ihr habt kleine Kinder, oder? Dann seid ihr ja noch im Trainig, wenn es darum geht, den Nachtschlaf in kleinen, unterbrochenen Zeitabschnitten zu "genießen". Ein paar Tage nur, dann solltet ihr durch sein mit der Nummer.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Edde07
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 12.10.2013 21:48

Re: Nala und Ronja

Beitragvon Edde07 » 18.10.2013 10:11

Hallo,

ja das wissen wir hat ja auch heute Nacht gut geklappt wir sind ins Bett Katzen bleiben draußen
Nala machte ein paar mal Miau das wurde ignoriert und fertig das miau hatte nicht einmal ne Minute gedauert da gab sie ruhe
sie sind ja nicht alleine und haben auch noch einen Haase bei dem sie beide gerne auf dem käfig liegen

Ja wir haben 4 Kinder da wird es für die kitten nicht Langweilig ist immer einer da der mit den spielt

also das mit der Nachtruhe hat diese Nacht gut geklappt und die kitten haben sich schnell bei uns an sich selber eingewöhnt
Nala war ja die erste bei der dauerte es nicht einmal 2 tage bis sich alles erkundet und nicht mehr scheu war.
3 Wochen Später kam Ronja ihre Schwester sich hatte mit ihrer Schüchternheit nicht einmal ein tag gebraucht bis sie zutraulich und auch alles erkundet hat
beide sind jetzt nicht einmal 1 Woche zusammen und es ist so als gäbe nie etwas anderes.

Beide spielen den ganzen tag schlafen zusammen zusammengeknautscht oder jeder geht auf sein Platz Ronja auf der Couch und Nala auf dem katzenbaum oder genau diese Plätze umgekehrt

bei den beiden kitten hatte ich ein gutes Gefühl und es klappt mit den 2 frech Spatzen eigentlich alles Perfekt
Sie teilen sich eine Katzen Toilette
dann haben wir einen Doppel Fressnapf und beide fressen zusammen erst eine Schüssel leer dann die andere ohne streit oder sonstiges
sie machen viel gemeinsam

in diesem sinne liebe grüße

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nala und Ronja

Beitragvon LaLotte » 19.10.2013 02:30

Hey, das klingt doch gut :D
Die Entscheidung, ob die Katzen mit ins Schlafzimmer kommen, muss jeder für sich selber klar machen. Da gibt es kein "richtig" oder "falsch", zumal die beiden ja nicht alleine sind, sondern sich gegenseitig haben. Und das, wie du schreibst, mit Freude und Wonne :D

By the way: das Auspowern, bevor ihr schlafen geht, ist auch hilfreich, wenn sie nicht ins Schlafzimmer dürfen :wink:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste