Soll ich Streu wechseln um Kosten zu sparen?

Klumpstreu, Holzstreu, Katzenklo

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Alana
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 656
Registriert: 09.07.2006 13:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Norddeutschland

Soll ich Streu wechseln um Kosten zu sparen?

Beitragvon Alana » 20.01.2008 16:30

Hallo liebe Cattalk´ler,

ich habe eher ein "hauswirtschaftliches" Problem. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, da ihr sicher mehr Erfahrungen habt.

Im Moment verwenden wir als Streu "Feliton classic" oder "Feliton soft - mit Babypuderduft". Ein Sack hält etwa einen Monat und kostet im Futterhaus ca. 8 Euro. Eigentlich bin ich ganz zufrieden (preislich, klumpt gut, stinkt nicht), allerdings staubt das Streu schon ziemlich.

Der Grund warum ich nun gerade jetzt ans Wechseln denke ist folgender:
Unsere Vermieter haben seit Anfang des Jahres Müllcontainer aufgebaut, die die tatsächliche Müllmenge aller Mieterparteien erfasst. Wir haben also einen Chip den wir an den Container halten müssen, bevor wir etwas einwerfen können. Das "benutzte" Katzenstreu macht eine beachtliche Menge unseres Hausmülls aus - etwa die Hälfte.

Lohnt es sich also etwas mehr fürs Katzenstreu zu investieren um dann die Müllcontainer zu umgehen und das Streu dann im Biomüll zu entsorgen?

Ich hab gelesen, dass viele das "Best Cats Öko Plus" verwenden, wäre das eine gute Alternative für mich?

Ich weiß leider noch gar nicht was "einmal Müll in den Container schmeissen" kostet :oops:, vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken darüber...

Danke schonmal für eure Beiträge, liebe Grüße, Alana.
Bild


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 20.01.2008 16:42

Also ich benutze das CBÖP auch wegen der Müllmenge.. aber eher aus Bequemlichkeit damit ich nciht täglich zum Müll runterrennen muss. ;)

Ich entsorge die Klümpchen über die Toilette - wenn man Biomüll hat geht das natürlich auch. :)

Also ein Sack hält hier erstaunlich lang, länger als vorher das Premier. Und stauben tut es nur wenn man es zu lang nicht komplett wechselt (also nach 4 Wochen is dann echt mal Ende).
Nu bin ich aber grad ma ganz dämlich und hab keine Ahnung wie groß der Sack is, glaube aber es waren 40L. Der hat nu auch drei Monate oder so gehalten.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 20.01.2008 19:10

Ich nehme auch das Cats Best Öko Plus, entsorge auch übers Klo und wechsel das komplette Streu bei 3 Katzen und 2 Klos ca. alle 8 Wochen.

Benutzeravatar
Mira
Experte
Experte
Beiträge: 410
Registriert: 02.09.2006 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Beitragvon Mira » 20.01.2008 23:51

Also ich benutze Golden Grey Master. Das Cats Best Öko Plus fand ich sehr gut, leider wollen meine Katzen es nicht. Sie nehmen es nicht an. Probiere es doch einfach mal. Aber die Müllmenge dürfte es deutlich reduzieren, da es ja über die Toillette entsorgt werden kann.

Ehrlich gesagt, habe ich mir über die Müllmenge auch nie Gedanken gemacht. Bei unseren 4 Katzen kommt da ja auch eine Menge zusammen, schon allein wegen Katzenfutterdosen und allem. :roll:

Viele liebe Grüße
Mira

Benutzeravatar
Alana
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 656
Registriert: 09.07.2006 13:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon Alana » 21.01.2008 12:19

Danke für eure Beiträge.
Ich hab mal ne Mail an unsere Müllentsorger geschrieben, wollte ja wissen wieviel der Müll so kostet.

Wir nutzen die TetraPacks von Bozita, die kommen in den gelben Sack, da haben wir also kein "Müllproblem".

Ich muss mir das alles nochmal durchrechnen. Allerdings hätte ich "Angst" das ÖkoPlus ins Klo zu entsorgen, nicht, dass da noch alles verstopft.
:lol:
Bild


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 21.01.2008 12:23

Alana hat geschrieben:Danke für eure Beiträge.
Ich hab mal ne Mail an unsere Müllentsorger geschrieben, wollte ja wissen wieviel der Müll so kostet.

Wir nutzen die TetraPacks von Bozita, die kommen in den gelben Sack, da haben wir also kein "Müllproblem".

Ich muss mir das alles nochmal durchrechnen. Allerdings hätte ich "Angst" das ÖkoPlus ins Klo zu entsorgen, nicht, dass da noch alles verstopft.
:lol:

Ich entsorge CBÖP auch nich über die Toilette, trotzdem sind die Klumpen leichter und weniger Vulominös wie mit anderen Klumpstreus.
Eine zeitlang hab ich mal CBÖP auf den Kompost entsorgt, aber das hat zu schnell den Kompost gefüllt! :roll: Daher wieder Mülltonne, alle 6 Wochen wird komplett das Klöchen gewechselt.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Alana
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 656
Registriert: 09.07.2006 13:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon Alana » 21.01.2008 16:34

hm, ich hab mich mal etwas schlauer gemacht...

auf der inet-seite unseres abfallunternehmes:
Biotonne:
...
Mist, Einstreu von Kleintieren: Heu, Stroh, Sägemehl, Vogelsand, biologisch abbaubares Katzenstreu. Aber: kein Kot von fleischfressenden Haustieren - der gehört in die Restmülltonne.



extra pipi -von kaka trennen, ich glaub das wird dann wieder zu viel aufwand :?
Bild

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 21.01.2008 16:44

Also mit dem Verstopfen mußt du dir keine Sorgen machen. Das Streu lößt sich komplett auf und die Kackwürste dürften ja nicht so groß sein :wink:

Also ich entsorge das täglich übers Klo und bis jetzt hatten wir noch keine Verstopfung :s1942:

Benutzeravatar
Alana
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 656
Registriert: 09.07.2006 13:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon Alana » 21.01.2008 16:47

ich denk das ja nur, weil ich damit keine erfahrung habe. ich werds mir zum testen mal holen und auch was ins klöchen werfen, mal sehen was passiert :lol:

nur muss ich dann ja auch wieder mehr spülen, dh mehr wasser verbrauchen ... ein teufelskreis :s2023:

da sollte wirklich mal einer die günstigste methode ausrechnen :lol:
Bild

Benutzeravatar
Alana
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 656
Registriert: 09.07.2006 13:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon Alana » 22.01.2008 20:19

so, ich hab heute das streu ausgetauscht und bin schon begeistert von okö plus. es riecht so toll, irgendwie nach zirkusboden :lol:

staubig ist es gar nicht, juchu. jetzt muss es nur noch schön lange halten.
meine katzis haben nicht schlecht geguckt als sie etwas einsackten, weil das ja so leicht ist, hihi. aber leider wird mehr rausgetragen aus der toillette.
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 22.01.2008 20:23

Alana hat geschrieben:so, ich hab heute das streu ausgetauscht und bin schon begeistert von okö plus. es riecht so toll, irgendwie nach zirkusboden :lol:

staubig ist es gar nicht, juchu. jetzt muss es nur noch schön lange halten.
meine katzis haben nicht schlecht geguckt als sie etwas einsackten, weil das ja so leicht ist, hihi. aber leider wird mehr rausgetragen aus der toillette.


Ich find es riecht nach großer schwedischer Möbelhauskette. :lol:

Also spülen muss ich pro reinigungsgang auch lieber zwei-oder dreimal, erst stopft es bei mir immer n bisschen, aber das rutscht dann auch schnell wieder durch. 8)
Hab hier aber auch uralte Rohre, da darf man nichma zuviel Papier reintun (und zuviel is eigentlich gar nich wirklich viel :? ).
Aber das CBÖP geht echt problemlos. :D

Schön das diene es scheinbar auch gleich angenommen haben. :)
ich musste erstmal "tricksen", bissel altes Premier rein, dann gings. am ertsen Tag gingen sie noch gar nich, hatte schon Angst dass der Kater platzt. :lol: Aber vorher isser dann doch gegangen, und nen Tag später war's schon kein Problem mehr.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Katzenstreu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste