Reisen mit Katze

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Reisen mit Katze

Beitragvon Agapi mou » 18.09.2014 11:14

Hallo mal wieder :D
Mich beschäftigt schon länger die Frage wie ich am besten meine kleine Agapi nach DE bringe.
Muss diesen Winter unbedingt für ein paar Wochen meine Mutti besuchen und kann meinen Liebling hier unmöglich
alleine lassen, da sie sehr auf mich fixiert ist.
Das Problem ist, dass sie sehr schreckhaft und ängstlich ist und auch gerne draussen rumtobt.
Mutti hat zwar einen grossen Garten, aber ich weiss halt nicht wie sie reagiert.
Ausserdem werden wir lange unterwegs sein, da es im Winter keine Direktflüge gibt und
der Weg vom Flughafen nach Hause ist auch sehr weit.
Kann ich sie vielleicht irgendwie auf die Strapazen vorbereiten?
Gruß von der Sonneninsel

Bild


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Reisen mit Katze

Beitragvon Sanoi » 18.09.2014 14:07

Also ich würde sie als Handgepäck nehmen. nicht zu große Tiere und nicht zu schwere dürfen das. Gina kam so damals zu uns.
Grisu zu meiner Schwester wurde aufgegeben (Polen --> Deutschland) und er bekam nichts zu essen und zu trinken und das fast 12 Stunden bis sie ihn freigaben....
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Reisen mit Katze

Beitragvon Agapi mou » 18.09.2014 14:25

Sicher nehm ich sie als Handgepäck mit :wink:
Hab´ gerade mal die Flüge gecheckt.
Berlin geht am schnellsten und ist auch am günstigsten.
Dann sind es noch mal schlappe 400 km, die ich mit der Bahn oder
sonst irgendwie fahren muss.
Könnte auch bei Freunden übernachten und dann weiter..... ich weiss nicht was besser ist.
Gruß von der Sonneninsel

Bild

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Reisen mit Katze

Beitragvon Sanoi » 18.09.2014 14:32

Das musst du einschätzen. Es gibt Katzen die Pausen brauchen und welche die lieber alles in einem Rutsch hinter sich bringen.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Reisen mit Katze

Beitragvon BKH-Katzenmama » 18.09.2014 22:22

Huhu!

Du möchtest sie auf gar keinen Fall Zuhause in ihrer gewohnten Umgebung lassen?
Das ist gar keine Option für dich, oder? Ich meine, wenn du wirklich eine zuverlässige Person hättest,
die nach der Süßen schaut!? Ich denke auch sie bei deiner Mutti, in einer fremden Umgebung rauszulassen,
(höchstens mit Leine) ist so eine Sache. Würde ich mich glaub ich nicht trauen.

Naja, und was das Fliegen angeht, würde ich sie wenn wirklich zu mir als Handgepäck nehmen.
Aber geht das? Oder müssen Tiere in den Gepäckraum? Da habe ich mich noch nicht mit befasst.

Berichte doch mal weiter ;)
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen


Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Reisen mit Katze

Beitragvon Agapi mou » 18.09.2014 23:30

Tiere biw 5 Kilo dürfen als "Handgepäck" reisen.
Agapi würde hier zwar - wie alle Streuner auch - futtertechnisch versorgt werden, aber sie ist seit ihrer ersten Lebenswoche Tag und Nacht bei mir.
Musste dieses Jahr mal mein Zimmer räumen, weil wir total ausgebucht waren, da kam sie morgens schreiend auf mich zugelaufen und hat mich angesprungen wie ein Hund.
Hab´ auch schon mit Männe drüber gesprochen - der meint auch das ich sie nie wieder alleine lassen kann
Gruß von der Sonneninsel

Bild

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Reisen mit Katze

Beitragvon Saavik » 19.09.2014 00:38

Für den Flug als Handgepäck aufgeben und ansonsten versuch sie an ein Geschirr mit Leine zu gewöhnen, um ihr so Freigang zu ermöglichen, "normal" rauslassen würde ich sie nicht, nur, wenn es einen gesicherten Freigang gäbe... :)

Für den Flug leg dir Reisenäpfe zu, die sind faltbar und aus Nylon, aber so kann sie wenigstens Wasser trinken und etwas TroFu knabbern, wenn Du längere Aufenthalte zwischen den Flügen hast... :)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Reisen mit Katze

Beitragvon Dieter » 19.09.2014 15:14

Das Problem Katze und Flugzeug hatte ich zwar noch nicht.
Wie ich gelesen habe beginnt das ganze mit einer längeren Autofahrt b.z.w. mehrerer Autofahrten während der ganzen Reise..
Ist sie das Autofahren gewöhnt?
Mich wundert das noch keine Vorschläge kamen über die gängigen Beruhigungsmittel.
Der folgende Link könnte Dir von nutzen sein.
http://www.geliebte-katze.de/information/urlaub-katze/mit-katze-verreisen/flugreise-mit-der-katze.html
Wenn sie total auf Dich fixiert ist, Du wehrend der ganzen Zeit mit ihr Im Kontakt bist müsste es möglich sein das ganze zu meistern.
Wie schon erwähnt die Gabe von Wasser ist wichtig, Stress verursacht Durst.
Futter würde ich auf kleine Leckerlis beschränken.
Eine gut verschließbare Büchse ist wichtig.
Während der langen Reise setzt sie garantiert Kot ab der so schnell wie möglich verschwinden muss, im Flugzeug ist das mehr als wichtig.

Die Idee mit dem Katzengeschirr und Leine ist nicht schlecht einfach ausprobieren.
Wenn man weiß das man eine ganz enge Beziehung zueinander hat würde ich sie auch nicht zurücklassen.
Nur Mut, Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Es ist noch genügend Zeit das eine oder andere auszuprobieren oder eine bessere Lösung zu finden.
Vielleicht ist es möglich Deine Mutter zu Dir zu holen?

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Reisen mit Katze

Beitragvon Schuggi » 19.09.2014 22:32

Agapi mou hat geschrieben:Das Problem ist, dass sie sehr schreckhaft und ängstlich ist und auch gerne draussen rumtobt.


Ich verstehe Dich 100%ig gar keine Frage, ich bin auch jemand der seine Tiere nicht
allein lassen möchte und seitdem sie krank sind schon mal überhaupt nicht.
Darum geht es hier nur noch mit Wohnmobil in den Urlaub.

Aber nachdem was Du u.a. schreibst bin ich der Ansicht Du sollest noch mal
ganz genau darüber nachdenken.
Ich bin der Auffassung das Du Deiner Agapi keinen Gefallen tust wenn Du sie
mit nimmst, die meisten Katzen haben ja schon ein Problem damit wenn es nur
ein paar Kilometer zum TA geht, ganz davon abgesehen was es für sie bedeutet
das Zuhause zu verlassen. Ich musste Monty gestern mit zu meinem Papi nehmen
weil wir evakuiert worden sind, Monty ist ein enorm gelassener und strapazierfähiger Kater
aber die ersten 20 Minuten unterm Schrank hat er mir schon sehr leid getan.

Angesichts dessen das Deine Agapi als solches schon so schreckhaft und ängstlich ist
mag ich mir gar nicht ausmalen wie sie sich auf der langen Reise fühlen und was solche
Strapazen auslösen könnte. Und dann das ganze Szenario gleich zweimal, abgesehen
von der fremden Wohnung Deiner Mama. Sagen wir mal die kleine Katzenseele hat sich
nach 2 Wochen etwas entspannt und eingelebt, bleibt noch der angeleinte Freigang
und ob sie damit auch zurecht kommt. Und wenn sie sich endlich sicher fühlt vl. nach
4 - 5 Wochen (wenn überhaupt) geht der ganze Stress wieder von vorne los...Rückreise!

Wie gesagt ich verstehe das Du Dich nicht trennen möchtest, aber vielleicht tust Du der Kleinen
den größeren Gefallen wenn Du sie Zuhause bei Deinem Mann in ihrem Revier läßt und er sich kümmert.
Aus tierischer Sicht und erstrecht nachdem was Du über ihre "Defizite" schreibst ist es sicher eine
Überlegung wert einzig im Sinne des Tieres zu entscheiden, so schwer es einem selbst auch fällt.
Ich glaube wirklich das eine Trennung auf Zeit im vertrauten Umfeld weniger Stress auslösen kann
als so eine anstrengende Reise mit allem was dazu gehört. Für selbstbewusste und starke Katzen
ist es ja schon eine enorme Belastungsprobe, selbst mit sämtlichen Medis einer Notfallapotheke.

Das sind nur meine persönlichen Gedanken zur Situation, nicht mehr und nicht weniger...
selbstverständlich sind es Deine Entscheidungen die zählen... und nicht meine Ansichten bzw. Denkweise :wink:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Reisen mit Katze

Beitragvon Schuggi » 24.09.2014 20:03

Wollte mal nachfragen ob Du vielleicht noch mal
alles überdacht hast....
ich mache mir echt nen Kopf um Deine Maus, auch wenn
es mich letztendlich gar nichts angeht.
Hatte gesehen das Du inzwischen schon ein paar mal hier warst,
nicht zu antworten ist ja eigentlich nicht Deine Art.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Reisen mit Katze

Beitragvon Agapi mou » 25.09.2014 09:42

Sorry, kam immer was dazwischen (diese nervigen Gäste :roll: :D ).
Ich mache mir die ganze Zeit nen Kopf, wie ich das am besten anstelle!
Hierlassen ist wohl keine Option, zumal Mann auch in DE ist und sie hier zwar Futter bekäme aber sonst
keine Kontaktperson da ist zu der sie Vertrauen hat.
Ausserdem wäre sie die ganze Zeit bei den anderen Streunerchen im Freien.

Ich werde mir erst mall dieses Geschirr und Nylonnäpfchen zulegen.
Hab ja noch etwas Zeit sie daran zu gewöhnen.
Beruhigungsmittel werde ich ihr auch auf jeden Fall geben....muss ich mich noch schlaulesen
und die TÄ interviwen wenn sie im Herbst kommen.

Falls die Reise ihr zu sehr zusetzt, müsste ich sie vielleicht schweren Herzens bei Mutti lassen.

Danke euch recht herzlich für eure Tipps :kiss:
Vieleicht hat ja noch jemand Ideen :?:
Gruß von der Sonneninsel

Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Reisen mit Katze

Beitragvon LaLotte » 25.09.2014 20:21

Eigentlich bin ich auch der Meinung, man sollte Agapi die lange Reise und ein paar Wochen später die Rückreise nach Möglichkeit ersparen. Ich kann aber auch deine Sorgen verstehen. Ich hatte gedacht, dein Mann bliebe zu Hause, dann hätte die Süße ja Fürsorge bekommen. Aber so...
Ihr wohnt ja nun nicht gerade im Land der Katzenliebhaber. Nicht umsonst landen ständig neue Nasen bei euch :?

Ok, konzentrieren wir uns mal auf die Reise. Ich denke, das wichtigste für Agapi ist, dass du bei ihr bist.
Da ihr Immunsystem in der Vergangenheit nicht das beste war, könnte ich mir vorstellen, dass es sinnvoll ist, sie in dem Bereich vorher noch einmal zu boostern. Lotte hat, als sie mal in eine Katzenpension musste, vorher Zylexis bekommen. Aber vielleicht gibt es für Agapi noch etwas optimaleres. Schreib' doch Räubertochter mal eine pn. Vielleicht weiß sie Rat.
Bachblüten, allen voran Notfalltropfen, halte ich auch für sinnvoll.

Je, nachdem, wie lange du bei deiner Mutti bleibst, würde ich versuchen, sie gar nicht rauszulassen, auch nicht mit Geschirr. Es kann gut sein, dass ihr das neue "Revier" Wohnung eine Zeit lang vollauf reicht. Außerdem dürfte sie kein gescheites Winterfell haben, d. h., es ist im Winter hier auch zu kalt für sie.

Ich kann mir den kleinen Floh überhaupt nicht im Geschirr vorstellen, aber ich lasse mich natürlich gerne überraschen :kiss:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Reisen mit Katze

Beitragvon Agapi mou » 25.09.2014 22:31

Du hast natürlich wieder vollkommen recht mit deinen Argumenten, Dagmar!
Genauso schätze ich das auch ein, versuche aber alle möglichen Alternativen auszuschöpfen.
Andrea (von "flying cats") bringt mir im OKT Nylonnäpfchen, Geschirr und pflanzliches Beruhigungsmittel mit.
Leider muss ich dieses Jahr wirklich nach DE - glaubt mir, ich würde lieber hier bleiben!
Mir graut schon vor der Rückreise..... ist auch schon ohne Katz eine Strapatze :cry:
Kratzbaum hat Mutti schon abgeholt - hatte ich bei EBay gefunden.... den Rest kriege ich auch noch zusammen :wink:
Gruß von der Sonneninsel

Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Reisen mit Katze

Beitragvon hildchen » 25.09.2014 22:37

Augen zu und durch! Am besten Du malst Dir nicht von vornherein die schlimmsten Szenarien aus - self-fulfilling prophecy, dann startest Du gleich verzagt, und das ist für keinen gut. Du bereitest Dich und Agapi bestmöglich vor und dann brauchst Du ein bisschen Gottvertrauen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Reisen mit Katze

Beitragvon Agapi mou » 25.09.2014 23:11

hildchen hat geschrieben:Augen zu und durch! Am besten Du malst Dir nicht von vornherein die schlimmsten Szenarien aus - self-fulfilling prophecy, dann startest Du gleich verzagt, und das ist für keinen gut. Du bereitest Dich und Agapi bestmöglich vor und dann brauchst Du ein bisschen Gottvertrauen.

So habe ich für mich selber auch immer gedacht, hildchen.... und es hat immer gut geklappt.
Nun habe ich aber die Verantwortung für ein Lebewesen das sich dazu nicht äussern kann.
Agapi ist halt ein spezieller Fall, da sie seit ihrer Geburt bei mir ist und wir seit dem Tag und Nacht zusammen waren
Gruß von der Sonneninsel

Bild



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste