Urlaubsvorbereitungen!

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Urlaubsvorbereitungen!

Beitragvon Linda123 » 23.06.2013 10:44

Hallo,

bald ist es soweit!
Nach langer Zeit fahre ich mal wieder in den Urlaub!
:2906: :2907: :2910: :2909: :2913:

Ich werde zwar nur vier Tage insgesamt weg sein sein, aber ich mache mir Gedanken wegen meinen beiden Schatzis uns möchte euch um eure Meinungen und Erfahrungen bitten.

Ich hatte die Wahl, sie in eine Katzenpension zu bringen oder sie bei mir zu Hause betreuen zu lassen.
Katzenpension war mir aber zu stressig für die beiden. Gerade mein kleiner Loui ist gleich anfällig bei stress und wird leicht krank. Da habe ich mich entschieden, sie bei mir daheim betreuen zu lassen. Allerdings habe ich einen einzigen Freund, dem ich mein Heiligtum Katze, überlassen würde. Er wohnt nur leider 20 km weiter weg und könnte nur nach der Arbeit (abends) vorbei kommen.
Ich wäre vom 26. bis 29. weg. Sprich, ich wäre am 26. morgens da, und am 29. wieder abends. Er würde am 27. und 28. jeweils abends kommen. Ob das so ausreicht?

Die beiden beschäftigen sich immer zusammen wenn ich arbeiten bin.
Gut, danach sieht die Wohnung aus als sei eine Bombe eingeschlagen :lol: und ich werde gleich an der Türe überrannt, aber sie kommen sehr gut klar damit.

Für die vier Tage wo ich weg bin, dachte ich mir, zwei 3,5 l Futter -und Wasserautomaten zu kaufen (sind schon bestellt).
Ich würde beides voll mit Futter und Wasser machen. Der Gedanken das passieren könnte und der Freund doch mal nicht kommen kann um nach ihnen zu schauen, macht mir etwas sorgen. Meint ihr 3,5 l würden rein theoretisch ausreichen wenn niemand nach ihnen schauen würde?

Für Futter und Wasser wäre damit gesorgt. Sollte ich ihnen dann noch irgendwelche besonderen Spielzeuge holen? Spielzeug haben sie zwar eine Menge, aber es sollte etwas sein, womit sie richtig gut beschäftigt können. Ein Fummelbrett haben wir schon. Nur den mache ich morgens voll und abends ist der wieder leer :lol: Habt ihr irgendwelche Ideen?

Bin über alle möglichen Ideen, Anregungen usw. sehr froh!

Lg, Linda


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsvorbereitungen!

Beitragvon hildchen » 23.06.2013 10:56

Für die kurze Zeit in der Du weg bist, halte ich es für ausreichend, dass Dein Freund einmal täglich nach ihnen schaut. Bevor ich meine jetzige Katzensitterin hatte, war das bei meinen bei kurzen Abwesenheiten auch so, dass nur einmal täglich geschaut wurde.
Ich weiß nicht, was Du für Futter hast (nass oder trocken), aber die Menge müsste eigentlich ausreichen.
Was das extra-Spielzeug angeht, das halte ich nicht für unbedingt nötig, da sie ja auch ausgiebig miteinander spielen, das ist besser als jedes Spielzeug, von dem Du ja schon viel hast.
Ich wünsche Dir einen erholsamen Urlaub, und mach Dir nicht zu viele Sorgen! Am besten rufst Du Deinen Freund von unterwegs jeden Tag an, damit Du beruhigt bist.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaubsvorbereitungen!

Beitragvon Linda123 » 23.06.2013 11:08

Dankeschön, werde versuchen so gut wie möglich abzuschalten.
Ich werde mich ganz sicher täglich bei ihm informieren, ob er seine Arbeit auch richtig macht :lol:
In dem Futterautomat würde ich ihnen Trockenfutter rein tun. Ich dachte mir, dass er ihnen abends dann zusätzlich noch Nassfutter gibt.
So handhabe ich es nämlich auch. Mal Nassfutter mal Trockenfutter am Tag.
Ich hoffe ich vergesse nichts wichtiges (?).

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsvorbereitungen!

Beitragvon LaLotte » 23.06.2013 11:49

Ich finde auch, dass die Beiden für so einen kurzen Zeitraum gut mit einmaliger Fütterung am Tag auskommen. Vielleicht kann dein Freund, wenn er abends da ist, den Wasserautomaten frisch auffüllen. Aber selbst wenn er einmal nicht wird kommen können, werden sie weder verhungern noch verdursten :wink:
Katzenklos macht er auch sauber? Sonst kann es dir nämlich passieren, dass sie sich andere "Klos" suchen.

Zusätzliches Spielzeug werden sie nicht unbedingt brauchen (aber vielleicht gibt es dir ja ein besseres Gefühl :wink: ). Nur solltest du deine Wohnung noch einmal kritisch unter dem Sicherheitsaspekt betrachten. Gelegenheit macht Diebe und wenn die beiden ein paar Tage lang ungestört Umfug treiben können, kommen sie vielleicht auf Ideen, die ihnen normalerweise nicht einfallen.

Genieße deinen Urlaub! Vermissen wirst du die Beiden sowieso, aber Sorgen musst du dir nicht machen.
Liebe Grüße
Dagmar

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaubsvorbereitungen!

Beitragvon Linda123 » 23.06.2013 13:11

Super, dann bin ich beruhigt.
Danke euch :D
-Werde den Urlaub ganz scher genießen. Wellness pur, Juhu :s2452: -

Die Klos werde ich morgens vor der Abfahrt einmal vollständig leeren und mit frischem Streu auffüllen und wenn ich wieder da bin dann gleich putzen. Die beiden sind was das Klo anbetrifft überhaupt nicht mäkelig und ich traue mich ehrlich gesagt nicht, ihn auch noch darum zu bitten.
Aber vielleicht hinterlasse ich ihm einen kleinen Zettel, so nach dem Motto: "Wenn du Lust hast, dann kannst du auch die Klos sauber machen." Mal schauen ob er das freiwillig macht.


Chandler
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2009 18:09
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaubsvorbereitungen!

Beitragvon Chandler » 23.06.2013 18:56

Hallo Linda,

ich würde auf alle Fälle Deinen Freund bitten, die Katzenklos zu reinigen - 4 Tage nicht saubermachen geht gar nicht! :shock:

Er wird es überleben :D

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaubsvorbereitungen!

Beitragvon Linda123 » 23.06.2013 19:10

Ja, ich schreibe ihm einen Zettel.
Sind übrigens nicht vier Tage nicht sauber machen sondern nur zwei :wink:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsvorbereitungen!

Beitragvon Mozart » 23.06.2013 19:13

Wünsche Dir einen schönen Urlaub und viel Erholung.
Die Katzis sind ja versorgt, nur, Dein Freund soll das Kaklo doch sauber machen.
4 Tage nicht - das wäre mir zu viel.

Und Dein Freund, vielleicht will er ja später mal beim Nachwuchs Windeln wechseln.
Kann er so schon mal sich ein bisschen vertraut machen. :D
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaubsvorbereitungen!

Beitragvon Linda123 » 23.06.2013 19:36

Danke Christa, ich werde es ihm ausrichten :D
Aber das wird dann nicht mit unseren Kindern sein, weil er nur ein guter Freund ist :s1957:
Er wird sich über die message freuen ^^
Und nochmal es sind zwei Tage nicht sauber machen :lol:

Chandler
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2009 18:09
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaubsvorbereitungen!

Beitragvon Chandler » 23.06.2013 20:05

Hallo Linda,

irgendwie sind es doch 4 Tage :lol: :lol: - ich glaube nicht, daß Du nur einmal am Tag die Klos sauber machst...

Wenn es Wohnungskatzen sind, wie bei uns, dann machen wir eigentlich mehrmals am Tag die Klos sauber - immer wenn ich sehe, es hat einer das Klo benutzt, mache ich beim großen Geschäft sofort sauber.

Aber Du wirst es besser wissen und daran soll es ja nun auch nicht hapern.

Ganz viel Spaß im Urlaub!

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaubsvorbereitungen!

Beitragvon Linda123 » 23.06.2013 21:07

Ja gut, so gesehen mache ich die Klos natürlich öfters sauber :lol: :lol: :lol:
Anders gesehen müsste er die Klos am 27. und 28. sauber machen, weil ich sie am 26. und bei meiner Rückkehr am 29. sauber mache.
Egal. Ihr habt schon recht :kiss: . Werde ihm auf alle Fälle einen Zettel schreiben das er die Klos unbedingt sauber machen soll. Er soll sich nicht so anstellen.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Urlaubsvorbereitungen!

Beitragvon Khitomer » 23.06.2013 22:07

Wann werden die Futterautomaten ankommen? Denen würde ich erst nach ausgiebigem Test trauen.

Am Morgen weg fahren und dann erst jemand am Abend des nächsten Tages kommen, das wäre mir zu lang. Es geht ja nicht nur ums Futter und das Wasser (Wasser kann meiner Meinung nach gut so lange stehen), sondern das jemand zum Rechten sieht und gegebenen Falls helfend eingreifen kann. Und meine Meute braucht menschliche Gesellschaft. Die freuen sich am Abend total, wenn wir nach Hause kommen - und wenn dann so lange niemand kommt... Man muss nicht mal mit ihnen spielen, einfach bei mir die Nachrichten im Fernsehen schauen reicht. Vielleicht mag dein Freund ja bei dir einen Kaffee trinken...

Falls er die Klos gar nicht sauber machen will, dann kannst du noch extra Klos aufstellen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsvorbereitungen!

Beitragvon Bigi » 24.06.2013 08:24

Khitomer hat geschrieben:
Falls er die Klos gar nicht sauber machen will, dann kannst du noch extra Klos aufstellen.


Der wird die Klos freiwillig saubermachen, weil er sonst am nächsten Tag in Ohnmacht fällt, wenn er kommt :D Meine Katzensitter kommen zum Glück immer
morgens und abends und meine Freundin (selbst Katzenbesitzerin) liest der Frida dann aus der Zeitung vor (sag keiner, dass Katzenbesitzer spinnen )

Meine Freundin schickt mit dann auch immer gleich ne SMS, ob alles ok ist, das machen die anderen beiden Sitter nicht, da hab ich dann immer ganz hibbelig gewartet. Ich glaub, manchmal macht man sich auch einfach zuviel Sorgen und das schadet der Erholung.

Wird schon alles klappen, ich wünsch Dir ein paar schöne Tage.

Lieben Gruß

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsvorbereitungen!

Beitragvon Schuggi » 24.06.2013 09:28

Chandler hat geschrieben:Hallo Linda,

ich würde auf alle Fälle Deinen Freund bitten, die Katzenklos zu reinigen - 4 Tage nicht saubermachen geht gar nicht! :shock: Er wird es überleben :D


Das sehe ich im Prinzip genauso :wink:
aber ich komme auch nicht mit der Rechnung
von 2 Tagen 8) zurecht...für mich sind es letztendlich
auch 4 ganze Tage und 3,5 Nächte am Stück wo die WCs benutzt werden,
Abreise Tag früh blitzblank und dann bis zur Rückkehr abends!
Vielleicht wäre ein zusätzliches "Urlaubs WC" eine Option
angesichts der kompletten Situation, wobei ich auch an die
Unsauberkeit zurück denke die noch nicht so lange zurück liegt.
Und ich bin sicher das Deine Miezen Dich ganz arg vermissen
werden, der sensible Louis genauso wie die kleine Mia die
ja noch nie soooo lange ohne Dich war und extrem an Dir
hängt!!!

Andererseits hat dein Freund Dir schon bei unangenehmeren
Katzenbelangen seine Hilfe angeboten, da wird er bestimmt nicht vor
den Katzen WCs zurück schrecken :wink: .

Ansonsten ist ja alles recht gut durchgeplant...
zum Glück ist das bei 4 Tagen nicht ganz so kompliziert
wie es bei einem normal langen Urlaub der Fall sein kann.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaubsvorbereitungen!

Beitragvon Linda123 » 24.06.2013 10:41

Khitomer hat geschrieben:Wann werden die Futterautomaten ankommen? Denen würde ich erst nach ausgiebigem Test trauen.

Am Morgen weg fahren und dann erst jemand am Abend des nächsten Tages kommen, das wäre mir zu lang. Es geht ja nicht nur ums Futter und das Wasser (Wasser kann meiner Meinung nach gut so lange stehen), sondern das jemand zum Rechten sieht und gegebenen Falls helfend eingreifen kann. Und meine Meute braucht menschliche Gesellschaft. Die freuen sich am Abend total, wenn wir nach Hause kommen - und wenn dann so lange niemand kommt... Man muss nicht mal mit ihnen spielen, einfach bei mir die Nachrichten im Fernsehen schauen reicht. Vielleicht mag dein Freund ja bei dir einen Kaffee trinken...

Falls er die Klos gar nicht sauber machen will, dann kannst du noch extra Klos aufstellen.


Er hat mir versprochen 2 Stunden zu bleiben pro Tag.
Leider sind die Automaten noch nicht da. Ich habe der Verkäuferin (war auf EBay) geschrieben, ob sie mir die bitte schnell zukommen lassen kann. Jetzt wird's höchste Eisenbahn.



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste