Kater verbringt fast den ganzen Tag hinter der Couch :(

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
natschi
Experte
Experte
Beiträge: 151
Registriert: 15.09.2012 12:54
Vorname: Tessa
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nich da wo ich gerne hin mag
Kontaktdaten:

Kater verbringt fast den ganzen Tag hinter der Couch :(

Beitragvon natschi » 08.05.2013 18:30

Hallo ihr Lieben !

Hoffe das steht hier richtig wenn nich bitte verschieben :)

Es geht um folgendes nachdem Anfang des Jahres Tarzan von uns gegangen ist und jetzt vor 3 Wochen nun auch Arielle *schnief* ist letzten Dienstag Fussel bei uns eingezogen damit Sam nicht so alleine ist ! Mit Sam läuft es super es gibt sogar schon Küsschen und alles :) Nun zum Problem : Fussel verbringt fast den ganzen Tag nur hinter der Couch . Er frisst ,trinkt und benutzt das Katzenklo alles kein Thema nur kommt er immer erst raus wenns anfängt dunkel zu werden.Er kommt dann auch auf den Schoss und ist voll der Kampfschmuser ,im Momnent ist er sehr auf mich bezogen ,obwohl er ja merken müsste das ihm keiner was tut ,wir sind alle sehr ruhig im Umgang mit ihm .

Zu Fussel muss ich vllt sagen er iss ca 8 Jahre alt ,kam aus sehr schlechter Haltung ( 25 Katzen auf 32 qm ) er iss ein zierlicher Maincoon/Perser Mix und wirklich zuckersüss und war bis letzter Woche in einer Pflegestelle .

Hat einer von euch ne Idee wie wir im das Leben im Rest der Wohnung und auf dem Balkon schmackhaft machen können

LG Natschi mit Sam und Fussel
unsere Fivis Chefe Sam,,Pooh ,Prinzessin auf der Erbse Pelusa , Pax , Pebbles & Toffee :s2449:
in memory : Fabian , Arielle ,Tarzan, Oliver & Fussel (für immer in unserem Herz )


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Kater verbringt fast den ganzen Tag hinter der Couch :(

Beitragvon Dieter » 08.05.2013 18:41

Gib ihm Zeit.
Das verhalten resultiert aus der Zeit der schlechten Haltung.
Dort hatte er nur Ruhe hinter einem Sofa.
Er merkt mit der Zeit das er das nicht mehr tun muss.
Meine kleine stammt auch aus einer schlechten Haltung.
Wo sie zu uns kam verschwand sie bei jeder Gelegenheiten unter den Decken im Wohn und Schlafzimmer.
Sie merkte mit der Zeit das es keinen Grund mehr gibt sich zu verstecken.
Es war ja auch keiner mehr da der sie bedrängt.
Wenn bei Euch auch keiner ihn bedrängt,ist es auch nur eine Frage der Zeit!

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Kater verbringt fast den ganzen Tag hinter der Couch :(

Beitragvon sukraM » 08.05.2013 19:15

Einfach Zeit lassen - und zwar soviel wie er benötigt.

Als meine Beiden Opas vor 13 Jahren einzogen, kam Pet nach 3 Tagen unterm Bett hervor, Pit traute sich die ersten sieben Tage nicht raus, wenn wir auch nur in der Nähe waren. Auch danach dauerte es drei Jahre, bis er sich endlich anfassen ließ.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kater verbringt fast den ganzen Tag hinter der Couch :(

Beitragvon Ronjasräubertochter » 08.05.2013 20:18

gib ihm einfach die zeit die er braucht ,du wirst sehen wenn er vertrauen zu euch hat wird er euch lieben :kiss:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
natschi
Experte
Experte
Beiträge: 151
Registriert: 15.09.2012 12:54
Vorname: Tessa
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nich da wo ich gerne hin mag
Kontaktdaten:

Re: Kater verbringt fast den ganzen Tag hinter der Couch :(

Beitragvon natschi » 08.05.2013 20:33

Wir geben ihm auf jeden Fall Zeit .Was ich nur nicht verstehe auf seiner Pflegestelle ging es ihm ja gut und er hatte keinerlei Berührungsängste. Hier iss er ja auch wenn er Abends rauskommt ein Schmuser vor dem Herrn :love: nur er kommt immer erst gegen Abend ??? Tagsüber fast garnich zum zum Fressen lugt ma der Kopf vor. Er iss krank also er hat von Geburt an nen erhöhten Titerwert aber kein Fip. Wenn er sich aufregt laufen halt die Augen und er hat die ersten 3 Tage extrem gesabbert :( wir versuchen ihn ja nicht aufzuregen iss ja nicht gut für ihn ,reden sehr viel mit ihm wenn wir im WZ sind . Wisst ihr wenn er garnich käme würde ichs ja noch eher verstehn ,es ist Abends hier nichts anderst als Tagsüber. Was meint ihr denn wielange es dauern kann ? Ich kenn das so halt nich :oops: Arielle ,Tarzan waren ganz klein als sie kamen und naja bei Sam wars so *huhu hier bin ich und gut wars* und mit Sam versträgt Fussel sich sehr gut ( da hatte ich eher Angst das das nicht klappt)

Natschi
unsere Fivis Chefe Sam,,Pooh ,Prinzessin auf der Erbse Pelusa , Pax , Pebbles & Toffee :s2449:
in memory : Fabian , Arielle ,Tarzan, Oliver & Fussel (für immer in unserem Herz )


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Kater verbringt fast den ganzen Tag hinter der Couch :(

Beitragvon Regina » 08.05.2013 22:57

Hallo Natschi,

er muss sich erst an Euch und an seine neue Umgebung gewöhnen. Deshalb schließe ich mich meinen Vorschreibern an: gib ihm Zeit! Er macht ja schon Fortschritte, indem er zum Schmusen kommt. Alles andere wird noch - nur Geduld!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Kater verbringt fast den ganzen Tag hinter der Couch :(

Beitragvon Dieter » 08.05.2013 23:34

Wie lange so etwas dauert wird Dir hier keiner sagen können.
Du kannst es versuchen sich mit ihm auf der Art von Katzen zu nähern.
Versuche es zu vermeiden ihm direkt in die Augen zu schauen.
Blick an seinem Kopf vorbei, dabei aber reden!
Versuche auch wenn möglich hin und wieder Flach auf den Boden zu liegen.
So verliert sich etwas Deine Größe.
Sollte er auf Dich zukommen versuche ihn nicht sofort zu streicheln,suche den Kontakt mit deinen Kopf zu seinen Kopf.
Wecke seine neugier,alles was raschelt und knistert kommt in Frage.
Nicht unbedingt Plastiksäcke oder große Tüten.
Meine hat schiss vor gelben Säcken.
Aufziehbare Spielzeugmäuse könnten ihn auch interessieren.
Laserpointer bewegen die faulsten Katzen so gar meine, hat einen kleinen Nachteil meine fordert täglich dieses Teil wie ein Hund sein Stöckchen.
Vorsicht das Teil niemals auf Augen richten!
Spielen ist die beste Methode ein gute und feste Beziehung aufzubauen.
Zuletzt geändert von Dieter am 09.05.2013 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater verbringt fast den ganzen Tag hinter der Couch :(

Beitragvon LaLotte » 09.05.2013 00:29

Hallo Vanessa,

es tut mir sehr leid, dass so bald nach Tarzan auch Arielle den Gang über die Regenbogenbrücke antreten musste :( Sie hatte ein langes, erfülltes Katzenleben, was es aber nicht minder schmerzhaft macht, dass sie jetzt nur noch in eurem Herzen und in euren Erinnerungen bei euch ist.

Farewell, du süßes Mädchen!


Wie es aussieht, hast du für Sam genau den richtigen Kumpel ausgesucht und du selber kommst ja auch nicht zu kurz :D
Warum Fussel im Moment entscheidet, die Tage hinter dem Sofa zu verbringen, kann ich dir nicht sagen. Das scheint ihm im Moment der sicherste Ort zu sein und irgend etwas ist abends anders, aber das kriegst du nicht mit, weil du nicht in seiner Haut steckst :wink:
Dass es ihm auf der Pflegestelle gut ging, heißt gar nichts. Wie lange war er denn dort? Ich nehme an, der Stachel aus der schlechten Haltung steckt einfach zu tief.
Ich schließe mich den anderen an: lass ihm Zeit, seine neue Lebenssituation kennenzulernen, mach' ihm unaufdringliche Angebote und guck, was er daraus macht. Das wird schon :s1957:

Vielleicht kannst du ihm in die Nähe des Sofas einen auf der Seite liegenden Karton mit einer Decke drüber aufstellen. Womöglich zieht er dann um :wink:
Aber im Grunde sehe ich keinen Handlungsbedarf. Er kommt ja abends, er versteht sich mit Sam, er kuschelt mit dir, er frisst, scheidet aus... ist doch super!
Ich wünsche euch alles Gute miteinander :s2445:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
natschi
Experte
Experte
Beiträge: 151
Registriert: 15.09.2012 12:54
Vorname: Tessa
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nich da wo ich gerne hin mag
Kontaktdaten:

Re: Kater verbringt fast den ganzen Tag hinter der Couch :(

Beitragvon natschi » 09.05.2013 07:58

Guten Morgen *gähn

Gerade fressen die beiden das erste mal nebeneinanderund Fussel wollte sein Essen neben dem von Sam haben und nicht mehr neben der Couch :s2449:

Fussel war ein Jahr in der Pflegestelle ( ihn wollte nie einer weil Langhaar und das mit dem Titerwert :( ) davor wohl 6-7 Jahtre unter sehr unwürdigen Verhältnissen bei ner sogenannten Züchterin *kotz* sorry aber da geht mir die Galle über wenn ich dran denke was manche Menschen ihren Tieren antun
unsere Fivis Chefe Sam,,Pooh ,Prinzessin auf der Erbse Pelusa , Pax , Pebbles & Toffee :s2449:
in memory : Fabian , Arielle ,Tarzan, Oliver & Fussel (für immer in unserem Herz )

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Kater verbringt fast den ganzen Tag hinter der Couch :(

Beitragvon Dieter » 09.05.2013 09:38

Besser kann es doch gar nicht laufen.
In der Katzensprache könnte es heißen "Herzlich Willkommmen" :D

Benutzeravatar
Matzi
Experte
Experte
Beiträge: 380
Registriert: 28.01.2011 23:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis / Hessen

Re: Kater verbringt fast den ganzen Tag hinter der Couch :(

Beitragvon Matzi » 09.05.2013 23:42

Gerade fressen die beiden das erste mal nebeneinanderund Fussel wollte sein Essen neben dem von Sam haben und nicht mehr neben der Couch

Also dass sie nebeneinander fressen ist ein sehr gutes Zeichen, machen meine beiden noch nicht.
Ist es bei dir abends ruhiger von der Straße her, vielleicht kommt sie deshalb erst abends raus.
Bild
Immer im Herzen bleiben: unser Kater Dicker und Katzen Mucki und Lissy
Lieben Gruß Christel
__________________
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann
(Pablo Picasso)

Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Kater verbringt fast den ganzen Tag hinter der Couch :(

Beitragvon Fauchi & Co » 10.05.2013 06:52

Vielleicht ist er einfach nachtaktiv? Ich könnte mir vorstellen, dass die "Katzenherde" bei dieser Hoarderin das bisschen Platz im Schichtbetrieb genutzt hat - und er gehörte vielleicht zur Nachtschicht. Dann merkt er sicher bald, dass bei euch tagsüber mehr geboten ist. Kannst du auf der Pflegestelle mal nachfragen, wie dort sein Schlaf-/Wachrhythmus war?

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kater verbringt fast den ganzen Tag hinter der Couch :(

Beitragvon ulze » 10.05.2013 10:45

Bei Tapsi war es anfangs auch so, dass er nur nachts rauskam und dann alles erkundete und auch da sicherer im Kontakt mit uns war als tagsüber. Er ist immernoch natchtaktiv, ich denke auch, dass es einfach sein Rhythmus im Moment ist. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen....GEDULD und viel Liebe, dann wird das sicher! Auch wenn es auf der Pflegestelle schon besser war, hat er doch eine lange Zeit in unschönen Verhältnissen leben müssen, bis das vergessen bzw. verblasst ist dauert sicherlich.
Ist doch ein gutes Zeichen, dass er jetzt Fortschritte mit dem zusammen futtern macht und er lässt sich ja abends von dir streicheln, das ist doch großartig!
Bleib dran, mir haben die ganzen Tipps hier vom Forum sehr geholfen, ich wusste am Anfang auch nicht was los ist bzw. was ich noch machen soll. Aber die Mühe hat sich gelohnt und tut es immer noch!
Ich wünsche dir viel Geduld!
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
natschi
Experte
Experte
Beiträge: 151
Registriert: 15.09.2012 12:54
Vorname: Tessa
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nich da wo ich gerne hin mag
Kontaktdaten:

Re: Kater verbringt fast den ganzen Tag hinter der Couch :(

Beitragvon natschi » 10.05.2013 19:33

Danke euch :s2445:

Ja ich weiß war bestimmt ne lange schlimme Zeit für Fussel :( .... Geduld hab ich ohne Ende mit ihm ...... er orientiert sich viel an Sam und geht hinter ihm her und schaut nur gibts nen Geräusch .... schwubbs isser wieder wech ....und er läuft mir nach wenn ich auf die Toilette gehe.. dann sitzt er davor und maut :oops: ... mach ich die Tür auf ...flitz isser wech
unsere Fivis Chefe Sam,,Pooh ,Prinzessin auf der Erbse Pelusa , Pax , Pebbles & Toffee :s2449:
in memory : Fabian , Arielle ,Tarzan, Oliver & Fussel (für immer in unserem Herz )



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste