Wände vor Krallen schützen, Ideen gesucht!

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Wände vor Krallen schützen, Ideen gesucht!

Beitragvon hildchen » 15.08.2010 17:21

Meine Lilly zerfetzt seit je her jede Tapete, und es ist ihr nicht abzugewöhnen. Es gibt hier in der Wohnung kaum eine Stelle an der Wand, die nicht zerkratzt ist, teilweise hängt die Tapete in großen Fetzen von der Wand. Sie benutzt auch den Kratzbaum und meinen alten Sessel, also nicht, dass sie keine anderen Kratzmöglichkeiten hätte.
Nun will ich Ende des Jahres umziehen und möchte nicht, dass meine neuen Wände dann gleich wieder so fransig aussehen. Mein Sohn hatte die Idee, die Wände ringsum mit Sisalteppich bis in ca. 80cm Höhe zu verkleiden, an sich keine schlechte Idee - aber kaum zu bezahlen! :shock:
Natürlich muss man als Dosi mit dem einen oder anderen Kratzer leben, aber Lilly zerfetzt wirklich alles. Mit allem sind wir fertig geworden, mit Protestpieseln und Beißattacken - nur das Kratzen ist nicht rauszukriegen.
Jetzt bitte ich um Eure Ideen, wie man die Wände vor Lilly schützen kann.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Wände vor Krallen schützen, Ideen gesucht!

Beitragvon user_4480 » 15.08.2010 17:32

Huhu :kiss:

Es gibt zwar so Fernhaltesprays, aber ich meine mal gehört zu haben, dass die nichts taugen. Dann könntest du die Wände mit Essig einreiben, aber das riecht halt :roll: Mit Whisky weiß ich es nicht, aber Katzen hassen diesen Geruch. Das würd ich mal versuchen an deiner Stelle. Dann habe ich mal gelesen, dass die betroffenen Kratzstellen mit Alufolie behangen werden können, Katzen würden dann nicht mehr drangehen. Aber bei dir sind ja alle Wände betroffen, und du kannst ja schlecht mit Alufolie tapetzieren :lol: Das mit den Sisalteppischen finde ich gut. Aber wirklich teuer. Vielleicht funktioniert das auch mit einem schönen Teppischrest?
Zu guter Letzt fällt mir noch ein, dass du sie beim "Ertappen" mit einem Blumenzersträuber anspritzt.

Vielleicht war ja was dabei :s2439:

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Wände vor Krallen schützen, Ideen gesucht!

Beitragvon Lafitennia » 15.08.2010 17:39

Blumenbestäuber ist eine sehr gute Idee, wollt ich jetzt auch grad schreiben... Was auch nützen soll, hab ich selber schon ausprobiert, als mir meine vorherige Katze immer an die Blumen ging, ist Pfeffer! Evt kannst du ja am Boden vor den Wänden bissel Pfeffer hintun und wenn sie da hin läuft und das riecht, sollte sies eigentlich lassen?!

Ist jetzt das was mir im Moment einfällt! Ne Arbeitskollegin von mir hat nen jungen Hund Jack Russel und der nagt immer an den Dichtungen der Türe - da hat sie Tabasco an die Dichtungen gerieben! Der hat es einmal und nie wieder versucht...
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
Corny168
Experte
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 23.07.2009 00:27
Geschlecht: weiblich

Re: Wände vor Krallen schützen, Ideen gesucht!

Beitragvon Corny168 » 15.08.2010 17:43

huhu

also wir haben gar keine tapete an der wand. wir haben unsere wände verputzt, dann so eine grundierung rauf gemacht und mit weißer farbe gestrichen. wir haben somi keine tapete und auch keine katzenfetzen ;)

ich persönlich mag es so und es ist auch nicht so aufwendig wie tapete an die wände anzubringen.
Liebste Grüße Lilli, Maja und Corny168

Bild


"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
Gillian Andersom

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wände vor Krallen schützen, Ideen gesucht!

Beitragvon hildchen » 15.08.2010 17:49

Corny, Dein Vorschlag klingt sehr gut! Ich kann ja schlecht die ganze Wohnung mit Pfeffer versehen oder dauernd mit Essig streichen, ich will ja da auch noch wohnen! :shock:
Mit Blumenspritze etc. hab ich alles schon versucht, wie gesagt, es ist nicht aus ihr herauszubringen, ich muss halt sehen, dass ich die Wände unangreifbarer mache.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Wände vor Krallen schützen, Ideen gesucht!

Beitragvon Lafitennia » 15.08.2010 17:55

Ne schon klar :) Die Pfeffer Idee war ja auch eher für den Anfang gedacht, evt geht sie ja dann nicht mehr dran! Aber Connys Idee ist echt gut... hab gar nicht an so was gedacht - weil ich noch nie Tapete hatte :lol:
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wände vor Krallen schützen, Ideen gesucht!

Beitragvon Biene » 15.08.2010 18:02

Die Wände in der neuen Wohnung sind etwa schon tapeziert?
Ich würd die Tapeten einfach alle runter machen.
Bringt ja nichts, wenn dir die Maus sowieso wieder ran geht.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Wände vor Krallen schützen, Ideen gesucht!

Beitragvon Katzeninsel » 15.08.2010 18:06

Hallo Hildchen, :s2439:

Durch unseren fast blinden Kater Moritz kennen wir dieses Problem auch.
Trotz vielen Kratzbäumen und Kratzgelegenheiten setzt er seine Krallen bevorzugt an der Wand ein -
denn, hier orientiert er sich.

Wir sind deshalb im Laufe der Jahre dazu übergegangen, im ganzen Haus nur Rollputz zu verwenden.
Diesen kann man so belassen, wie er ist- oder in gewünschter Farbe abtönen - oder erst später streichen (wir haben mineralischen Rollputz genommen).

Gegen kleine "Unfälle" (Popo hoch beim Pieseln oder anderen Attacken :-) ) ) sind die Wände mit etwas Ähnlichem wie Elefantenhaut gestrichen, weiß
im Moment den Namen hierfür nicht. Bei Rauputz stellt sich nur die Frage, wie der Vermieter das sieht, wenn Du mal umziehen möchtest.

Eine andere Möglichkeit: Feinputz mit Struktur in mediterranen Farben!


Liebe Grüße,
Ilse

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wände vor Krallen schützen, Ideen gesucht!

Beitragvon hildchen » 15.08.2010 18:35

Danke, Ilse (und alle anderen!),
meinst Du, Feinputz würde der Vermieter ohne weiteres tolerieren? Kenn ich gar nicht so, kannte nur Rauhputz.
Und mediterrane Farben sind schon geplant! :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Wände vor Krallen schützen, Ideen gesucht!

Beitragvon Katzeninsel » 15.08.2010 18:54

Hallo Hildchen, :-)

Auf Feinputz könnte man später ohne Probleme tapezieren- nur hinsichtlich der verwendeten Farben wäre es möglich,
dass vor dem Tapezieren erst eine Grundierung gestrichen werden muß. Denke, dass dies das kleinere Übel wäret! (?)

Gegen Feinputz dürfte der Vermieter daher eigentlich nichts haben.(Evtl mit dem Vermieter abklären und schriftlich in den Mietvertrag
aufnehmen lassen).

Liebe Grüße
Ilse
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Wände vor Krallen schützen, Ideen gesucht!

Beitragvon vilica65 » 15.08.2010 20:08

also....die idee vom deinem sohn finde ich gut (dann noch das sissal in einer pfiffige farbe :wink: :lol: )
oder...wo zu braucht man eigentlich tappeten :?: ...ich persänlich würde mir das nie antun.
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Wände vor Krallen schützen, Ideen gesucht!

Beitragvon LaLotte » 15.08.2010 22:26

Ja, Feinputz ist mir auch direkt in den Sinn gekommen. Kann man vielseitig verarbeiten:
https://shop.strato.de/WebRoot/Store19/Shops/61749408/4881/E171/D0EF/C84C/3924/C0A8/2935/358C/Vega-Feinputz_Darstellung.jpg
http://www.hoelzl-holz.de/images/photo/rs/Bilder_Wand_Decken/ClickBoard/Stucco_orange.jpg
http://www.stukkateur-reiss.de/bild2_80.jpg
http://www.lehmputz.net/images/gallery/kitchen/1.jpg

Vielleicht kannst du Lilly ja auch den Gefallen tun und an besonders exponierten Stellen Sisal befestigen, damit sie ein paar Graffitis anbringen kann.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wände vor Krallen schützen, Ideen gesucht!

Beitragvon hildchen » 15.08.2010 22:29

Sieht ja richtig Klasse aus, gefällt mir!
Sisal ist eigentlich genug da, habe 3 Sisalteppiche. Aber auch noch ein paar Reste, die kommen dann an die Wand. 8)
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Wände vor Krallen schützen, Ideen gesucht!

Beitragvon LaLotte » 15.08.2010 22:50

Moko war auch so eine Tapetenschlitzerin. Auch nachdem wir umgezogen waren, hat sie innerhalb kürzester Zeit ein paar neue Kunstwerke installiert. Zum Glück nur an 4 Stellen, aber dort großflächig :roll:
Liebe Grüße
Dagmar

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Wände vor Krallen schützen, Ideen gesucht!

Beitragvon Katzeninsel » 15.08.2010 22:51

LaLotte hat geschrieben:Vielleicht kannst du Lilly ja auch den Gefallen tun und an besonders exponierten Stellen Sisal befestigen, damit sie ein paar Graffitis anbringen kann.

:s1968: - genau, Katz hat ja auch Rechte!

Aber im Ernst - tolle Links, Dagmar.
Mit ein wenig Geschick kann man so tolle Wände zaubern. :-)

Liebe Grüße
Ilse



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste