Nach Umzug: Geduld oder neues Zuhause?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Kralli2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2013 17:39

Re: Nach Umzug: Geduld oder neues Zuhause?

Beitragvon Kralli2 » 23.11.2013 15:07

An LaLotte: Ja, irgendwie schon. Meine Katze erscheint mir nicht besonders kompatibel mit anderen Katzen. Ihre alten Freunde kannte sie entweder von klein auf, oder es waren wilde Kater, mit denen sie sich irgendwie angefreundet hatte und die sie wie wild vor allem beschützt hat. Katzen, welche später bei uns eingezogen sind, hat sie im besten Falle geduldet. Dies aber mit viel Geknurre und es war ein langer Weg bis dahin. Sie hatte auch schon oft so üble Kampfverletzungen, das waren dann jedesmal sehr hohe Tierarztkosten, abgesehen von dem ganzen Stress (für beide Seiten) eine verletzte Katze behandeln, pflegen und einsperren zu müssen...Das möchte ich nicht nocheinmal erleben, wenn ichs mir ausssuchen kann. Ich würde sofort einen ihrer alten Kumpel aufnehmen, das möchten verständlicherweise die Besitzer nicht :wink: ... Bei einer neuen Katze, wüsste ich überhaupt nicht wie ich diese aussuchen sollte, also damit es zu Mike passt. Und dann ist meines Erachtens die Gefahr groß dass es nicht klappt und dann verliert die andere Katze ja ein Zuhause...

Zudem ist die Idee wieder zusammen mit unseren früheren Mitbewohnern auf dem Land zu wohnen noch nicht komplett vom Tisch. Es laufen gerade Verhandlungen um einen alten Hof. Ich möchte nur in den nächsten Monaten nicht schon wieder umziehen, renovieren etc, sondern erstmal zur Ruhe kommen um dann in einem Jahr vielleicht wieder mit Mike dazuzustossen.

Aber nur mal aus Neugierde: wie würdet Ihr in so einer Situation einen Katzenkumpel aussuchen? Oder vielleicht könnte ich auch eine Katze als "Pflegestelle" aufnehmen?? Ich werde mich mal im Forum umschauen vielleicht steht dazu schon was. Das ist aber nur spekulativ :wink:

lieben Gruß!


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nach Umzug: Geduld oder neues Zuhause?

Beitragvon LaLotte » 23.11.2013 17:03

Ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen. Als ich meine erste Katze (damals Salontiger) mit einem Kumpel zusammenführen wollte, ist das gründlich in die Hose gegangen. Danach habe ich es nicht wieder gewagt. Heute bereuhe ich das, und mit dem, was ich heute alles weiß, wäre ich zuversichtlich, dass es klappt.

Wenn ich eine/n Kumpel/ine für meine Katze aussuchen wollte, würde ich mir auf den Schirm holen, mit welchen Katzen sie sich verstanden hat und wie sie im Kontakt mit diesen war. Daraus würde sich dann charakterlich die "Schablone" für die neue Miez ergeben. Mir wäre es wichtig, sie von dort zu bekommen, wo mir wirklich jemand was über den Charakter und das soziale Verhalten des Tieres sagen könnte.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Nach Umzug: Geduld oder neues Zuhause?

Beitragvon Yve1981 » 24.11.2013 19:10

In was für eine Tür müsste denn die Katzenklappe rein? In eine richtig teure Haustür oder evtl. "nur" eine Wohnungstür. Dann würde ich evtl. ein neues Türblatt kaufen, welche es ja schon so um die 60€ gibt, und da die Klappe einbauen. Und wenn du mal ausziehst, könnte ja die jetzige Tür wieder rein.
Ich habe ja jetzt in meiner Balkontür auch eine Klappe (im Glas), hab aber die alte Scheibe noch im Keller stehen, falls ich die Wohnung irgendwann mal vermieten sollte, lasse ich wieder die Scheibe vom Keller reinmachen.
Oder wie wäre es z. B. mit einer Katzenleiter vom Fenster oder Balkon aus?
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste