Ehemaliges Pärchen Probleme aufgrund v. Eifersucht

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Ehemaliges Pärchen Probleme aufgrund v. Eifersucht

Beitragvon groovemichel » 01.09.2010 18:00

Hallo,

Nikita u. Lilo gehören eigentlich zusammen, aber Nikita ist mir nach 4 Tagen weggelaufen. Daher war ich mit Lilo 9 Wochen alleine. Vor 2 Wochen kam Nikita zu mir zurück, allerdings war Lilo in der Zwischenzeit überwiegend draußen, da sie nicht mehr eingesperrt werden wollte.
Heute habe ich für Nikita die Tür aufgemacht, da sie zutraulich ist u. scheinbar nach den Erfahrungen draußen nicht mehr so sehr am Freigang interessiert. Sie war heute nur 2 x kurz im Garten.
Die beiden hatten sich in den 2 Wochen zwar schon mal kurz gesehen, aber heute war eben die Situation, dass Lilo zum Fressen in die Wohnung kommen wollte. Nikita hat sie daran gehindert. Da Nikita dominanter und Lilo scheuer ist, hab ich die Befürchtung, dass Lilo sich nicht mehr reintraut.
Ich hab mal gehört, dass man der Erstkatze mehr Aufmerksamkeit schenken soll als dem Neuzugang. Das ist bei mir jetzt nicht so einfach, da beide ja schon Wochen mit mir alleine waren.
Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Michaela


groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ehemaliges Pärchen Probleme aufgrund v. Eifersucht

Beitragvon groovemichel » 10.09.2010 21:48

Hallo,

Nikita lässt Lilo jetzt in die Wohnung, leidet aber sichtlich, wenn diese da ist. Sie lässt sich auch kaum noch streicheln.
Lilo schläft nach wie vor draußen da sie Sorge hat eingesperrt zu werden. Eben ist Lilo lauf Nikita zugegangen und die beiden haben sich kurz beschnuppert. Ich hoffe, dass Nikita sich an die neue Situation gewöhnt.

Michaela

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Ehemaliges Pärchen Probleme aufgrund v. Eifersucht

Beitragvon Cuilfaen » 10.09.2010 22:00

sorry, les das grad erst :oops:
Aber schön, dass es einen Fortschritt gibt!
Hast du schon Feliway ausprobiert?
Vielleicht würde das die Lage noch etwas mehr entspannen?
Ansonsten sorge ganz klassisch für gute gemeinsame Erlebnisse:
z.B. gib beiden ein klein wenig Thunfischsaft aufs Fell, so dass sie sich in der Gegenwart des anderen putzen.
Das ist ein friedliches Signal für die jeweils andere Katze.
Oder spiel klassisch mit einer Angel mit beiden.

Ich drück euch die Daumen und berichte bitte weiter, ja?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ehemaliges Pärchen Probleme aufgrund v. Eifersucht

Beitragvon groovemichel » 21.09.2010 07:07

Nikita zeigt sich trotz aller Bemühungen unzugänglich. Manchmal traut Lilo sich und geht zu ihr hin und schnuppert. Sie schnuppert dann aber zurück, aber wenn es um die Wohnung geht ist sie unerbittlich. Es reicht schon, wenn sie nur im Garten
vor dem Balkon sitzt. Diese Tatsache hält Lilo schon davon ab in die Wohnung zu kommen. Die arme Maus lebt quasi draußen, ich hab sie schon aus nassem Gebüsch klettern sehen, indem sie anscheinend geschlafen hatte.
Auch Nikita leidet. Wenn ich mit Lilo spreche weint sie. Sie sucht dermaßen nach Liebe und Aufmerksamkeit, dass für Lilo kein Platz mehr ist. Jetzt wird es kälter und ich sehe die arme Lilo stundenlang im Garten sitzen mit sehnsüchtigem Blich auf die Wohnung. Ich habe schon überlegt ob es nicht besser für Nikita wäre, wenn sie irgendwo Einzelprinzessin sein dürfte. Sie gewöhnt sich ja relativ schnell ein. Das wäre dann ein Ende mit Schrecken, besser als ein Schrecken ohne Ende.
Für Nikita gibt es ja keinen Grund ihr Verhalten zu ändern. Sie verteidigt ihr Zuhause und die kleine Lilo hat darunter zu leiden.

Michaela

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Re: Ehemaliges Pärchen Probleme aufgrund v. Eifersucht

Beitragvon Sandranz » 21.09.2010 07:29

Vielleichtr kannst Du da mit Bachblueten was machen? Raeubertochter ist da unser Experte- vielleicht kann Sie Dir ein paar Tips geben. Das sich was aendern muss ist klar- aber an weggeben wuerde ich nur denken, wenn wirklich alles andere probiert wurde...
Hast Du Feliway probiert?
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."


groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ehemaliges Pärchen Probleme aufgrund v. Eifersucht

Beitragvon groovemichel » 22.09.2010 17:27

Ich werde wahnsinnig: Nikita war gestern abend ziemlich verstört, lief vor mir weg. Seit gestern abend hab ich sie nicht mehr gesehen. Hoffentlich ist sie nicht schon wieder weg, diesmal weil sie die Eifersucht auf Lilo quält.
Heute abend wollte ich eigentlich mit Lilo zum Tierarzt, die Lungenentzündung ist anscheinend immer noch nicht weg, und gleichzeitig nach Bachblüten für beide fragen...

Michaela

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Ehemaliges Pärchen Probleme aufgrund v. Eifersucht

Beitragvon Mackica » 22.09.2010 19:25

Ich drück feste die Daumen! :s1958:

Aber Feliway würd ich trotzdem auch mal versuchen an deiner Stelle. ;) Und mit Bachblüten kannst du auf jeden Fall ne Menge bewirken, selbst mich olle Skeptikerin haben die Dinger mittlerweile total begeistert. :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Nikita ist wieder weg - diesmal aus Eifersucht !!!

Beitragvon groovemichel » 23.09.2010 20:28

Ich habe Lilo eben eingefangen, da es ihr nicht gut zu gehen schien. Die TÄ hat einen behandlungsbedürftigen Infekt festgestellt und hat mir nahegelegt Lilo eine Woche in der Wohnung zu halten, auch gegen ihren Willen. Auf meinen Hinweis, das es da noch eine zweite Katze gibt, bekam ich die Antwort: Erstmal hat die kranke Katze Vorrang. Und sie sollten eins der Tiere abgeben, da die sich ja scheinbar beide unwohl bei ihnen fühlen...
Am Wochenende werde ich einen Teil meiner Zeit der verstörten, da eingesperrten, Lilo widmen. Den Rest der Zeit werde ich versuchen herauszufinden ob Nikita gesehen worden ist.


Michaela



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste