Katze ist kastriert.

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Katze ist kastriert.

Beitragvon IschliebäKatzen » 13.01.2010 19:49

Hallo meine Lilly-Mimi ist ja nun 6 Monate alt und da kommt früher oder später die Notwendigkeit einer Kastration auf.

Mein Kater wird im Mai 2 Jahre alt, er ist kastriert. Das letzte Mal hatte ich eine Katze vor ca. 18 Jahren. Ich hab sie mit 18 bekommen und irgendwann wurde sie kastriert. Vor ca 18 Jahre musste ich sie wegen Tumoren einschläfern lassen. Seitdem hab ich nur noch Kater gehabt die alle mit ca 7-9 Monaten kastriert wurden.

Natürlich soll auch Lilly-Mimi kastriert werden, allerdings hab ich jetzt nicht so das Geld dafür übrig. Ich muss also erst ansparen. Meine TA meinte das wäre kein Problem, wenn ich sie erst mit über 1 Jahr kastrieren lassen würde und sie ein oder zweimal rollig werden würde. Es könne ja nichts passieren, da der Kater kastriert ist, sie sowieso eine reine Hauskatze ist. Muss halt nur aufpassen, dass sie nicht aubüchst.

Da es so lange her ist, dass ich eine Katze hatte stellt sich mir jetzt die Frage, ist es okay so lange zu warten? Wie lange dauert eine Rolligkeit? Wird sie in einem Jahr wirklich nur so zweimal Rollig werden oder passiert das jeden Monat? Wenn der Kater (bisher macht er keine Anstalten in der Richtung) anfängt die Katze zu besteigen, wird er das immer machen auch wenn sie dann kastriert ist? Wird er sie überhaupt besteigen? Wie gesagt bisher kein Interesse Eunuch grins.

Manno ich komm mir vor wie ein Anfänger. Ich hab keine Ahnung mehr wie das damals mit meiner Mieze war. Sie war ja auch Einzelkatze am Anfang. Später kam ein Kater dazu.

Sagt mir bitte Eure erfahrungen in dieser Richtung. Kastriert werden wird sie auf jeden Fall. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Zuletzt geändert von IschliebäKatzen am 13.04.2010 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen


Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 13.01.2010 19:58

Die Rolligkeit kann bis zu einer Woche anhalten. Wenn du Pech hast schreit sie dir den ganzen Laden zusammen :wink: . Aber es gibt auch Katzen die eine lautlose Rolligkeit haben.
Im schlimmsten Falle tritt die Rolligkeit nach dem Abklingen in 2 Wochen wieder ein. Die Abstände können aber auch länger sein.
Wenn diese "Pausen" immer kürzer werden kann daraus eine Dauerrolligkeit entstehen. Man erkennt also nicht mehr ob die gerade Pause macht oder schon wieder eine neue Rolligkeit ansteht. Katzen die nicht gedeckt werden können, weil der anwesende Kater kastriert ist z.B., versuchen bei jeder Gelegenheit nach draußen zu entwischen, wo oftmals schon ein fremder Kater wartet der die Rufe erhört hat :wink:

Lass sie am besten sofort kastrieren, vielleicht läßt sich der Tierarzt ja auf eine Ratenzahlung ein.
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 13.01.2010 20:03

Also meine Emma ist jetzt genau 9 Monate alt und sie wird Freitag kastriert.

Eigentlich sollte sie einmal rollen und dann direkt kastriert werden. Da haben TÄ unterschiedliche Meinungen. Ich habe mich nunmehr entschieden, daß ich mir und Emma den Streß einer Rolligkeit ersparen möchte , dieses mit meiner TÄ abgesprochen und nun wird die Maus übermorgen kastriert.

Eine Rolligkeit ist keine schöne Sache für eine Katze und ich würde Dir raten sie möglichst zeitnah kastrieren zu lassen - eben auch um eine Dauerrolligkeit nicht zu riskieren.

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon IschliebäKatzen » 13.01.2010 20:25

Wie, also werden sie alle zwei Wochen rollig :shock: Oder hab ich da jetzt was falsch gelesen?
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 13.01.2010 20:26

Ja, nach der erste Rolligkeit so ca. alle 2 Wochen :?


Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon IschliebäKatzen » 13.01.2010 20:30

Na dann kann ich nur hoffen, dass die TA das auf Abzahlung macht. Ich hab nämlcih noch Raten offen bei meinem Bruder und meine neue Brille. Ich bin noch dabei die TA Kosten (über meinem Bruder, der für mich ausgelegt hat) für den armen Samson abzuzahlen, der dann doch eingeschläfert werden musste. Aber das ist in ca. drei Monaten geschafft und die Brille in 6 Monaten, deshalb dachte ich ich kann noch warten bis dahin. Impfungen haben sie gerade hinter sich.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Beitragvon Gino » 14.01.2010 22:20

Hi,

unser Julchen kommt morgen "unters Messer". Sie ist 11 Monate und war mittlerweile 2x rollig. Nach dem ersten mal hatten wir es schon machen wollen aber es ging halt flott und schon war sie das 2. mal rollig.

Sie ist auch eine Wohnungskatze, wir haben auch einen kastrierten Kater (der keinerlei Interesse an ihr gezeigt hat während sie rollig war). Sie ist mir nicht nach draußen entwischt, hatte irgendwie so wirklich auch keinen Drang nach draußen. Vielleicht haben wir auch einfach keine "potenten Herren" hier in der Gegend :wink: Weil wenn einer im Umkreis von geschätzten 3 Kilometern gewesen wäre - er hätte sie sicher gehört :? Das Schreien hielt sich bei uns aber relativ in Grenzen, es war so 2-3 Tage recht laut und dann war das Thema durch.

Allerdings bin ich froh, dass wir das nun nicht mehr mitmachen müssen :wink:
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katze kastrieren

Beitragvon IschliebäKatzen » 07.04.2010 20:49

Der Kastrationstermin für Lilly-Mimi steht jetzt fest.

Lilly-Mimi war bisher noch nicht rollig. Sie ist jetzt 8 Monate. Sie hat jetzt nächste Woche Dienstag ihren Termin. Mein Gott ich hoffe es geht alles gut. Ich könnte heulen, wenn ich an letzten Jahr denke. Ich mach mir schon solche Sorgen. Aber ich darf sie ja am selben Tag mit nach Hause nehmen. Das beruhigt etwas. Trotzdem hab ich Angst das was passiert. Ich versuche nicht daran zu denken und werde mich Dienstag melden, ob alles gut gegangen ist.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Katze kastrieren

Beitragvon Venezia » 07.04.2010 20:52

Mach dir keine Sorgen.....das wird schon! :kiss:

Sunny hat es eben auch hinter sich....Freitag werden die Fäden gezogen....
Aber ich war auch megaaufgeregt und hatte Angst um mein Baby.... :oops:
Ist glaube ich normal.....

Ich denk an euch und drück die Daumen :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katze kastrieren

Beitragvon IschliebäKatzen » 07.04.2010 20:55

Danke Venezia ich werde es versuchen. :s2439:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze kastrieren

Beitragvon LaLotte » 07.04.2010 21:50

Es wird gut werden, mach dir keine Sorgen.
Daumen sind gedrückt :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Katze kastrieren

Beitragvon Mozart » 07.04.2010 21:51

Wir drücken auch die Daumen und die :pfote: :pfote:
Klar, man macht sich Sorgen, das kennen wir alle.
Aber: das klappt, ganz bestimmt.

Wenn Du zu nervös bist, dann schreibste halt hier. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katze kastrieren

Beitragvon IschliebäKatzen » 13.04.2010 13:59

Hallo, wollt nur bitten, dass alle verfügbaren Däumchen gedrückt werden.

Lilly-Mimi ist gerade beim TA und wird kastriert. Sie war zwar noch nicht rollig bisher, aber .....

Nun sitzt ich hier und warte, bis ich sie abholen darf. Das ist so gegen 17 Uhr. Es geht mir soweit gut, denn ich weiß, dass sie bei einer guten Tierärztin ist.

Kaspar guckt natürlich wo Lilly-Mimi ist, denn für ihn war es vorheriges Jahr ja auch nicht einfach. Er hatte ja auch zwei Kumpel verloren.

Die Lilliy-Mimi hat ja meine Nervosität gespürt und ich hatte zum ersten Mal Schwierigkeiten sie in die Box zu bringen. Selbst als ich die Box hochkant gestellt hatte, war sie kaum zu bändigen. Im Bus hat sie alles zusammengeschrien.

:shock: Ich wusste gar nicht, dass die so eine laute Stimme haben kann. :lol: .

Beim TA wartete ich noch ein bischen mit ihr und sie und ich :D sind ruhiger geworden. Tja dann die Abgabe und nun bin ich zu Hause und warte.... :roll:

und warte



und warte



und warte




so, jetzt ess ich erst einmal was. 8)
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katze kastrieren

Beitragvon Cuilfaen » 13.04.2010 14:00

Daumen sind selbstverständlich gedrückt :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katze kastrieren

Beitragvon IschliebäKatzen » 13.04.2010 14:06

Ich danke Dir. Bin doch sehr nervös und ich frage mich, ob ich nicht hätte warten sollen bis sie rollig gewesen ist. Sie hatte überhaupt keine Anzeichen, dabei ist sie (hab gerade mal nachgerechnet geb. 1.07.2009) schon 9 Monate und 12 Tage alt. Oder kann man so etwas auch nicht bemerken? Ich hatte bis auf vor 25 Jahren bisher immer Kater.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste