Ab wann wird eine Katze Rollig?

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Vijadaan
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 30.03.2008 15:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Teltow

Ab wann wird eine Katze Rollig?

Beitragvon Vijadaan » 30.03.2008 15:42

Hallo ich bekomm morgen eine 5 Monate alte BKH Hauskatzenmix mädchen und würde gerne wissen ab wann sie rollig wird und man aufpassen muß das sie sie nicht gedeckt würd. Und wenn ab wann darf sie frühstens gedeckt werden?
mfg vijadaan und snoball :D

edit Wonnie : Thread verschoben


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 30.03.2008 15:49

also mit 5 oder 6 mon. kann die rolligkeit schon anfangen. willst du züchten? informiere dich lieber vorher erst einmal genau darüber...

ansonsten kannst du deine katze jetzt auch schon kastrieren lassen
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Vijadaan
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 30.03.2008 15:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Teltow

huhu

Beitragvon Vijadaan » 30.03.2008 15:52

ne ich will nicht züchten. es giebt leider genug menschen die sowas nur aus geldgier machen. ne habe nur im internet geschaut da steht das eine katze erst ab 9 bis 12 monate kastriert werden kann und ein kater schon ab 5 monate.

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 30.03.2008 15:56

nein das stimmt so nicht. unsre haben wir mit 6 mon. kastriert. frag deinen tierarzt. mache kastrieren schon ab 5 mon., manche erst ab 6 mon.


das wäre ja sonst eine qual, wenn die katze mit 6 mon. rollig wird und du noch bis zu 3 mon. warten musst bis du sie kastrieren läßt. das rollig sein ist eine qual für mensch und tier.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Vijadaan
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 30.03.2008 15:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Teltow

Beitragvon Vijadaan » 30.03.2008 16:27

ok bekomm sie ja morgen und dann werde ich mal zu ta gehen. danke


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 03.06.2008 22:15

unsre bekannten haben ja 2 katzen. die sind nicht kastriert und schon 2 jahre alt. sie hatten letzte woche, schon einen kastra termin, den hat das frauchen aber unverständlicher weise wieder abgesagt....

jetzt haben sie eine kleinen kater, der 10 wochen alt ist. nach angaben der bekannten, besteigt er schon die katzen. kann er wirklich erst ab dem 5ten oder 6ten monat geschlechtsreif werden? oder kann er die katzen schon viel früher decken?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Vijadaan
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 30.03.2008 15:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Teltow

Beitragvon Vijadaan » 03.06.2008 23:02

hey laut meiner TÄ ab 5 monate aber frag da mal lieber selber nach also mit 10 wochen ist er noch viel zu jung
mfg

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 04.06.2008 09:21

Huhu Yvonne,
wäre wirklich etwas früh! :wink:

"Wann soll kastriert werden- gibt es verbindliche Altersangabe?

Es gibt keine verbindliche Altersangabe;

- weibliche Katzen werden ab dem 5. Monat
- Kater ab etwa 8 Monaten geschlechtsreif.
Die Geschlechtsreife kann aber durchaus je nach Rasse und Jahreszeit früher eintreten (Bei Katzen die im Herbst oder Winter geboren werden kann sich eine Geschlechtsreife auch früher zeigen; die zunehmende Länge des Tageslichtes beeinflusst den Sexualzyklus.) "

Ist aus diesem Thread: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic10339.html
Lies Dir das alles da mal durch; da sind auch ein paar interessante
Links angegeben.

Deine Bekannte sollte zum Tierarzt gehen, zwecks Katra der beiden
anderen Katzen!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 04.06.2008 10:46

man kann ihn jetzt schon kastrieren lassen - sogenannte Frühkastration - diese hat sicher zahlreiche Vorteile - aber das sieht jeder anders

hier zwei sehr informative Artikel zu diesem Thema

schau mal hier , hier wird eine Studie beschrieben, zu den unterschiedlichen Möglichkeiten eines Kastrationszeitraumes.

und hier
Zuletzt geändert von FrauMonte am 04.06.2008 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 04.06.2008 10:59

Hallo,

unsere Gina wurde mit 12 Wochen kastriert - was absolut problemlos verlaufen ist!

Rico wollte ich eigentlich auch früh-kastrieren lassen - ging aber aus gesundheitlichen Gründen nicht.

Damit kommen wir zum Hauptpunkt: Die Katze muss für die Kastra gesund sein. Und man soll bei Katzen nicht bis zur Rolligkeit warten - das ist eine Qual für die Katze.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 04.06.2008 13:24

wann eine katze kastriert werden soll, weiß ich ja... ich wollte halt nur wissen, ob der kleine schon früher, mit z.b. 4 monaten die katzen decken kann... das er das jetzt mit seinen 10 wochen noch nicht kann, ist mir schon klar...

naja ich weiß nicht ob sie weder den kater, noch die 2 katzen kastrieren lassen.
wie gesagt für die eine katze hatten sie schon einen kastra termin. aber der wurde wieder abgesagt. aus unverständlichen gründen. wir besuchen die bekannten am wochenende. werde da mal fragen, was sache ist... aber die sehen das nicht so problematisch.

mir geht es weniger um das decken, sondern das die 2 weiblichen schon 2 jahre alten kätzinnen, eben dauerrollig sind. sie sind außerdem sehr sehr mager. denke das kommt durch den ganzen streß, den sie mit ihrer rolligkeit haben. weil am fressen mangelt es denen nicht.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 04.06.2008 14:01

ivonne 83 hat geschrieben:mir geht es weniger um das decken, sondern das die 2 weiblichen schon 2 jahre alten kätzinnen, eben dauerrollig sind. sie sind außerdem sehr sehr mager. denke das kommt durch den ganzen streß, den sie mit ihrer rolligkeit haben. weil am fressen mangelt es denen nicht.

die armen miezen - wie kann man ihnen das antun?

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 04.06.2008 14:04

danzig hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:mir geht es weniger um das decken, sondern das die 2 weiblichen schon 2 jahre alten kätzinnen, eben dauerrollig sind. sie sind außerdem sehr sehr mager. denke das kommt durch den ganzen streß, den sie mit ihrer rolligkeit haben. weil am fressen mangelt es denen nicht.

die armen miezen - wie kann man ihnen das antun?


naja die besitzerin hat den kastra termin wieder abgesagt, weil sie ein komisches bauchgefühl hatte. mehr weiß ich auch nicht... naja da kann ich nichts zu sagen. normal müßten sie es langsam wissen, das nur noch die kastra hilft.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 04.06.2008 14:06

ivonne 83 hat geschrieben:naja die besitzerin hat den kastra termin wieder abgesagt, weil sie ein komisches bauchgefühl hatte. mehr weiß ich auch nicht... naja da kann ich nichts zu sagen. normal müßten sie es langsam wissen, das nur noch die kastra hilft.


das haben ihre miezen ständig... :?

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 04.06.2008 15:57

auf die gefahr hin das ich gesteinigt werde, aber ich persönlich finde man sollte die erste rolligkeit bei einer kätzin abwarten. ich selber habe sogar die zweite noch abgewartet. mein miez wurde mit 1 172 jahren kastriert.

ich persönlich habe den eindruck, das die "herraus kommenden" hormone, dem körper den letzten wachstumsschub geben und der katze gut tut. bei einem kater ist das natürlich strittig zu warten, da er wegen dem markieren vorher kastriert werden sollte. aber selbst bei einem kater würde ich so lange wie möglich warten. das ist nur meine meinung.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste