Sorgenkind :-(

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
nicci
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 20.02.2008 22:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sorgenkind :-(

Beitragvon nicci » 21.02.2008 08:47

Wunderschönen guten Morgen :hello:

Wie wohl viele von euch, bin ich aufgrund meiner kranken Mietze auf dieses Forum gestossen... seit Tagen goggle ich durch das Netz um Informationen / bzw. Erfahrungsberichte von anderen Katzeneltern zu finden, die wohl ähnliches erlebt haben wie wir gerade mit unserer kleinen Justi erleben.

Bis vor wenigen Tagen dachte ich immer, eine Erfahrene Katzenmami zu sein, umsomehr schockte mich die Diagnose meines Tierarztes....gleichermaßen machte ich mir auch selber große Vorwürfe, das es meinem kleinen "Wildschwein" jetzt so elend geht.

Meine Nerven liegen blank im Moment....

Unsere Justi (ca. 8 Monate) ist / bzw. war bis vor einigen Tagen wirklich so ein kleines "Wildschwein" ....
Ganz nach dem Motto: "Wer bremst, verliert!"
Nix war ihr zu hoch zu springen, hab nie eine Katze erlebt die sich schneller bewegt... keine Türe, kein Kasterl und auch keine Lade waren ein Problem für sie zu öffnen....Blumenkistchen am Balkon wurden umgegraben ohne rücksicht auf verluste...freche Blicke waren Tagesordnung, wenn es Rügen gab, dann wurde mir lautstark nachgekeppelt, ... und beim schmusen und schnurren war sie die Nummer 1 .... und je mehr Leute bei uns auf Besuch waren, desto aufregend und lieber war ihr das, und sie war auch immer in mitten des Geschehens....usw. - ein richtiger Wildfang eben - oder auch liebevoll "Wildschwein" genannt *grinz*

Seit einigen Tagen ist sie total verkehrt rum, wenn ich das so sagen darf. Sie meidet uns alle...versteckt sich, ist passiv (kommt mir so vor, als würde sie bloß durch alles durchstarren), auch unser zweiter Engel Murli ist uninteressant, komisch ist auch, daß Murli sie nicht beachtet, so tut als wäre Justi gar nicht vorhanden zur Zeit, dabei sind die beiden ein Herz und eine Seele!
frisst nichts mehr (ausser ich setzte sie vor den Napf - und da auch nur einige kleine Bröckchen) Genauso sieht es mit dem Kisterln aus - dies passiert nur wenn ich sie auf dsa Kisterl setzte, denn von alleine kommt sie aus ihrer dunklen Ecke nicht mehr heraus. Sie nimmt täglich ab und ihr Fell ist ganz reudig geworden, kratzt und putzt sich andauernd. Und wenn ich sie hochheben, oder eben zum Futter hole, dann krallt sie sich so fest an mich, das ich alleine Probleme habe sie wieder abzusetzten. :cry:

Jetzt war ich Montag dann gleich bei unserem Tierarzt mit ihr. Zu dem gehen wir schon seit 25 Jahren, also seit wir Tiere haben bei uns in der Familie. Un bisher hatte ich noch nie so ein unbehagliches Gefühl bei ihm, wie dieses Mal... :( denn bis jetzt hatte er immer richtige Wunder vollbracht bei unseren Tierchen.
Fakt ist, das er mir eben am Montag sagte die kleine Maus sei Rollig. :shock: Ich war geschockt und dachte vorerst der will mich auf den Arm nehmen... denn bis jetzt hatten wir immer Katzendamen... und die hatten immer die typischen Symtome der Rolligkeit.
Aber Justi hatte diese nicht.
Darauf hin sagte er mir, daß es auch in ganz seltenen Fällen passieren kann, daß Katzerln "still rollig" werden können - also keine Maunzen, lautstarkes Miauen, hin und her rollen, fast nur am Bauch kriechen...usw.

Durch diese "stille Rolligkeit" hat sich dann eine sogenannte Dauerrolligkeit entwickelt. :cry: und deshalb ist sie so ....

Dann hat er noch gesagt, ich solle ein paar Tage noch zuwarten, bis sie wieder alleine frisst, und alleine auf die Kiste geht... Dann machen wir die OP .... Wir sollen sie alle in Ruhe lassen, sie auch nicht holen zum fressen oder für den Kisterlgang ....
Und er hat ihr dann noch etwas gesprizt damit das Jucken leichter wird und das sie wieder Appetit bekommt.

Fakt ist, die einzige Besserung erkennen wir darin, daß sie sich nicht mehr kratzt und leckt. Aber der Rest bleibt beim alten :?

Wir sind nun schon jeden Tag beim Tierarzt gewesen, und Abends ruft er uns auch an und fragt nach meiner kleinen Süssen nach.... und immer wieder sagt er mir das selbe ----------lass die Katze in ruhe, beachtet sie nicht, sie muss selber zum fressen und kisterln kommen... wir sollen noch ein paar Tage zuwarten um sie dann Kastrieren zu können....und ich soll nicht flippen und die Nerven schmeissen, sie ist nicht "totkrank"

Nur das kann ich nicht....wenn ich sie hebe dann merke ich wie leicht sie wird... und gewogen habe ich sie auch, sie hat nur mehr 2,90 kg ....

Bin einfach verzweifelt....und mache mir Vorwürfe, daß ich diese Rolligkeit nicht sofort Spitz bekommen habe, auch wenn mir der Arzt ständig sagt, daß man eine "stille Rolligkeit" immer zu spät erst erkennt...

Ich hab viel bei euch im forum nun gelesen das man Katzen schon ganz früh kastrieren lassen kann und soll, und auch wenn mich nun einige fragen werden, weshalb sie nicht schon längst kastriert wurde..... ich habe davon noch nie gehört das man das kann und auch soll... denn bislang hat man mir immer wieder gesagt "wir warten die erste Rolligkeit ab, dann kommen sie bitte zum Kastrieren"
So haben wir das auch bei allen unseren Katzendamen immer gemacht ....und auf das habe ich vertraut......leider..... und jetzt leidet sie und ich weiß nicht mehr wie ich ihr helfen kann meiner kleinen Maus :cry:

:?: Kennt jemand vielleicht einen ähnlichen Fall???
:?: Hat schon wer von euch Erfahrung gemacht mit "stiller Rolligkeit" oder eben dieser sogenannten Dauerrolligkeit???
:?: Wie haben sie da eure Samtpfoten verhalten???
:?: Sind sie nach der Kastration dann wieder die "alten" geworden???
:?: Warum ignoriert unsere Murli die kranke Justi? - die macht eigentlich genau das, zu was uns der Tierarzt rät?!?!?!


Vielen Dank schon einmal im Vorraus.... und SORRY dafür, daß ich jetzt fast einen ganzen Roman geschrieben habe ... hat alles raus müssen gerade, weil wir alle verzweifelt und hilflos sind ...

Ganz liebe Grüße
Murli, Justi und Nicci :katze2:
Schnurrige Grüße von den zwei Großstadtmiezen Murli & Nicci aus Wien
sowie von unserem Engel Justi tief in unserem Herzen!


user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 21.02.2008 10:00

Hallo nicci.....
Das finde ich aber schon sehr seltsam das deine Maus nichts frisst...das soll von der Dauerrolligkeit kommen?
Ich muß zugeben das wir auch eine Dauerrolligkeit Katze hatten...
und sie hat aber gefressen und sonst war sie...außer das Rollen...normal..
Ich kann dir leider nicht so richtig weiter helfen... :oops:
aber denke das andere hier dir weiter helfen können...
Aber es geht doch nicht das sie nichts frisst.... :roll:

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 21.02.2008 10:15

Hallo Nicci,

versuch bitte erst mal, dich zu beruhigen! Ich habe beim TA schon mal eine "still dauerrollige" Katze gesehen, daher kann ich mir in etwa vorstellen, wie es dir geht. Deshalb fühl dich erst mal geknuddelt!!!!

Und dann empfehle ih dir, auch wenn du nur gute Erfahrungen mit deinem TA gemacht hast, hol noch eine zweite Meinung ein. Die Katze, die ich damals gesehen hatte, wurde trotz ihrer Rolligkeit kastriert, weil der TA meinte, es würde nur schlimmer. Zur Not muss man schauen, ob man eine Hormonbehandlung machen muss, um die Symptome zu begrenzen. Denn es kann ja keine Lösung sein, zuzusehen, wie die Maus immer mehr abmagert und immer unglücklicher wird. Ich wünsch dir ganz viel Kraft und dass es bald vorwärts geht.

nach der Kastra wird sich der Zustand deiner Maus wieder verbessern, es wird aber sicher eine Weile dauern, bis sie wieder die alte ist.

Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 21.02.2008 14:33

Hallo,
als ich damals mein Sternenkätzchen Minka aufgenommen habe, war sie auch dauerrollig. Die Vorbesitzerin hatte sie nicht kastrieren lassen!
Sie musste damals in der Rolligkeit kastriert werden. Das Risiko war mir damals nicht klar und der TA hat mich darüber auch nicht aufgeklärt. GsD hat sie das gut über standen und ist 19 Jahre alt geworden.
Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass es ein Mittel gibt, dass den Eisprung auslöst und die Rolligkeit beendet. Wäre es nicht sinnvoll so ein Präparat anzuwenden, damit die kleine Maus endlich kastriert werden kann?

Habs gefunden, guckst du hier: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic14287.html
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
nicci
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 20.02.2008 22:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Justi hat endlich ein bisschen gefressen...

Beitragvon nicci » 21.02.2008 22:06

erst einmal ganz vielen lieben Dank für die posts... werde meinen TA auf jedenfall einmal darauf ansprechen bezüglich
dem Medikament Perlutex, und wieso er es bei der Behandlung nicht in betracht gezogen / bzw. es nicht angewendet hat. Danke auf jeden Fall, vorallem auch dafür, daß ihr einem das Gefühl gebt im Bezug der Sorge um sein Tierchen verstanden zu werden!!!

maaaaaaaaaaaaaaaaaaa....... es ist gerade passiert .... endlich!
Gegen den Willen meines Tierarztes habe ich sie mir aus ihrem Versteck geholt und sie einfach mal vor die Futterschüssel gesetzt. Ich hab hab es nicht mehr ertragen zu warten... ihre traurigen Blicke gingen mir durch Mark und Bein.... :cry:

ich kann es nicht glauben, meine kleine Maus hat so eben ein halbes Schälchen Sheba verdrückt, 10 Stück Brekkis verzwickt und ganz viel getrunken...... musst bei dem Anblick richtig losweinen vor Freude.... :s1969:

und zu guter letzt habe ich sie noch auf das Kisterl gesetzt und sie hat zumindest pipi gemacht! Komisch war nur, daß sie bevor sie gemacht hat begonnen hat etwas vom Katzensand zu fressen :? komisch oder???

ALs ich sie dann wieder hochgenommen habe, da hat sie mir Köpfchen gegeben und ganz leise geschnurrt dabei, dann ist sie wieder runter und in ihr Versteck zurück gegangen...

Ich bin so erleichtert das sie ein bissi gefressen hat...

Beim Tierarzt habe ich auch angerufen, ihm das gesagt ... wenn sich bis Montag nichts mehr verschlechtert, sprich wenn sie weiter frisst, trinkt und ihr Geschäfterl macht, dann wird er sie Montag am Nachmittag kastrieren.

bin so erleichtert eben ....
Nur eben was es damit auf sich hat, daß sie den Katzensand gefressen hat verstehe ich nicht ganz...
Wir verwenden den Catsan ..... hat wer von euch eine Idee???

ganz liebe Grüße an alle
und einen schönen Abend noch!
Schnurrige Grüße von den zwei Großstadtmiezen Murli & Nicci aus Wien

sowie von unserem Engel Justi tief in unserem Herzen!


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 21.02.2008 22:26

kann dir kein richtigen rat geben....aber tue dein schatz gut beobachten :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
nicci
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 20.02.2008 22:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

ich weiß nicht mehr weiter..............

Beitragvon nicci » 23.02.2008 08:39

:cry: guten morgen.................. :cry:

musste gestern unseren Engel Justi ins Tierspital einliefern *heul* :( obwohl sie am Vortag ein wenig gefressen hatte, und es anzeichen dafür gab, daß es bergauf mit ihr ginge kam es gestern Früh aufeinmal ganz anders.........

Nachts schlief sie noch bei mir, dachte es sei ein super Zeichen, weil sie wieder alleine unsere Nähe suchte, gefressen hat sie auch etwas und Lacki wurde auch gemacht....... und Freitag früh kam sie auch von alleine Fressen....und dann als sie Wasser getrunken hat hat sie sich währendessen gleichzeit angepinkelt.... :? aufeinmal macht sie einen Luftsprung und rennt ins Vorzimmer....fällt mir um, verdreht ihre Augen und fangt zum röcheln und Luftschnappen an.....
In diesem Moment dachte ich, es ist vorbei.... haben sie geschnappt, unterm fahren beim TA angerufen, der hat uns sofort auf die Klinik verwiesen, er würde von uns dort anrufen, daß wir am weg sind......

dort haben sie ihr wieder Blut abgenommen, Röngten gemacht, Ultraschal und sie wurde an den Tropf gehängt, während sie das Blut ausgewertet haben..........

Diagnose: anstatt dem Grenzwert 150.000 roten Blutkörperchen nur mehr 10.000 :cry: und im Bauchraum zeigte der Ultraschal eine große Zyste..... :cry:
Laut Ärzte war sie bei der Einlieferung schon fast mehr im Jenseits als in dem Leben... Jetzt bekommt sie Aufbauinfusionen und Bluttransfusionen....

Abends habe ich noch einmal in der Klinik angerufen...... sie war stabil - sprich der Zustand hat sich nicht mehr verschlechtert, und das Blut verträgt sie, nur ob es hilft können sie mir erst heute Mittag sagen.

Bin so verzweifelt und habe solche Angst..... vor ein paar Tagen hiess es noch sie ist nicht schwer krank, sondern die stille Dauerrolligkeit lässt in ihr "nur" alles Verkehrt laufen. Und jetzt diese Diagnose ....

Die kleine ist so Tapfer, und die Ärzte haben gesagt, daß sie sehen das die kleine Maus kämpft und deshalb wollen sie ihr die Change geben.... und wenn es ihr heute etwas besser geht, dann dürfen wir sie am Abend das erste Mal besuchen kommen.
Mir kommt es vor als würde aber die Zeit still stehen...und mein Schock von gestern sitzt auch noch so tief in mir......

Liebe, wenn auch sehr traurige, Grüße aus Wien an alle.......
Murli, Justi & Nicci :cry:
Schnurrige Grüße von den zwei Großstadtmiezen Murli & Nicci aus Wien

sowie von unserem Engel Justi tief in unserem Herzen!

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 23.02.2008 09:07

mein gott :cry:
kann nicht viel sagen....was kannst du jetzt machen, abwarten das es kleiner maus besser geht, was ich ganz schwer hoffe :wink:
nachher die zyste operieren....?

drucke euch ganz fest die daumen und wenn die kleine schon so kämft dann musst du auch :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 23.02.2008 09:14

Hallo Nicci,
ich drücke ganz fest die Daumen, dass die kleine das schafft und Ihr sie bald wieder nach Hause nehmen könnt.
Ich drück Dich ma ganz dolle.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Beitragvon Carrie » 23.02.2008 09:31

ohh Gott, mir kommen ja fast die Tränen, wenn ich das nur lese.
Auch wir drücken dir alle Daumen und Pfötchen, das es deiner Maus bald besser geht.
Bild

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 23.02.2008 09:52

Alles Gute für die Kleine Maus! Ich weiß es ist schwer, aber versuche dich bitte abzulenken, wenn du dich jetzt selber fertig machst, bringt das deiner Maus wenig. Tanke Kraft, denn die wirst du brauchen. Deine Kleine kämpft, das ist ein gutes Zeichen!!!Alles Gute!!!
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny981 » 23.02.2008 10:30

Das tut mir sehr sehr leid!
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll.

Ich denke ganz fest an euch, drücke ganz fest die Daumen und wünsche alles Gute....

Fühl dich gedrückt!
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 23.02.2008 11:13

:shock: :shock: meine güte die arme maus,hier sind alle daumen und pfoten gedrückt :s1942: :s1942: :s1942: :s1942: du schaffst das süße !!!
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2260
Registriert: 24.01.2008 17:45
Geschlecht: weiblich

Beitragvon bella111213 » 23.02.2008 11:44

oh nein, das tut mir so leid... ich war richtig geschockt beim lesen :-(
wenn deine maus noch will und sie weiterkämpft, wird bestimmt alle sgut. aber du musst auch kämpfen und für sie stark sein. glaub an sie.
ich drücke deiner maus ganz doll die daumen und dich drücke ich auch mal ganz lieb.
Es grüßen Tizón und Isabell

Lacrimosa
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 14.02.2008 14:18
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lacrimosa » 23.02.2008 14:13

Hallo liebe Nicci,
ich lese das erst jetzt.

Zu erst der Trost: du kannst nichts dafür, dass du die Rolligkeit nicht bemerkt hast.
So etwas wie die stille Rolligkeit gibt es tatsächlich. Nicht alle schreien wie verrückt und tagelang herum.

Ich hatte auch ein kleines Katzenmädchen (aus eigener Zucht) und habe auf die erste Rolligkeit gewartet, um sie dann kastrieren zu lassen.

Mit 6 Monaten lief Eiter aus der Scheide, sie hatte Fieber und fraß nichts. Wir sind gleich zum TA. Er meinte, sie muß auf jeden Fall 1-2 x rollig gewesen sein! Jetzt wäre sie dauerrollig und hat noch eine Gebärmutterentzündung.
Sie bekam dann 2 Wochen Antibiotika und wurde kastriert.

Versuche deinem Kätzchen Fieber zu messen, ab 39°C gleich zum Doc. Dann braucht sie AB.

Mit dem Füttern finde ich auch richtig. Ein bischen Zuspruch braucht sie auch und Wasser ist auch wichtig, besonders wenn sie vielleicht Fieber hat.

Ich drückke dir ganz doll die Daumen, dass es der kleinen Maus bald besser geht.



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste