Kater hat nur 1 Hoden - kann er trotzdem rollig werden?

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
kyria
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2008 08:36

Kater hat nur 1 Hoden - kann er trotzdem rollig werden?

Beitragvon kyria » 20.02.2008 21:58

Hallo zusammen!

Habe mich gerade durch das Thema Fortpflanzung gelesen und bin jetzt ein bisschen "aufgerüttelt" worden. Unseren Schatz Mambo - unsere erste Katze - haben wir erst seit 3 Tagen und die Ex-Besitzerin sagte sie kann/will ihn nicht behalten, da er sich nicht als Deckkater eignet (BKH mit toller Zeichnung). Er ist bereits 10 Monate alt und anscheinend sei eine Hode nicht hervorgekommen und er interessiere sich überhaupt nicht für das andere Geschlecht. Mein Mann und ich dachten uns, dass das ja toll ist, so können wir uns Kastration sparen. Ich vermute mal, dass war ein bisschen naiv. :?
Also, helft mir mal: Kann er auch nur mit einer Hode rollig werden? Ich habe nämlich keine Lust auf eine Sauerei. Ich habe beobachtet, dass er es gar nicht gerne hat, wenn ich ihn am Bauch kraule und dass dann sein Penis immer hervortritt. Zudem schleckt er sich danach immer ein paar Mal den Penis. Ist das normal, da ihn das Kraueln ein bisschen erregt oder ein Zeichen von Rolligkeit? Wie schaue ich am besten nach wo seine Hoden/Hode sitzt?

Danke für eure Ratschläge an eine junge Katzenmutti!
Zuletzt geändert von kyria am 20.02.2008 22:12, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 20.02.2008 22:02

Aaaalso... ich glauibe schon dass ein Kater mit nur einem Hoden genauso geschlechtsreif werden kann. Also, Mutter ist die Vorsicht der Porzellankiste. ;) Sonst gibbet doch noch n e Sauerei.

Aber bei Ami war das damals so, ein Hoden lag im Bauchraum. Er musste dann aufgeschnitten werden. Glaube eine Userin hier im Forum hatte grad den gleichen Fall mit einem ihrer Kater.

Das mit dem Bauch kraulen kenn ich übrigens, trotz Kastration von meinen Katern auch... :oops:
Das is dann der Punkt wo ich schleunigst das Ferkel wegsetze. :wink:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 21.02.2008 06:16

Geschlechtsreif kann er trotzdem werden. Zeugungsfähig wird er vielleicht auch sein, aber er muss kastriert werden.

Zur Zucht kann er nicht mehr eingesetzt werden,weil vermutet wird das dieser Nichtabstieg eines oder beider Hoden als rezessives Gen weiter vererbt wird. Es wird als Missbildung angesehen..........
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 21.02.2008 07:39

Wenn der Hoden innen liegt...kann eine Endoskopische Kastration vorgenommen werden...ich hatte mich darüber ja kundig gemacht...da es aber be meiner Kätzin Unsinn war diese Kastration zu machen...haben wir s gelassen...habe ausführlich mit meinem TA gesprochen und er sagte mir das eine Endokopische Kastration zum Empfehlen wäre wenn z.b. ein Kater einen Hoden innen liegen hat...
vielleicht erkundigst du dich mal...weil Kastrieren mußt Du ihn so oder so...

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 21.02.2008 09:02

Er kann sehr wohl potent sein damit, also auch mit den "Nebenwirkungen" wie stinken und markieren.

Aber ihr solltet ihn auf alle Fälle kastrieren lassen, da der Hoden im Bauchraum zu Krebstumoren neigen könnte.
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy


kyria
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2008 08:36

Beitragvon kyria » 21.02.2008 11:37

Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten.

Wir haben ihn schon für eine Vorsorgeuntersuchung angemeldet. Hier in der Schweiz ist eine Endoskopische Kastration aber echt teuer CHF 250 bis 400 (Normale Kastration: ca. CHF 100). Habe langsam aber sicher das Gefühl, die Ex-Besitzerin (Hobby-Züchterin) wusste das ganz genau und weil er sich ja nicht als Deckkater eignet und sie ihn darum los werden wollte, hat sie uns die nicht ganz billige OP verschwiegen :evil: . Zudem war unser Schatz auch ohne Stammbaum nicht ganz billig. Aber irgendwie habe ich keine Lust auf ein Hickhack.

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 21.02.2008 14:18

Ja das stimmt die Endoskopische Kastration kostet viel mehr als
die normale...hier kostet sie 250,- Euro...und die "normale" 50,- Euro...

Das kann natürlich sein das Ex-Besitzerin das deswegen verschwiegen hat... :roll:
aber nu kann man ja nichts mehr dran ändern...und der kleine Mann kann
froh sein das Ihr ihn genommen habt.... :D
Zuletzt geändert von user_2530 am 21.02.2008 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 21.02.2008 15:48

So eine Kastra kann auch mit einer normalen OP vorgenommen werden, kostet dann ungefähr so viel wie die Kastra einer Kätzin, um die 100€.
Ist aber eben ein größerer Eingriff, aber wenn Katerchen fit ist sollte er das schnell und gut überstehen :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Pueppchen34
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 12.02.2007 14:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 53819 Neunkirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Pueppchen34 » 03.03.2008 20:46

Also, unser Nero war heute zur Kastra und als ich ihn abholte, sagte man mir, dass sie einen kleinen Schnitt in der Leiste machen mußten, weil der 2. Hoden nicht nach aussen gewachsen war.
Es war nicht schlimm, hat auch nur unvesentlich mehr gekostet.
Insgesamt 57,nochwas Euro.

Also, dass mit dem Hoden kann schon mal vorkommen, ist aber wohl besser, wenn man dann kastrieren läßt, weil der Hoden in der Leiste dann doch zu problemen fürhren kann.

Nero ist jetzt schon wieder total fit und klettert schon wieder über den Kratzbaum.

Also, keine Panik bekommen, nur weil er nur einen Hoden aussen hat.
Lieben Gruß,
Silvia
mit Mini, Josh, Gizmo und Nero im Herzen

Begegne den Lebewesen mit offenem Blick,
du bekommst so viel zurück!
BildBildBildBild

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 04.03.2008 09:20

Also kastrieren lassen, solltet ihr ihn unbedingt. Zwerg war auch ein kryptochider Kater, so heißt das glaub ich. Geschlechtsreif kann ein solcher Kater trotzdem werden, mit allem, was dazu gehört. Darüber hinaus kann, wie Nadine schon sagte, ein Hoden in der Leiste oder im Bauchraum Tumorbildung verursachen. Die OP war zwar etwas teurer als bei anderen Katern, hat aber nicht mehr gekostet als die einer Kätzin (ca. 90 €).
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste