Wann werden Main Coons geschlechtsreif????

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 537
Registriert: 11.03.2007 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Frankfurt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Wann werden Main Coons geschlechtsreif????

Beitragvon Kyrill » 03.09.2010 19:14

Wir haben auch zwei Main Coon Geschwister, die jetzt im Oktober 4 Jahre alt werden.
Ich habe sie nach dem Zahnwechsel gut beobachtet. Die Katze zeigte eher Anzeichen rollig zu werden. Da hat sie über einige Zeit wöchentlich die Pille bekommen. Mit einem Jahr haben wir dann beide kastrieren lassen. Wir wollten dem Kater mehr Zeit lassen sich zu entwickeln. Man sagt (ob das stimmt weiß ich nicht) die Kater entwickeln einen katertypischen größeren Kopf und die Halskrause besser, wenn sie spät kastriert werden. Aber wir wollten ihn auch kastrieren, ehe er beginnt zu markieren, da beide Wohnungskatzen sind.
Alles OK, gut gelaufen und sie fühlen sich wohl. Ich würde es wieder so tun.
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)


Katzenbande
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 22.09.2008 09:17

Re: Wann werden Main Coons geschlechtsreif????

Beitragvon Katzenbande » 03.09.2010 20:13

Also das ist unterschiedlich.
Freddy war mit 6Monaten am markieren und Jack wurde mit 11Mon. Kastriert und da war noch nichts außer einem Fettschwanz er roch auch nicht im KaKlo nach Kater.
Unser kleiner wird am Montag 6 Monate alt und er ist noch ein Baby durch und durch.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Wann werden Main Coons geschlechtsreif????

Beitragvon Mackica » 04.09.2010 07:55

Kyrill hat geschrieben:Man sagt (ob das stimmt weiß ich nicht) die Kater entwickeln einen katertypischen größeren Kopf und die Halskrause besser, wenn sie spät kastriert werden.


Es stimmt nicht. ;) Thaayo hat, trotz Kastration mit vier Monaten (da fing er nämlich an meine Kissen zu besteigen *g*), für n Siam n ordentlichen Schädel bekommen, also alleine er würde schon gegen so eine Behauptung sprechen. :) Und ganz fruchtbar viele andere Kater die ich gesehen hab... Komischerweise behaupten das manche (oft ältere) Tierärzte trotzdem gerne noch... aber solche empfehlen dann auch bei Kätzinnen die erste Rolligkeit abzuwarten (mag man sich drüber streiten, *ich* wollte den Stress weder mir noch dem Tier antun) oder gar einmal Junge zu kriegen. :shock:

Bei den Damen hab ich das so gehandhabt dass ich den Zahnwechsel abgewartet hab und dann direkt kastrieren ließ.

@Xlnet: Ich drück dir die Daumen dass da noch nichts passiert ist... ich würde die zwei auch schleunigst zum Kastrieren geben. Beide gleichzeitig ist eh am Besten, dann sind beide gleich geschwächt nach dem Eingriff und das gibt dann weniger Stress untereinander. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste