Erste Rolligkeit - in welchem Alter?

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 21.05.2009 18:03

Also Izzie ist mit etwas über 8 Monaten rollig geworden.
Und das hat echt keinen Spaß gemacht - weder mir noch ihr. Und von leise rollen war da nicht viel zu merken :roll: Merry fand die Situation auch eher befremdlich. Wurde ständig von diesem Fellpuschel angeschmust und ist nur noch entnervt durch die Gegend geflohen. Izzie hat mir echt leid getan in der Zeit. :?
Hatte ja gehofft, sie vor der ersten Rolligkeit kastrieren zu können, aber da hat Madame mir ja einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Sie war/ist übrigens immer eine ganz zierliche (hat ja jetzt auch nur knapp über 3 kg), das muss also nix heißen.

edit: ach ja, Izzies Züchterin hat mir allerdings auch erzählt, dass BKH später geschlechtsreif sind als normale Hauskatzen und mir halt geraten, sie mit etwa 8 Monaten kastrieren zu lassen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
filly
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2009 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Roth
Kontaktdaten:

Beitragvon filly » 21.05.2009 18:17

Hallo Christa,

meine Gina ist bereits mit 7 Monaten rollig geworden (EKH). Das war weder für sie noch für mich ein Vergnügen. Sie war total unruhig und hat in den seltsamsten Tönen "gesungen" - Tag und Nacht. Und Joschi war total irritiert weil sie immer wieder versucht hat sich unter ihn "drunter" zu schieben. Der war dann dauernd vor ihr auf der Flucht :s2462: . Bei der ersten Gelegenheit nach der Rolligkeit habe ich sie dann kastrieren lassen - ich durfte zuschauen. Es wären 7 Babys gewesen wenn mein Kater noch gekonnt hätte :lol: :lol: :lol: .
Liebe Grüße filly mit den Samtpfoten Gina und Joschi

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 21.05.2009 20:37

filly hat geschrieben:Hallo Christa,

Bei der ersten Gelegenheit nach der Rolligkeit habe ich sie dann kastrieren lassen - ich durfte zuschauen. Es wären 7 Babys gewesen wenn mein Kater noch gekonnt hätte :lol: :lol: :lol: .


Gut, dass er nicht mehr konnte.

Ich habe Angel heute mal gefragt, ob sie sich Zeit lassen will.
"Schauen wir mal" - hat sie gesagt. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 21.05.2009 20:49

Carla war mit 8 Monaten zum ersten Mal rollig und wog nur 2,5 kg :? Man braucht wirklich gute Nerven, denn sie hat überall hin gepinkelt :? :shock: Das war nich lustig, daher würd ich an Deiner Stelle auch lieber bald kastrieren, ohne daß sie einmal gerollt hat.
Dustee wurde mit 6,5 Monaten ohne Rolligkeit kastriert und sie hat sich zu einer topp Katze mit jetzt 4,3 kg entwickelt.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
cockatiel
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 31.07.2008 12:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitragvon cockatiel » 21.05.2009 21:07

Hmm...

Was Rolligkeiten angeht so ist das von Rasse zu Rasse und Tier zu Tier unterschiedlich.

Sinua war 11 Monate alt, Ducky von meinem Bruder 6 Monate. Beides war noch zu ertragen, aber es geht auch schlimmer!

Ich kenne Norweger, die waren erst mit mehr als einem Jahr rollig, andere schon, bevor sie ein halbes Jahr alt waren. Und ich glaube, Perser gelten auch nicht unbedingt als die schnellsten, oder? Und Ducky als halber Perser war schon recht flott. Von daher würde ich das nie zu allgemein sehen wollen!

Was die Kastration angeht ist es eigentlich vollkommen egal ob vor oder nach der ersten Rolligkeit so lange die Katze gesund ist. Es gibt ja auch Frühkastrationen.. Da ist es dann nur Filigranarbeit für den Arzt, weswegen die meisten davon abraten.

Christa, egal wie ihr euch entscheiden werdet: Ich drücke der Süßen schonmal beide Daumen! Denn davon kann man ja nie zuviele haben :wink:
Bild


Benutzeravatar
filly
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2009 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Roth
Kontaktdaten:

Beitragvon filly » 21.05.2009 21:42

Mozart hat geschrieben:
filly hat geschrieben:Hallo Christa,

..... Es wären 7 Babys gewesen wenn mein Kater noch gekonnt hätte :lol: :lol: :lol: .


Gut, dass er nicht mehr konnte.


Hallo Christa,

na ja, es wäre schon was Schönes dabei rausgekommen glaube ich :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße filly mit den Samtpfoten Gina und Joschi

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 22.05.2009 10:52

Danke Euch für Eure Antworten. Wir werden jetzt doch mal abwarten ob
sich in der nächsten Zeit in Sachen "Angel und rollen" etwas tut. Kann
ja nix passieren! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 22.05.2009 12:08

Dann viel Glück mit allen Nebenwirkungen! :wink: :lol:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 22.05.2009 12:10

Stimmt , passieren kann ja eh nichts :) .... Das wirst Du sicher merken wenn sie anfängt zu rollen. Obwohl ich sowas ja noch nie erlebt habe :oops:

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 22.05.2009 12:14

In den allermeisten Fällen merkt man es schon, gibt nur wenige Exemplare, die still rollen.
Am auffallendsten waren die Wesensveränderungen bei Baciolina, erst extreme Schreckhaftigkeit, teils vor ihrem eigenen Schatten, dann 1 Tag alles gestohlen, was sie irgendwo finden konnte. Dann kam der Miau Tag, wo sie ganz normal aber ständig miaut hat. Und am 4. Tag kam dann das typische Gurren und das ständige Rawau, Rawau. Auch dann das Bedrängen der anderen Katzen. Katertier wußte nicht, was er davon halten sollte und hat sie immer nur weggefaucht :roll:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 22.05.2009 12:15

Wonnie hat geschrieben:Das wirst Du sicher merken wenn sie anfängt zu rollen. Obwohl ich sowas ja noch nie erlebt habe :oops:


Izzie ist ja auch die erste Kätzin in meinem Leben und ich kann da nur sagen: OH JA! Das merkt man :lol: :lol: :lol: (und Izzie gehörte sicher nicht zu den "sehr lauten Rollern")

Aber vielleicht ists bei Angel ja nicht so schlimm, wenn ihre Schwestern auch eher still rollen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 22.05.2009 12:17

Gwynhwyfar hat geschrieben:In den allermeisten Fällen merkt man es schon, gibt nur wenige Exemplare, die still rollen.
Am auffallendsten waren die Wesensveränderungen bei Baciolina, erst extreme Schreckhaftigkeit, teils vor ihrem eigenen Schatten, dann 1 Tag alles gestohlen, was sie irgendwo finden konnte. Dann kam der Miau Tag, wo sie ganz normal aber ständig miaut hat. Und am 4. Tag kam dann das typische Gurren und das ständige Rawau, Rawau.


also demnach müsste Linus auch rollig sein Bild immer schon Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 22.05.2009 12:18

Cuilfaen hat geschrieben:
Aber vielleicht ists bei Angel ja nicht so schlimm, wenn ihre Schwestern auch eher still rollen.


Ja, könnte ich mir auch vorstellen.

Aber heben sie beim Rollen nicht auch den Popo in die Höhe ?? Sie mauzen doch nicht nur, oder ?

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 22.05.2009 12:29

Wonnie hat geschrieben:Aber heben sie beim Rollen nicht auch den Popo in die Höhe ?? Sie mauzen doch nicht nur, oder ?


klar, sie rollen um Tisch- und Stuhlbeine, kugeln auf dem Boden rum, drücken sich platt auf den Boden (oder auch Tisch, etc.) und strecken den Hintern in die Höhe, suchen ständig Nähe und Aufmerksamkeit, sind total unruhig, Izzie hat kaum gefressen in der Zeit vor lauter Stress, schlafen kaum, etc.... Und schreien eben nach einem Kater (von recht leisem Gurren bis hin zu richtig lautem Miauen). Naja und all das und noch viel mehr eben in unterschiedlich starker Ausprägung (ist ja bei jeder Katze anders - ich kann ja nur von Izzie erzählen, die wirklich sichtbar gestresst war).
Izzie war sicherlich nicht wirklich laut - aber laut genug, um den (kastrierten) Nachbarskater zum Wahnsinn zu treiben, der im Gegensatz zu Merry wohl wusste, was die "seltsame Katze" will. :lol:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 22.05.2009 12:32

Cuilfaen hat geschrieben:Izzie war sicherlich nicht wirklich laut - aber laut genug, um den (kastrierten) Nachbarskater zum Wahnsinn zu treiben, der im Gegensatz zu Merry wohl wusste, was die "seltsame Katze" will. :lol:


Bild

Aso .... wirklich interessant - hab ich noch nie miterlebt. Unsere Whyksi damals hatten wir schon vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen.



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste