Katze hat junge bekommen

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
maru
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2009 22:27

Katze hat junge bekommen

Beitragvon maru » 30.04.2009 22:41

hallo,
Ich bin vor Wochen auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden und hab bis heute immer nur als Gast gestöbert.
Ich habe 2 Katzen von 2 und 3 Jahren, die jüngere hat am 16.4. 3 Junge zur Welt gebracht, wovon allerdings nur eines den ersten Tag überlebt hat.

Und um die Mutter geht es:
ca. 1 Woche nach der Geburt wurde sie wieder rollig. Es wird von Tag zu Tag schlimmer mit dem Geschreie. Sie läßt das Kleine ständig alleine und wälzt bzw. rollt sich auf dem Boden.
Sterilisieren ist im Moment nicht und Medis möchte ich ihr nicht geben, da sie ja noch säugt.
Bachblütentropfen helfen leider überhaupt nicht :cry:
Die Tierärztin sagte mir freundlicherweise, da müßte ich jetzt durch . :(

Habt Ihr viell. einen anderen Vorschlag? Ich mag schon gar nicht mehr rausgehen, weil ich das Gefühl habe, das meine direkte Nachbarin das hört.

Wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand nen Tip hätte.

gruß maru


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 30.04.2009 22:50

warum ist sie nicht kastriert? sie wird schon dauerrollig sein... da ist die kastra aber längst fällig.

sorry aber sowas ist quälerei für die katze.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 30.04.2009 22:57

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:

Oha, da scheint ja ganz schön was los zu sein bei dir... kein Wunder, dass Du dir Sorgen
machst :( ... leider kann ich zu deinem Problem weiter nichts beitragen, aber wir haben
einige Züchter hier im Forum, die dir sicherlich einen Rat geben können... :wink:

edit: und einige andere hier, die bereits Erfahrungen damit gesammelt haben, natürlich auch :oops:

maru
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2009 22:27

Beitragvon maru » 30.04.2009 23:04

@yvonne83
Danke für die schnelle Antwort.
Aber Dauerrollig kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die erste Rolligkeit hab ich nicht mal mitbekommen - kein Rumgewälze und kein Geschreie aber dafür leider gleich schwanger.
Das es für die Katze im Moment eine Qäulerei ist, ist mir schon klar.
Aber ich kann sie nicht sterilisieren lassen, solange sie ein Junges säugt oder???

gruß maru

@hatschmann

danke für Deinen Willkommensgruß :-)

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 30.04.2009 23:07

Herzlich willkommen hier bei uns :s2445:

ich denke nicht, das sie jetzt schon dauerrollig ist, aber die Gefahr besteht- ich würde mal mit einem anderen TA sprechen, ob Du sie nicht wenigstens auf Pille setzen kannst.
Sonst hast entweder bald wieder ne trächtige Katze oder ne Dauerrolligkeit.

Wieviel Kitten hatte sie denn, wenn du schreibst das nur eines überlebt hat`??
Deine Zweite katze ist aber kastruert oder??
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 30.04.2009 23:08

maru hat geschrieben:@yvonne83
Danke für die schnelle Antwort.
Aber Dauerrollig kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die erste Rolligkeit hab ich nicht mal mitbekommen - kein Rumgewälze und kein Geschreie aber dafür leider gleich schwanger.
Das es für die Katze im Moment eine Qäulerei ist, ist mir schon klar.
Aber ich kann sie nicht sterilisieren lassen, solange sie ein Junges säugt oder???

gruß maru

@hatschmann

danke für Deinen Willkommensgruß :-)


naja im normalfall läßt man eine katze ab dem 6ten lebensmonat kastrieren... egal ob rollig oder nicht.

du sagst gleich schwanger, damit musst du doch aber rechnen, erst recht wenn sie schon 2 jahre alt ist. da muss man sie halt drinnen lassen und auch mit keinem kater zusammen halten. irgendwie ja logisch das sie schwanger wird, wenn sie nicht kastriert ist.

wann man sie kastrieren kann weiß ich nicht. aber da kannst du ja nach fragen beim tierarzt. auf jeden fall aufpassen das sie nicht gleich schon wieder gedeckt wird.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 30.04.2009 23:08

Hallo erstmal und herzlich Willkommen bei uns!
Tut mir leid, das es zwei der kleinen Puschels nicht geschafft haben :cry:

Uff schwieriger Fall... - hast du es schon mit Feliway versucht? Mit diesem Pheromonstecker bewirkst du unter anderem, das deine Katze ruhiger wird, evtl kann der Stecker (kommt in die Steckdose) die Symptome der Rolligkeit etwas mindern, ganz wirst du das Rollen nur durch eine Kastration abstellen können.
Hast du die Bachblüten als Tropfen oder Globuli, bei der einen Katze helfen Tropfen Wunder und bei der nächsten macht es keinen Unterschied, es sei denn, es handelt sich um Globulis.
Kümmert sie sich denn um das Kitten, nimmt es ordentlich zu? Falls es da zu Problemen kommt, solltest du damit rechnen, zufüttern zu müssen! Bitte das Kleine regelmäßig wiegen und eine Tabelle zur Kontrolle führen, damit du Veränderungen gut erkennen kannst.

Deine Maus ist ja nun schon zwei Jahre, weshalb hast du sie nicht bisher kastrieren lassen und wie kam es denn zum Deckakt? Katzen die potent bleiben und nicht gedeckt werden rollen in immer kürzer werdenden Abständen und laufen Gefahr, Dauerrollig zu werden, dieser Zustand ist für die Katze nicht nur recht unangenehm und lässt sich durch eine Kastration auch nicht mehr aufheben, sondern ist auch ein großes gesundheitliches Risiko, da es zu Gebärmuttervereiterungen kommen kann oder sogar zu Tumoren in der Milchleiste oder den Geschlechtsorganen.

Eine Woche ist schon ein recht kurzer Abstand, denn nach der Geburt sollte sie eigentlich nicht direkt wieder rollig werden, da dieser Zustand die Versorgung der Kitten gefährden würde (du schreibst ja selbst, das sie das Kleine allein lässt, in der Natur wäre dies fatal).

Du solltest sie jetzt gut im Auge behalten, damit sie sich ausreichend um das Kitten kümmert und nicht evtl wieder belegt wird, und wenn das Kitten abgestillt ist, besorgst du dir am besten direkt einen Termin für eine Kastration.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 30.04.2009 23:09

Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen :s2082:

Eine rollige Katze kann einem schon "den letzten Nerv" rauben :wink:

Ob es wärhend des Stillens möglich ist sie zu sterilisieren kann ich dir leider auch nicht sagen
Es gibt Tierärzte, die eine rollige Katze sterilisieren - andere machen es nicht
Ich würde an deiner Stelle mal ein paar Tierärzte in deiner Umgebung anrufen und fragen, was sie dazu sagen.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 30.04.2009 23:13

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es wohl relativ "normal" ist, dass Katzen recht schnell nach der Geburt der Kitten wieder rollig werden (wenn ich mich nicht irre meistens wohl so 2-3 Wochen nach der Geburt)

Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, weil ich da keine züchterische Erfahrung habe, aber da melden sich sicherlich noch mehr.

Vielleicht kann man ihr bis zur Kastration die Pille geben? Hast du das mal bei deiner TÄ angesprochen? Soweit ich weiß kann die auch bei säugenden Katzen gegeben werden (bin mir grade nicht 100%ig sicher, meine aber schon).
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

maru
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2009 22:27

Beitragvon maru » 30.04.2009 23:19

Danke für die ganzen Antworten.

Ich nehme Bachblütentropfen.
Das Kitten wächst gut und sieht richtig propper aus, wollt ein Bild reinstellen, weiß leider nur nicht wo :-(
Wie es zum Deckakt kam, weiß ich leider nicht. Bin erst vor 7 Monaten in ein Haus mit Garten gezogen, vorher waren es reine Wohnungskatzen.

Ich paß höllisch auf, das sie mir nicht entwischt. Wenn ich am Lüften bin, wird sie im Schlafzimmer eingesperrt, wo auch das Kitten in der Kiste liegt.

Dann werd ich mal hoffen, das ich am Samstag einen Tierarzt zu fassen kriege, morgen ist ja leider Feiertag.

gruß

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 30.04.2009 23:25

Du könntest ja mal - nur zur Information - in einer Tierklinik anrufen
Die haben ja normalerweise auch am Feiertag zumindest einen "Notdienst"
Vielleicht kann man dir da schon mal Auskunft geben.

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 01.05.2009 07:35

Auch säugenden Katzen kann man die Pille geben. Das mache ich im Durchschnitt wenn die Babys 4 Wochen alt sind, dann ist der ungefähre Zeitpunkt wenn meine Mütter wieder rollen.
Ich würde auch sagen das du die Mutter jetzt kastrieren lassen kannst. Ist ja ähnlich als wenn ein Kaiserschnitt gemacht wird.

Erkundige dich beim Tierarzt nach einer Pille mit niedriger Hormondosierung.
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 01.05.2009 08:27

ich überlege gerade,ob das überhaupt geht...also wenn die katze die kitten säugt und dann eine op?

erstmal ist da ja der eingriff an sich und dann noch die wunde...
das kitten könnte beim "milchtritt" die abheilung verzögern (tut der katze sicher auch weh) und noch schlimmer,wenn es zu komplikationen kommt.
wäre ja echt traurig,wenn die katze nicht mehr säugen kann :?

also ich würde auch dazu tendieren die pille zu verabreichen und nachdem die katze nicht mehr säugt,sofort kastrieren lassen.
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Beitragvon GipsyGirl » 01.05.2009 08:39

...als ich meinen Scheunenfund zu mir genommen hab, hab ich die Mutter meiner 4 Kleinen auch kastrieren lassen, während sie noch gesäugt hat.
Allerdings erst, als die Kleinen ca. 4 Wochen alt waren.
Da hat mein TA es für okay befunden, dass die Kitten ein paar Stunden alleine sein würden, während die Mutter im OP war.

Das Verheilen verlief recht unproblematisch, obwohl sie noch am gleichen Abend als sie von der Kastra heimkam, ihre Jungen wieder gesäugt hat und die teilweise schon recht rabiat an den Bauch rangegangen sind :wink: Des hat sie aber net mal so sehr gestört, ausser sie sind an die Wunde direkt gekommen. Aber- es waren ja immerhin 4 wilde Kitten :D
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste