Katzen kastriert - eine reagiert kaum!!

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
minx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2008 21:55
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Katzen kastriert - eine reagiert kaum!!

Beitragvon minx » 31.03.2008 22:03

Hallo ihr Lieben,

wir haben das ganze Forum durchforstet, aber wirklich beruhigen konnten wir uns nicht. Unsere zwei Miezen sind ca 7 Monate alt und wurden heute kastriert. Die eine wiegt ca 2,5 kg und die andere 2,7.
Die mit 2,7 hat sich relativ gut erholt. Wir haben sie heute morgen um 9 hingebracht und um halb 6 wieder abgeholt. Beide schlafen gerade auf meinem Schoß. Die kleinere, frechere, aber auch "zartere" verhält sich im Gegensatz zu ihrer Schwester ersorgniserregend. Während die eine ihre Augen komplett öffnen kann, zwar noch schwammig guggt, torkelt die andere durch die gegend und hat sich auch schon erbrechen müssen :-( (es war so grün gelbe Flüssigkeit, wahrscheinlich die Galle??)
Man muss sehr laut pfeifen bis sie reagiert oder leicht anheben. die andere hüpft schonwieder aufs sofa. ist danach zwar sehr erschöpft aber macht einen relativ fitten eindruck soweit man das nach so einem Eingriff sagen kann.

Was sollen wir tun? Die katze, die sich erbrochen hat, hatte danach hunger und hat auch ein paar häppchen zu sich genommen, die sie bis jetzt behalten hat.

müssen wir uns wirklich sorgen machen?

meint ihr man kann sie mit ins schlafzimmer, in dem sie sich sonst eher selten aufhalten, mitnehmen? oder ist das doof, weil sie sich vielleicht besser dort aufhalten sollten wo sie immer sind??
sie suchen doch schon sehr nach uns und brauchen viel liebe...

wir haben die 2 erst seit einem guten halben jahr und hatten davor auch noch keine katzen.
entschuldigt die vielen fragen, aber im internet findet man soviele diverse antworten...ihr wisst schon was ich meine...

freue mich über jede antwort!

minx

edit Wonnie : Thread verschoben


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 31.03.2008 22:08

Hallo und Willkommen bei uns im Forum !

Ich denke nicht, daß Du Dir Sorgen machen musst. Jede Katze reagiert anders auf eine Narkose. Viele erbrechen sich auch. Gönne ihnen einfach noch bisschen Ruhe , das wird schon wieder.

Wenn es der einen Maus noch so schlecht geht, würde ich sie aber noch nicht füttern .... nicht, daß sie am Erbrochenem ersticken kann. Dann lieber erst morgen Futter hinstellen.

Ansonsten würde ich sie dort schlafen lassen wo sie es möchten , nur musst Du schon schauen , daß ihnen nichts passieren kann und sie nach Möglichkeit nicht springen.

Benutzeravatar
Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2007 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruschberg

Beitragvon Aleshanee » 31.03.2008 22:20

Unsere zarte Lisa war beim TA sehr schnell wach,schlief aber danach fast 2 Tage,aber erbrochen haben beide nicht.
Naja sind fühlen sich halt so,als ob wir total besoffen wären,der eine verträgt mehr der andere weniger.
Mach Dir keine allzu große Sorgen,aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst,rufe morgen den TA an.
Wünsche Euren fellies und Euch eine ruhige und gute nacht.
Das wird wieder.
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

Benutzeravatar
minx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2008 21:55
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon minx » 31.03.2008 22:29

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Wir haben vorsorglich mal unsere Tierärztin angerufen! Wir hatten ihre Hnadynummer und sie meinte wir können sie jederzeit anrufen falls wir sehr unsicher sind oder uns etwas seltsam vorkommt.
Sie meinte die kleinere, die, die weniger wiegt^^, wurde erst als zweite operiert und dadurch, dass sie so klein ist verarbeitet sie das narkosemittel schneller! deswegen wurde ihr auch mehr narkosemittel verabreicht!

Jetzt können wir auch besser nachvollziehen, warum sie erstens mal länger braucht um fit zu werden, zweitens auch noch erbrochen hat und schwerer ansprechbar ist!

Ich werde morgen mal berichten, wie es dein beiden geht. Bin leider in der Arbeit, aber hoffe die zwei kommen auch alleine klar.

Danke nochmal und eine gute Nacht! :)

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 31.03.2008 22:46

Hallo auch von mir!!! :D

Bitte achte besonders bei der schlaftrunkenen Süßen darauf, dass sie es warm genug hat!
Ein Körper in Narkose (bzw. deren Nachwirkungen) hat oft Mühe die Körpertemperatur so richtig oben zu halten und auch schon ein leichtes Runterkühlen kann eine Erkältung zur Folge haben. Im Moment ist sie einfach anfälliger. Also am Besten irgendwo warm einwickeln, auf den Schoß nehmen und einfach nur lieb haben.
Der Rest wird schon.
Futter bitte erst geben, wenn beide "normal" laufen können! Vorher nicht! Das kann auch ruhig erst morgen sein!

So, und jetzt erstmal gute Besserung für die beiden Mäuse! Morgen sieht die Welt schon wieder anders aus :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1359
Registriert: 24.05.2007 18:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Paris

Beitragvon Walter.fr » 31.03.2008 22:51

Hallo Minx

Hat Euch der TA nicht mitgeteilt, daß man frischoperierte Katzen nach der narkose nicht füttern sollte, sondern maximal eine Schale mit Wasser zur Verfügung stellt ?

Wenn sich eine Deiner Katzen nach der OP, und der narkose erbrochen hat, kann dies davon kommen, daß Sie vor der OP noch gefressen hat. Wann hast Du die beiden vor der OP, das letzte Mal gefüttert ? oder hatten die beiden oder eine davon Zugang zu Fresen ?

Je nach Körpergewicht sollte auch das narkosemittel verabreicht werden .. aber trotz alledem reagieren Katzen wie auch Menschen unterschiedlich auf den narkoseschlaf; und auch die Reaktionen und Aufwachzeiten sind unterschiedlich.

Wenn Du Ihnen heute abend schon zu Fressen gegeben hast - würde ich in eigenem Interesse sehr wachsam sein, damit Sie die erste Nacht gut überstehen; und nicht an Erbrochenem ersticken - da die Würgereflexe nach einer OP/Narkose eingeschränkt sind.

Liebe Grüße

Walter

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 31.03.2008 22:51

@ø¤º°`°º¤ø,¸@¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
........Willkommen!!!.............
@°º¤ø,¸¸,ø¤º°@`°º¤ø,¸¸,ø¤º

::* ´"`*: •... •:* ´"`.*::.
*::::::::::: (³)::::::::::::*
: `*:::::::: ^)^::::::::*
::::: `*:::::: (::::::.*
::::::::::*::: ¦:::*
.............`!*!´.........
...............Y.......
............../......
...........(......
...........)...
........./..
......../................... /.. )
.... (.\.__./.) ............(.. (
....)............(............) ..)
=.{ .............}.=......../ ../
....) ...........`-.-.-.-.-./.. /
.. (........................... /
... \......................... |
..'..\............ ...,......,..'
..-.'.\ ... ,..-.-.-.\ ...... |..\
...._.)...) .........`.,... \ ../
. .(.__./ ..............) ...).......@
.........................(._./..@..........@


Denke auch das sie erst mal richtig schlafen müssen und morgen sieht
die Welt wieder anders aus ;O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 01.04.2008 07:22

wie gehts der mietz heute?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 01.04.2008 10:49

gute besserung für die mäuse :s1942: :s1942:
auch unsere Ronja brauchte fast 2Tage bis sie wieder fit war
nu schaut sie so aus
Bild
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 01.04.2008 10:52

Ich hoff doch auch dass es heute wieder besser geht.

Ich hatte hier mit meiner Maus auch 5 Tage Ärger nach ihrer Kastra, sie war gar nich mehr "ansprechbar" und hat auch die ganzen 5 Tage erbrochen gehabt.
Da kommt sie wohl nach mir, ich vertrag auch keine Narkosen. :lol:

Sonst wurd ja alles schon gesgagt, warm einpacken (meine hat die fünf Tage im untersten Klamottenfach meines Schrankes mit ner Wärmfasche gelegen ;) ) und gesundliebhaben. :love:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
minx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2008 21:55
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon minx » 01.04.2008 11:42

Hallo ihr Lieben,

habe leider erst jetzt eure Beiträge gelesen, aber den beiden geht es relativ gut! Luna (die schwerere) ist schon so fit, dass sie wieder aufs fensterbrett hüpft, auch wenn sie das noch nicht soll. ich kann sie da leider nicht dran hindern, bin in der Arbeit, ich hoffe aber dass alles gut geht :-/
Unsere Tierärztin meinte, wir könnten ihnen abends schon so einen Teelöffel voll futter hinstellen, die essen das wenn sie wollen, ansonsten lassen sie es. Jane, die kleinere, fand das essen nachm Spucken ja prima. Ich versteh eure Bedenken und ihr habt vollkommen recht. Sie musste aber zum Glück nicht mehr spucken. Heute früh (ich war wirklich fast die ganze Nacht nur im Halbschlaf) habe ich sie auf unserer Kommode, die auch recht hoch ist, neben unserer Palme gefunden. Rumbuddeln wollte sie. Da hab ich sie gepackt und mit ins Bett genommen. Da hat die Süße dann friedlich weitergeschlafen. Luna kam auch dazu. Sie toben klar noch nicht rum, aber wollen schon wieder alles mögliche anstellen.
Ich hoffe wirklich dass ihnen nichts passiert, bin erst heute abend wieder Zuhause :(
habe ihnen jeweils 50 g Futter hingestellt und frisches Wasser.
Sie schlecken viel an ihrer Narbe rum, allerdings sehr vorsichtig.

Kann ich ihnen jetzt noch irgendwas gutes tun oder muss ich auf irgendwas gesondert achten? außer klar auf die narbe ob sie dick wird etc. ich meinte mit der Fütterung.
Ihren Katzenbaum hab ich ihnen vorerst weggenommen^^, aber auf Stühle usw springen sie trotzdem...ich kann doch nicht meine gesamte Einrichtung ausräumen oder?!? :?:

Danke für eure vielen lieben Antworten!!

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 01.04.2008 11:46

minx hat geschrieben:Kann ich ihnen jetzt noch irgendwas gutes tun oder muss ich auf irgendwas gesondert achten? außer klar auf die narbe ob sie dick wird etc. ich meinte mit der Fütterung.
Ihren Katzenbaum hab ich ihnen vorerst weggenommen^^, aber auf Stühle usw springen sie trotzdem...ich kann doch nicht meine gesamte Einrichtung ausräumen oder?!? :?:

Danke für eure vielen lieben Antworten!!


Ach das klingt doch schon super!! :D

Aufpassen musst dass sie nicht an den Fäden ziehen.
Wenn sie nur vorsichtig putzen is das okay, aber sie dürfen nicht rupfen!
Natürlich musst du nicht deine komplette Einrichtung wegräumen, mach dich da mal nicht zu verrückt, versuch sie abzuhalten wenn dus mitbekommst, und wenn du nicht da bist kann man ja nix machen. ;)
Das wird schon gut gehn. :)
Und mit dem Füttern musst du nix mehr beachten. Wenn sie nciht mehr torkeln und auch nicht mehr spucken kannst du normal wieder füttern. :)

Gute Besserung an die Süßen! :kiss:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
minx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2008 21:55
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon minx » 01.04.2008 11:50

Super, Mackica, vielen Danke! :-)
Jetzt fühl ich mich etwas besser. Auch dass es den beiden besser geht, macht meinen Schlafmangel wieder wett ;-)



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste