clicktraining

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Serval
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2005 13:57
Wohnort: Sankt Augustin

clicktraining

Beitragvon Serval » 09.10.2005 23:20

huhu :)
sagt jemandem das clicktraining für katzen etwas? hat das schonmal jemand ausprobiert & erfahrungswerte damit?
wir haben unsere katzen während des urlaubs in einer katzenpension untergebracht und die eheleute dort haben uns das empfohlen...
wenn jemand damit schon gearbeitet hat, bitte mal melden bzw. infos dadrüber wären schön :)
danke
lg


Bild
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 10.10.2005 08:05

Hallo,

Erfahrungen habe ich damit noch keine, aber ich habe bei amazon gestern erst ein Buch dazu entdeckt und mir auch schon meine Gedanken dazu gemacht...

Das Buch ist im September ganz neu erschienen...

Hier geht's zu dem Buch

lg
sonja
...

Benutzeravatar
Conny84
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 01.11.2005 20:37

Beitragvon Conny84 » 13.11.2005 17:28

Hi,

ich habe den beitrag gesehen auf Vox! Echt interessant. Werde mir das Buch zu weihnachten wünschen und mal erfahrungen sammeln !

Benutzeravatar
Miri
Experte
Experte
Beiträge: 129
Registriert: 30.08.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon Miri » 19.01.2006 15:06

Hallo ihr Lieben,

den Bericht über das Clickertraining habe ich auch gesehen und spiele auch schon mit dem Gedanken, mir das Buch zu kaufen.

Hat mittlerweile schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann berichten, wie man sich am Besten für die Anfänge wappnet?

Da mein kleiner Thailänder ziemlich "hyperaktiv" ist und sich täglich selber neue Aufgaben in punkto Beschäftigung stellt, denke ich, dass das für ihn eine tolle Aufgabe sein könnte.

Über Berichte würd ich mich freuen!

LG
Miri und Moppel
Die macht nix, die will nur spielen...

Benutzeravatar
Conny84
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 01.11.2005 20:37

Beitragvon Conny84 » 19.01.2006 18:29

Hi, mittlerweile besitze ich das Buch, und es ist sehr interessant!!! Für alle experimentierfreudigen Dosenöffner, die viel Zeit haben.
Das wichtigste dabei ist, das man konsequent ist. Genau das ist auch mein Problem. Ich wende es an, wann immer ich kann - jedoch sind meine "Mitbewohner" - Mutter, Vater und Freund - nicht konsequent. Sie geben Ronja auch Leckerlies ohne das eigentlich obligatorische "Klick-klack" ! Drum klapps nicht so gut.
Aber es ist erstaunlich was alles in dem Buch beschrieben wird. Man könne Katzen so z.B. besser an andere neue Tiere im Haushalt gewöhnen, außerdem kann man sie dazu bringen Lichtschalter zu betätigen! Echt verrückt. Aber ich denke es ist besonders für schwierige Tiere (verschüchterte oder arrogante, gelangweilte Katzen) sehr gut. Da diese Tiere ablenkung, bzw. Beschäftigung erhalten - ebenso wie Hauskatzen. Aber wie geschrieben, man braucht Zeit und konsequenz!
LG


Benutzeravatar
Schnurzi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2006 10:39
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Schnurzi » 02.02.2006 12:47

Hallo,

ich clickere mit meinen Beiden schon seit fast 6 Monaten.
Und muss sagen sie lieben es und es hat uns viel gebracht.
Wir trainiren nicht täglich (dazu habe ich auch keine Lust :oops: ) aber so alle 2-3 Tage. Es hat geholfen das die in ihre Transportbox gehen, nicht mehr an Tapeten kratzen und natürlich auch ein paar Kunststückchen.
Also ich kann es nur jeden empfehlen es auszuprobieren.

LG Schnurzi
Bild BildBild
Kira & Luna

Benutzeravatar
butterfliege
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 28.02.2006 23:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Beitragvon butterfliege » 18.04.2006 00:42

Hallöchen!


Ich habe mir das Buch "Clickertraining" jetzt auch gekauft; beschäftige mich ja von berufswegen allein schon mit klassischer und operanter Konditionierung...
Ich bin total gespannt darauf, was wir den Katzen noch alles beibringen können. Klappt das wirklich so gut? Ich höre und lese bis jetzt nur positive Dinge darüber (deshalb auch das Buch). Wenn ja, wäre es ja im Prinzip "die Lösung aller (Verhaltens-)Problemchen"... oder?
Wir merken so schon, dass die Katzen auf viele Dinge, die wir von ihnen verlangen oder für sie tun, positiv reagieren. Allein das Rascheln mit der TroFu-Tüte läßt beide sofort aufspringen und in die Küche rennen (gleich, was sie gerade machen)...
Kylie kann auch viele Worte, die wir sprechen, differenzieren. Wenn wir z.B. sagen, sie soll eine Tür öffnen, die nur angelehnt war, dann schupst sie sie auf und bekommt ihr Lob oder die Streicheleinheit dafür...
Oder sie sucht und zeigt uns gezielt, wo Bonnie steckt, wenn wir zu ihr sagen: "Kylie, SUCH Bonnie!" Ich glaube, dass wir mit ihr beim Clickern am erfolgreichsten sein werden... ;) Mal schauen! :)


Liebe Grüße!
Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich,
die anderen können mich.
(K. Adenauer)



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste