Kater versucht Türen zu öffnen

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
DarkDesire
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 05.10.2009 18:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Kater versucht Türen zu öffnen

Beitragvon DarkDesire » 08.03.2011 21:48

Ich brauche dringend euren Rat.
Mein Kater treibt mich langsam in den Wahnsinn... Er versucht ständig, vorzugsweise nachts wenn ich schlafe oder wenn ich am PC sitze über einen längeren Zeitraum, die Badezimmer Tür oder die Wohnungstür zu öffnen. Aber nicht so das er an die Klinke springt oder so, damit könnte ich ja leben, sondern er fährt seine Krallen aus schiebt sie in den Türspalt und zieht :evil:
Natürlich hat er damit keinen erfolg, die türen sind ja zu, aber ihr wollt garnicht wissen wie meine Türen mittlerweile aussehen :?
Ich hab schon alles versucht was mir einfällt, Klebeband, Pfeffer, Essig, mit spielen ablenken, jagen, schreien, kreischen, heulen(^^) aber nichts hilft. Er weiß auch ganz genau das er das nicht darf, ich brauch im Wohnzimmer nur aufstehen wenn er wieder kratzt und er rennt ins schlafzimmer unters Bett, aber sobald ich wieder beschäftigt bin geht der Spaß weiter und das dann teilweise über Stunden.

Habt ihr vlt ne Ahnung warum er das macht und wie ich ihm das austreiben kann???
Rauslassen kann ich ihn leider nciht, da ich direkt neben der Autobahn wohne und er war auch noch nie draussen also sollte er das ja auch nicht vermissen oder :?:

LG


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kater versucht Türen zu öffnen

Beitragvon hildchen » 08.03.2011 22:03

Könnte es sein, dass Dein Kater sich einsam fühlt und gerne einen Kumpel oder eine Kumpeline hätte? Dann müsste er nicht mehr versuchen, draußen jemanden zu finden....
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
DarkDesire
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 05.10.2009 18:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Re: Kater versucht Türen zu öffnen

Beitragvon DarkDesire » 08.03.2011 22:05

Er hat schon ne Kumpeline, sein Wurf-Geschwisterchen ;)

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Kater versucht Türen zu öffnen

Beitragvon nicobienne » 08.03.2011 22:10

Das kommt mir alles bekannt vor. Mietzi macht es auch seit ein paar Monaten. Sie macht es aber nur abends wenn ich hier sitze oder morgens wenn wir mal am Wochende länger schlafen. Was sie auch macht, sie hebt mit ihren krallen immer die Teppichecke an und läßt sie wieder fallen. Wir haben lamiat....wie sich das anhört könnt ihr euch ja denken. :roll:

Bei Mietzi hab ich festgestellt, das sie höchstwarscheinlich damit sagen will " Spiel mit mir!" oder "Hey ich bin auch noch da" Ob es bei ihr an einem fehlenden Kumpel liegt glaub ich nicht.

Damals, unser Gino, der hat das auch gemacht. Und bei ihm kann ich sagen. Ja es lag daran, und am Freiheitdrang!

Könntest du denn die Türen nicht offen lassen? Also die in der Wohnung?
Bild

ginajojo
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2011 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kater versucht Türen zu öffnen

Beitragvon ginajojo » 08.03.2011 22:19

Das hört sich nach langeweile oder zu wenig aufmersamkeit an :lol:
Er scheint wohl unterfordert zu sein und braucht ständige aufmerksamkeit...
Glaube Dir gerne, dass Dich das bald in den Wahnsinn treibt, der Kater meiner Mutter macht das auch schon seit mindestens 3 Jahren, sie hat schon alles versucht, aber er lässt es einfach nicht sein....hinzu kommt noch, dass er sich mit seinem Bruder überhaupt nicht versteht und sie auch keineswegs miteinander spielen, also braucht er die volle Aufmerksamkeit meiner Mutter,,,nicht so einfach...verstehen sich deine beiden denn? :s2444:


Benutzeravatar
DarkDesire
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 05.10.2009 18:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Re: Kater versucht Türen zu öffnen

Beitragvon DarkDesire » 08.03.2011 22:19

Mmmh, offen lassen will ich die Badezimmertür eigentlich nciht, zum einen fummelt er immer die lose Fliese ab und will UNTER die Badewanne krabbeln :shock: und er schmeißt dort immer alles um und dann sieht es da aus wie ein schlachtfeld...

Das mit dem Spielen hab ich auch schon versucht, aber meistens ist dann seine Schwester immer viel interessierter, spielt wie wild mit mir und er sitzt daneben und guckt nur zu, oder er guckt was ich da witziges rumhampel und geht dann wieder :?
Eigentlich ist er immer nur total lieb und schmusig wenn ich auf dem Sofa sitze, dann liegt er immer neben mir und lässt sich beschmusen, aber bei aller liebe ich kann ja nciht den Rest meines Lebens auf dem Sofa verbringen^^

Benutzeravatar
DarkDesire
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 05.10.2009 18:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Re: Kater versucht Türen zu öffnen

Beitragvon DarkDesire » 08.03.2011 22:24

@ginajojo: Eigentlich verstehen sie sich schon, aber teilweise hat mein Kater auch so Phase wo er ihr immer in den Po beißt und sie ihn dann anfaucht, dann jagen die sich hier durch die Wohnung bis mein Freund oder ich dazwischen gehen... Keine ahnung ob er nur spielen will und sie zu klein und schwach für ihn ist, oder ob er sie pisaken will...
Aber andererseits schlafen die beiden auch immer zusammengekuschelt in ihrem Kratzbaum und so.

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Kater versucht Türen zu öffnen

Beitragvon nicobienne » 08.03.2011 22:31

War es denn schon immer so`? Kann er Freiluft schnuppern auf dem Balkon oder so?
Bild

ginajojo
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2011 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kater versucht Türen zu öffnen

Beitragvon ginajojo » 08.03.2011 22:33

Er scheint wohl der dominantere von beiden zu sein und will Dich zu seinem "Sklaven" machen :roll: Es geht Ihm wohl um Deine Aufmerksamkeit und wenn Du nicht so willst, wie er es gerade möchte, dann ärgert er Dich und gewusst wie :wink:

Übrigends,dass mit in den Po beissen, kenne ich allzu gut unser Rabauke macht das bei unserer Maus auch und wir sind nun am überlegen, ob wir uns noch eine(n) oder auch zwei dazunehmen, da er sichtlich unterfordert ist und sie zu zart ist für seine Raufereien :wink:

Männer halt :lol:

Benutzeravatar
DarkDesire
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 05.10.2009 18:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Re: Kater versucht Türen zu öffnen

Beitragvon DarkDesire » 08.03.2011 22:39

@nicobienne: Nein wir haben leider weder Balkon noch die Möglichkeit des Freigangs. Und immer hat er das nciht gemacht, früher ist er neben der Eingangstür immer die wand hoch geklettert und als ich da alles mit klebeband voll gekleistert habe hat er das mit dem türen kratzen angenfangen... Ein Problem beseitigt, ein anderes dafür bekommen :?

@ginajojo: Ja Dominater auf alle Fälle und vorallem auch fast doppelt so schwer wie sie, da hat die kleine recht wenig entgegen zu setzen... Aber drei Katzen bei uns in ner rel. kleinen Wohnung, ohne Balkon und Freigang ist bei uns definitiv nciht mehr machbar. und umziehen können wir jetzt auch nciht einfach mal so.

Tja er scheint wohl wirklich sehr auf mcih fixiert zu sein, da muss cih mir wohl was einfallen lassen das ich ihn auch mal fachmännisch bespaße ohne das die andere sich in den Vordergrund drückt.

Er fängt grad übrigens schon wieder damit an *argh*

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Kater versucht Türen zu öffnen

Beitragvon nicobienne » 08.03.2011 22:40

Er ist die Wand hoch? Entschuldige die Frage, aber genug Kratz und Klettermöglichkeiten sind vorhanden? :oops:
Bild

ginajojo
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2011 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kater versucht Türen zu öffnen

Beitragvon ginajojo » 08.03.2011 22:42

Ups...denke, dann aht es aber auch ein wenig damit zu tun, dass er etwas Luft schnuppern mag...hat er die Möglichkeit am fenster ein wenig Luft zu schnuppern..
Kratzbaum vorhanden?

Benutzeravatar
DarkDesire
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 05.10.2009 18:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Re: Kater versucht Türen zu öffnen

Beitragvon DarkDesire » 08.03.2011 22:43

Jap, wir haben 2kratzbäume und kratzbretter an den wänden, aber die wand fand er irgendwie spannender... und wenn er dann ganz oben war hat er immer gajault, alles sehr eigenartig :roll:

ginajojo
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2011 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kater versucht Türen zu öffnen

Beitragvon ginajojo » 08.03.2011 22:46

mmmmhhh, er ist wohl nicht genug ausgelastet, weiß nicht wohin mit seinem Elan....kann aber auch sein, dass er raus mag....

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Kater versucht Türen zu öffnen

Beitragvon nicobienne » 08.03.2011 22:48

Hmh komisch. Vielleicht möchte er echt raus........
Bild



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste