Meine Katzen zerkratzen die Tapete

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Rubina1950
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2011 22:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Meine Katzen zerkratzen die Tapete

Beitragvon Rubina1950 » 05.02.2011 12:16

Ich habe seit sieben Wochen einen 19 Monate alten Main Coon Kater und eine 10 Monate alte Kätzin. Trotz schöner Kratzbäume gehen beide an die Tapeten, besonders die Ecken. Gibt es eine Möglichkeit sie davon abzuhalten?? Ich habe schon einige Stellen verbarrikadiert aber sie finden immer wieder neue.
Außerdem hat sich mein Kater, inzwischen kastriert, zu einem Schreikater entwickelt. Seine Vorbesitzerin hat geschworen, er hätte es bei ihr nicht gemacht. Besonders nachts schreit er rum und raubt mir den Schlaf. Ich weiss auch nicht genau, ob er vorher raus konnte, denn die Vorbesitzerin meldet sich nicht mehr. Bei mir können sie leider nicht raus, bzw. ich befürchte sie könnten gestohlen werden.
Kann mir jemand einen Rat geben??? Ich möchte doch glückliche Katzen die sich bei mir wohl fühlen. :s2439:


Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine Katzen zerkratzen die Tapete

Beitragvon Lorelia » 05.02.2011 12:46

Hallo und herzlich willkommen bei Catttalk! :s2787:

Kannst du etwas mehr über das genaue Verhalten deiner beiden erzählen?
Was genau für Tapeten hast du? Sind sie möglicherweise besonders rau? Wo kratzen die beiden in der Regel? Wo stehen die Kratzbäume? Sind die eventuell wackelig, dass sich die Katzen beim Kratzen nicht wohlfühlen? Benutzen sie sie überhaupt?
Wann schreit dein Kater und wie verhält er sich dabei? Wirkt er ängstlich oder eher provokant?

Es gibt tausende Ursachen die in Frage kommen könnten, aber soweit ich das beurteilen kann, kommt es bei den Kratzbäumen v.a. auch darauf an, dass sich die Katzen dort wohlfühlen und Spaß haben. Steht der Baum an einem für sie schlechten Platz (zugig, dunkle ecke oder so) und wackelt er z.b. zu stark, gefällt das einigen Katzen gar nicht. Zum anderen solltest du versuchen sie immer sehr stark zu loben, wenn sie den Kratzbaum dann doch mal benutzen und auch dort viel mit ihnen spielen, damit sie damit ein positives Gefühl verbinden. Sobald sie an die Tapete gehen solltest du klar und deutlich "NEIN" sagen und sie ggf. anpusten. Das ist schon mal ein deutliches Zeichen. Es gibt natürlich auch Fernhaltesprays, aber die bringen oft nicht viel. Sollten sie weiter an die Tapete gehen, kannst du es auch einmal mit einem Wassersprüher versuchen. Geht einer von beiden an die Tapete, genügt ein kleiner Spritzer - als Schreckmoment.

Das Schreien ist natürlich auch nicht schön. Ich kenne das von Sammy wenn er Aufmerksamkeit will. Du musst dazu zuerst einmal rausfinden in welcher konkreten Situation er schreit. Dann kannst du besser agieren. Will er z.B. auch einfach mehr Aufmerksamkeit, kannst du versuchen vor dem Schlafengehen noch einmal ausgiebig zu spielen....

lg
Lorelia
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Meine Katzen zerkratzen die Tapete

Beitragvon sukraM » 05.02.2011 12:57

Willkommen im Forum,

Ich glaube, das Problem mit dem "wilden" Kratzen kennen viele. Ich habe auch so meine negativen Erfahrungen gemacht.
Mittlerweile habe ich an den "Lieblingsstellen" an den Ecken Kratzbretter angebracht und es liegen zwei Teppiche aus Sisal in der Wohnung ;)
Mit dem Wetzen der Krallen, besonders in Ecken, markieren sie ihr Revier. Mit der Zeit legte sich das bei meinen. Irgendwann merkten sie, "Oh, außer uns gibts hier keine Katzen".

Wenn Katzen schreien, kann das einige Ursachen haben. Entweder fordert er Freigang, er kann sich aber genauso gut Einsam fühlen (vielleicht möchte er zu Dir ins Schlafzimmer?).
Evtl. vermisst er auch sein altes Zuhause oder er hat aus irgend einem Grund schmerzen. Aber da er ja kastriert ist, denke ich mal, das er Untersucht wurde und man das ausschließen kann.

Wenn er Freigänger war, finde ich es unverantwortlich, so etwas dem neuen Besitzer nicht mitzuteilen! Und einen Freigänger sollte man nur dann abgeben, wenn im neuen Zuhause der Freigang gewährleistet ist. Du schreibst, das sich die Vorbesitzerin nicht mehr meldet... Für mich klingt das so, das die "Dame" ohne Rücksicht auf das Tier, ihn unbedingt loswerden wollte oder sie Dir es bewusst verschwiegen hat.
Kannst Du Deinen Balkon oder Deine Terrasse Katzensicher gestalten ? Falls er Freigänger war, kann er sich u. U. dann damit begnügen, wenn er sich bei Dir sonst rundrum Zufrieden fühlt.

Benutzeravatar
Rubina1950
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2011 22:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Katzen zerkratzen die Tapete

Beitragvon Rubina1950 » 05.02.2011 19:25

Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge aber ich muss gestehen, ich weiss viel zu wenig über die beiden Katzen. Ich habe sie von einer jungen Frau bekommen die in einer Notlage war, sich von ihrem mann getrennt hatte und bei einer Freundin in Hamburg unter gekommen war. Neben den Katzen, es waren anfänglich drei die ich aufgenommen hatte, eine hat sie dann noch verkauft, hat sie noch einen Hund und einen sechsjährigen sohn. Sie tat mir leid und sie hatte mir angeboten, mir den Kater zu schenken, wenn ich ihre beiden Kätzinnen in Pension nehme, bis sie eine eigene Wohnung hat. Das Ergebnis ist: Ich habe nun den Kater, den ich auf meine Kosten kastriert habe und die kleine zehn Monate alte Katze, die noch nicht steriliesiert ist. Der Kater riecht ständig an ihr und rangelt mit ihr herum, was sie überhaupt nicht witzig findet. Ich habe früher nur weibliche Katzen gehabt, die nie solch ein Verhalten gezeigt haben. Andererseits liebe ich meinen frechen Kater doch schon und möchte ihn natürlich nicht mehr her geben.
Das Kratzen an den Tapeten findet eher nachts statt, wenn ich es nicht mit bekomme. Ich habe anfangs mein Schlafzimmer offen gehabt aber die kleine Katze hat zweimal auf mein Bett gekotet und das finde ich natürlich nicht so witzig. sie ist überhaupt eine kleine Neurotikerin, läßt sich nicht gern streicheln, ist mehr für sich und schläft sehr viel. aber sie schreit wenigstens nicht.
Mein Katerchen hingegen schreit tags und nachts. Ich kann nicht aus machen welchen Grund er hat, er schreit nach der Fütterung, wenn er aufs Klo geht und wenn er mich nicht sieht. Morgens hat er so gegen sieben Uhr, nach dem Füttern seine drollige Stunde. Er tobt dann wie verrückt durch die Wohnung und belästigt die Kleine, die ihn nur noch anfaucht oder vor ihm flieht.
ich habe auch schon ein Katzengeschirr gekauft und war mit ihm draußen, aber das fand er überhaupt nicht toll. Einen Balkon oder Terasse habe ich leider nicht, von daher kann er nicht raus.
Tja, mit meinem Geschreibsel merke ich schon, dass die beiden Katzen wohl nicht sehr glücklich mit mir sind und ich würde sogern wollwn, dass sie es sind... :cry:

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine Katzen zerkratzen die Tapete

Beitragvon Lorelia » 05.02.2011 20:31

Zu aller erst: Kopf hoch! du hast schon mal den ersten richtigen Schritt gemacht indem du dir Hilfe suchst und das zeigt doch auch, dass dir etwas daran liegt, dass es ihnen gut geht! :s1958:
Sieben Wochen ist zwar noch keine allzu lange Zeit, aber es sollte reichen, damit sich die Katzen so langsam an dich und ihr neues Umfeld gewöhnen...die Situation von der du schreibst, ist natürlich auch nicht die beste Grundlage, aber daran kann mann jetzt nichts mehr ändern.

Du schreibst, dass der Kater oft an ihr riecht und sie dann attackiert. Ich kenne mich mit dem Sexualverhalten von Katzen zu wenig aus, aber kann es sein, dass sie rollig ist oder einfach nur betörend riecht und er (da erst frisch) kastriert ist, da einfach noch drauf reagiert? Die Hormone verschwinden ja nicht von heut auf morgen aus dem Blutkreislauf. Ich glaube das kann sogar ein paar Monate dauern, aber da gibt es andere Foris hier die sich da besser auskennen.
An deiner Stelle würde ich die Katze dringend in nächster Zeit kastrieren lassen. Mit 10 Monaten sollte das in Ordnung gehen, aber sprich natürlich vorher mit deinem Tierarzt. Das macht es für sie auch leichter. Generell sollte mann Haustiere die nicht zur professionellen Zucht dienen, immer kastrieren lassen, aber das ist eine andere Diskussion.
Geht es der Katze ansonsten gut? Übermäßig viel Schlaf und die Aufmerksamkeit des Katers, Erbrechen und Zurückziehen können auch Anzeichen für eine Krankheit sein....
Hast du generell beide Katzen mal durchchecken lassen nachdem du sie bekommen hast? Ich nehme an den Kater durch die Kastra auf jeden Fall, aber die Katze?

Die geschlossene Schlafzimmertür könnte durchaus der Grund für das Schreiverhalten sein - zumindest nachts. Auf mich wirkt das so, als wenn er wirklich anhänglich ist und sehr viel Zuwendung braucht. Das Kratzen an der Tapete könnte in dem Fall ein Zeichen von Protest gegen die Aussperrung sein. Bei meinen beiden könnte ich z.B. auch nie das Schlafzimmer zu machen, da würden die auch alles demolieren bis ich sie reinlasse, aber sie sind es auch von Anfang an gewohnt. Wenn du generell kein Problem mit den Katzen im Schlafzimmer hast, würde ich es noch einmal versuchen sie rein zu lassen. Das schafft vielleicht Besserung. Ansonsten würde ich dem Katerchen immer gut zureden und ihm zeigen, dass du da bist und alles in Ordnung ist. Wichtig ist, dass du selbst ruhig bist und das auf ihn überträgst. Wenn er schreit, dann streichle ihn und rede ruhig und langsam mit ihm (solang er sich streicheln lässt). Es gibt auch noch spezielle Wirkstoffe, die Katzen dabei helfen sich zu entspannen z.B. "Felliway-Stecker" oder Bachblüten. Aber auch da bin ich hier nicht die erste Adresse. Das mit dem Geschirr ist keine schlechte Idee, aber auch das braucht Zeit und regelmäßiges Training. Überstürzen solltest du es auf keinen Fall! Manch eine Katze mag das gar nicht mit dem Geschirr und wenn mann es dann falsch angeht, entwickelt sich schnell Angst und Aneigung.

Soviel erst mal wieder von mir.
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Meine Katzen zerkratzen die Tapete

Beitragvon LaLotte » 06.02.2011 18:52

Hallo Rubina,
auch von mir ein verspätetes Herzlich Willkommen!
Super, dass du den drei Katzen Unterkunft gewährt hast und nun den beiden verbliebenen ein dauerhaftes Zuhause geben willst :s1942:

Meine Gedanken gehen in die gleiche Richtung, wie die von Lorelia. Ich finde, bei beiden Katzen klingt es, als seien sie ziemlich verunsichert. Nur haben sie eine unterschiedliche Art, das zu zeigen.
Sie haben beide ihr Zuhause, ihre Dosis, ihren Hundekumpel und ihre Freundin verloren. Wie gut oder schlecht ihre vorherige Lebenssituation war, weiß man nicht. Ich finde es aber ausgesprochen fragwürdig, dass die Frau einen 19 Monate alten Kater und eine 10 Monate alte Katze unkastriert gehalten hat :shock: Klingt nicht sehr verantwortungsbewusst. Ich will ihr nicht Unrecht tun, wenn man eine Beziehung beendet und dermaßen von jetzt auf gleich mit Kind und Kegel eine neue Bleibe suchen muss, dass sie übergangsweise bei einer Freundin einzieht, hat sie womöglich noch andere Probleme, die wir uns gerade nicht gar nicht vorstellen können. Aber auffällig ist es schon, dass sie sich nicht mal erkundigt, wie es den Katzen geht...

Die kleine Maus sollte dringend kastriert werden (schau mal hier insbesondere in den ersten drei Themen) und ich denke, gerade sie braucht noch ganz viel Zeit, um sich sicher zu fühlen und Vertrauen zu gewinnen. Der Felliway-Stecker ist kann dabei gut unterstützen. Aber zunächst sollte sicher gestellt sein, dass organisch alles in Ordnung ist.

Wenn der Kater gerade nachts schreit, kann das gut daran liegen, dass du die Tür zu machst. Könntest du dir vorstellen, noch mal einen Versuch zu wagen? Die Kleine ist ja jetzt schon etwas länger bei dir, vielleicht macht sie es nicht wieder :?

Ich würde im Moment auch keine Spaziergänge mit dem Kater machen. Es soll doch erstmal bei dir richtig ankommen und sich sicher, wohl und zuhause fühlen. Ich denke, das Rausgehen verunsichert ihn nur und macht ihn wuschig.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Rubina1950
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2011 22:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Katzen zerkratzen die Tapete

Beitragvon Rubina1950 » 06.02.2011 20:19

Hallo Lorelia und LaLotta,
vielen Dank für EureTips und Hilfen. Ich glaube auch, dass beide noch etwas traumatisiert sind und das eben auf ihre Weise zum Ausdruck bringen.
Leider muss ich gestehen, dass meine finanzielle Situation derzeit ziemlich arg ist, ich also die Sterilisation der Kleinen nicht bezahlen kann. Ich hab ja auch immer noch gehofft, dass sich die Besitzerin doch noch meldet. Aber wie ich von ihrer Freundin gehört habe, hat sie einen neuen Freund bei dem sie wohl auch schon wohnt und da sind die Tiere dann wohl Nebensache geworden. Ich bin echt sauer, denn ich habe weder die Impfpässe von den Katzen noch die Papiere. Im übrigen sehen meine beiden Deinen beiden Katzen sehr ähnlich...Lorelia...sind Deine auch Main Coons???? Mein Kater ist auch ein gelber und meine Katze eine black tabbie....einfach bezaubernd. Na ich will mal sehen wie ich aus der augenblicklichen Miesere raus komme, hatte ja nicht geplant Frauchen von zwei Katzen zu werden. Außerdem werde ich auch lockerer mit den beiden, war ja auch für mich eine gewisse Umstellung und mit den Problemen natürlich erst recht.
Ich danke Euch aber für die freundliche Beratung und werde bald wohl auch Fotos von meinen süßen einstellen können. :s2449:

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Meine Katzen zerkratzen die Tapete

Beitragvon Mackica » 06.02.2011 20:31

Uiui, da würd ich aber hinterher sein... :shock: Also was die Papiere/Impfausweise angeht. Wenn die ehemalige Besitzerin wirklich so komisch ist, nicht dass sie dann in Monaten/Jahren ankommt und "ihre" Katzen wiederhaben will. Wär nicht das erste Mal dass so etwas passiert. :?

Mit der Kastration der Katze ist natürlich blöd, wär schon wichtig wenn das recht schnell gemacht wird finde ich. Aber gut, die Situation war so ja nicht geplant. Schon ziemlich daneben von der alten Besitzerin. Kannst sie dennw enigstens mal anrufen und fragen was jetzt zumindest mit der Katze ist? Bzw um zu fragen wann du dann die Papiere bekommst... Nur um sicherzugehen dass du keine böse Überraschung erlebst. Uff, weiß gar nicht wozu ich da sonst noch raten kann... Drück die Daumen dass deine Süßen sich auf jeden Fall bald zumindest eingelebt haben. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine Katzen zerkratzen die Tapete

Beitragvon Lorelia » 06.02.2011 23:16

Huhu!

Rubina1950 hat geschrieben:Im übrigen sehen meine beiden Deinen beiden Katzen sehr ähnlich...Lorelia...sind Deine auch Main Coons????


Fast :D . Lenny ist ein nowegischer Waldkater und Sammy einfach ein frecher EKH (europäisch Kurzhaar = Hauskatze). Maine Coons und Norweger sehen sich aber recht ähnlich.
Wie schon gesagt, solltest du es weiter ruhig angehen lassen um dir selbst und den beiden Katzen Entspannung zu verschaffen. Das mit der finanziellen Situation ist nicht einfach, aber dennnoch solltest du versuchen die Kastra wirklich bald machen zu lassen. Sobald es die Situation eben zulässt.
Schreib doch bei Gelegenheit mal, ob du das mit dem Schlafzimmer ausprobiert hast und Fotos sehen wir natürlich alle gerne :kiss: .
Mit der alten Besitzerin ist es wirklich ein wenig dubios - versuch da unbedingt noch die Papiere und Impfausweise zu bekommen und sei dir nicht zu schade sie zu nerven. Du hast ihr schließlich auch einen riesen Gefallen getan und das sollte sie bedenken. Zudem sind die Impfausweise auch für den Tierazt wichtig.

lg
Lorelia
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine Katzen zerkratzen die Tapete

Beitragvon Lorelia » 08.02.2011 09:07

Huhu!

Gibts Neuigkeiten? Was machen deine beiden Fellnasen? Wo bleiben die Bilder? :D :s2471:
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Meine Katzen zerkratzen die Tapete

Beitragvon Fränky » 08.02.2011 12:15

Huhu :s2451:
Ich hab diesen Thread hier ebend erst gelesen und ...
- ich kann mich dem hier bereits geschriebenen auch nur anschliessen,
- gerade was die Papiere betrifft.
Da bin ich ja mal gespannt was die Frau zu sagen hat. :roll:
Nun, dann hoffe ich mal das auch alles gut geht ... :s1958:
lg.
Ps: Auch von mir noch ein verspätetes Herzlich Willkommen
:2975b:

Benutzeravatar
Rubina1950
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2011 22:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Katzen zerkratzen die Tapete

Beitragvon Rubina1950 » 09.02.2011 15:14

Hallo ihr lieben Katzenfreunde,
ich habe fast jeden Tag versucht die Vorbesitzerin zu erreichen, sie stellt sich tot. auch per e-mail habe ich es versucht aber auch hier Funkstille. Ich werde das wohl akzeptieren müssen und einen neuen Impfpass besorgen, was heisst...auch alle Impfungen wiederholen??? Geht das überhaupt ohne dass die Katze zu schaden kommt???
Ein gutes hat das ganze Dilemma, ich habe umsonst zwei süße Katzen bekommen und hoffe, dass sie sich bald bei mir wohl fühlen werden. wenn es wärmer wird, werde ich mit ihnen in unseren schönen Innenhof gehen. Da können sie dann frei laufen, ohne das Autos oder andere Leute sie gefährden. Ich hoffe, das kann ein Kompromiss werden für die zwei.
Jedenfalls danke ich Euch für die Anteilnahme und den lieben Rat....nun könnt ihr die zwei ja auch anschauen, hab ein Foto von ihnen eingestellt... :s2445:

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Meine Katzen zerkratzen die Tapete

Beitragvon Fränky » 09.02.2011 15:45

Huhu :s2451:
Ob man Impfungen einfach so nachholen kann, ohne das dabei etwas passieren kann,
weiß ich jetzt gar nicht :oops: - würde mich auch mal interessieren !
Ich frage mich allerd. gerade, ob es rechtlich möglich ist, wenn die Vorbesitzerin
die Katzen plötzlich wieder haben will. Hoffe ich für dich natürlich nicht :wink:
Wenn ja, wäre es sinnvol sich da abzusichern, denk ich mal .
lg

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Meine Katzen zerkratzen die Tapete

Beitragvon Khitomer » 09.02.2011 15:54

zum impfen: ich hatte bei meinem rico zweifel, ob er die grundimpfungen erhalten hatte, hatte ihn aber da schon ein jahr und die impfung bei 1 jahr hatte er bei mir auch bekommen. er wurde einfach normal geimpft, wie wenn er alle impfungen gehabt hätte.

bei jungen katzen ist das anders. da würde ich mal mit dem ta sprechen, was der empfielt. die neuesten impf empfehlungen gehen sowieso da hin, die katzen nach den ersten 2 impfungen nach einen halben und einem jahr nochmals zu impfen.

sind die beiden tätoviert oder gechipt? wenn nein, hat die vorbesitzerin schlechte karten, was eine identifizierung angeht. dann würde ich die beiden chipen und auf dich eintragen lassen (bei tasso nicht vergessen, zur sicherheit).
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Rubina1950
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2011 22:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Katzen zerkratzen die Tapete

Beitragvon Rubina1950 » 10.02.2011 20:43

ohhh jehh leute, ich befinde mich echt in einer finaziellen notsituation. ich kann die ensthenden tierarztkosten nicht bezahlen, denn ich habe nur eine minikleine rente und das ich die katzen übernommen habe ist eher menschlichkeit gewesen. nun sitze ich mit einer kranken kleinen katze da, die durchfall hat und blut im urin und ich kann nicht einmal den tierarzt bezahlen. ich bin wirklich verzweifelt, denn die vorbesitzerin meldet sich nicht mehr und übernimmt keinerlei verantwortung für ihre tiere.
weiss jemand einen tip um unentgeltlich einen tierarzt zu beantspruchen????
Zuletzt geändert von Cuilfaen am 10.02.2011 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Textteil entfernt s. NUB 7.h



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste