Meine Mietze pinkelt überall hin..... bitte um Rat!!!

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
LuckyNumberS7evin
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2010 13:56
Geschlecht: weiblich

Meine Mietze pinkelt überall hin..... bitte um Rat!!!

Beitragvon LuckyNumberS7evin » 23.02.2010 14:27

Halli-Hallo erst mal :s2439:

hab mich hier im Moment registriert, bin also noch ganz neu hier...

zur Erklärung:
Wir haben 3 Katzen und einen Kater. Im Sommer letzten Jahres haben wir die 3. Kätzin, Jacky, aus einem Wurf von Freunden dazu bekommen, eine ganz ausgeflippte, kleine, verspielte Maus, die schon gerne die volle Aufmerksamkeit auf sich zieht. Unsere Kitty, eine vermeintliche Siam Red Point, aus dem Tierheim, kam vor zwei Jahren hinzu. Sie zeigt typische Charaktereigenschaften einer Siam, ist allerdings seit der Sterilisation sehr schreckhaft geworden. Mit der "Neuen" versteht sie sich allerdings super, unser Plan, sie als Spielgefährten dazu zu nehmen, ist voll aufgegangen! Die beiden Ureinwohner Miggy und Maxi, ein Findelkind und ein Tierheimkaterchen wohnen seit 2003 bei uns. Unser Kater Maxi ist sehr unkompliziert, ein gemütlicher Kerl eben und der Hahn im Korb :s2451: ... und Miggy, das Findelkind ist eine "Papakatze" und sehr zickig, wenn ihr etwas nicht gefällt, allerdings nicht uns gegenüber, sondern gegenüber den tierischen Mitbewohnern.

Die kleine Jacky wurde rollig, womit wir so früh nicht gerechnet hatten, da es auf den Tag genau ein halbes Jahr war..... und beinahe von diesem Moment an, fing Kitty an, in die Wohnung zu pinkeln. Unser Tierarzt vermutete demnach, es würde an den Hormonen liegen und nach dem Sterilisieren, würde sich das wieder ändern. Dem war nur leider nicht so. Kitty und Jacky verstehen sich nach, wie vor super-klasse, sie spielen, schmusen, kämpfen, fressen, etc. zusammen, aber Kitty pinkelt mittlerweile sogar ins Bett.

Ich könnte jetzt noch viel weiter ausholen..... aber wer liest das dann noch :lol:

Ich hoffe sehr, dass mir jemand hier weiterhelfen kann, denn ich bin nach Backblüten, Pheromonen, etc. .... wirklich ratlos und meine Waschmaschine überbeansprucht....

Vielen Dank an Euch im Voraus :s2445:


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Meine Mietze pinkelt überall hin..... bitte um Rat!!!

Beitragvon Katzenmutt » 23.02.2010 14:34

Hallo und willkommen im Foum!!!

Natürlich kann so ein Markier-Pinkel-Verhalten mit der Rolligkeit der Kleinen zusammenhängen. Muss aber nicht. Deshalb die erste Frage: Habt ihr bei Kitty mal abchecken lassen, dass sie organisch gesund ist? (Blasenentzündung etc.) Pinkelt sie nur, wenn ihr dabei seid und es sehen könnt? Hat sie bestimmte Plätze oder pinkelt sie wahllos? Wie viele Katzenklos habt ihr? Benutzen alle Katzen alle Klos?

Also - du musst doch noch bissi was schreiben...

LG
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
LuckyNumberS7evin
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2010 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Mietze pinkelt überall hin..... bitte um Rat!!!

Beitragvon LuckyNumberS7evin » 23.02.2010 15:02

wow :D vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Also, wir waren mit Kitty beim Doc., mehrmals. Unter anderem hatte sie im vergangenen Jahr eine Riesen-Erkältung und auch eine Blasenentzündung, was wir jedoch beides erfolgreich behandelten.
Oft ist es so, dass sie pinkelt, wenn wir nicht da sind. Anfangs, in die Badewanne, dann in und vor die Wanne und vor ein paar Tagen letztendlich ins Bett. Im Moment bin ich KzH und (toitoitoi) .... sie hat nirgends mehr hingemacht. Dachte schon, es ist mangelnde Aufmerksamkeit, was ich mir aber so urplötzlich auch nicht vorstellen kann.

Wir haben 3 große Katzeklos, die von allen Katzen benutzt werden, sie stehen in einem gut gelüfteten Raum und werden jeden, bis jeden zweiten Tag gereinigt. Kitty hat auch als Baby nirgends hingemacht, sie hat schnell herausgefunden, wo die Klos stehen und es hat alles einwandfrei funktioniert....


Ich schreib gern noch mehr, wollte euch nur nicht gleich sooooooo zutexten *gg*

Viele liebe Grüße :s2446:

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Meine Mietze pinkelt überall hin..... bitte um Rat!!!

Beitragvon Katzenmutt » 23.02.2010 16:35

Juhu!!!

Also ich würde jetzt tatsächlich mal versuchen, noch ein oder zwei Klos aufzustellen. man sagt ja: ein Klo mehr als man Katzen hat. Dann hat jede Katze je ein Klo für Pipi und Würstchen. :wink: Wie in der freien Natur machen die meisten Katzen ungern beides ins selbe Klo. Es könnte ja durchaus sein, dass der Urin der rolliogen Miez die kitty davon abgehalten hat, ins Katzenklo zu gehen. Eine schlechte Erfahrung - Klomeideverhalten. Weißt du, was ich meine?

Auf´s Bett würde ich jetzt erstmal eine Plastikp,ane oder einen aufgeschnittenen Müllbeutel legen - darauf pinkelt sie garantiert nicht, spritzt nämlich zurück :shock: .

Aber wir müssen jetzt erstmal versuchen, die Ursache rauszufinden...
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
LuckyNumberS7evin
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2010 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Mietze pinkelt überall hin..... bitte um Rat!!!

Beitragvon LuckyNumberS7evin » 23.02.2010 17:24

hmm.... an ein weiteres Katzenklo hab ich auch schon gedacht, aber wohin???
Das wusste ich nicht, dass man immer ein Klo mehr, als Katzen haben sollte.... unsere drei Klos sind echt sehr groß. Ich habe eine große Kiste zum Katzenklo umfunktioniert, habe mir sagen lassen, dass es gut sei, wenn sie richtig buddeln könnten. Dann habe ich noch ein Riesen-Klo, das größte von Freßnapf, mit Deckel und ein, denke ich normal-großes, auch mit Deckel.

Aber das mit dem Klomeideverhalten verstehe ich... könnte sein.

Und dazu kommt, dass sie jetzt, wo ich zu Hause bin, vollkommen zufrieden scheint und alles sauber ist.... vermute jetzt wirklich schon, dass es an der Aufmerksamkeit liegt... vielleicht ADHS?? *gg*
Hast du schon Erfahrungen mit Feliway (Pheromonen) gemacht??

oh ja... die Plastiktüte auf dem Bett klingt super sinnvoll :lol:

also ich kapiere das alles nicht!! ... :s2453:


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Meine Mietze pinkelt überall hin..... bitte um Rat!!!

Beitragvon Katzenmutt » 23.02.2010 19:00

Hmmm, wenn du da bist, passiert also nix. *kopfkratz* Habt ihr euch vielleicht in der Rolligkeits-, Kastrationszeit in Kittys Augen zu sehr um die Kleine gekümmert habt und sie sich deshalb irgendwie vernachlässigt gefühlt hat?

Mit Feliway hab ich gute Erfahrungen gemacht, das kannst du durchaus mal probieren. Damit wird ja eine Katzenwohlfühlatmosphäre erzeugt, wenn es also psychisches Unwohlsein ist, könnte das echt helfen.

Die Klosituation würde ich trotzdem mal ins Auge fassen - vielleicht nimmst du erstmal von einem Haubenklo die Haube ab, vielleicht geht sie dann auch lieber...
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Meine Mietze pinkelt überall hin..... bitte um Rat!!!

Beitragvon Mozart » 23.02.2010 19:15

"Herzlich Willkommen" hier in Cattalk. :s2445:

Aus eigener Erfahrung kann ich da nicht viel mitreden. Meine erste Katze entwickelte auch eine
Unsauberkeit wenn wir zuviel weg waren: sie machte ihr großes Geschäft ins Badezimmer und
deckte es schön mit der Badematte zu. :wink:

Vielleicht findest Du noch etwas in diesem Thread klick mal.
zeigen.
Ein weiteres Klo könnte helfen, aber es kann auch durchaus sein, dass sie wirklich mehr
Aufmerksamkeit fordern. Die ist ja manchmal aus kätzischer Sicht immer zu wenig *g*.
Feliway könnte auch helfen, ein Versuch wäre es wert.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
LuckyNumberS7evin
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2010 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Mietze pinkelt überall hin..... bitte um Rat!!!

Beitragvon LuckyNumberS7evin » 23.02.2010 19:26

tja, da könntest du schon recht haben! Die Klene hat ja schon sehr viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, vor Allem, während der Rolligkeit....

mit dem Feliway bin ich irgendwie geteilter Meinung... wir haben das preisgünstigere Präparat vom Freßnapf versucht und haben dann, vor etwa eineinhalb Wochen von unserem Tierarzt solche Binden, eingesprüht mit Feliway bekommen, die sollten wir im Badezimmer auslegen, daraufhin hat sie uns dann ins Bett gemacht ... :?: :?: :?:
naja, mit Notfalltropfen hab ichs auch schon probiert, hatte schon das Gefühl, dass es geholfen hat, es ist aber eben keine Dauerlösung! Habe ihr die Tropfen in den Nacken und aufs Köpfen gegeben und "eingekrault" :lol: ... hat ihr sogar gefallen *gg*

Stimmt!! :s2450: die Haube könnte ich wieder abnehmen, das hab ich auch schon mal ne Zeit lang versucht. .... hat gaaaaaanz früher bei unserm Findelkind auch geholfen, die hatte damals wohl Angst, oder fühlte sich eingeengt. Danke dir!!

Also seit gestern kommts mir wirklich sehr komisch vor! War den Nachmittag über auch schniefend und halb schlafend im Bett und Kitty hat sich auf und unter meiner Decke pudelwohl gefühlt. Eben bin ich aufgestanden, nichts, alles trocken.... vielleicht liegt es wirklich an der Aufmerksamkeit. Wobei wir wirklich darauf achten, dass wir mit allen vier Mietzen spielen, schmusen, knuddeln, manchmal auch Leckerlies verfüttern *gg* ... usw.
Kitty bringt auch immer gern ihr Spielzeug. Wenn sie das macht, sind wir immer Feuer und Flamme, loben sie und werfen es wieder... aber irgendwas passt ihr trotzdem nicht... bin gespannt, wie es weiter geht, wenn ich das Haus wieder verlasse!!


Schöne Grüße :wink:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Meine Mietze pinkelt überall hin..... bitte um Rat!!!

Beitragvon Mozart » 23.02.2010 19:30

Also erst mal ein paar Extra-Schmuseeinheiten einlegen.
Tun ja allen Beteiligten gut. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
LuckyNumberS7evin
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2010 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Mietze pinkelt überall hin..... bitte um Rat!!!

Beitragvon LuckyNumberS7evin » 23.02.2010 19:30

hallo Mozart :D

vielen Dank für den Threat!! Habe ihn erst mal überflogen, werde mich aber nachher noch drüber her machen *gg*


Viele Grüße :s2445:

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Meine Mietze pinkelt überall hin..... bitte um Rat!!!

Beitragvon Katzenmutt » 23.02.2010 19:40

Ich denke, du solltest tatsächlich das eine oder andere mal ausprobieren..

Die Fressnapf-Variante vom Feliway hat bei uns übrigens auch nichts gebracht. Da ist das Original echt besser!!

Und wenn es an der aus Kittys Sicht mangelnden Aufmerksamkeit liegen sollte, kannst du das ein bissel wett machen, wenn du ganz viel mit ihr redest. Also zum Beispiel auch, wenn du mit den anderen - die ja nicht zu kurz kommen sollen - schmust oder spielst, kannst du ja immer mal sagen "Na meine Kitty, du siehst aber gerade wieder so niedlich aus! Und schau mal, wie schön die Kleine spielt!!" Lach nicht - das bringt wirklich was!!!!
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
LuckyNumberS7evin
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2010 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Mietze pinkelt überall hin..... bitte um Rat!!!

Beitragvon LuckyNumberS7evin » 23.02.2010 19:55

ok. :) das klingt doch alles sehr realistisch! Werde mir, sobald ich wieder kann ... das Feliway holen und mich dann einfach noch n bisl mehr zum Affen machen *lach* und mit unserer Kitty Gespräche führen... das probier ich jetzt noch!! Werde mal sehen, ob ich evtl. nochmal mit ihr zum Tierarzt gehe. Möchte sie nur nicht umsonst stressen...

Werde mich auf jeden Fall wieder melden, sobald irgendwas passiert *gg*

Wie war es denn bei dir/euch?? Gab es da auch so ein Problem??


lg :s2441:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Meine Mietze pinkelt überall hin..... bitte um Rat!!!

Beitragvon Khitomer » 23.02.2010 20:19

Du schreibst ja, wenn du zu Hause bist, ist alles in Ordnung. Dann würde ich wenn immer möglich die Kleine abpassen, wenn sie auf's Klo geht und dann ganz fest loben. Zusätzlich zu allen anderen Vorschlägen, natürlich... :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Meine Mietze pinkelt überall hin..... bitte um Rat!!!

Beitragvon Katzenmutt » 23.02.2010 20:31

Khito, da hast du natürlich recht!!!!

@ Lucky: Ich hatte (zum Glück!!!) bisher keine Probleme mit Unsaúberkeit. Habe zwei Kater, die sich drei Riesenklos friedlich teilen. :lol: Bei uns heißt das Prolemthema "Futter". Ich hab zwei echte Mäkelmiezen; heute ging wieder gar nix... :roll:

Aber wichtig ist ja, dass man hier Gleichgesinnte trifft, die ebenso von ihren Katzen unterdrückt und ausgebeutet werden... :lol:
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
LuckyNumberS7evin
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2010 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Mietze pinkelt überall hin..... bitte um Rat!!!

Beitragvon LuckyNumberS7evin » 23.02.2010 21:30

ja, das mit dem "Loben nach Klo benutzen" versuche ich so oft wie möglich. Nur, wenn wir eben nicht zu Hause sind, gehts halt nicht... denke aber schon, dass es was nützt, denn die Katzen verstehen sehr wohl, was man da von ihnen will :wink:

oh ja... das Futterproblem hatten wir auch ne ganze Weile. Mittlerweile jedoch klappts echt gut, nach großer Futterumstellung und viel Act und Bestechungsversuchen *gg* Allerdings teilen sich bei uns VIER Katzen pro Mahlzeit 100g Futter (natürlich nur Animonda, Schmusi, oder Miamor) ... zum Fressen kommen immer alle, fressen dann 2-3 Häppchen und die Klene futtert am Ende, wenn alle weg sind, noch die Reste leer. Das ganze dann 3 bis 5 mal täglich. Hatten aber auch alles probiert, sogar selbst kochen, aber dafür warn sie sich auch zu schade *gg* ...

Naja, sonst hat eigentlich alles einwandfrei funktioniert, bis vor ein paar Monaten eben.... :s2453: *kopfschüttel*



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste