katzenerziehung / unsauberkeit

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
steffimaus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2005 11:08
Wohnort: grossraum stuttgart
Kontaktdaten:

katzenerziehung / unsauberkeit

Beitragvon steffimaus » 25.09.2005 11:29


hallo guten morgen
vielleicht kann mir ja hier jemand "schnell" helfen........sonst dreh ich und meine waschmaschine hier noch durch.
habe mir am vergangen montag aus dem tierheim, nach vielen katzenlosen jahren wieder ein kätzchen geholt.
hiermal die beschreibung des tierheims
Talima ist eine zierliche wunderschöne Kartäusermixdame, geb. 5/02. In ihrem kurzen Leben ging sie mit der Vorbesitzerin bei ständig wechselnden Partnerschaften durch mehrere Hände, weshalb sie jetzt einen Platz bei Menschen sucht, die ihr Zeit lassen, um Sicherheit zu erlangen und v.a. die ihr endgültig ein Zuhause geben. Mittlerweile kastriert ist Talima einerseits sehr anhänglich und auf ihre Menschen bezogen, sodass sie diesen auf Schritt und Tritt hinterherlaufen will. Andererseits ist sie aber Diva pur und möchte nur dann schmusen, wenn sie dazu aufgelegt ist. Talima ist eine absolute Einzelkatze, braucht Menschen mit guten Nerven, die ihre extreme Anhänglichkeit gut verkraften und genug Zeit haben, um die von ihr gewünschte Aufmerksamkeit auf sie richten können (d.h. max. halbtags alleine). Da sie selber zur Zickigkeit neigt, sollte ihr Ruhe und Ausgeglichenheit in ihrer neuen Heimat vermittelt werden. Talima ist eine reine Wohnungskatze.

hab mir das kätzchen ganz bewusst ausgesucht, es gab auch keinerlei probleme, im tierheim meinte man nur ich sollte bitte für zwei katzentoiletten sorgen, da sie auf ein verschmutzes nimmer ginge, das hab ich auch getan. diese werden beide 2x am tag gesäubert.
so und nun mein problem
talima pinkelt mir auf meine bettdecke, bzw. kopfkissen, 1x täglich...........ansonsten benützt sie schön brav, wie es sich gehört, die katzentoilette...........ich habs mit katzenwegspray auf der bettdecke probiert, kein erfolg, mit abdecken usw.............sie weiss genau das sie das nicht darf.........wenn sie es getan hat kommt sie schon wie ein verrückter aus dem schlafzimmer ( leider kann ich keine tür schliessen).........und verschwindet in ihrer lieblingsecke, sie weiss genau das sie das nicht darf...........ansonsten, ist sie sehr lieb, brav, verschmust, eigentlich ist es als wäre sie schon immer bei mir, bis auf unser kleines problem halt....vielleicht weiss mir hier jemand rat
vielen dank
steffi


steffimaus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2005 11:08
Wohnort: grossraum stuttgart
Kontaktdaten:

Beitragvon steffimaus » 25.09.2005 14:46

hallo eva,
ja ich weiss, dass es unsicherheit und protest ist, diese pieselei,,,,,,,,,,,,,ist mir schon klar, aber ich hab leider nun mal nur zwei bettdecken......und nachts ist es doch schon kalt.................abgedeckt hab ich es mit so einer wasserdichten moltonabdeckung, wie man sie es auch für babys benützt.............aber es nützt leider auch nicht viel............ich weiss, sie braucht zeit..................und ich tausend bettdecken..............ich geb sie auch nimmer her...............ich hatte schon mehrer katzen..............in den letzen 28 jahren, aber sowas hat noch keine gebracht, deshalb steh ich glaub ich auch so unsicher da...................naja mit geduld und spucke bekommen wir beide das schon hin.....................notfalls deck ich mich mit ihr zu
dennoch lieben dank für den tip
steffi

steffimaus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2005 11:08
Wohnort: grossraum stuttgart
Kontaktdaten:

Beitragvon steffimaus » 25.09.2005 15:13

hey eva
verstecken gute idee...........weil die matratze lässt sie ja in ruhe...........ich glaub ich hol mir dann morgen mal bei ikea so eine rattantruhe...............bettdecke u. kissen tagsüber rein...........dürfte dann ruhe sein..............oder sie sucht sich ein neues eckchen............ich find es nur komisch, dass es immer die bettdecke sein muss.............sonst macht sie ja alles ins katzenklo

verstecken super idee danke
steffi

kiki
Experte
Experte
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2005 14:26
Wohnort: Düren

Beitragvon kiki » 26.09.2005 12:33

Hallo Steffi,

mein Vorschlag wäre, deine Bettdecke mit einer weiteren z.B Decke oder Auflage oder was immer du hast, zuzulegen und diese mit Feliway einsprühen. Feliway gibts beim Tierarzt zum aufsprühen auf bestimmten Stellen oder als Aufsatz für die Steckdose.
Über Feliway ist auf einer anderen Seite im Forum bereits berichtet worden. Es ist ein Wohlfühlpheromon und wird gerade bei jeglichen Veränderungen die Katzen durchleben, empfohlen.
Habe selbst schon gute Erfahrungen damit gemacht und hätte das zuvor auch niemals für möglich gehalten. Aber wenn es Tierärzte schon empfehlen und führen, dann kann es doch eigentlich gar kein Humbug sein, oder?

Liebe Grüße Iris

kiki
Experte
Experte
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2005 14:26
Wohnort: Düren

Beitragvon kiki » 26.09.2005 12:49

Zu Evas Beitrag fällt mir auch noch was ein:
Das Pieseln ist womöglich auch eine Reviermarkierung mit der dir dein Kätzchen klar machen will, dass das Bett jetzt auch ihr Reich ist.
Meine Kitty hat bisher zweimal auf mein Bett speziell auf mein Kopfkissen gekackt. Und das tat sie das erstemal als Muffy einzog und das zweite Mal als Ginny kam. Ich hab das Bett dann auch zugelegt und dann wars auch schon gut. Sie hats immer nur einmal gemacht. Ich vermute, dass sie der neuen Katze klarmachen wollte, dass das Bett ihr allerheiligstes Reich ist und die andere dort nichts zu suchen hat. Und die haben sich auch beide zumindest die erste Zeit daran gehalten.

Nochmals liebe Grüße Iris


steffimaus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2005 11:08
Wohnort: grossraum stuttgart
Kontaktdaten:

Beitragvon steffimaus » 02.10.2005 12:44

hallo
danke euch allen für die vielen antworten,
inzwischen bin ich soweit, das ich mein bettzeugs jeden morgen verstecke, die einfachste, effektivste lösung, die matratze lässt sie in ruhe..............naja nicht nur ich hab meine macken............talima halt auch................nochmals vielen dank für eure hilfe
steffi



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste