Wie PeSo an ein Katzenklo gewöhnen wenn er das nicht kennt?

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
PeSo
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 07.01.2009 11:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Wie PeSo an ein Katzenklo gewöhnen wenn er das nicht kennt?

Beitragvon PeSo » 07.01.2009 12:45

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil mich ein Problem mit (m)einem Kater drückt. Außerdem finde ich es schön sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Aber zurück zu dem Problem.
Mir ist ein Kater zugelaufen, ca 3 Jahre alt. Er hat im Herbst immer mal zur Tür reingeschaut (ich wohne im EG mit Terrasse) und hat dann beschlossen zu bleiben. Dass er tagsüber, wenn wir arbeiten, raus muss hat er toleriert. Er bekam ein Holzhaus auf der Terrasse. Intensives Nachfragen in der Nachbarschaft hat ergeben dass seine frühere Besitzerin im Sommer verstorben ist, er war also auf der Suche nach einem neuen Heim.
Unser PeSo (Abkürzung für Pennsocke…) hat sich also so klammheimlich selbst adoptiert und beginnt jetzt uns zu erziehen (wie Katzen das so gerne tun). So nach und nach habe ich dann angefangen Futter zu kaufen, eigene Futternäpfe (ich möchte meine Souffleeförmchen auch mal wieder verwenden), Spielsachen usw. Das war dann bisher kein Problem, tagsüber war er draußen, nachts hat er sich gemeldet wenn er mal „raus“ musste, offensichtlich war er das so gewohnt.
Jetzt ist aber der Winter mit aller Gewalt da und ich mag den Kerle nicht den ganzen Tag raus stecken. Außerdem wollen wir für zwei Tage wegfahren, meine Nachbarin hat zugesagt PeSo zu füttern und so sind wir losgezogen ein Katzenklo zu kaufen.
Prima Sache, da kann er drin bleiben und alles wird gut. Theoretisch zumindest.
Er kennt aber anscheinend kein Katzenklo, ein neugieriger Versuch mal reinzuklettern wurde sofort wieder aufgegeben da ihm offensichtlich der Boden zu weich ist.

Ich werde immer nur von zwei großen gelben Augen fragend angeschaut was ich mir da wieder für einen Blödsinn ausgedacht habe….

Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich dem Kater beibringen kann wie das funktioniert? Bisher hatte ich da nie ein Problem das die kleinen Katzen (bei meinen Eltern) das immer gleich begriffen haben. Und er ist ja in dem Sinn nicht unsauber, er aht mir noch nie irgendwohin gemacht.

Ich bin echt für jeden Hinweis dankbar ….


In diesem Sinne noch ein gesundes und schönes neues Jahr

Viele Grüße
Carmen


Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 07.01.2009 12:51

Hallo und herzlich Willkommen Carmen,

schön, wie du dich von dem Fellknäuel erziehen läßt und große klasse, dass ihr euch so katzengerecht kümmert.

Nun zu deiner Frage:
Hast du ihn schon mal ein paar Mal ins KaKlo reingesetzt?

Du kannst aber auch mit deiner Hand im sauberen KaKlo scharren, um ihn neugierig zu machen.

Da Katzen von Natur aus sehr reinliche Tiere sind, kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass er sein Geschäft draussen erledigt, sobald er die Gelegenheit dazu hat.
Meine Sina darf auch raus und erledigt dann morgens und abends alles.

Also wenn er mal nicht so raus kann, bin ich eigentlich sicher, dass er weiß, wo was zu tun ist. :wink:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 07.01.2009 12:52

Hallo Carmen
ein recht herzliches Willkommen hier im Forum :2975b:

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Freigängern,aber wie wäre es denn wenn Du etwas Blumenerde unters Streu mischt :wink: könnte mir vorstellen das er das eher akzeptiert,denn von Draußen kennt er es ja.

Wäre vielleicht einen Versuch wert.
Du bekommst sicher noch mehr Tipps von Freigänger Dosis.
Viel Glück :s1946:
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 07.01.2009 13:03

mmmmhhhh also ich sag dir jetzt mal meine Erfahrung mit meiner Maus. Meine erledigt ihr Geschäft nur draussen, bräuchte das Katzenklo theoretisch gar nicht. Doch letztens an Silvester, musste ich sie drin lassen(logisch :wink: :lol: :lol: )Sie hat wie eine verrückte miaut. Mir war klar das sie aufs Klo musste. Sie rennt dann immer zwischen Klo und Tür hin und her. Will ja am liebsten draussen machen. Doch wenn es wirklich nicht mehr geht und es so zusagen drückt, dann weiß sie wozu das Klo da ist. Es wurde fein säuberlich Groß und Klein ins Klo gemacht. :D Lass ihn doch mal drin und beobachte ihn, sobald er Anzeichen macht, setze ihn ins Klo. Er ist ein suaberer Kater, er wird es schon schnallen. So denke ich :D :kiss: Viel Glück
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

lucykatze
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2009 00:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon lucykatze » 07.01.2009 13:16

Hallo
und Herzlich Willkommen,

Ich kann nur aus Erfahrungen sprechen das alle meine Katzen sich an das

Katzenklo gewöhnt haben.

Selbst bei meinen Eltern wo wir nur draußen Gänger hatten bei einem Hof und 22 Katzen denke ich verständlich.

Aber sobald mal eine drinne war und sie nicht raus konnte ist sie auf das kklo gegangen.

Du mußt es nur immer wieder zeigen und misch ruhig Erde mit dazu das ist eine gute Idee.

Rede mit Ihm und wenn du mitbekommst das er drauf war lobe Ihn.

Katzen kann man auch na ich will nicht sagen erziehen aber bestechen das geht.

Lg lucykatze
Schaue einer Katze nie in die Augen, den sobald du das tust hast du verloren.


Benutzeravatar
PeSo
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 07.01.2009 11:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitragvon PeSo » 07.01.2009 13:17

Hallo Kirsten,

danke für die schnelle Antwort!
Was will man denn machen wenn einen zwei so große Katzenaugen lieb anschauen? Mein Herz ist da aus Wackelpudding und ich kann nicht widerstehen (was nicht heißt dass ich mir alles gefallen ließe). Eigentlich wollte ich immer eine Katze, aber ich bin ja den ganzen Tag arbeiten und wohne zur Miete und und und… und jetzt muss es halt irgendwie gehen.

Er ist freiwillig mit drei Pfoten reingeklettert, aus reiner Neugier um zu sehen was da los ist. Ich hatte aber den Eindruck dass er Angst hatte weil die Streu nachgegeben hat. Er ist also wieder raus. Wenn ich mit der Hand rumscharre sitzt er artig daneben und tut zumindest leidlich interessiert, macht aber keine Anstalten rein zugehen. Werfe ich seine Maus rein angelt er sie einfach vom Rand aus wieder raus. Wenn ich in reinsetzte steht er kurz stocksteif drin und springt mit nem riesen Satz wieder raus.


Hallo Jutta,

das mit der Blumenerde klingt gut, das ist ein Versuch wert!
Vielen Dank.


Danke Sarah, vielleicht sollte ich es mal auf einen Versuch ankommen lassen.
Im schlimmsten Fall muss ich den Wischmopp bemühen… :D

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 07.01.2009 13:22

Ich denke auch, wenns "drückt" dann wird er lieber ins Kaklo machen, als auf den Boden, etc.
Was die Blumenerde angeht, bin ich ein wenig skeptisch. Hätte Sorge, dass er dann eher anfängt die Topfpflanzen als Klo zu missbrauchen.

Ich denke, immer mal wieder reinsetzen oder im Streu scharren und zusätzlich "einfach mal" so lange drin lassen, bis er sein Geschäft eben drinnen erledigen muss.

Im Regelfall wird er dafür dann bereits das Kaklo nutzen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
PeSo
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 07.01.2009 11:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitragvon PeSo » 07.01.2009 15:34

Danke für die Antworten.

Ich werde es mal versuchen ihn drin zu lassen. Er ist da recht zäh und hält lange aus.

Die Hoffnung dass er das mit dem Katzenklo kapiert habe ich schon.
Anfangs hat er nur unterm Tisch auf dem Stuhl gelegen und geschlafen (daher auch der Name). Mittlerweile hat er sich aber sehr geändert. Er kommt ab und zu her und will kuscheln (aber bloß nicht zu lange), maunzt und gibt Laute von sich und ist auch nicht mehr so schreckhaft. Ich habe ihm auch einige Spiele gelernt, das kannte er offensichtlich auch nicht. Er kann mir eben nicht sagen was er schon alles erlebt und durchgemacht hat, vor allem in der zeit wo er kein zu hause hatte. Umso mehr freut es mich natürlich dass er zusehends an Vertrauen gewinnt und das will ich nicht gleich wieder zerstören. Er scheint mich ja zu mögen, sonst hätte er auch versuchen können bei den Nachbarn unterzukommen.

Und eben weil er immer zutraulicher wird hoffe ich dass er das auch noch schnallt, er ist ja lernfähig.

Also nochmals vielen Dank für die Antworten, ich werde mich also weiter in Geduld üben.

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 07.01.2009 15:38

und vergiß nicht, uns mehr von deinem Zauberwesen zu erzählen. :wink: :kiss:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
PeSo
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 07.01.2009 11:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitragvon PeSo » 07.01.2009 15:49

Ja, das Zauberwesen das sich auf leisen Samtpfoten in unser Leben geschlichen hat und „seine“ Menschen jetzt ganz gut im Griff hat …

Katzen haben eben keinen Besitzer sonder Personal das gut zu funktionieren hat!
:lol:

Benutzeravatar
PeSo
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 07.01.2009 11:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitragvon PeSo » 08.01.2009 09:55

Der Versuch läuft … seit gestern Abend um 18 Uhr ist der bedauernswerte Kater eingesperrt. Abends haben wir ihn gut beschäftigt, die ganzen Kisten mit Weihnachtssachen, die verräumt wurden waren ja sooooo interessant. Er lag dann später vor der Terrassentür und wollte raus, hat sich aber nicht beschwert. Ab und zu ist er in Richtung Katzenklo gelaufen und hat so getan als würde ihn das gar nicht interessieren. War ja klar.
Heute morgen wollte er dann nur Futter und ein par Streicheleinheiten, ich bin dann zur Arbeit gegangen, mein Freund ist inzwischen auch unterwegs.
Ich bin mal gespannt was mich heute Abend erwartet wenn ich nach hause komme.
Vermutlich ein erboster Kater mit nem dickem Hals… :evil:

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 08.01.2009 10:37

da bin ich ja mal gespannt!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 08.01.2009 10:57

ich auch :s1957:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 08.01.2009 11:16

Ich garnicht Bild

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 08.01.2009 20:05

und und und ......?????????????*hibbelhibbel* :s1969: :s1969:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste