Erziehung klappt irgendwie nicht :((

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
inri
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 22.08.2008 08:28
Geschlecht: weiblich

Erziehung klappt irgendwie nicht :((

Beitragvon inri » 07.11.2008 19:36

Hallo,

habe einen mitlerweile fast 6 Monate alten BKH Kater der mich ziemlich auf trapp hält.
Mein Prob ist, dass er z.B. auf den Esstisch geht, auf die Küche oder am Teppich kratzt. Mittlerweile zieht er sich auch am Tisch, an den Stühlen pder am Kleiderschrank hoch.
Das "NEIN" nein heißt weiß er, aber interessieren tut es ihn nicht wirklich. Mit der Blumenspritze hab ich es schon versucht, das hat aber nur am Anfang kurz geholfen. Jetzt kuckt er mich dann meistens nur noch doof an und schüttelt sich. Zeitung habe ich versucht, aber auch das scheint ihn nicht wirklich zu interessieren. Wenn er es sich z.B. auf dem Esstisch bequem gemacht hat, dann steht er nichtmal auf. Mu? ihn dann schon runterschieben.
Meine Vermutung und Hoffnung ist noch, dass er einfach nicht genug ausgelastet ist. Er hat ziemlich power und da dreht er dann erstmal richtig durch wenn er seine langen"5min" hat.
Anfang Dezember bekommt er auch nen Halbbruder, ich habe noch die Hoffnung das es dann vielleicht besser wird. Dieser ist bis jetzt auch ruhiger und anscheind ziemlich verschmust.

Habt ihr den vielleicht Ratschläge wie ich es mit der Erziehung noch versuchen kann? Bin echt langsam am Ende mit meiner Geduld. Habe schon langsam gar keine Lust mehr.

Mit Morle hatte ich solche Prob nie, ausser wenn er jetzt aber doch unbedingt auf meinen Bauch liegen wollte. Da konnte man ihn davon echt nicht abgrigen. Gestern waren es 4 Wochen seit..... Darf gar nicht dran denken, der "Dicke" fehlt mir immernoch sehr.

Naja, vielleicht könnt ihr mir ja noch weiterhelfen.

LG Ingrid und mein Flummi Filou :roll:


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 07.11.2008 23:06

Hm....

Vielleicht ist das jetzt alles ein wenig weit hergeholt, aber du schreibst, du hast vor kurzem deinen Kater verloren?!
Kann es sein, dass es für eine neue Katze noch zu früh war und du noch nicht genug getrauert hast?
Kann sein, dass das neue Katerchen merkt, dass etwas nicht in Ordnung ist und rebelliert, um so deine Aufmerksamkeit zu bekommen.
Wie schaut es denn sonst aus?
Redest und spielst du viel mit ihm?
Nimmst du dir Zeit für ihn und habt ihr auch gemeinsame Schmusestunden oder ist er nur da, um besser mit der Trauer umgehen zu können?

Ich will dich hier keineswegs kritisieren oder angreifen, aber Katzen sind so sensible Wesen und vielleicht macht er das alles nur, weil er gerne mehr Aufmerksamkeit hätte.
Wäre jetzt meine Vermutung.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Beitragvon Katzelotte » 07.11.2008 23:37

Hallo Ingrid,

habe seit drei Wochen zwei 6-monatige Brüder.
Die "Erziehung" ist langwierig und man muß viel Geduld haben.
Es ist bereits 15 Jahre her, wo ich kleine Fellnasen hatte und ich habe nicht geglaubt, wieviel Nerven man für die kleinen Knuddel aufbringen muß :lol:

Bei mir funktioniert es jetzt langsam mit "Nicht auf den Tisch gehen - nicht auf die Anrichte usw. - " indem ich sie immer "angefaucht" habe, wenn sie es gemacht haben.
Das Anfauchen sieht so aus, dass ich sie kurz und kräftig angepustet habe und zwar ins Gesicht. Dabei habe ich kein Wort verloren.
Mittlerweile ist es so, dass, wenn ich in die Küche komme und einer von den kleinen Terroristen sitzt auf Tisch oder Anrichte, springen sie sofort runter.

Versuchs mal und viel Glück
Claudia :wink:

inri
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 22.08.2008 08:28
Geschlecht: weiblich

Beitragvon inri » 08.11.2008 06:44

Guten morgen,

@Shy Lee Naja, Filou war schon da bevor Morle eingeschläfert werden mußte. Er war leider der Kater meiner Mutter und ich bin seit Juli vonzuhause ausgezogen. Wollte eigendlich auch noch warten mit ner Katze holen, aber wenn man fast 13 Jahre eine hatte fehlt einem echt was. Da brauch ich dir und den andren hier wohl nichts sagen. *lol*
Da ich bis vor kurzem ja noch zuhause gewohnt habe, hatte ich Morle ja fast 13 Jahre in meiner Nähe, aber so einen wie den gibt es echt selten. Da war ich wohl einfach zu verwöhnt. Mit erziehen war da von anfang an eigendlich nichts, der ist eh nicht aus die Küche drauf, nur auf den Tisch ist er am Anfang als, aber mit "nein" war das ganz schnell drin.

Ich hoffe ja noch das Filou wenn er im Januar oder Febuar dann kastriert ist ruhiger wird und er wird halt am 13. erst 6 Monate alt.
Als wir Morle aus dem Tierheim geholt haben mit ca.7Monaten war der wohl schon ne weile kastriert. Das Tierheim gibt Katzen leider nur kastriert ab und 3Monate ist halt doch echt früh. Vielleicht war Morle deswegen ruhiger.

Das Filou nur meine Aufmerksamkeit will weiß ich nicht, war ja von Anfang an so. Wenn es ganz schlimm wird mit ihm, dann sperre ich ihn einige min ins Bad, dann wird er ruhiger und dann darf er wieder raus.
Das mit dem "anfauchen" habe ich auch schon versucht, aber dann kam noch ein "nein" dazu, vielleicht war das ja falsch. Dann werde ich das nochmal versuchen. Hoffe das wird endlich. Betteln tut er wenigstens schon ewig nicht mehr, das habe ich wenigstens schon geschaft. ;)

Wäre doch gelacht wenn ich den rest nicht so halbwegs hinbekomme. *lol*

LG Ingrid

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 08.11.2008 10:43

Oh, also ein junger Wirbelwind!

Das mit dem Anfauchen ist ne Möglichkeit, klappt aber auch nicht immer.
Am besten, man bietet ihm etwas, womit er ne Weile beschäftigt ist, damit er erst gar nicht auf die Idee kommt, auf den Tisch zu springen.

Versuchs doch mal mit einem Fummelbrett :wink:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 08.11.2008 10:47

Ich mußte auch wieder neu lernen:

NICHT bestrafen - nur richtiges Verhalten belohnen!

6 Monate - da wirst Du noch einiges an Nerven lassen..

Ich sag da immer den Spruch einer Tierschutzkollegin, weil alle Kitten wollen:

20 Wochen sind sie süß, 2 Jahre nerven sie und dann hat man endlich die Charakterkatze, die man eh wollte.. :lol: :lol:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 08.11.2008 10:59

Ein Tipp auch noch von mir:
Reagiere so früh wie möglich!

Das heißt z.B.: Filou sitzt unten in der Nähe des Tisches. Er guckt fröhlich in der Gegend rum oder putzt sich, etc. - LOB IHN! Sobald er den Tisch fixiert und die Muskeln anspannt (sich zum Sprung bereit macht aber noch nicht gesprungen ist!!!), sag laut NEIN! Wenn er dann die Aufmerksamkeit dir zuwendet und NICHT springt - sofort wieder LOBEN.

Und so handhabe das mit allen Dingen. Lass es gar nicht erst soweit kommen, dass die "verbotene" Handlung ausgeführt wird und lobe viel, wenn er das macht, was er tun soll - wie z.B. nicht auf den Tisch springen.
Wichtig auch dabei: reagiere sofort mit einem Lob, nicht erst kurze Zeit später, damit die Verknüpfung "meine jetzige Handlung oder mein Nichtstun war gut" auch gemacht wird.

Ich hab zuerst auch immer erst auf die vollendete Handlung reagiert (also Katze sitzt auf dem gedeckten Tisch = Nein! und runtersetzen oder Katze hängt in den Gardinen = Nein! und verscheuchen) und meine haben sich da einen Spaß draus gemacht und fanden dieses ständige rauf und runter total toll. Erst als ich VOR der eigentlichen Handlung reagiert habe, haben sie gelernt, welches Verhalten das erwünschte ist. Seitdem klappt das hier ganz gut.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

inri
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 22.08.2008 08:28
Geschlecht: weiblich

Beitragvon inri » 08.11.2008 12:07

Hallo zusammen,

ohje, das hört sich ja dann nach richtig viel arbeit an.
Was halltet ihr den vom Cliker???
Und was ist ein Fummelbrett??

LG Ingrid

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Beitragvon Katzelotte » 08.11.2008 12:44

lulu39 hat geschrieben:20 Wochen sind sie süß, 2 Jahre nerven sie und dann hat man endlich die Charakterkatze, die man eh wollte.. :lol: :lol:



Das trifft mitten ins Schwarze. :s1942:

Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 08.11.2008 12:52

lulu39 hat geschrieben:Ich mußte auch wieder neu lernen:

NICHT bestrafen - nur richtiges Verhalten belohnen!

6 Monate - da wirst Du noch einiges an Nerven lassen..

Ich sag da immer den Spruch einer Tierschutzkollegin, weil alle Kitten wollen:

20 Wochen sind sie süß, 2 Jahre nerven sie und dann hat man endlich die Charakterkatze, die man eh wollte.. :lol: :lol:


Wie genau macht man das??? Unser Stitch könnte nämlich auch noch ein bissl dazu lernen! Dosi allerdings auch wenn ich das hier so lese!!!
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch
Bild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 08.11.2008 12:57

Clickern ist bestimmt auch eine Alternative, kenne mich damit allerdings nicht aus.

Fummelbrett: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic12309.html
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 08.11.2008 13:08

Batida de Coco hat geschrieben:
lulu39 hat geschrieben:Ich mußte auch wieder neu lernen:

NICHT bestrafen - nur richtiges Verhalten belohnen!

6 Monate - da wirst Du noch einiges an Nerven lassen..

Ich sag da immer den Spruch einer Tierschutzkollegin, weil alle Kitten wollen:

20 Wochen sind sie süß, 2 Jahre nerven sie und dann hat man endlich die Charakterkatze, die man eh wollte.. :lol: :lol:


Wie genau macht man das??? Unser Stitch könnte nämlich auch noch ein bissl dazu lernen! Dosi allerdings auch wenn ich das hier so lese!!!


http://www.katzen-album.de/forum/ftopic18118.html

Ich versuch das grade zu erklären..

Belohnt wird die nicht ausgeführte Handlung (bei Fehlverhalten) oder der erfolgreiche Abbruch einer Aktion.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 08.11.2008 13:20

lulu39 hat geschrieben:
Batida de Coco hat geschrieben:
lulu39 hat geschrieben:Ich mußte auch wieder neu lernen:

NICHT bestrafen - nur richtiges Verhalten belohnen!

6 Monate - da wirst Du noch einiges an Nerven lassen..

Ich sag da immer den Spruch einer Tierschutzkollegin, weil alle Kitten wollen:

20 Wochen sind sie süß, 2 Jahre nerven sie und dann hat man endlich die Charakterkatze, die man eh wollte.. :lol: :lol:


Wie genau macht man das??? Unser Stitch könnte nämlich auch noch ein bissl dazu lernen! Dosi allerdings auch wenn ich das hier so lese!!!


http://www.katzen-album.de/forum/ftopic18118.html

Ich versuch das grade zu erklären..

Belohnt wird die nicht ausgeführte Handlung (bei Fehlverhalten) oder der erfolgreiche Abbruch einer Aktion.


ach ja....da war ja was....der Thread den ich mir sogar als Lesezeichen markiert habe.... :oops: :oops: :oops:

Danke dir!!!
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch

Bild

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Beitragvon Katzelotte » 08.11.2008 15:06

Ich hab bei meinen Kleinen auch das Klickern angefangen.
Wir sind noch in Stufe 1 :lol: , d.h. Sitzen auf Kommando.
Sobald sie sich hinsetzen, wird geklickt und direkt ein Leckerli hinterhergeschoben.
Die 2 schlauen Kerle hatten das nach einem Tag raus.

Nun reicht schon das Handzeichen für Sitzen und prompt plumpsen sie auf ihr kleines Hinterteil.

Das macht riesig Spass mit ihnen zu üben.

Sie wissen nun genau, wenn es klickert, gibt es eine Belohnung.

Probier es mal aus. Viel Spass :lol: :lol:



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste