Hilfe!Kitten doch nicht stubenrein??Was tun??

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
dolores
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 03.09.2008 22:14
Geschlecht: weiblich

Hilfe!Kitten doch nicht stubenrein??Was tun??

Beitragvon dolores » 03.09.2008 22:36

Hallo in die Runde!
Habe seit gestern Abend ein BKH-Kitten(ca.13 Wochen).
Naja,die Frau von der ich ihn habe sagte das Katerchen sei stubenrein.
Muß dabei sagen,vielleicht war es eher die Sorte Leute von denen man keine Katze holen sollte,aber jetzt hab ich ihn!
Die Frau hatte die Kitten mitsamt Mutter von einer ihrer Bekannten zu sich aufgenommen und dann als sie nicht mehr gebraucht wurde,hat sie die Mutter ihrer Bekannten wieder gegeben und die 4 Kitten zusammen bei sich gelassen...
Sie sind in einem kleinen Zimmerchen aufgewachsen...
Mein neuer "Bewohner" ist ein kleines Kerlchen im Gegensatz zu seinen Wurfgeschwistern die ich ja gesehen habe...
Naja,Kitten gestern Abend abgeholt und aufm Heimweg zum Impfen(entwurmt waren sie angeblich)gefahren.Die TÄ meinte er fit!
Er ist aber echt eine kleine " Schlaftablette",lange nicht so quirlig wie andere Kitten...
Mein Problem aber ist:er hat sein Kaklo noch nicht benutzt sondern woanders hingemacht!!Ich setze ihn immer wieder rein und er geht sofort raus!Als er sich heute wieder auf den Boden hockte mund maunzte und anfangen wollte zu pinkeln hab ich ihn direkt wieder ins Klo gesetzt!
Was kann ich tun damit er da rein geht wenn er was machen muß?
Ich lasse ihn auch bisher nur ins Bad(da steht das Klo)und ihn den Flur(für so eine kleine Katze ist er groß genug)!Die anderen Räume folgen dann nach und nach wenn ich merke daß er stubenrein ist(lasse mir nicht überall hin machen!)
Wer hat Ideen?
LG Doro


danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 03.09.2008 22:47

ich würde mal nachfragen, welches katzenstreu bei der "vermehrerin" verwendet wurde - vielleicht ist ihm das neue einfach nur fremd?

ansonsten habe ich leider keine idee!

Benutzeravatar
Chloe
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 06.08.2008 22:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Re: Hilfe!Kitten doch nicht stubenrein??Was tun??

Beitragvon Chloe » 04.09.2008 01:25

dolores hat geschrieben:Er ist aber echt eine kleine " Schlaftablette",lange nicht so quirlig wie andere Kitten...


Naja... vielleicht ist er einfach nur ein bisschen fertig von dem ganzen Trubel? Der Transport, die Reise, TA und neues Zuhause ist ein bisschen viel für das kleine Kerlchen. Lass ihm mal ein bisschen Zeit...
Kam er dir denn bei der Vorbesitzerin schon so "unquirrlig" vor? Wenn ja, warum hast du ihn dann genommen?
Mit Katzen verbringt man doch voraussichtlich eine lange Zeitspanne seines Lebens, da sollte man sich doch sicher sein, dass es das richtige Kerlchen ist. D.h. dich in ihn "verliebst" :wink:

dolores hat geschrieben:Mein Problem aber ist:er hat sein Kaklo noch nicht benutzt sondern woanders hingemacht!!Ich setze ihn immer wieder rein und er geht sofort raus!Als er sich heute wieder auf den Boden hockte mund maunzte und anfangen wollte zu pinkeln hab ich ihn direkt wieder ins Klo gesetzt!


Ist doch schon richtig, was du machst! =)
Mein Katerchen hat in der ersten Nacht meine Bettdecke benetzt, obwohl er auch stubenrein gewesen ist.
Danach ging er aber immer ganz brav ins Kaklo. Deswegen habe ich mir gedacht, dass es daran liegt, dass ihm die Umgebung noch fremd ist.

Was ich am Anfang gemacht hab ist, ich hab meine beiden Babies überall hinlaufen lassen.
Aber sie haben sich eh nur im Wohnzimmer rumrennen getraut, also habe ich all ihre Sachen in das eine Zimmer geschleppt (Futter, Katzenklo, Bettchen, Katzenbaum).
Das fanden sie ganz toll! Und nach und nach habe ich die Sachen (vorallem Katzenklo) dann ein wenig entfernt (immer so ein paar meter).
So haben sie sich dann in den Flur getraut :wink:

dolores hat geschrieben:Ich lasse ihn auch bisher nur ins Bad(da steht das Klo)und ihn den Flur(für so eine kleine Katze ist er groß genug)!Die anderen Räume folgen dann nach und nach wenn ich merke daß er stubenrein ist(lasse mir nicht überall hin machen!)


Das klingt ja irgendwie gemein :cry:
Du lässt ihn nicht bei dir sein? Vorallem am Anfang solltest du ihn doch möglichst an dich gewöhnen... oder hockst und schläfst du auf dem Flur?
Er ist ganz klein und ganz alleine...ohne Mama und Geschwister, überlegs dir doch nochmal.
Vielleicht gewöhnt er sich dann besser an sein neues Zuhause und macht dann ins Klo. Denn mit 13 Wochen sollte er das längst drauf haben und daran zweifle ich nicht, wenn er mit Mama und Geschwister aufgewachsen ist 8)

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 04.09.2008 06:53

Hallo Dolores,
versetz dich doch mal in das Kätzchen,
getrennt von Mutter und Geschwister,allein und eingesperrt in einen Raum,
wie würdest Du dich da fühlen?

Hast Du ein großes Kaklo? Wenn ja besorge dir ein kleineres evtl zwei,je nachdem wie groß deine Wohnung ist.
Setze ihn immer wieder hinein,kleine Kitten vergessen es schonmal während des Spielens .

Wenn Du allerdings meinst er ist nicht so fit,Du schreibst er ist nicht so quirlig
wie die Wurfgeschwister,nochmal zum Ta. vielleicht hat er auch eine Blasenentzündung.
Bitte,bitte laß ihn nicht alleine im Bad. :(
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea

Benutzeravatar
Leonies
Senior
Senior
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2007 08:39
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Leonies » 04.09.2008 07:20

Habe seit gestern Abend ein BKH-Kitten(ca.13 Wochen).
Naja,die Frau von der ich ihn habe sagte das Katerchen sei stubenrein.
Muß dabei sagen,vielleicht war es eher die Sorte Leute von denen man keine Katze holen sollte,aber jetzt hab ich ihn!
Die Frau hatte die Kitten mitsamt Mutter von einer ihrer Bekannten zu sich aufgenommen und dann als sie nicht mehr gebraucht wurde,hat sie die Mutter ihrer Bekannten wieder gegeben und die 4 Kitten zusammen bei sich gelassen...
Sie sind in einem kleinen Zimmerchen aufgewachsen..


Hmm, eine Frage, hast du die Mutter der Kitten gesehen? Sicher, dass der Kleine 12 Wochen alt ist?
Ich frage deswegen so blöd, weil ich eine ähnliche Erfahrung einmal mit einem "Katzenverkäufer" hatte - In meinem Fall hat mir der Mensch auch diese Story erzählt, im nachhinein stellte sich dann aber raus, dass er die Kitten aus Polen herholt und sie "für gutes Geld" hier wieder verkauft.
Ich wunderte mich damals schon, dass die Kitten alle so unterschiedlich groß waren und das Kitten, das ich mir dann näher anschaute (alle waren in einem ultrakleinen, schmalen und dunklen Zimmer), war so ruhig und fast schon benebelt, dass es mir sehr, sehr seltsam vorkam...
Gut, ist warscheinlich bei dir nicht der Fall, aber ich wollts trotzdem kurz erzählen, denn, wer weiß..


dolores
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 03.09.2008 22:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon dolores » 04.09.2008 16:53

Lea-Coonie hat geschrieben:Bitte,bitte laß ihn nicht alleine im Bad. :(


Manche Leute sollten erstmal richtig lesen ehe sie was schreiben!!!
Ich lasse ihn nicht NUR im Bad!!Auch in den Wohnungsflur und der ist nicht gerade klein,ebenso das Bad!!

dolores
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 03.09.2008 22:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon dolores » 04.09.2008 17:02

Er macht nun ins Klo aber verscharrt es nicht... :(
Also das Muttertier hab ich nicht gesehen!
Er hatte mal als Baby einen Infekt(hat dann irgendwelche Vitamine gekriegt lt. Vorbesitzerin) gehabt und deshalb vermutet man daß er so klein ist(im Gegensatz zu den Schwestern die ich gesehen habe)...
Für Spielzeug interessiert er sich gar nicht(hat wahrscheinlich keines gehabt bisher)...und er flitzt auch nicht umher sondern ganz gemächlich(wenn ich da an andere Kitten denke)...die TÄ sagte er wäre gesund!
Vielleicht liegt das auch an der Rasse!???
Hab gelesen das BKH eher ruhige Vertreter sind...
Sind sicher Leute hier die weche haben...
Und noch eine Frage:ist das normal daß er oft schmatzt??(von einer Bekannten die BKH`s machen das übrigens auch)
Aber eins ist dieser Kater:VERSCHMUST bis zum Abwinken :love:

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 04.09.2008 17:19

dolores hat geschrieben:Er macht nun ins Klo aber verscharrt es nicht... :(
Also das Muttertier hab ich nicht gesehen!
Er hatte mal als Baby einen Infekt(hat dann irgendwelche Vitamine gekriegt lt. Vorbesitzerin) gehabt und deshalb vermutet man daß er so klein ist(im Gegensatz zu den Schwestern die ich gesehen habe)...
Für Spielzeug interessiert er sich gar nicht(hat wahrscheinlich keines gehabt bisher)...und er flitzt auch nicht umher sondern ganz gemächlich(wenn ich da an andere Kitten denke)...die TÄ sagte er wäre gesund!
Vielleicht liegt das auch an der Rasse!???
Hab gelesen das BKH eher ruhige Vertreter sind...
Sind sicher Leute hier die weche haben...
Und noch eine Frage:ist das normal daß er oft schmatzt??(von einer Bekannten die BKH`s machen das übrigens auch)
Aber eins ist dieser Kater:VERSCHMUST bis zum Abwinken :love:

Sorry, aber das klingt gar nicht nach einem gesunden Kitten, was Du beschreibst. Klar sind BKH eine behäbige Rasse, aber nicht als Kitten!
meine sind jeweils nach wenigen Stunden schon durch die Wohnung gesaust, haben mit der Spielangel gespielt und den Kratzbaum bearbeitet.
Irgendwas gefällt mir gar nicht an der Schilderung, ich hoffe, daß der Kleine an keiner Schwerwiegenden Erkrankung leidet. :? :cry:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 04.09.2008 17:27

dolores hat geschrieben:
Lea-Coonie hat geschrieben:Bitte,bitte laß ihn nicht alleine im Bad. :(


Manche Leute sollten erstmal richtig lesen ehe sie was schreiben!!!
Ich lasse ihn nicht NUR im Bad!!Auch in den Wohnungsflur und der ist nicht gerade klein,ebenso das Bad!!

Ähm, warum gehst du gleich andere Leute so an, die dir nur einen Tipp geben?


Zu dem anderen:
Mein Gismo verbuddelt sein Geschäft bis heute nicht!! (Seit er 6 Wochen alt ist, ist er bei mir) Fidor dagegen schon (seit er ca 5 Wochen alt ist, ist er bei mir). Kommt also auf die Katze an. Kann aber auch sein, dass er es mit der Zeit noch alleine rausfindet, wie Fidor.
Kann sein, dass er Spielzeug nicht kennt. Lass ihm immer zwei Bällchen drin und wenn du bei ihm bist, dann zeig ihm wie sie rollen können. Den Rest lernt er ganz von allein. ;)
Wie oft ist er denn allein bze wie lang bist du bei ihm??
Schmatzen ist ganz normal keine Sorge :D
Vielleicht ist er auch einfach nur ein ruhiges Kitten. Gismo hatte auch nur sehr wenige Spielphasen... :roll:
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

dolores
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 03.09.2008 22:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon dolores » 04.09.2008 20:37

Ich gehe niemand an der einen Tip gibt aber wenn einer meinen Text nicht richtig liest und mich indirekt angeht,dann schon!Aber wurscht...
Na jedenfalls hatte ich heute die Wohnzimmertür auf aber das juckt ihn nicht weiter.
Habe abends das Kaklo saubergemacht und da waren 2 "Würste" drinne und in einer hing ein 10cm langer weißer Faden!!
Ich dachte schon:ein Wurm!Dann hab ich beim TA angerufen und die meinte:Spulwurm...ich soll es jetzt mal 3 Tage mit Flubenol(zum Entwurmen) behandeln.Zum Glück hab ich beim Impfen am Dienstag ne Tube mitgenommen weil ich sonst in ein paar Wochennochmal entwurmt hätte.Also hatt die Frau die ihn vorher hatte doch wohl gar nicht entwurmt oder??Vielleicht ist daß der Grund weshalb er so klein ist gegen seine Schwestern!?Mittwoch hatt er gar nichts gefressen,ich hatte was von der Tuse mitbekommen(billiges Trofu welches in Wasser aufgeweicht werden sollte).Hab gestern Abend dann vernünftiges Junior Futter geholt und da ist er regelrecht drüber hergefallen!
Wenn er krank wäre dann hätte ihn die TÄ doch nicht geimpft??

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 04.09.2008 21:28

dolores hat geschrieben:Ich gehe niemand an der einen Tip gibt aber wenn einer meinen Text nicht richtig liest und mich indirekt angeht,dann schon!Aber wurscht...
Na jedenfalls hatte ich heute die Wohnzimmertür auf aber das juckt ihn nicht weiter.
Habe abends das Kaklo saubergemacht und da waren 2 "Würste" drinne und in einer hing ein 10cm langer weißer Faden!!
Ich dachte schon:ein Wurm!Dann hab ich beim TA angerufen und die meinte:Spulwurm...ich soll es jetzt mal 3 Tage mit Flubenol(zum Entwurmen) behandeln.Zum Glück hab ich beim Impfen am Dienstag ne Tube mitgenommen weil ich sonst in ein paar Wochennochmal entwurmt hätte.Also hatt die Frau die ihn vorher hatte doch wohl gar nicht entwurmt oder??Vielleicht ist daß der Grund weshalb er so klein ist gegen seine Schwestern!?Mittwoch hatt er gar nichts gefressen,ich hatte was von der Tuse mitbekommen(billiges Trofu welches in Wasser aufgeweicht werden sollte).Hab gestern Abend dann vernünftiges Junior Futter geholt und da ist er regelrecht drüber hergefallen!
Wenn er krank wäre dann hätte ihn die TÄ doch nicht geimpft??

Die Frage ist, wie gründlich hat die TÄ ihn untersucht?
Fieber gemessen, After beguckt, Ohren reingeschaut, Mäulchen reingeschaut, Ernährungszustand geprüft, Herz abgehört?

Du bist da auf ganz schlimme Vermehrer reingefallen und ich wiederhole mich wahrscheinlich, wenn ich appeliere, keine BKH (oder andere Kitten) ungeimpft ohne Stammbaum und dazu noch wahrscheinlich nichtmal entwurmt zu kaufen!!!!! :twisted:

Besser wäre gewesen mit der Impfung zu warten, bis klar ist, ob er einen Infekt trägt oder wie jetzt passiert Würmer hat. :twisted:
Ich hoffe es bleibt dabei und der Kleine hat nix schlimmeres an Bord... :roll:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 04.09.2008 21:38

Sorry Doleres,
ich wollte dich nicht angehen.
Ich habe mich nur in den Kleinen versetzt.Unsere Katzen und in über dreißg Jahren waren es Einige,durften von Anfang an die ganze Wohnung erkunden
waren und sind für uns Familienmitglieder die wir nie aussperren würden.
Aussperren heißt für mich ,sie dürfen sich nicht frei bewegen.
Ich glaube schon richtig gelesen zu haben das der Kleine nur Flur und Bad zur Verfügung hat,oder?
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa

Bild







LG Jutta und Lea

dolores
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 03.09.2008 22:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon dolores » 04.09.2008 21:44

Ja,richtig!
Seit er nun das Klo benutzt kann er auch ins Wohnzimmer.
Schlafzimmer kommt z.Zt gar nicht in Frage mit dem Spulwurm...(siehe auch Thread unter Parasiten)!
Er scheint etwas "aufzutauen"...
Tja,man kann Pech und Glück haben bei Tieren ohne Papiere!Ich sehe aber auch nicht ein für eine Katze 600euro oder mehr zu zahlen!SORRY!

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 05.09.2008 01:28

dolores hat geschrieben:Ja,richtig!
Seit er nun das Klo benutzt kann er auch ins Wohnzimmer.
Schlafzimmer kommt z.Zt gar nicht in Frage mit dem Spulwurm...(siehe auch Thread unter Parasiten)!
Er scheint etwas "aufzutauen"...
Tja,man kann Pech und Glück haben bei Tieren ohne Papiere!Ich sehe aber auch nicht ein für eine Katze 600euro oder mehr zu zahlen!SORRY!


Leider hat genau diese Einstellung schon vielen Leuten ein krankes Kitten beschert und danach war die Tierarztrechnung meist höher als 600 Euro.
Aber wie du schon schreibst: Man kann Glück haben, oder eben nicht.

Unter den Umständen, wie die Kitten dort gehalten wurden, gehe ich mal stark von einem Vermehrer aus. Die wollen meist nur das schnelle Geld, ohne aber dabei auf die Gesundheit der Tiere zu achten.

Ich kann verstehen, wenn jemand das Geld nicht für die Anschaffung einer Katze ausgeben will (habe selbst vier und ich habe für keine was bezahlt), aber warum dann eine Rassekatze von einem Vermehrer?
Hast du dich mal im Tierheim umgesehen?
Dort werden die meisten Kitten schon entwurmt und geimpft gegen eine kleine Schutzgebühr abgegeben. Und mittlerweile gibt es auch genügend Rassekätzchen in den Tierheimen.

Bleibt nur zu hoffen, dass der Kleine nicht doch kränker ist, als erst angenommen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

dolores
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 03.09.2008 22:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon dolores » 05.09.2008 15:55

In Tierheimen stellen sie nur blöde Fragen!Wohnung oder Feigang?schon Katze vorhanden?was machen sie wenn sie sich mal trennen mit ihrem Partner?usw
Ich will nur EINE Wohnungskatze auch wenn jetzt wohl wieder kommt:2 Katzen blabla...Muß jeder selber wissen ob er sie alleine hält oder zu mehreren!!Ich kenne wirklich mehrere Leute die ihre Katzen alleine in der Wohnung halten und es keine Probleme gibt(und es sind Leute dabei die 10 Stunden ausser Haus sind!)
Und ausserdem haben sie bei uns keine Rassekatzen(ich wollte nur eine BKH,sonst nix)im Tierheim...
Wie ich sagte:man kann Glück und Pech haben!

Zu der Frage ob er ausreichend Untersucht wurde:die TÄ hat alle Punkte gemacht, die @Gwynhwyfar genannt hat...

Will hoffen daß die blöden Spulwürmer bald weg sind und dann hoffe ich:er ist ansonsten doch fit,dann bin ich froh daß ich diesen kleinen schmusigen Kerl von dieser "Person" weggeholt habe...und er sich auf ein schönes Leben freuen kann...


Der Süße ist nun 3 Tage bei mir(hat 2 Tage Wurmkur hinter sich,einmal folgt noch)...
Er fängt sogar an sich für eine Maus zu interessieren die am Kratzbaum hängt an einem Gummiband... :kiss:
Hoffe es wird alles gut!!! :love:



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste