Wie bestraft ihr eure Katzen ?

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 08.08.2006 00:58

Mal zur Erläuterung ich packe sie am nacken, wende selbstverständlich nicht den Nackengriff an! Also ich nehme sie am nacken ihr volles gewicht ist auf meiner anderen Hand, wenn sie nicht auf dem Sofa sitzt oder so sie hängt keinesfalls am nacken!
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben


Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Beitragvon tessaiga » 24.11.2007 03:08

also ich pfauche die Katzen meist an wenn sie schlimm sind, im ärgeren fall packe ich sie am nacken (nicht heben nur halten). Sind zwar urlieb aber alles kann man ihnen echt nicht durchgehen lassen. wenn besuch da ist und die Mutzis zu ungestüm sind und ihre närrischen 5 minuten haben werden sie ins bad gesperrt mit Körnchen, Futter, Wasser und Klo. aber da gehen sie dann meist sofort schlafen.
Bild

Benutzeravatar
SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3514
Registriert: 13.03.2007 12:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon SuSa » 24.11.2007 19:59

hm bestrafen klingt irgendwie sehr hart oder? ich bestrafe gar nicht.. erstens duerfen die katzen bei mir eh alles und darueber regen sich manche mitmenschen auch auf, aber herrje, das ist mir reichlich egal... wenn sie ueber den tisch gehen, kann ich es nicht aendern. sie wuerden es auf jeden fall machen, wenn ich nicht da bin... ich kann den tisch ja abwischen, bevor ich esse und dann ists gut. beim essen selbst kommen sie nicht hoch. sie sitzen beide mit am tisch.. aber jeder auf seinem stuhl neben uns und das find ich nicht nur ok sondern auch richtig suess.
was fenster angeht: dafuer gibts sicherungen, mehr kann ich dazu nicht sagen.
dass sie nicht aus der wohnungstuer rennen, ist einfach mal meine aufgabe zu verhindern. man kann ner katze keine neugier uebelnehmen.
das badewannenproblem hab ich spielerisch geloest. greebo ist fasziniert vom schaum, wenn ich in der wanne bin und wenn er auf dem rand rumspringt ist es mir auch mulmig.. also pack ich ihm ein wenig schaum auf den rand, dann setzt er sich ruhig hin und ist beschaeftigt, den schaum zu zerklatschen. wenn das kleine schaumkroenchen alle ist, springt er runter und das war das abenteuer wanne. ausserdem hab ich ja auch augen im kopf und pass auf.. wenn er mir zu wackelig da sitzt dann schieb ich ihn so hin, dass er stabiler sitzt.
der herd: naja er laeuft auf der arbeitsflaeche rum.. bis zum herd, springt runter und sobald er unten am ceranfeld vorbei ist, springt er wieder hoch. das hat er schon immer gemacht, vllt. haben ihm das seine vorbesitzer beigebracht. keine ahnung. ich stell trotzdem toepfe mit kaltem wasser auf heisse herdplatten. nur zur vorsicht.
ansonsten machen sie nix, tapetenkratzen nicht und auch sonst kaum was.. wenn sie nachts irgendwo rumkruscheln und da geraeusche machen, dann steh ich auf, schnapp sie und nehm sie mit ins bett und dann kuscheln sie und es ist ruhe... da muss ich gar nix sagen...
und zum vorher in diesem thread angesprochenen klaps sage ich mal nichts weiter als: man kommt gott sei dank langsam endlich dahin, kinder nicht mehr mit klapsen zu erziehen... da soll man jetzt bei tieren anfangen? neee oder?
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

Benutzeravatar
Rudi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2007 20:03
Geschlecht: männlich

Beitragvon Rudi » 24.11.2007 20:13

Moin, ich bin neu hier und über einen referer hierher gelangt. (Tierrechtstermine)

Zum Beitrag: Eine Katze bestrafen? Ich ehe das bestrafen einer Katze als Tierquälerei an. Im Gegensatz zu Hunden (die ja durch "Erziehung" - ich mag das Wort nicht) denen dadurch "gehorsam" (mag ich auch nicht :love: ) angezogen werden kann.

Ich denke eher das die Katze ihren "Skaven" bestraft ;-).
Grüße von Rudi

Bild A) Floh - die durchgeknallte (ist sie wirklich, aber von wem hat sie das? - mmh)

Bild B) Candy, immer ruhig und am schlafen (ausser morgens ab 4 Uhr, da ist wecken angesagt.. nicht immer...)

Bild

Bild

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Beitragvon tessaiga » 24.11.2007 20:24

leider muss strafe manchmal sein, wenn man den katzenm alles erlaubt, lässt man zu das sie sich selber gefährten, zb wenn sie während dem kochen auf den herd wollen, außerdem ist es auch blöd wenn sie einen anspringen, gibt leider auch menschen die da weniger locker sind. ich kannte mal einer der hat aus versehen seine katze erschlagen, als die in von hinten auf den rücken gesprungen ist, hat er sich vor schrck und schmerzen zu schnell gedreht, so eine abwehrbewegung mit der hand gemacht und die katze gegen die wand geschleudert. er hat die katze sofort zum Ta gebracht aber der konnte sie nur noch erlösen.
Strafe soll ja dazu dienen einer katze zu zeigen das sie eine bestimmte sache nicht darf weil das unangenehm ist für mensch und tier.
Bild


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 24.11.2007 20:36

Bestrafen ???? Gar nicht ! :roll:

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 24.11.2007 20:52

Man kann weder Kinder noch Tiere - egal ob Hund oder Katze durch Bestrafen erziehen - man kann dadurch nur die Angst vor Strafe verstärken - und sobald sich das "Bestrafte" Lebewesen in der stärkeren Position fühlt wird die Angst vor Strafe sie oder ihn nicht mehr daran hindern, das zu tun was ihm durch die Angst vor Strafe verboten wurde.

Einen "nachhaltigen" Effekt erreicht man nur durch "positive Verstärkung" - das "gewünschte Verhalten" wird belohnt - das "ungewünschte Verhalten" einfach ignoriert.

Bei Hunden funktioniert das natürlich wesentlich besser und einfacher als bei Katzen.

Unsere Tiere sind keine Verbrecher, die BESTRAFT weden müssen.

Meine Meinung zum Thema "BESTRAFEN"

Benutzeravatar
Rudi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2007 20:03
Geschlecht: männlich

Beitragvon Rudi » 24.11.2007 21:03

Hi tessaiga,
so komisch sich das anhört aber ich kann den Katzen durch Sprache zu verstehen geben, das sie z.B. (Ich renoviere grade die Schlafecke - da ist Schimmel) darauf hören, wenn ich ihnen im enstprechendem Tonfall erkläre das sie da im Moment nicht rein dürfen.
Floh z.B. habe ich dann abgehalten in den Raum zu kommen und ihr - ist schlecht möglich visuell Tonfälle darzustellen ;-) - klar gemacht das es hier im Moment für sie nicht gut ist herein zu kommen. Nach mehreren versuchen und beschwichtigenden und erklärenden Worten hat sie sich dann vor die Tür gesetzt und kam nicht herein. (Auch nicht als dann die Möglichkeit bestand).
Ist wie bei Menschen. Die ihre Kinder schlagen und meinen damit etwas erzielen zu wollen erreichen letztendlich das genaue Gegenteil. Selbst ein Kind in der Trotzphase ist durchaus lernfähig. Ich sehe ein Kind oder eine Katze nicht als Kind oder Katze sondern als gleichwertigen Gesprächspartner bzw. Familienmitglied.
Natürlich gibt es auch Momente (bzw. laaange Momente) wo Floh ohne Unterlass auf mich einquäkt weil sie Leckerchen will obwohl sie schon mehr als genug hatte. Da nützt kein Reden *g*. Dann nehm ich sie auf den Arm, krabbel sie ein wenig und trag sie ins Wohnzimmer und leg sie da ab. Dann ist gut. (für einen kürzeren oder längeren Zeitraum)
Aber ich liebe diese kleine Prinzessin ist mir sowas von lieb, nicht für 100 Millionen Euro würde ich mich von ihr trennen. (Umgekehrt wohl auch nicht, sie kommt mir hinterher wo ich auch hingeh)

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 24.11.2007 21:09

Wonnie hat geschrieben:Bestrafen ???? Gar nicht ! :roll:


kommt nicht in die Frage !!!!!! :shock:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3514
Registriert: 13.03.2007 12:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon SuSa » 24.11.2007 21:43

Rudi hat geschrieben:Ich sehe ein Kind oder eine Katze nicht als Kind oder Katze sondern als gleichwertigen Gesprächspartner bzw. Familienmitglied.


das seh ich auch so.. wer gibt mir das recht, nur weil ich auf 2 statt auf 4 beinen geh, zu bestimmen? klar vermeide ich auch situationen, die meinen katzen schaden koennten. aber das ist ganz allein meine aufgabe, dafuer zu sorgen, dass ihnen nichts passiert.. wie ich schon vorher sagte, bestrafung halt ich fuer bloedsinn. die miezen sind neugierig und das ist ihr gutes recht und das liegt in ihrer natur. dafuer kann man sie nicht bestrafen. sollte man auch nciht. sind wir nicht alle katzenbesitzer, weil wir grade ihre eigenarten und ihren eigenwillen so lieben?
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen

Bild

Gesicht gesträubt: die Iris weit:

ein unentschlüsselbarer Blick:

auf kleinen Pfoten läuft ein Stück

von Leben mit uns durch die Zeit.

Günter Kunert

Benutzeravatar
Rudi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2007 20:03
Geschlecht: männlich

Beitragvon Rudi » 24.11.2007 21:55

[quote=SuSa]sind wir nicht alle katzenbesitzer[/quote]Nee, die Katzen besitzen uns :roll:

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 24.11.2007 22:33

Sorry, aber die Überschrift klingt ja übel :shock:
Wenn Minka oder Askia was anstelln, bekommen sie
höchstens ein "NEIN" von mir zu hörn.
Sie wissen dann ganz genau was ich von ihnen möchte.

Ich verbinde Strafe mit Angst, und Angst ist kein
gutes Mittel um sein Tier zu erziehn....ich finds sogar
ganz schön unfair :?
Mit Vertrauen erreicht man viel mehr und das ist
auch gut so.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 24.11.2007 22:39

Bestrafen, wüsste nicht wieso?

Es steht nichts rum, was die runter- oder umwerfen könnten. Und wenn doch einmal, ist es die Schuld der Dosis. Sie sind stubenrein, Pflanzen habe ich in Hydrokultur und auf die Vorhänge klettern sie nicht.

Sie haben von klein aufgelernt, dass Esstisch, Anrichte und Kopfkissen tabu sind. Und wem soll ich bestrafen, wenn ich dann doch Pfotenspuren auf der Herdplatte finde? Oder die Schranktür (wenn Dosi sie richtig zumacht, kriegt Katzi sie nicht auf) offen ist und die Pullover im Zimmer verstreut liegen?

Einzig und allein Leo knuffe ich, wenn er zu grob zu Susi ist und sie auch dann nicht loslässt, wenn sie quickt.

Ich sperre sie auch nicht ein, wenn sie ihre "spinneten 5 Minuten" haben.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
miaui
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8133
Registriert: 06.11.2006 16:09
Vorname: Nicole
Geschlecht: weiblich
Wohnort: irgendwo, aber nicht nirgendwo....
Kontaktdaten:

Beitragvon miaui » 24.11.2007 22:46

Bestrafen? :shock: Bei mir nicht!!!!

Wenn sie mal was angestellt haben sollten :roll:
dann sage nur mal etwas lauter und bestimmter NEIN oder ihre Namen
und dann wissen sie auch das sie etwas angestellt haben was sie eientlich nicht dürfen.

Ich finde Strafen ist eine falsche Massnahme der Erziehung und sollte einfach nicht sein, da es, wie schon gesagt, immer mit Angst verbunden wird.

Und diese Angst wollen wir als Dosi (Erzieher) ja nicht vermitteln, oder?!
LG Nicole mit
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 24.11.2007 23:00

Also "bestrafen" ist wirklich ein wenig hart gewählt. :shock:
Ich hab als Kind halt gelernt dass man Katzen mit Wasser anspritzen soll wenn sie etwas tun was sie nicht sollen... Ob das nun falsch ist oder nciht da will ich hier gar nicht drüber diskutieren... Würde bei meinen zwei Wasserratten eh Null Komma gar nix bringen. ;)

Konsequentes "Nein!" sagen und wegsetzen ist das Einzige womit ich Erfolge erziele - oder auch nciht. Sie WISSEN was sie dürfen und was nicht, das merk ich allein daran wie sie reagieren wenn ich "Nein" sage. Wenn sie grade "trotzig" sind krieg ich von Thaayo einen bösen Blick mit zurückgelegten Ohren und Banshee schreit mich dann regelrecht in einem richtig trotzigen Tonfall an wenn ich das sage. :lol:
Aber eigentlich gibt es hier auch keine Verbote für die Süßen, ausser dem Esstisch und alles Richtung Herdplatte (auch wenn da immer Wasser drauf steht wenn gekocht wurde). Okay, am Sofa sollen sie eigentlich auch nicht kratzen, aber wenn ich keinen vernünftigen Kratzbaum anschaffe bin ich das wohl selber schuld. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste