Kratzen an Tapeten

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Kratzen an Tapeten

Beitragvon Bienchen » 09.07.2006 01:42

Hi zusammen,

Chico hat die Unart, an der Tapete zu kratzen. Teilweise sieht man an einigen Stellen in der Wohnung mehr Wand als Tapete... :shock:
Diese Unart hatte sie schon, als wir sie zu uns genommen haben und wir konnten sie absolut nicht dazu bringen, an einem Kratzbaum zu kratzen.

Wir haben alles mögliche probiert: Teppiche auf Bretter gezogen und an die Wand gemacht, Kratzbäume, echte Baumstämme, Wasserspritze, anfauchen, usw. Nichts hat bisher geholfen. Nur an Wildleder kratzt sie sonst noch. :(
Hat jemand noch eine Idee, wie wir sie davon abbringen können? Sie ist ja mittlerweile schon 10 Jahre und da sind solche Unarten natürlich nicht mehr so einfach, weg zu bekommen.

Vielleicht hat auch jemand eine schöne Idee, wie wir die Wände, wo keine Möbel davor stehen, verkleiden können. Irgendwas, was hübscher aussieht als Teppiche, woran die Katze aber kratzen kann ohne allzu sichtbare Spuren zu hinterlassen... Sie soll ja kratzen können, um die Krallen zu "wetzen"...
Uns fällt einfach nichts mehr ein...


Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 09.07.2006 01:43

...
Und es sollte natürlich etwas sein, was nicht zu teuer ist ;)

Benutzeravatar
kum yum
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 13.05.2006 07:40

Beitragvon kum yum » 09.07.2006 01:50

Hallo,

wenn deine Katze an bestimmten Stellen die Wände verziert, dann könntest du diese Stellen eine Zeit lang mit Alufolie überkleben. Das sieht dann zwar komisch aus, ist aber auch nicht für die Ewigkeit. Sollte deine Süße nämlich versuchen wieder zu kratzen ud erwischt dabei Alu, dann zieht das recht unangenehm in den Krallen (wie bei nem Menschen, der auf Alu beißt :wink: ). Daneben kannst du bei beginnender Kratzerei auch die Kleine packen und ihre Pfoten zart am Kratzbaum reiben, das animiert gleich zum Weiterkratzen.
Wann ist sie denn zu euch gekommen?
Darf sie rauß?

Liebe Grüße,

Kum Yum

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 09.07.2006 01:53

Hallo Kum Yum (und falls ich das noch nicht geschrieben habe: Herzlich Willkommen hier ;) )!

Chico kam vor ca. 6 Jahren vor uns und ist inzwischen 10 Jahre alt. Auch das mit dem "Pfoten am Kratzbaum reiben" haben wir versucht. Dafür hat sie dann ihre Krallen in unsere Arme geschlagen... (inzwischen nutzt sie nur Fremde, die sie anpacken will, noch als Kratzbaum :wink: )

Das mit der Alufolie könnten wir natürlich mal probieren. Allerdings bräuchten wir dann echt eine Menge Alufolie... Aber an ihren bevorzugten Stellen (wobei sie da, wenn man Möbel verstellt oder etwas davor hängt sehr flexibel ist :x ) könnten wir es mal versuchen.
Danke für den Tipp!

Gibt es sonst vielleicht noch eine Idee für eine dauerhafte Lösung?

Benutzeravatar
kum yum
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 13.05.2006 07:40

Beitragvon kum yum » 09.07.2006 01:59

..hmmm *kopfkratz*,

du hast ja selbst schon ne Menge probiert. Ich habe deshalb weiter gefragt, ob deine Kleine rauß darf. Freigänger in der Wohnung können nämlich auch kleine Dynamitstangen sein 8) .
Ansonsten fällt mir nur noch ein die Kratzstellen mit Orangen-, bzw. Zitronenöl leicht abzureiben - das will auch keine Katze an den Pfoten haben :wink: .

Liebe Grüße,
Kum Yum


Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 09.07.2006 08:54

....oder neu Tapezieren und frisch überstreichen,frisch gestrichen mögen Katzen nicht,sie gehen an die Stellen nicht mehr kratzen!

Hatte ich auch nicht geglaubt,aber in unserem Wohnzimmer hat es tatsächlich etwas bewirkt,wir hatten neu gestrichen und kein Kätzchen hat mehr an den Wänden gekratzt,sie mögen wohl den Geruch der Farbe nicht. :wink:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 09.07.2006 10:57

@ Kum Yum: Ob Chico Freigängerin ist oder nicht, kann man nicht so genau sagen... Als sie zu uns kam, war sie eine Wohnungskatze. Dann habe ich sie immer ein paar mal in den Garten gelassen... Sie hat nie Anstalten gemacht, weiter weg zu laufen (quasi immer in Sichtweite). Alles, was irgendwie wie Natur wirkt, mag sie nicht: Regen, Wind, lockere Erde (da schüttelt sie immer ganz angewidert die Pfoten, wenn sie doch mal drauftritt), usw.
An den Balkon hat sie sich allerdings doch ziemlich gewöhnt und ab und zu geht sie auch in den Hof...

Ich denke auch, dass ihr so das Richtige zum Kratzen fehlt... Leider haben wir "das Richtige" noch nicht gefunden: Wildleder überall zu spannen ist uns ein bisschen zu teuer ;)

@ heidi65: Leider ist Chico eine der wenigen Katzen, die Sisal nicht mag. :(

@ kathinka: Innerhalb der Zeit, in der wir Chico haben, sind wir 2x umgezogen. Dazu gehörte auch jedesmal renovieren und somit auch streichen. Zudem habe ich auch die Stellen, die ganz schlimm aussahen, nochmal neu gestrichen. Mit dem Erfolg, dass sie leider schon wieder völlig zerkratzt sind.

Sollte es wirklich so sein, dass wir das Tapeten-Kratzen Chico nicht mehr abgewöhnen können? :? *kopfkratz*

Aber vielleicht hat jemand noch eine gute Anti-Kratz-Dekorations-Idee für die unteren 70cm der Wand?

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 11.07.2006 18:36

Fliesen? :twisted:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 11.07.2006 19:29

hildchen hat geschrieben:Fliesen? :twisted:


Stimmt, im Bad kratzt sie nicht an der Wand :lol:

Wir haben es auch schon mit Schrankfolie an der Wand probiert. Daran kratzt sie auch nicht - aber das sieht auch nicht aus :?

Kratzen Katzen auch an Schilfmatten (oder sowas, was man auch zur Verzierung von Balkons bekommt oder so)? Das sähe dann vielleicht wenigstens noch nach Urlaub aus ;)

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 11.07.2006 19:49

den vorschlag hab ich gestern schon mal gemacht bei einer miezi die eine pflanze nicht in ruh lassen wollte... wie wärs mit selbstauslösenden wasserpistolen... :lol:
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 11.07.2006 20:15

@eis

ihhhhhhhh... das is doch häßlich... vor allem wenn man dann noch so schiefe krumme und krukelige wände hat (wie ich)
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 11.07.2006 20:47

@Nudeln, wo wir wieder beim wassergraben wären. :mrgreen:
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 11.07.2006 21:23

eis hat geschrieben:wie wäre es mit einem netten Putz an der Wand statt Tapete? Wir haben keine Tapeten mehr :lol:


Eigentlich auch eine gute Idee. In meiner letzten Wohnung hatten wir Raufaserfarbe an der Wand, also auch so eine Art Putz statt Tapete...
Leider hat unsere das auch als Tapete interpretiert (dass das viel härter war, hat sie nicht interessiert) und das hat immer so gequietscht... :shock: Iiieeehhhhhhh! Da läuft's mir jetzt noch kalt den Rücken herunter... ;)

@ heidi: Der Link funktioniert nicht... Vielleicht vertippt? Wäre sehr gespannt darauf, was die da so da haben!

@nudeln: Die Wände hier sind auch krumm und schief, aber das sieht man auch mit der Tapete (vor allem, weil Schränke unten und oben immer sehr unterschiedlich weit von der Wand entfernt sind ;) )

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 11.07.2006 21:37

@biene
also bei mir sieht man das mit tapete nicht so... da ich nirgendwo gleichhohe schränke hab fällt das auch nicht auf das der boden eine einzige holperbahn is (es seidenn man stößt den tisch an, der wackelt wie dumm) und zur tür hin nach unten fällt...

@jessi
ich habe echt überlegt ob ich nicht lieber einen wassergraben vorschlagen sollte, aber in einer wohnung lässt sich sowas immer so schlecht realisieren... die pflanze könnte man nach draußen stellen und was drum rum graben :wink:
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon Miracle » 11.07.2006 22:04

nudeln hat geschrieben:@eis

ihhhhhhhh... das is doch häßlich... vor allem wenn man dann noch so schiefe krumme und krukelige wände hat (wie ich)


Ich denke eis meinte nicht einfach nur den glatten Putz wie er normalerweise unter der Tapete ist, sondern einen schönen Rauh- oder Reibeputz, ähnlich wie z.B. die meisten Treppenhäuser an den Wänden haben.

Wir haben das auch in der Wohnung und das sieht sehr gut aus. und kratzen kan Katze da soviel sie will, das geht nicht ab. Und streichen kann man es wenn es dreckig ist auch ganz einfach. In einer Mietwohnung muß man allerdings den Hausbesitzer fragen ob es erlaubt ist.
Astrid und
Bild



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste