Katzen aneinander gewöhnen - miteinander befreunden

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Eos
Senior
Senior
Beiträge: 70
Registriert: 15.07.2010 14:17
Geschlecht: männlich

Katzen aneinander gewöhnen - miteinander befreunden

Beitragvon Eos » 01.02.2011 18:15

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich bin Besitzer einer bald 5-jährigen EKH Katze namens Muschi. Als ich sie bekam, wurde sie mir als absolute Einzelkatze verkauft. Nun wie es so kam, zog ich mit meiner Freundin zusammen und sie brachte ein damals 7 Wochen altes schwarzes EKH Katzenbaby namens Fridolin mit. Muschi und Fridolin konnten sich von Anfang an nicht leiden, bzw. Muschi konnte Fridolin nicht leiden. Fridolin ist mehr so der Typ Kater, der überhaupt nichts gegen andere Katzen hat und sich prinzipiell mit allen verträgt. Er ist sehr menschenbezogen und verschmust. Muschi hingegen zeichnet sich eher durch Intelligenz aus (kann Türen aufmachen usw.) und war zwar lieb aber halt nicht der Typ Katze, der im Bett beim Menschen schläft.
Nun denn, meine Freundin und ich zogen im November letzten Jahres wieder auseinander und so bekam ich Muschi und sie Fridolin. Muschi blühte seither auf, sie wurde sehr verschmust und schlief zuletzt sogar auf meinem Kopfkissen, wenn ich nachts im Bett lag. Da aber meine Freundin die meiste Zeit bei mir ist, fanden wir es für Fridolin grausam, ihn bei ihr zu lassen und so kam er gestern zu mir. Nun zeigt sich fast das alte Bild. Muschi liegt nicht mehr im Bett, sondern sitzt knurrend und fauchend (sobald er auch nur ansatzweise in ihrer Nähe ist) auf der Fensterbank oder auf ihrem Kratzbaum, Fridolin scheint sich hingegen wohlzufühlen.
Was kann man nun machen, dass es beiden Katzen, am besten miteinander, gut geht? Es muss doch möglich sein, die irgendwie miteinander zu befreunden. Sie fressen schon aus einem Napf usw. aber Muschi mag ihn halt gar nicht. Sie mag ohnehin wohl keine anderen Katzen, aber kann das überhaupt sein?

Liebe Grüße,
Leon


Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Katzen aneinander gewöhnen - miteinander befreunden

Beitragvon MsJumpin » 01.02.2011 19:48

Hallöchen,

tja, da brauchst du Geduld und Spucke und das Wichtigste - NERVEN! Hier im Forum gibt es einen Thread für "Mehrkatzenhaushalt" oder nutz die Suchfunktion, da gibt es einige wertvolle Tipps. In deiner Situation waren hier schon viele :s2444: :s2444:

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzen aneinander gewöhnen - miteinander befreunden

Beitragvon LaLotte » 01.02.2011 22:20

Ich denke, wenn Muschi den Kurzen hassen würde, würde sie ihn eher vermöbeln, aber nicht aus einem Napf mit ihm fressen :wink:
Sie ist wohl eher verunsichert und vielleicht auch ein bisschen eingeschnappt, dass ihr jetzt ein Kronprinz vor die Nase gesetzt wird. Und das Hin und Her trägt ja auch nicht gerade zur allgemeinen Beruhigung bei...
Ich schließe mich Iris' Rat an: klick dich mal durch den Mehrkatzenhaushalt. Dort wurden schon Zusammenführungen aus den ungünstigsten Ausgangssituationen mit Ratschlägen begleitet, und die meisten von ihnen haben ein erfreuliches Ende gefunden. Manche ganz schnell, und manche haben viele Wochen oder auch Monate gedauert.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste