Kater beißt plötzlich.

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Mia
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 23.07.2010 23:52
Geschlecht: weiblich

Kater beißt plötzlich.

Beitragvon Mia » 20.01.2011 19:11

Hallo zusammen.
seit dieser Woche (ca Sonntag) fällt mir sehr sehr häufig auf, dass Urmel zwischendurch recht aggressiv wird und plötzlich damit anfängt, nach meinen Armen zu schnappen und reinzubeißen. (Komischerweise wirklich nur die Arme.) Das sind dann wirklich so Phasen, wo er einfach nicht mehr von einem weicht und einen immer wieder anspringt und zubeißt. Das kam früher vereinzelt auch mal vor, aber wirklich sehr sehr selten und da ließ sich das auch recht schnell unterbinden. Jetzt hat er wirklich immer so diese 10min und ändert sich dann schlagartig wieder, legt sich neben einen und will kuscheln. Gerade hab ich die dritte Phase dieser Art für heute hinter mir, weshalb ich mich da nun mal an euch wenden möchte - denn wenn das täglich mehrmals vorkommt, ist das einfach alles andere als schön. Für mich nicht, da ich Urmel so natürlich nicht gern bei mir habe (so hart das klingt) und für ihn natürlich auch nicht, weil ich sauer werde und ihn dann auch mal kräftig anfauche und evtl sogar wegstoße, weil es nicht mehr anders geht. (Was ihn natürlich alles nicht davon abhält, weiter zu machen.) Oft lässt er, nachdem er gebissen hat, auch das Maul ein wenig offen, sodass man die Zähne noch sehen kann & die Ohren sind dabei oftmals nach hinten geklappt.
Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Vor 2 Wochen wurde er kastriert, hängt das vielleicht irgendwie damit zusammen? habe ja schon häufig gelesen, dass sich Verhalten dadurch verändern kann. Und vorallem: Was kann ich tun? Habt ihr Tipps?
Jetzt gerade liegt er wieder wie ein kleiner Unschuldsengel direkt neben mir, aber das währt sicher nur so lang, wie er müde ist... :(
Bild Bild


Benutzeravatar
Elvira und Annika
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1977
Registriert: 23.12.2009 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Blankenheim

Re: Kater beißt plötzlich.

Beitragvon Elvira und Annika » 20.01.2011 19:33

Ich kann dir leider keinen fachmännischen Argumente dazu geben, ich finds schwierig als Aussenstehender , der die Gesamtsituation nicht kennt, sowas zu analysieren. Ich kann mich auf jeden Fall daran erinnern, dass wir, als ich noch Kind war, eine Katze hatten, die mochte keine nackten Beine, die sprang uns in die Beine rein :shock:Aua!!!

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kater beißt plötzlich.

Beitragvon hildchen » 20.01.2011 19:34

Ich sags mal so: unter Katzen wären diese kleinen Bisse eine Aufforderung zum spielen und jagen und rangeln - aber Du bist keine Katze und kannst ihm das nicht bieten.
Meiner Meinung nach braucht er einen Kumpel, mit dem er das alles machen kann - dann wärst Du nur noch für die Streicheleinheiten da. Überleg Dir's mal... :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mia
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 23.07.2010 23:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kater beißt plötzlich.

Beitragvon Mia » 20.01.2011 19:41

Das ist die ganze Zeit fest im Hinterkopf verankert, keine Sorge. :D Momentan aber leider noch nicht realisierbar, auch wenn er jetzt schon eigentlich nicht mehr allein sein sollte. =/ Genug gespielt wird auch eigentlich, auch wenn das spielen mit mir natürlich nicht vergleichbar mit dem eines Kumpels ist, ja.

Aber da er das vorher einfach nicht gemacht hat, wo er ja auch schon allein war... hmm. Das gibt mir einfach ein wenig zu denken. Hier haben wir ansonsten aber nichts verändert, was das evtl sonst noch erklären könnte. Was mir gerade noch einfällt, ist, dass er sich auch ab und an dann selbst beißt, in die Beinchen, wenn er sich zusammenkugelt. Dann kegelt er hier praktisch über das Sofa.
Das macht er aber nur, wenn er eben diese Angriffsphasen hat. Sonst überhaupt nicht, sonst würde ich ja vermuten, dass ihn dort irgendwas juckt oder ähnliches. Aber wie gesagt, das kann ich sonst nicht beobachten - muss also irgendwie damit zusammenhängen.

Vielleicht ist es einfach Langeweile und Spielverhalten, aber hätte er es dann nicht vorher schon gemacht?
Bild Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kater beißt plötzlich.

Beitragvon user_4480 » 20.01.2011 19:50

Ohje, Urmelchen, was machst du denn?
Hmm...ich habe mal gelesen, dass das Katzen meist machen (wenn sie dann älter werden) wenn als Kitten jemand mit ihnen gerangelt hat, wie zB. ein Menschenarm. Weil es eben süß aussieht und da noch nicht weh tut. Aber der Fehler kann zu diesem Missverständnis führen, dass das die Katze eben weitermacht, wenn sie älter wird :?
Ansonsten werf ihm doch ein Paar zusammengeknäukte Socken oder ein kleines Kuscheltier hin, an dem er sich dann auslassen kann. Wäre das vielleicht was?

lg


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater beißt plötzlich.

Beitragvon sabina » 20.01.2011 22:40

du kannst mal versuchen, urmel dann zu nehmen, ihn mit dem rücken kurz auf deine beine zu legen und dann anzupusten. das ist eine deutliche (kätzische) ansage. aber sofort wieder loslassen nach dem anpusten, nichts weiter!
ansonsten bietet sich ein ersatz an. karma, mein kleines ausgesetztes katzimädel, das ich gerettet und hochgezogen habe, wollte auch so "kämpfen" sprich halt kräftemessen, als sie grösser wurde. ich hab ihr dann ein kleines kissen gekauft und sobald sie raufen wollte, meine hand weggezogen und ihr das kissen angedrückt. hat wunderbar funktioniert und das kissen bekam dann den namen kampfkissen :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mia
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 23.07.2010 23:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kater beißt plötzlich.

Beitragvon Mia » 20.01.2011 22:58

Das mit dem Anpusten mach ich zwischendurch auch, aber dann einfach ins Gesicht, so wie er gerade kommt. Aber das mit dem Kissen ist natürlich eine gute Idee. Da werd ich wohl eins von den Zuglufttieren, die er sich angeeignet hat :lol: , neben das Sofa legen - an denen hat er sich schon öfters ausgetobt. Das werd ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren, danke!
Bild Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Kater beißt plötzlich.

Beitragvon Mackica » 21.01.2011 10:08

Das mit dem Kissen ist auf jeden Fall eine gute Idee, mach ich mit Banshee auch wenn die mal wieder meinen Arm mit einem Spielgefährten verwechselt.

Bei Urmel ist es denke ich ganz einfach die Pubertät, egal ob kastriert oder nicht er wird halt erwachsen und braucht jemanden zum Raufen und Kräftemessen. Sind auch echt kleine Teufel in dem Alter. :twisted: Ich denke wenn er später mal Gesellschaft bekommt wird sich das auf den Kollegen verlagern und du hast deine Ruhe. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Mia
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 23.07.2010 23:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kater beißt plötzlich.

Beitragvon Mia » 21.01.2011 10:57

Eben - man weiß ja das sie jung sind und demnach auch viel Energie haben. Was ja auch ne schöne Sache ist, wenn man beobachten kann, wie sie rumtollen und spielen, anstatt dass sie total träge sind. ^^
Gerade wollte er wieder anfangen und ich hab ihm dann das Stofftier "schmackhaft" gemacht, jetzt rauft er damit über den Boden... das werd ich mir definitiv merken, danke! Mal schauen, wie sich das entwickelt.
Bild Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kater beißt plötzlich.

Beitragvon Khitomer » 21.01.2011 14:56

ich denke, jetzt ist die zeit für jagdtspiele und revierkampspiele gekommen - darum die änderung des verhaltens. mit der kastra hat das nichts zu tun. da ändert sich das verhalten nur, wenn die katze vorher schon potent war. wenn nicht, waren vorher ja noch keine sexualhormone im spiel und fehlen nacher dementsprechend auch nicht: also keine verhaltensänderung.

ein ersatz anbieten ist wohl das beste, was du machen kannst. das hat bei rico auch wunderbar geklapt. und mit der zeit hat er auch gelernt, dass er mich nicht mehr kratzen soll und geht direkt zum ersatz.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kater beißt plötzlich.

Beitragvon IschliebäKatzen » 22.01.2011 12:07

Ohne jemanden angreifen zu wollen oder so.

Was mich mal wieder traurig macht ist, dass Menschen nie bedenken, dass auch Tiere einen Kumpel benötigen. Diese Situation hier zeigt es mal wieder ganz deutlich. Auch ein Tier benötigt einen Gefährten gleicher Rasse. Warum werden nicht gleich zwei genommen, sodass sie zusammen aufwachsen können. :(

Ansonsten, mein Kater hat auch ein Stofftier mit dem er raufen kann, wenn nötig. Die kleine Lilly-Mimi ist ja nicht so dafür. Sie ist eine Dame. :D
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kater beißt plötzlich.

Beitragvon Khitomer » 22.01.2011 15:12

mit dem katzenkumpel hast du natürlich recht aber... die meisten beispiele hier sind wie bei dir, wo noch andere katzen da sind. rico hatte pelle und gina, aber keiner der beiden hatte lust, in dem ausmass mit ihm zu raufen, wie er das gerne gahabt hätte. so ist er halt zu mir gekommen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste