Ich weiß nicht mehr weiter

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitragvon Katzelotte » 27.12.2010 20:13

Liebe Christine,

ich hab mir die Beiträge jetzt mal in Ruhe durchgelesen.
Ich kann mich nur all denen anschließen, die hier versuchen, Dir einen guten Rat zu geben.
Und es sind m.E. ganz schön viele, sinnvolle Ideen und Vorschläge dabei.

Es tut mir leid, dass Du so krank bist.
Doch habe ich teilweise das Gefühl, dass Du auch egoistisch bist, denn

dass man durch die jahrelange Erkrankung die so langsam fortschreitet keine Nerven mehr hat ,weder für längere Musik noch sonst irgendwas, das ist nur denen klar, die in einer ähnlichen Situation sind.


wenn das so ist, wie Du es beschreibst, ist es egoistisch, sich ein junges Tier als Kameraden zu holen.
Junge Tiere haben immenses Temperament und wollen Beschäftigung, wenn sie nicht rauskönnen und Einzeltier sind.
Das kannst Du ihm sicher auf Dauer nicht geben.

Für Deinen Kleinen wäre es meines Erachtens auch besser, er würde ein zuhause finden, wo er sich auspowern kann, mag es durch
andere Katzen oder Freigang sein.

Für Dich käme eine ältere Schmusekatze in Frage, die Dir auch eine gewisse Ruhe vermitteln kann, damit Du mit Deiner Krankheit
besser umgehen kannst.
Du schadest Dir vielleicht mit der Situation mehr, als Du denkst.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitragvon SONJA » 27.12.2010 20:58

Mackica hat geschrieben:Jetzt sollten wir uns hier nicht weiter gegenseitig aufschaukeln, sondern uns lieber wieder um das Grundthema kümmern dass Christine nach Antworten sucht was sie noch versuchen kann.

Genau so ist es - bitte zurück zum Thema!

Danke

lg
sonja
...

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitragvon user_4480 » 27.12.2010 21:11

Sie scheint ja viel mit ihm zu spielen. Und ich fände es nach wie vor die beste Lösung, ihm einen Freund dazu zu holen.
Wenn das von ihrer Seite aus nicht geht, dann macht es doch Sinn, ihn schweren Herzens abzugeben, oder?
Es finden sich bestimmt auch nette Menschen für ihn, die ihm einen Freund und vielleicht auch einen Garten zum Toben bieten können.
Und wenn Christine eine Katze will, dann plädiere ich für eine ältere Katze, die ruhiger und einfach nur Schmusekatze ist.

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitragvon user_2562 » 27.12.2010 21:29

Ein ähnliches "Problem" hatte hier doch auch Nicobienne vor einigen Jahren mit ihrem Gino... So viel ich weiß, hat sie auch alles versucht, damit er glücklich bei ihr ist. Dann hat sie ihn auch schweren Herzens privat in gute Hände vermittelt und dort ist er dann als Freigänger richtig aufgeblüht! :D Und sie selbst hatte dann mit dem kleinen Balu und jetzt mit Mietzi auch zwei ruhige Einzelgänger Kater bzw. Katzen die bei ihr glücklich waren bzw. sind! ;)

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitragvon Räubertochter » 27.12.2010 22:17

Puh, ganz schön viel zu Lesen nach einem Tag und je mehr ich lese, deso mehr geht es mir wie Tanja, ich komme mir vor wie im falschen Film.
Sorry Christa, natürlich bringt ein Klaps keine Katze um, aber so wie Christine ihr eigenes Nervenkostüm beschreibt, frage ich mich wohin das noch Führen soll.
"Die Hand ausrutsxhen" ist eine schöne Umschreibung für die Unfähigkeit mit Situationen klar zu kommen, egal ob Mensch ode Tier- es gehört nicht in eine Erziehung, das ist meine Meinung.
Liebe Christine, Du schreibst Du wollest Trost & Aufmunterung, sorry aber danach klang es nicht- es war ein Hilferuf und wer Hilfe sucht, bekommt nicht immer die Antworten die er Hören möchte.
Ich habe durchaus mit chronisch Kranken meine Erfahrungen und weiss dass vieles was passiert nicht der Mensch, sondern die Krankheit ist, aber ich bleibe bei meiner Meinung. Für diesen jungen Kater ist ein neues zu Hause die sinnvollse Lösung. Natürlich liebt er Dich, er hat ja auch noch nichts anderes kennengelernt wie Dich. Er wird sich schnell neu einfügen, noch ist er jung.
Dass Du ihn nicht hergeben magst, verstehe ich. In guten Phasen liebst Du ihn und in schlechten....?
Ich weiss dass Tiere Therapeuten sind gar keine Frage, aber wenn Du jetzt damit nicht klar kommst, wie ist es dann wenn es Dir noch schlechter & er Älter ist.
In diesem Fall solltest Du zuerst an ihn und dann an Dich Denken!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli


Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitragvon Schmusekatze » 28.12.2010 08:18

SONJA hat geschrieben:
Mackica hat geschrieben:Jetzt sollten wir uns hier nicht weiter gegenseitig aufschaukeln, sondern uns lieber wieder um das Grundthema kümmern dass Christine nach Antworten sucht was sie noch versuchen kann.

Genau so ist es - bitte zurück zum Thema!

Danke

lg
sonja


Ich würde auch sagen, wir fangen an Spieltipps zu geben, anstatt weiterhin auf dem gleichen rumzuhacken.
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitragvon Regina » 28.12.2010 10:02

Ich glaube, ehrlich gesagt, dass alles gesagt wurde!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitragvon Sahmet » 28.12.2010 10:13

Nein, ich gebe keine Spieltipps, weil aus den Posts zu ersehen ist, dass Christine überfordert ist und es der Katze an ihrem bisherigen Platz nicht gut geht. Spieltipps sind deshalb nach meiner Ansicht keine Lösung.
Ich schließe mich Katzelottes letztem Post an.
Zum Schlagen: ich bin wirklich überrascht, wie manch einer hier damit umgeht und gebe zu bedenken, dass es auch um das Größenverhältnis geht (auch um Machtverhältnisse). Man muss sich einfach vorstellen, wie es ist, wenn man von jm. "ein bißchen" geschlagen wird, der 10-20x schwerer ist als man selbst. Also so ein 500-800-Kilo-Monster. Weiß der, was für mich ein bißchen Schlagen bedeutet?
Wenn ich mit der Katze raufe, gibts schon mal einen Zeigefinger über das Öhrchen. Dann beißt (ganz leicht!) oder schlägt sie zurück (ohne Krallen). Das wäre so auf Augenhöhe.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitragvon Mackica » 28.12.2010 11:55

Wer keine Tipps geben mag oder kann braucht hier ja nicht mehr reinzusehen, DANKE!

SONJA hat geschrieben:Genau so ist es - bitte zurück zum Thema!

:!: :!: :!:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste