Katze beißt sehr fest an Arme, Hände, Beine

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
cat-pauli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2010 16:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Katze beißt sehr fest an Arme, Hände, Beine

Beitragvon cat-pauli » 20.07.2010 14:57

ein nettes Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Meine Leo ist 9 Monate. Beim spielen, streicheln, der Fell- und Ohrenpflege ist sie nur am beißen. Ich habe schon alles mögliche versucht aber sie ist ständig auf Krawall gebürstet. Ich verstehe das nicht. Mein verstorbener Kater, ebenso ein BKH, war total lieb.
Was kann ich anstellen, um nicht mehr von ihr gebissen zu werden. Was mache ich, um das Fell mal wieder ohne Beißattaken zu pflegen.

Könnt ihr mir einen Tip geben?
Grüßle


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze beißt sehr fest an Arme, Hände, Beine

Beitragvon hildchen » 20.07.2010 17:10

Irgendwas ist da in der Erziehung wohl schief gelaufen. Hast Du sie früher mit Deinen Händen "kämpfen" lassen? Dann empfindet sie das als okay. :roll:
Vielleicht ist sie aber auch nicht ausgelastet, was Spielen usw. angeht. Versuch mal sie vor der Fellpflege richtig auszupowern.
Vielleicht fühlt sie sich aber auch einsam? Das war bei meiner Lilly damals so, die hat mich auch bis aufs Blut gebissen und gekratzt. Es hat schlagartig aufgehört, als ich mein Mariechen dazu bekam.
Ansonsten gibt es nur eins: Zur Fellpflege Lederjacke und Gartenhandschuhe anziehen...
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Katze beißt sehr fest an Arme, Hände, Beine

Beitragvon Yezariel » 20.07.2010 18:27

Stimme hildchen zu, ein "Nein!" hat sich wohl zur rechten Zeit nicht gelernt :wink: ... sie ist ja noch kein Jahr, versuche es doch einfach noch mal mit der Erziehung. Wenn sie anfangen will zu beißen, dann sowohl ein deutliches, lautes "Nein!" und mach ihr klar, dass sie Dir weh tut ("AUA, AUA!" Klingt albern, bringt es aber manchmal... ). Bei Angriff ihr also verdeutlichen, dass das GAR NICHT LUSTIG ist, vielleicht kurz ablassen, dann aber dranbleiben und Fellpflege zuende führen. Vielleicht klappt's!

Oder mal ablenken während der Fellpflege. Einer pflegt, der andere beschäftigt, lenkt ab.

Oder Bachblüten. Welche da genau die richtigen sind, weiß ich nicht, da ich nicht weiß, wo genau die Ursachen für die Aggro-Anfälle liegen... Hier gibt's aber einige Bachblüten-Kenner im Forum und es gibt auch ein gute Buch über Bachblüten für Katzen.

Viel Erfolg!!
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Katze beißt sehr fest an Arme, Hände, Beine

Beitragvon Räubertochter » 20.07.2010 19:46

Oh da muss schnell was pasieren, denn übers Kitenalter ist sie hinaus.
Ich denke auch sie hat entweder gelernt die Hände als Beute oder als was Böses zu sehen.
Katzmütter pusten ihre Kitten ja voll ins Gesicht, wenn sie Dinge tun die sie nicht sollen.
Manchmal hilft das. Wenn sie alo krallt fest Anpusten.

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass sie nicht ausgelastet ist und ein Kumpel vielleicht mehr für Auspowern sorgt, wie Du es kannst!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Katze beißt sehr fest an Arme, Hände, Beine

Beitragvon user_4480 » 20.07.2010 22:17

Vielleicht hat sie auch Angst? Ich stimme den anderen zu, schimpfen, ablenken und Gedult haben :s1958:


Benutzeravatar
cat-pauli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2010 16:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Katze beißt sehr fest an Arme, Hände, Beine

Beitragvon cat-pauli » 22.07.2010 08:09

habt vielen Dank für eure Tips. Das mit den Händen, da habt ihr Recht. Mein Freund neckt sie sehr oft mit solchen Attacken. Ich habe ihm nun untersagt, dies wieder zu tun. Ich bleibe am Ball, denn die Mieze ist einfach zu goldig, um eine Raufkatze zu werden.

:s2439: Machts gut



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste