Kater frisst und schläft nur noch auswärts

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Cashew+Jimbo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2007 12:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Kater frisst und schläft nur noch auswärts

Beitragvon Cashew+Jimbo » 28.02.2010 09:14

Unseren knapp 1-jährigen kastrierten Kater "Murphy" haben wir vor Weihnachten aus dem Tierheim geholt. Anfänglich war unser knapp 2-jähriges Katzenmädchen nicht wirklich darüber erfreut, doch mittlerweile haben sie sich gut aneinander gewöhnt und spielen auch oft miteinander. Murphy darf seit Mitte Januar hinaus was ihm sichtlich gefällt.
Seit 3 Tagen ist Murphy jedoch wie ausgewechselt. Er kommt nicht mehr nach Hause und wie wir mittlerweile erfahren haben, frisst und schläft er bei einer Frau welche ca. 300m von uns entfernt wohnt! Die Frau besitzt auch Katzen und eine Katzenklappe (wir auch). Es scheint als hätte er sich ein neues Zuhause gesucht und auch gefunden!
Doch WARUM? Murphy hat es wirklich gut bei uns. Wir wohnen in einem grossen Haus, reden oft mit ihm, streicheln ihn immer wieder, spielen mit ihm, nachts darf er bei uns im Bett schlafen, wir füttern ihn abwechslungsreich. Er schien wirklich glücklich bei uns. Die andere Frau arbeitet wie auch wir die Woche durch. Also kann es nicht daran liegen dass er sich einsam fühlt.
Wir sind schon etwas ratlos und möchten Murphy nicht verlieren. Kann es an seinen Frühlingsgefühlen liegen? Würde es vielleicht nützen, wenn wir ihn 1 Woche einsperren? Ich glaube zwar nicht wirklich daran, denn Katzen haben ein gutes Gedächtnis.
Weiss jemand Rat oder hat auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kater frisst und schläft nur noch auswärts

Beitragvon Cuilfaen » 28.02.2010 12:17

Hmm, habt ihr mit der Frau schonmal reden können? Ein nettes Gespräch wäre für mich Schritt Nr.1.
Oft ist es so, dass Katzen das Interesse an einem "neuen" Zuhause (in dem Fall also dem Haus der Frau) verlieren, wenn sie dort nicht mehr gefüttert werden.
Wenn es sich einrichten lässt, würde ich die Frau also darum bitten, dass euer Kater nicht mehr in ihr Haus darf und dort auch kein Futter mehr bekommt.
Vielleicht verlagert er dann seinen Lebensmittelpunkt wieder zu euch.

Bei meinem ersten Kater (ähnliches Problem - er wurde allerdings wirklich bewusst "angefüttert" mit Leberwurst, Lachs, etc.) hat es geholfen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Cashew+Jimbo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2007 12:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Re: Kater frisst und schläft nur noch auswärts

Beitragvon Cashew+Jimbo » 28.02.2010 14:19

Vielen Dank für die Antwort.
Ja ich habe mit der Frau geredet, doch sie muss die Katzentüre wegen ihrer 2 Katzen offen lassen da diese sonst nicht mehr reinkommen. Mittlerweile habe ich erfahren, dass Murphy sich alle Katzentüren anschaut und reingeht wenn er kann! Und es gibt nicht wenige. Als ob er bei uns nicht alles bekommt was ein Katzenherz begehrt!
Man sagte mir auch, dass er wohl einfach den Frühling spürt! Nun ja, wenn ich ihn erwische werde ich ihn wohl 1 oder 2 Wochen einsperren. Vielleicht kommt er dann wieder "zur Vernunft"! :?



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste