10 Tage alter Kater gefunden, brauche dringend Hilfe

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Janala
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2010 13:09

10 Tage alter Kater gefunden, brauche dringend Hilfe

Beitragvon Janala » 02.10.2010 13:33

Hallo ihr Lieben,

habe letzten Samstag einen kleinen Kater gefunden. Er ist jetzt ungefähr 10 Tage alt. Die Tierärtzin in der Tierklinik hat mir Royal Canin Aufzuchtsmilch mitgegeben, die er alle 2-3 Std bekommt.(zusätzlich gebe ich noch eine Messerspitze Milchzucker dazu) Er ist recht kräftig und munter. Seit Samstag ist sein Gewicht von 115g auf 170g gestiegen. Kot war anfangs noch dunkel wurde dann aber immer gelber. Seit 3 Tagen hat er jetzt aber einen (vermutlichen) Blähbauch der immer dicker wird. Bis Donnerstag hat er noch regelmäßig (2mal am Tag gekotet), dann aber bis gestern abend gar nicht mehr. Die Tierärtzin meinte ich soll ihm einen Tropfen MCP Tropfen geben, womit ich mich aber sehr schwer getan habe (das zeug ist ja ganz schön hart) Nach langem (länger als sonst) Massieren, hat er dann gestern Abend unter ziemlicher Anstrengung noch gekackt ( wieder gelb aber recht hart). Danach ist er erschöpft zusammengesackt und hat direkt geschlafen. Die ganze Woche hat immer lang und ausgibig geschmust und dabei geschurrt nach dem Essen. Heute Nacht hat er ständig geschrien und wollte nicht schlafen, bis ich ihn schließlich ins Bett geholt hab und er selig und langgestreckt an meinem Hals geschlafen hat. Heute geht es ihm wieder besser, hat auch wieder geschmust und geschnurrt und liegt recht zufrieden in seinem Nest! Aber der Blähbauch geht nicht wirklich zurück...Richtig hart ist er aber auch nicht. Wenn ich ihn auf den Rücken leg ist er immer noch dicker (aber eher nach rechts und links gebäult). Wenn ich ihm den Bauch kraule und massiere, jammert aber nicht, also geh ich davon aus, dass er keine starke Schmerzen hat...hoffentlich? Die Tierärztin meinte heut morgen ich soll es mal mit SAB Simplex Tropfen für Säuglinge versuchen. Kennt ihr euch damit aus? Wann und wieviel soll ich ihm geben? Ins Fläschen oder vorher oder nachher?
Was kann ich noch machen? Habt ihr noch Tipps? Und ist das wirklich nur ein Bläbauch???? Ich mache mir ziemlich viele Sorgen..... :(

Danke schon mal und liebe Grüße

Jana


Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage alter Kater gefunden, brauche dringend Hilfe

Beitragvon spike » 02.10.2010 14:03

Hallo Jana,

Kitten per Hand aufzuziehen ist eine Wissenschaft für sich.
Sab Simplex einfach ein paar Tropfen in die Milch geben. Dann müsste auch der Blähbauch verschwinden.
Ausserdem einmal täglich eine Messerspitze Milchzucker in die Milch mischen, einfach nach Gefühl, eher weniger als zuviel.
Dann immer schön das Bäuchlein nach den Mahlzeiten massieren und so müsste er auch reglmäßig Kot absetzten.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage alter Kater gefunden, brauche dringend Hilfe

Beitragvon Cuilfaen » 02.10.2010 14:48

Ich habe jetzt nicht wirklich Ahnung davon :oops: , aber ich meine mal gelesen zu haben, dass man Kitten mit ca. 14 Tagen das erste Mal entwurmen soll (mit Panacur z.B.).
Frage an die Züchter: stimmt das?
Vielleicht kommt der "Blähbauch" u.a. auch von Würmern?
Will nix falsches sagen, deshalb ist das jetzt kein Tipp, sondern erstmal nur eine Frage.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage alter Kater gefunden, brauche dringend Hilfe

Beitragvon LaLotte » 02.10.2010 16:48

SAB Simplex bekommen Kaninchen regelmäßig, wenn sie aufgegaste Bäuche haben (zu viel zu hastig gegessen, zu viel vom Falschen gegessen...).
Gute Besserung für den kleinen Schatz :s2445:

Ach und Herzlich Willkommen hier im cattalk!
Liebe Grüße
Dagmar

Janala
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2010 13:09

Re: 10 Tage alter Kater gefunden, brauche dringend Hilfe

Beitragvon Janala » 02.10.2010 17:24

ok, das is ja schon mal was! Also hab ich zumindest nichts falsch gemacht....Dankeschön :D
Aber das er so wenig kackt ist ok?Er hat heute noch gar nicht gegackt....
Ich hoffe so, dass er es schafft :?

liebe Grüße


Janala
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2010 13:09

Re: 10 Tage alter Kater gefunden, brauche dringend Hilfe

Beitragvon Janala » 02.10.2010 17:25

Achso...an Würmer hab ich auch schon gedacht, das kann auch gut sein. Aber meine Tierärztin meinte, dass es noch zu früh für eine Wurmkur ist...

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: 10 Tage alter Kater gefunden, brauche dringend Hilfe

Beitragvon Yezariel » 02.10.2010 18:44

Hallo Janala!

Toll, dass Du den kleinen Kerl aufziehst!! Habe ich früher auch schon mal gemacht und auch wenn die 2Std-Fütter-Phase anstrengend war, war es nachher der liebste, anhänglichste und dankbarste Kater auf der Welt, der sehr auf mich fixiert war! Das wird Deiner dann auch sein!!

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass er es schafft, groß und stark zu werden!! Euch beiden viel Kraft dafür!! :s1958:
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage alter Kater gefunden, brauche dringend Hilfe

Beitragvon Ronjasräubertochter » 02.10.2010 18:57

drücke die daumen fürs mäusle :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
J.C
Experte
Experte
Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2007 11:40
Geschlecht: weiblich

Re: 10 Tage alter Kater gefunden, brauche dringend Hilfe

Beitragvon J.C » 02.10.2010 19:12

Hallo und herzlich willkommen hier.


Klasse dass Du den kleinen Kerl bei Dir aufgenommen hast. Neben den Anstrengungen der Aufzucht ist es wirklich sehr lohnend wenn man die kleinen Stinker später sieht, als große dicke Kerle ;)

Als ich meine Kater damals so aufgezogen habe, hatte ich kurzfristig auch mit Blähbauch und Bauchweh zu kämpfen (naja nicht ich, der Kater ;)) Mein TA gab mir wiederwillig dann eine Wurmkur für den Kleinen mit. Glaub war auch Panacur. Der Durchfall danach war die Hölle eher für mich weil ichs wegputzen musste und da ist schon die eine oder andere Ladung beim Bauch massieren auch mal daneben gegangen, aber dann war´s erledigt, Bäuchlein wieder gut, Kätzchen glücklich. Rede doch noch mal mit Deiner TÄ, sie kann doch den allgemeinen Zustand des Katzenkindes einschätzen?!

Viel Glück weiterhin
Es grüssen ganz lieb Caro, Scooby, Isa, das Hinkebeinchen Uschi und KayKay

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: 10 Tage alter Kater gefunden, brauche dringend Hilfe

Beitragvon user_4480 » 02.10.2010 19:25

:s1958:

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: 10 Tage alter Kater gefunden, brauche dringend Hilfe

Beitragvon Katzeninsel » 02.10.2010 20:03

Mit der Aufzucht von so jungen Kitten habe ich auch keine Erfahrung,
möchte dem Kleinen jedoch alles Gute- und Dir viel Erfolg wünschen. :D

Schön, dass Du Dich um ihn kümmerst! :s2445:
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Janala
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2010 13:09

Re: 10 Tage alter Kater gefunden, brauche dringend Hilfe

Beitragvon Janala » 02.10.2010 23:22

Also, ich war jetzt gerade beim Notdienst, weil der Bauch immer dicker wurde und der Kleine immer schwächer...Aber ich konnte aufatmen, es ist alles noch im Rahmen. Er hat zwar einen dicken Blähbauch, aber nicht fest und kein Darmverschluss! Lediglich Krämpfe! Dagegen hat er Novalgin bekommen. Temperatur war auch gut 39° . Desweiteren hat sie ihm Antikörper gespritzt (Impfung ist ja noch viel zu früh), die fertig sind und direkt umgesetzt werden können. Durch die fehlende Muttermilch, kann er keine von alleine bilden. Ich frag mich nur warum meine Tierärztin das nicht gemacht hat??? :?
Jetzt is er zwar erst mal platt, das Spritzen war nicht gerade schön für ihn :( . Aber ich bin beruhigt....und hoffe auf eine ruhige Nacht....

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage alter Kater gefunden, brauche dringend Hilfe

Beitragvon LaLotte » 03.10.2010 00:16

Gibst du ihm das SAB Simplex noch? Die Luft muss da raus.
Armes Mäusle. Gute Besserung :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Re: 10 Tage alter Kater gefunden, brauche dringend Hilfe

Beitragvon user_2562 » 03.10.2010 08:03

Wie gehts dem Kleinen heute Morgen? :D

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: 10 Tage alter Kater gefunden, brauche dringend Hilfe

Beitragvon vilica65 » 03.10.2010 08:19

Francis hat geschrieben:Wie gehts dem Kleinen heute Morgen? :D

ja...wie geht es kleinem pupser :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste