Impfen, wann?

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Mareike
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 20.03.2009 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld

Impfen, wann?

Beitragvon Mareike » 07.04.2009 15:26

Ab wann darf man eine Hauskatze impfen und entwurmen?? Ab welchem Alter das erste mal?


Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 07.04.2009 15:38

Hallo Mareike,

üblich ist die erste Impfung im Alter von etwa drei Monaten,
VORHER sollten die Kitten entwurmt sein!

Eine regelmässige Wurmkur ist wichtig, besonders bei Kitten!

10. Lebenstag: 1. Wurmkur

danach alle 14 Tage bis zur 12. Lebenswoche
Nachfolgend sollte die Katze alle 3 Monate entwurmt werden.
Manche Tierärzte sind der Ansicht, dass bei reinen Wohnungskatzen
auch ein Abstand von 6 Monaten ausreichend ist.
Medikamente zur Entwurmung können der Katze eingegeben werden (Paste, Tablette)
oder per Injektion durch den Tierarzt erfolgen.
Grundsätzlich sollte eine erwachsene Katze vor der jährlichen Impfung entwurmt werden.


Das Mittel bekommst du direkt beim Ta. :wink:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Mareike
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 20.03.2009 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld

Beitragvon Mareike » 07.04.2009 15:47

Danke seeehr :)
Wusste jetzt nicht, wies sich bei Kitten verhält
(meine beiden sind ja schon groß und bekommen eben nur alle 3 Monate die Entwurmung...)

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 07.04.2009 15:48

Klick mal hier da is es schön übersichtlich erklärt :)

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 07.04.2009 17:50

warum muss ein kitten denn so oft entwurmt werden?


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 07.04.2009 17:56

Chaosweib hat geschrieben:warum muss ein kitten denn so oft entwurmt werden?

Das immunsystem von Kitten ist noch ziemlich schwach und Würmer entwickeln sich schneller. die Eier oder Larven bekommen sie schon durch die Muttermilch. Kommt natürlich auch drauf an, unter welchen Bedingungen sie aufwachsen und ob der Wurmbefall der Mutter überhaupt da ist.
Ich kenne Empfehlungen wo nach 2,4,6,8 Wochen Entwurmt werden soll :roll: Bin ich selbst aber kein so großer Freund von, habe selbst Katzen bekommen mit 14 Wochen, die waren genau 1 mal entwurmt vor der Impfung und gut war (Wohnungskatzen aus der Großstadt).
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 07.04.2009 18:07

also ich bekomm ende des monats ein 12 wochen altes kitten. das ist schon mehrfach entwurmt. hab mir überlegt, das ich die kleine hole und dann direkt mit ihr zum ta fahre, einmal um sie vorzustellen und zum anderen um zu impfen und so. ok dann weiß ich bescheid.

danke :s2445:

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 07.04.2009 18:12

Chaosweib hat geschrieben:also ich bekomm ende des monats ein 12 wochen altes kitten. das ist schon mehrfach entwurmt. hab mir überlegt, das ich die kleine hole und dann direkt mit ihr zum ta fahre, einmal um sie vorzustellen und zum anderen um zu impfen und so. ok dann weiß ich bescheid.

danke :s2445:

Ja im Normalfall werden sie dann nochmals entwurmt, aber ich bin kein Fan von Entwurmen und Impfen am gleichen Tag, lieber ein paar Tage dazwischen warten. Aber entwurmen vor dem Impfen schadet nie, es sei denn die Züchterin sagt Dir, die Kleine wäre schon vor ein paar Tagen entwurmt worden.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 07.04.2009 18:16

ne alles an einem tag hatte ich bei ronja auch nicht gemacht. die tä hatte mir ne tablette mitgegeben und gesagt ich solle ihr das nächste woche oder so geben.

also ich bin auch nicht so für entwurmen. ronja ist eine reine hauskatze und das kitten wird es auch werden. da ist die gefahr des befalls ja nicht so groß.

muss die züchterin dann nochmal fragen

danke :)

und ich freuuuu mich so :s1941:

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 07.04.2009 20:12

Chaosweib hat geschrieben:ne alles an einem tag hatte ich bei ronja auch nicht gemacht. die tä hatte mir ne tablette mitgegeben und gesagt ich solle ihr das nächste woche oder so geben.

also ich bin auch nicht so für entwurmen. ronja ist eine reine hauskatze und das kitten wird es auch werden. da ist die gefahr des befalls ja nicht so groß.

muss die züchterin dann nochmal fragen

danke :)

und ich freuuuu mich so :s1941:

Ja wäre halt blöd, wenn sie eh grad entwurmt is und du dann in wenigen Tagen die zweite Tablette drauf gibst. Wenn sie entwurmt zu Dir kommt, dann kannste ja beim TA auch gleich impfen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 07.04.2009 20:18

schön das du ein neues Familienmitglied bekommst.

Laß doch die Süße erstmals einziehn.....die Entwurmung usw. eilt ja nicht soooooooooo
Die Kleine sollte erstmals ankommen im neuen Zuhause....nicht gleich stressen.... :wink:

Alles liebe für euch! :love:
Gibts ein Bild von der Süßen?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Lazlos_Ma
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 01.01.2009 20:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen/Ruhr

Beitragvon Lazlos_Ma » 07.04.2009 23:03

@Chaosweib

Hm, also auch reine Wohnungstiere können ohne weiteres Würmer bekommen, ich möchte noch mal schreiben dass wir einiges mit nach Hause bringen sei es mit Schuhen oder auch mit/an der Kleidung. Genau auf diese Art könnten Ronja und das Kitten Flöhe kriegen.

Ich kann für meine Fee und Laszlo nur sagen dass regelmäßig entwurmt als auch geimpft wird - der Gesundheit meiner Miezen wegen.

Helgard
Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll und gegenüber sich selbst ein Muß.

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 09.04.2009 22:20

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Chaosweib hat geschrieben:ne alles an einem tag hatte ich bei ronja auch nicht gemacht. die tä hatte mir ne tablette mitgegeben und gesagt ich solle ihr das nächste woche oder so geben.

also ich bin auch nicht so für entwurmen. ronja ist eine reine hauskatze und das kitten wird es auch werden. da ist die gefahr des befalls ja nicht so groß.

muss die züchterin dann nochmal fragen

danke :)

und ich freuuuu mich so :s1941:

Ja wäre halt blöd, wenn sie eh grad entwurmt is und du dann in wenigen Tagen die zweite Tablette drauf gibst. Wenn sie entwurmt zu Dir kommt, dann kannste ja beim TA auch gleich impfen.


nee das würd ich auch gar nicht wollen. so eine entwurmung ist auch nicht ohne für so eine mieze.

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 09.04.2009 22:33

Venezia hat geschrieben:schön das du ein neues Familienmitglied bekommst.

Laß doch die Süße erstmals einziehn.....die Entwurmung usw. eilt ja nicht soooooooooo
Die Kleine sollte erstmals ankommen im neuen Zuhause....nicht gleich stressen.... :wink:

Alles liebe für euch! :love:
Gibts ein Bild von der Süßen?


die entwurmung ist auch nicht das, was ich rasch erledigen will, weil ich weiß das die kleine schon entwurmt wurde.
will zum ta wegen dem impfen. hatte mir halt gedacht, das ich die süße hole und dann direkt impfen und dann zu mir. mag eigentlich ungern damit warten.. aber ich weiß nicht :s2453:
hmm ja foto, ist wenn nur etwas verwackelt. sie wollte nicht still halten :s1941:
also die kleine mit dem halsband ist es. da ist sie 7 alt :s1986:

Bild
und bei www.flickr.com mal nach chaosweib83 suchen, da müsste ein video sein :love:

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 09.04.2009 22:35

Lazlos_Ma hat geschrieben:@Chaosweib

Hm, also auch reine Wohnungstiere können ohne weiteres Würmer bekommen, ich möchte noch mal schreiben dass wir einiges mit nach Hause bringen sei es mit Schuhen oder auch mit/an der Kleidung. Genau auf diese Art könnten Ronja und das Kitten Flöhe kriegen.

Ich kann für meine Fee und Laszlo nur sagen dass regelmäßig entwurmt als auch geimpft wird - der Gesundheit meiner Miezen wegen.

Helgard


jau ich weiß das wir ziemlich viel mit den schuhen reintragen können. ronja ist auch regelmäßig beim tierarzt. bei ihr achte ich genauso da drauf wie bei mir. :)



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste